Cover-Bild Das Mädchen und der Winterkönig
Band 2 der Reihe "Winternacht-Trilogie"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.11.2020
  • ISBN: 9783453320833
Katherine Arden

Das Mädchen und der Winterkönig

Michael Pfingstl (Übersetzer)

Die große Fortsetzung des internationalen Erfolgsromans »Der Bär und die Nachtigall«

Wasja hat es geschafft: Sie hat ihr Zuhause vor dem Untergang bewahrt, indem sie einen Pakt mit Väterchen Frost einging. Doch jeder Pakt hat seinen Preis, und nun muss Wasja bitter für die Hilfe des Winterdämons bezahlen. Als Hexe verschrien, wird sie aus dem Dorf gejagt und durchstreift fortan in Männerkleidung das riesige Zarenreich. Immer an ihrer Seite ist ihr geliebter Hengst Solowej, der schneller ist als der Wind. Als Wasja eines Tages eine berühmt-berüchtigte Räuberbande in die Flucht schlägt, ruft sie der Prinz an den Hof nach Moskau, wo sie als Held gefeiert wird. Schnell wird Wasja – dank der Ratschläge des Winterdämons – zur engsten Vertrauten des Prinzen. Doch niemand am Hof darf je erfahren, dass der tapfere Kämpfer aus dem klirrend kalten Norden eigentlich eine junge Frau ist ...

Veröffentlicht am 04.07.2021

Märchenhafte Fantasy

Allgemeines:

Allgemeines:

Das Mädchen und der Winterkönig ist als zweiter Teil einer Trilogie im November 2020 im Heyne Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 480 Seiten und ist dem ersten Band sehr ähnlich gestaltet.

Wieder einmal wäre es sinnvoll gewesen, den Titel des Buches im Deutschen nicht zu verändern. Ich möchte nicht zu viel verraten, wenn man sich den originalen Titel (The girl in the tower) aber genau anschaut, weiß man ein Rätsel des Buches sehr viel schneller zu lösen…

„Wasja hat es geschafft: Sie hat ihr Zuhause vor dem Untergang bewahrt, indem sie einen Pakt mit Väterchen Frost einging. Doch jeder Pakt hat seinen Preis, und nun muss Wasja bitter für die Hilfe des Winterdämons bezahlen. Als Hexe verschrien, wird sie aus dem Dorf gejagt und durchstreift fortan in Männerkleidung das riesige Zarenreich. Immer an ihrer Seite ist ihr geliebter Hengst Solowej, der schneller ist als der Wind. Als Wasja eines Tages eine berühmt-berüchtigte Räuberbande in die Flucht schlägt, ruft sie der Prinz an den Hof nach Moskau, wo sie als Held gefeiert wird. Schnell wird Wasja – dank der Ratschläge des Winterdämons – zur engsten Vertrauten des Prinzen. Doch niemand am Hof darf je erfahren, dass der tapfere Kämpfer aus dem klirrend kalten Norden eigentlich eine junge Frau ist …“ (Quelle: Bloggerportal)

Dieses Buch ist wie ein Sog. Sobald man die erste Seite gelesen hat, befindet man sich in Rus, in einer Welt der klirrenden Kälte, der Magie und der Andersartigkeit. Als Leserin fühlt man sich sowohl zeitlich als auch räumlich in eine dem ehemaligen Zarenreich ähnliche Welt hineinkatapultiert. Der Zauber dieser Welt ist das, was die Lektüre zu einem Leseerlebnis macht. Man möchte mehr von dem Zauber, mehr von Wasja, mehr von Väterchen Frost inhalieren.

Ob Sommer oder gemütliche Wintertage, Katherine Arden kreiert eine Stimmung, die ihresgleichen sucht. Auch in diesem zweiten Band erschafft sie diesen besonderen Zauber, der ihrem Auftaktband von der ersten Seite an innewohnte.

Die Ereignisse knüpfen direkt an die des ersten Bandes an. Wasja wird als Hexe aus ihrem Dorf vertrieben und muss ihren Weg durch die verschneiten, eisigen russischen Wälder antreten. Im Unterschied zum ersten Band überschlagen sich die Ereignisse dabei beinahe. Wie viele starke Frauen ihrer Zeit wählt Wasja von nun an das Auftreten als Mann, um nicht länger in der Rolle, die einer Frau der damaligen Zeit zugeschrieben wurde, gefangen zu sein. Diese Rolle durchbricht sie an einigen Stellen, obwohl man sich da als Leser
in auch nicht so sicher sein kann…

Arden führt Wasja an verschiedene Handlungsorte und auch Väterchen Frost, dem Frostdämon Morosko, begegnen wir wieder. Seine Figur ist für mich von großer Faszination umgeben. Arden gelingt es, ihn unnahbar und als das, was er ist, darzustellen und gleichzeitig eine gewisse Identifikation mit ihm herzustellen. Er ist kein Love-Interest, den man ihn einem solchen Buch vielleicht erwarten würde. Diese Bezeichnung für ihn zu verwenden, wäre mehr als unpassend. Ardens Bücher sind der Fantasy für junge Leser deutlich entwachsen, sie stellen die Beziehung zwischen Wasja und Väterchen Frost sehr viel differenzierter und nicht klischeebeladen (Mädchen, böser Dämon, große Liebe) dar. Man könnte beinahe sagen, dass Wasja in ihrer abenteuerlichen, geistersehenden und ausbrechenden Rolle eine Art Symbiose mit Morosko eingeht, um in der Welt ewigen Winters zu überleben.

Wasja verweilt jedoch nicht, sie bricht auf, gelangt an den Moskauer Hof. Dort beginnen Ränkespiele und Heldentum Wasjas Zeit einzunehmen. Ihr Geheimnis könnte ihren Tod bedeuten, gleichzeitig ist sie das erste Mal frei. Frei zu leben, wie sie es sich vorstellt und frei, Dinge zu tun, die sie sich immer gewünscht hat. Das Böse ist nie weit entfernt und so wird auch Wasja vermutlich von ihrer Vergangenheit eingeholt. Mehr möchte ich euch dazu aber nicht verraten.

Arden gelingt es vorzüglich, das Gefühl zu erwecken, dass ihre düstere und mystische Geschichte der Realität entspricht. Genau so habe ich mir den Hof des Zaren vorgestellt. Der Glaube an Geister und alte Sagen, die Mischung aus Fiktion und Realität … Die Autorin kombiniert diese beiden Elemente geschickt und lässt so einen zweiten Band mit einer märchenhaften Seele entstehen, der dem ersten in nichts nachsteht. Ich warte voller Vorfreude auf den dritten Band, der unter dem Titel Die Hexe und der Winterzauber, im November erscheinen wird.

Fazit:

Wer Märchen und russische Sagen mag, sollte diese Trilogie unbedingt lesen. Ich würde sie für junge, erwachsene Leser*innen empfehlen, die gerne märchenhafte Fantasy mit einem Hauch Düsternis und Kälte lesen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Beschreibung

Beschreibung

Wasja hat sich auf einen Pakt mit dem Frostdämon Morosko eingelassen und muss nun als Hexe gebrandmarkt aus ihrem Heimatdorf fliehen. Verkleidet als Junge durchstreift sie mit ihrem treuen und geliebten Hengst Solowej die verschneiten, kalten Wälder Rus‘. Doch zwischen den Bäumen lauert auch eine gefährliche Bande, die brandschatzt und Mädchen aus ihren Dörfern raubt. Wasja macht dem Treiben der Räuberbande ein Ende und gelangt schließlich an den Hof in Moskau, wo der Prinz große Stücke auf sie hält. Allerdings darf dieser niemals erfahren, dass der junge Held eigentlich eine Frau ist.

Mit »Das Mädchen und der Winterkönig«, der Fortsetzung ihrer Winternacht-Trilogie knüpft Katherine Arden direkt an die Geschehnisse aus »Der Bär und die Nachtigall« an.

Die Magie von Katherine Ardens phantastischer Märchen-Welt schloss mich direkt in eine warme Umarmung, auch wenn das prachtvolle Setting in die klirrende Kälte der russischen Wälder entführt. Der Handlungsverlauf legt im Vergleich zum ersten Band jedoch deutlich an Tempo zu, sodass einem eben schnell warm ums Herz wird und man regelrecht mit dem stoischen Mädchen, dass nun zu einer jungen Frau herangewachsen ist, mitfiebert.

Wasja ist etwas Besonderes, sie kann die Geister, die viele nur für Sagengestalten halten, sehen und mit ihnen sogar kommunizieren. Mit ihrem ungebändigten und mutigen sowie abenteuerlustigen Naturell passt sie in keinster Weise in das klassische Rollenmodell einer sorgsamen Hausfrau und Mutter. Nachdem sie zudem als Hexe verschrien aus ihrem Dorf fliehen muss, kann sie als Junge verkleidet endlich frei sein. Ein absolut starke Protagonistin, die der männlichen Domäne ihrer Zeit trotzt.

Ohne ihre Verbindung zum Frostdämon Morosko hätte Wasja dem unerbittlichen Winter nicht viel entgegenzusetzen und wäre schnell am Ende ihrer Kräfte angelangt. Diese Abhängigkeit lässt Wasja jedoch nicht etwa schwach wirken, sondern fühlt sich eher wie eine magische Symbiose an, ein Quell der Kraft und Zuversicht. So ist es auch kein Wunder, dass sie es ist, die eine gefürchtete Räuberbande die Stirn bietet und wohlgesonnen am Moskauer Hof aufgenommen wird.

War ihre Jugenverkleidung in den Wäldern noch ein Garant für Sicherheit und Freiheit, kann sie dieser Umstand nun Kopf und Kragen kosten. In Moskau hat Wasja zwar Schwester und Bruder als Verbündete, doch Koschtschei ein alter Zauberer aus der russischen Mythologie hat es bereits auf ihre Fähigkeiten abgesehen.

Mich konnte »Das Mädchen und der Winterkönig« auf ganzer Linie begeistern, vereint Katherine Arden hier die mystischen Zutaten russischer Märchen mit Intrigen und Ränkespiele am Moskauer Königshof.

Fazit

Eine grandiose Fortsetzung des russischen Märchens über die wilde Wasja, den Winterkönig und andere Geister, die dieses Mal einiges an Action und Spannung zulegt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 25.03.2021

Veröffentlicht am 07.02.2021

eine tolle Fortsetzung

Wasja findet einfach keine Ruhe, also macht sie sich mit ihrem Hengst Solowej auf in die weite Welt. Diese Reise verläuft anders als erwartet und ist für Wasja auch sehr gefährlich, denn sie begegnet einer Band von Räubern, die die Dörfer angreifen und die jungen Töchter der Dorfbewohner rauben. Wasja befreit eine einen Teil der Mädchen und landet als Junge verkleidet in Moskau an dem Hof des Großfürsten Dimitri Iwanowitsch. Hier trifft sie hier auf ihren Bruder und ihre Schwester, die sie beiden seit langer Zeit nicht mehr gesehen hat. Aber sollte ihre Scharade auffliegen, ist nicht nur sie in Gefahr, auch ihre Geschwister.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Winternacht-Trilogie. Ich war ganz überrascht, denn zuerst dachte ich, Teil 1 wäre ein Einzelband. Obwohl die Handlung in Teil 1 zu Ende war, erzählt die Autorin im 2. Teil eine neue Geschichte um Wasja und Morozko dem Winterkönig oder Winterdämon, wie es ich selber nennt.

Wieder entführt die Autorin ihre Leser nach Russland und erzählt eine Geschichte, die eine Mischung aus russischem Märchen und High Fantasy ist. Diese Mischung hat mir bereits im 1. Teil unheimlich gut gefallen und auch im 2. Teil konnte die Autorin damit wieder bei mir punkten. Die Geschichte ist teilweise recht düster, was mir sehr gut gefallen hat.

Wasja ist mittlerweile eine junge Frau geworden, leider benimmt sie sich sehr oft wie ein kleines Kind. Sie ist stur und dickköpfig und ich fand ich Verhalten nicht immer gut. Das ist aber auch das Einzige, was mir an dem Buch nicht gefallen hat. Zwischen Wasja und Morozko bahnt sich eine Romanze an, die aber nicht im Vordergrund steht, aber immer irgendwie präsent ist, da Morozko Wasja immer wieder zur Seite steht und ihr hilft.

Es gibt ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren aus Teil 1, aber die Autorin führt auch viele neue interessante Charaktere ein. Insgesamt hat mit der 2. Teil wieder richtig gut gefallen und ich hoffe wirklich sehr, dass der Verlag auch den 3. Teil übersetzt.

Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Noch packender als der Vorgänger

Schon der erste Teil hat mich sehr berührt. Hier übertrifft die Autorin sich aber noch einmal. Eine wirklich spannende, packende Fortsetzung rund um Wasja. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die vielen bekannten aber auch neuen Charaktere sind sehr gut eingefangen, die zauberhaften Geschichten um Geister und Mythen des alten Rus faszinieren wie im ersten Teil. Ich freue mich auf den Fortgang der Geschichte.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Hat mir noch besser, als Band eins gefallen

Letztes Jahr fand ja mein erster Ausflug nach Rus statt und auch wenn ich Der Bär und die Nachtigall “nur” mit vier von sechs Punkten bewertete, war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung. Jetzt nach dem Beenden des Buches kann ich nur sagen: Gott sei Dank, habe ich weitergelesen!”

Eine junge Frau, ihr Pferd und der Winterkönig
Nach den Ereignissen aus Band eins ist ihr Heimatdorf zu klein für Wasja geworden. Sie will die Welt entdecken und sucht die Freiheit von den einengenden Konventionen ihrer Zeit. Also reitet sie auf ihrem Pferd und besten Freund Solowej durch die schier endlosen Weiten des winterlichen Rus, bis sie unverhofft auf eine Räuberbande und ihren Bruder Sacha trifft.

Schon nach den ersten Seiten war ich wieder vollkommen im Bann des eisigen Rus. Wie auch schon im Vorgänger gelingt es der Autorin meisterlich die Balance zwischen märchenhafter und historischer Atmosphäre zu wahren und dem Leser ihre Version des mittelalterlichen Rus genau vor Augen zu führen. Man hat die schneebedeckten Wälder vor Augen, hört beinah den eisigen Wind und das Knirschen von Schnee und bestaunt innerlich das Glitzern der Kuppeln von Moskau. Mit ihrem gelungenen Schreibstil schafft es Arden eindrückliche Bilder ihrer Geschichte zu zeichnen, was einen als lese immer weiter ins Buch eintauchen lässt.

Doch die beste Atmosphäre nützt nichts, ohne gelungene Charaktere. Doch auch an dieser Stelle glänzt die Autorin. In Band eins haben wir Wasja aufwachsen sehen, weswegen sie mir bereits sehr nahe stand und ich finde es weiterhin toll ihre Entwicklung mitzuerleben. Sie ist eine willensstarke und eigenwillige junge Frau geworden, die sich nicht dem Rollenbild ihrer Zeit beugen will und ich hoffe aus ganzem herzen, dass sie einen Weg für sich finden wird.
Auch über Morosko erfahren wir mehr und erhaschen Stück für Stück einen Blick hinter seine Fassade aus Eis, was mir ebenso gefallen hat. Für mich der heimliche Star ist jedoch ein etwas eitles, aber herzensgute Pferd. Solowey ist witzig, niedlich, stolz und unglaublich loyal, so einen tierischen Freund wünscht sich doch jeder und ich gebe offen zu, ich bin ein bisschen verliebt in ein Pferd xD

Rasanter, als Band Eins
Kommen wir zur Handlung des Buches. War mir deren Tempo in Band eins in der ersten Hälfte noch zu langsam, konnte mich diese Fortsetzung vollends überzeugen. Das Tempo ist rasanter, als beim Vorgänger, wirkt aber trotzdem zu keinem Zeitpunkt gehetzt. Wasja muss sich mit Räuberbanden, den Intrigen am Moskauer Hof und einem neuen mächtigen Fein herumschlagen, was bei mir die Spannung konsequent oben hielt. Besonders das Ende wird dann sehr ereignisreich, aber darüber verrate ich euch natürlich nichts. Ein weiterer Punkt, der mir sehr gut gefallen hat ist, dass, trotz des höheren Tempos, das Zwischenmenschliche nicht zu kurz kam. Wasjas Zerrissenheit zwischen ihrer Liebe zu ihrer Familie und dem Wunsch bei ihnen zu sein, jedoch gleichzeitig den Konventionen entfliehen zu wollen spielt weiterhin eine zentrale Roll. Ebenso fließen die historisch politische Situation Moskaus mit ein und wenn man manches nachrecherchiert, lernt man sogar noch was.

Fazit:

Diese Fortsetzung konnte mich in allen Punkten überzeugen und begeistern. Was band eins an Tempo fehlte, wird hier von Anfang an geboten, gleichzeitig führt das Buch fort, was schon beim Vorgänger großartig war: den wunderschönen, bildlichen Schreibstil, die einnehmende Atmosphäre zwischen Märchen und Historik und die Geschichte einer willensstarken jungen Frau zwischen Konvention und der Suche nach Freiheit. Klare Leseempfehlung und ich freue mich jetzt schon sehr auf das Finale.