Cover-Bild Kaufhaus der Träume, Band 1: Das Rätsel um den verschwundenen Spatz
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2017
Katherine Woodfine

Kaufhaus der Träume, Band 1: Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Katharina Orgaß (Übersetzer), Alessandra Fusi (Illustrator)

London, 1900. Sophie kann ihr Glück kaum fassen, als sie in der Hutabteilung bei Sinclair’s angestellt wird, dem prächtigsten Luxuskaufhaus der Stadt. Sophie taucht ein in eine Welt aus Samt und Seide. Doch ihr Traum endet jäh, als ein Kleinod, ein prächtiger Spatz, gestohlen und sie selbst verdächtigt wird. Zusammen mit ihren Freunden kommt Sophie dem wahren Dieb auf die Schliche - und einem spektakulären Geheimnis ...

Veröffentlicht am 28.10.2017

Ein neues Leben

Sophie kann sich glücklich schätzen. Nach dem Tod ihres Vaters steht sie verarmt auf der Straße, hat es aber geschafft eine Anstellung im neuen Kaufhaus Sinclair zu bekommen. Als berufstätiges junges Mädchen hat man es im London Anfang des 20. Jahrhunderts nicht einfach und die anderen Verkäuferinnen schikanieren Sophie, der man ihre vornehme Herkunft trotz allem noch anmerkt. Ihr tapferer Versuch es mit den veränderten Umständen aufzunehmen wird von einem Einbruch ins Kaufhaus überschattet. Die kostbaren Ausstellungsgegenstände wurden gestohlen und ausgerechnet Sophie gerät unter Verdacht.
Eine der besten Neuerscheinungen des Jahres im Kinderbuchbereich! Ein Kinderkrimi, ein Mädchenbuch, ein Berufsroman und so viel mehr. Zeit- und Kulturgeschichte mischen sich mit politischen Spannungen der Zeit und einer spannenden Kriminalhandlung zu einem unwiderstehlichen Abenteuerbuch. Der Fokus liegt auf Sophie, aber mit dem Ladenjungen Billy und dem Straßenjungen Joe bekommt man einen großen Querschnitt durch alle Gesellschaftsschichten. Die Kriminalhandlung dominiert und doch wird von so viel mehr erzählt.
Das Buch ist in 5 Teile gegliedert, die jeweils von einem zeitgenössisch anmutenden Werbespruch der damaligen Hutmode eingeleitet wird. Dieser stimmt auf die großartige Geschichte ein, die den Leser direkt in die Zeit transportiert. Es wird so realistisch und farbig erzählt, das man jede Einzelheit vor Augen hat, jeden Charakter vor sich sieht und selbst durch das prachtvolle Kaufhaus zu flanieren scheint. Mit Zeitungsartikeln, Briefen und Notizzetteln, die als Grafik eingefügt sind, werden die 370 Seiten aufgelockert. Auf weitere Illustrationen wird leider verzichtet.
Der erste Band umfasst eine in sich abgeschlossene Geschichte, die man gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Gleichzeitig hat der Leser mit der Zeit den Verdacht, dass sich einige scheinbare Fakten in Folgebänden zu größeren Themenkomplexen entwickeln werden. Man hat jedoch am Ende nicht das Gefühl, mit offenen Fragen zu einem Folgeband verlockt zu werden. Man will ihn aber trotzdem lesen, da einem alle Charaktere ans Herz gewachsen sind und man unbedingt mehr über sie erfahren will. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.10.2017

Ein tolles Kinderbuch das ich aber auch allen Erwachsenen sehr empfehlen kann.

KAUFHAUS DER TRÄUME
"Das Rätsel um den verschwundenen Spatz"

Inhaltsangabe / Klappentext:

KAUFHAUS DER TRÄUME
"Das Rätsel um den verschwundenen Spatz"

Inhaltsangabe / Klappentext:

TRETEN SIE EIN, IN EINE WELT AUS SAMT, SEIDENSCHLEIFEN UND STRAHLENDEN SCHAUFENSTERN. DOCH HINTER DER LUXURIÖSEN FASSADE TREIBT EIN VERBRECHER SEIN UNWESEN.

WOW was für ein toller erster Band der neuen Kinderbuchreihe rund um das "Kaufhaus der Träume“. Der Schreibstil ist altersgerecht und zaubert einem immer wieder schöne Bilder vor Augen.

Man fängt an zu lesen und taucht im 19. Jahrhundert wieder auf. Dort trifft man auf die 14 jährige Sophie die einem sofort ans Herz wächst. Sie ist sympathisch, man kann sich in sie rein versetzen und fühlt mit ihr. Ihr Leben hat eine drastische Wendung genommen - ihr Vater stirbt plötzlich und lässt sie unversorgt zurück. Sie, die früher alles hatte muss nun alleine für ihren Lebensunterhalt sorgen. Eine neue Erfahrung und schon die Suche nach Arbeit wird für sie zur Herausforderung. Aber dann hat sie Glück, sie bekommt im "Kaufhaus der Träume" eine Stelle, aber nun muss sie sich bewähren und das ist gar nicht so einfach.

Ein richtig tolles Kinderbuch das mich vom ersten Moment an verzaubert hat. Besonders gut gefallen hat mir der flüssige, aber auch fesselnde Schreibstil. Ich konnte mir alles gut vorstellen, hatte zu jeder Zeit Bilder vor Augen. Eine Geschichte die mit viel Herz geschrieben wurde, jede Menge Charme hat, bei der man richtig viel aus dem Leben im 19. Jahrhundert mitnimmt und die dazu noch richtig spannend ist. Die Kids kommen einem viel reifer und erfahrener vor, vermutlich liegt das daran das sie in einer anderen Zeit aufwachsen oder eben das sie schneller erwachsen werden mussten. Es lastete viel Druck auf ihren Schultern, aber ein anderer wie ihn die Kids von heute erleben. Man grübelt darüber dann auch nach. Es macht einfach Spaß mit Sophie und ihren neuen Freunden Lil, Billy und Joe – sie lernen sich kennen und bauen eine Freundschaft auf. Es fühlt sich an als wäre man ganz nah dabei und sie sind alle sehr sympathisch. Jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen, aber man merkt das es Freunden alles viel leichter geht.

Kaufhaus der Träume - " Das Rätsel um den verschwundenen Spatz" ist ein Detektivroman für Kinder ab 10 Jahren. Der Autorin ist es unheimlich gut gelungen eine spannende und fesselnde Geschichte zu schreiben bei der Freundschaft/ Zusammenhalt eine große Rolle spielen und bei der die jungen Leser nebenher noch richtig viel aus einer anderen Zeit aufsaugen können.

Ich empfehle das Buch uneingeschränkt allen jungen und jungebliebenen Lesern und vergebe fünf Sterne.

Wieder einmal ein richtig tolles Buch aus dem Hause Ravensburger, ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.09.2017

ein toller Auftakt

Die Geschichte spielt in London, Anfang des 20. Jahrhunderts. Sophie arbeitet als Ladenmädchen bei Sinclair´s, einem riesigen Luxuskaufhaus. Sie ist mit ihrer Anstellung zufrieden, da sie sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen kann. Doch dann wird im Kaufhaus eine wertvolle Figur gestohlen und Sophie gehört zum Kreis der Verdächtigen. Sophie ist entsetzt und versucht - zusammen mit ihren neuen Freunden - ihre Unschuld zu beweisen. Dazu müssen sie den wahren Dieb finden. Doch dann stellen sie fest, dass es um weit mehr geht, als nur um einen Diebstahl und geraten in Gefahr...

Sophie war mir sofort sympathisch. Sie versucht, das Beste aus ihrer Situation zu machen, auch wenn das, vor allem in dieser Zeit, nicht immer leicht ist. Doch bald bekommt sie moralische Unterstützung von ihren neuen Freunden. Auch diese mochte ich sofort. Sie sind alle völlig verschieden und verstehen sich trotzdem wunderbar. Es hat wirklich Spaß gemacht, sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten.

Mir gefiel auch die detaillierte Beschreibung der Schauplätze sehr. Man hatte sofort ein Bild vor Augen und die Geschichte bekam eine ganz eigene Atmosphäre. Auch die Beschreibung der Charaktere, mit ihren verschiedenen Stellungen in der Gesellschaft oder auch die Arbeitsbedingungen machen die Geschichte sehr interessant und lassen den Leser in die damalige Zeit eintauchen.

Daneben ist die Geschichte auch spannend. Sophie und ihre Freunde wissen nicht recht, wem sie denn trauen können. Das macht ihre Nachforschungen natürlich nicht leichter. Da die Freunde so verschieden sind, hat jeder seine ganz eigenen Stärken. Das nutzt ihnen dann bei ihren Ermittlungen. Doch auch die Gegenspieler sind nicht auf den Kopf gefallen, sondern raffiniert und gefährlich. Man rätselt hier auch selbst ein bisschen mit, wer wohl nicht nur Gutes im Schilde führt.

Der Schreibstil selbst ist leicht, flüssig und mitreißend. Ich war bald mit dem Buch fertig, da ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht. Das Ende hat mir gefallen, auch wenn noch ein paar Fragen übrig bleiben. Auf die Auflösung muss man dann wohl auf den Folgeband warten.

Fazit:

Ein unterhaltsames und spannendes Abenteuer mit sympathischen Hauptpersonen. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Wow

Ich bin sehr begeistert von dem Buch, auch wenn es Anfangs etwas schwer war rein zu kommen. Ich freue mich auf die weiteren Bücher und hoffe sie bleiben genau so spannend und interessant.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Auf Mission mit Sophie und ihren Freunden

Liebe Daffy,

Liebe Daffy,
mein heutiger Brief erreicht dich aus der Vergangenheit. Ich bin im London des frühen 20. Jahrhundert bei Sophie, die gerade in einem großen Kaufhaus angestellt wurde. Doch alles der Reihe nach. Ich spreche von Katherine Woodfines Kaufhaus der Träume. Das Rätsel um den verschwundenen Spatz, das 2017 bei Ravensburger erschien. Das Original erschien unter dem Titel The Mystery of the Clockwork Sparrow und wurde für die deutschen LeserInnen von Katharina Orgaß übersetzt, die wunderschönen Illustrationen stammen von Alessandra Fusi.

Inhalt
Mitten in London soll das noble Kaufhaus Sinclair eröffnet werden. Nach dem Tod ihres Vaters ist Sophie ganz auf sich gestellt und sucht nun nach einer Anstellung, um sich ihren Lebensunterhalt verdienen zu können. Sie findet eine Stelle in der Hutabteilung des Kaufhauses, welche ihr großen Spaß macht. Sie lernt Lil und Billy kennen, die nach und nach ihre Freunde werden. Alles könnte so schön sein, wenn nicht ein Einbruch alles durcheinander werfen würde. Ein wertvoller mechanischer Spatz wird gestohlen und plötzlich finden sich Sophie, Lil und Billy in einer richtigen Detektivgeschichte wieder.

Charaktere

Wir lernen in dieser Geschichte unterschiedliche Charaktere kennen. Das wäre zunächst Sophie, die ganz allein ist und nun einen Neuanfang in London starten möchte. Aus einer anderen Gesellschaftsschicht kommend, versucht sie sich in die Arbeiterwelt einzufinden. Dabei ist sie wundervoll sympathisch beschrieben und wir lernen sie immer besser kennen. Sie ist eine mutige, selbstlose Protagonistin mit der ich mich gut identifizieren konnte. Die zweite weibliche Hauptfigur ist Lil – eine Tänzerin. Wird Sophie als zurückhaltend und schüchtern beschrieben, ist Lil eine offene und extrovertierte junge Frau. Die beiden geben ein richtig tolles Freundinnengespann ab. Dazu kommen dann noch zwei Jungen – Billy und Joe. Billy ist der Laufbursche des Kaufhauses, der sich am liebsten den ganzen Tag in seine Bücher träumen würde und so gern wie deren Protagonisten wäre. Er ist immer für seine Freunde da und hilft, wo er nur kann. Davon profitiert auch Joe, der in einer verzwickten Lage steckt und durch eine glückliche Fügung auf Billy trifft.
Durch diese bunte Mischung an Charakteren findet sicher jede Leserin und jeder Leser eine Identifikationsfigur, was das Leseerlebnis noch großartiger gestaltet.

Handlung
Durch den allwissenden Erzähler verfolgen wir ganz viele Handlungsstränge, die gleichzeitig stattfinden und können in sämtliche Abteilungen des Kaufhauses blicken. Katherine Woodfine lässt uns so ganz viel erleben. Dabei schreckt sie nicht davor zurück, mutig die Fäden zu spinnen. Das Buch wird mit einer Leseempfehlung von 10 Jahren ausgeschrieben. Ich glaube, ich hätte es mit zehn richtig spannend und teilweise sogar unfassbar gruselig gefunden. Wenn du also nach einer Empfehlung für kleine Krimifans suchst, ist das hier genau die richtige Geschichte. Das Cover und der Titel lassen sehr stereotypisch an ein Mädchenbuch denken, doch das ist hier absolut nicht der Fall. Das ist eine Geschichte für jede und jeden da draußen und durch die vielseitigen ProtagonistInnen findet, wie schon geschrieben, jede/r seine Lieblingsfigur.
Ich musste beim Lesen ganz viel an die Serien The Paradise, Downton Abbey und Velvet denken. Das hier ist das Kinderbuch zu diesen Serien. Es gibt es auch nachfolgende Bände, die ich mir vielleicht einmal ansehen werde. Du fragst dich nun sicher, warum ich dem Buch nur vier Sterne gegeben habe. Leider habe ich ein Dreivierteljahr immer mal wieder an der Geschichte gelesen, weil ich wohl mit dem Schreibstil nicht so gut zurecht kam. Das hat aber überhaupt nichts mit der Idee und den Charakteren zu tun. Die waren einfach nur großartig!

Deine Daisy