Cover-Bild Komm mit durch das Jahr
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Katheryn Chernenko

Komm mit durch das Jahr

Frühling, Sommer, Herbst und Winter
Julia Hofmann (Übersetzer), Anastasia Kovtun (Illustrator)

Mit Tobi, dem kleinen Hund, durch die Jahreszeiten!

In einer schönen Stadt am Meer lebt der kleine Hund Tobi. Eigentlich wohnt er bei Oma Maria, aber jeden Tag läuft er durch die Straßen und begrüßt alle. Dabei gibt es so viel zu entdecken!
Im Frühling genießt Tobi die ersten warmen Sonnenstrahlen. Im Sommer spielt er am liebsten mit den Kindern im Park oder badet im Meer. Und was macht der kleine Hund im Herbst und im Winter?

Ein zauberhaft illustriertes Bilderbuch mit Bildwörtern zum Suchen und Wiederfinden!

Für Kinder ab 2 Jahren.

• Dieses Buch befindet sich bei SonjaK78 in einem Regal.
  • SonjaK78 liest dieses Buch aktuell.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Mit einem kleinen niedlichen Hund durch die Jahreszeiten

Okay, haltet mich nun für verrückt, weil es für dieses Buch in unserem Haushalt nun wirklich keinen Leser mehr gibt, aber die Bilder der Illustratorin Anastasia Kovtun haben mich wirklich zu diesem Pappbilderbuch für Kinder im Lesealter für 2 bis 3 Jahre greifen lassen.

Der kleine niedliche Hund Tobi lebt in einer wunderschönen Stadt am Meer. Sein Frauchen ist Oma Maria, aber bei der hält er sich gar nicht soviel auf. Denn auf den Straßen, im Park, am Strand, am Blumenladen und im Garten gibt es zu den Jahreszeiten so viel zu entdecken.

Zu den Bildern gibt es einen Text, was Tobi so alles erkundet und ab und an eine Frage für die Leser. So erkundet man die Besonderheiten der Jahreszeiten bei den Pflanzen, dem Wetter, bei den Freizeitaktivitäten und beim Essen.
Charakteristische Wörter werden dann am Ende in den jeweiligen Jahreszeitenrubriken nochmals wiederholt. Ein gelungener Lerneffekt, den ich so bisher noch nicht in Büchern für Kleinkinder entdeckt habe.

Die Bilder sind sehr detailreich und es gibt eine Menge zum Schauen. Kein Wunder, dass der Hund lieber durch die Gegend läuft, als bei der Oma zu Hause zu sein. Die Stadt am Meer muss sehr idyllisch und friedlich sein, dass dies geduldet wird. (Okay, da kommt der realitätsnahe Erwachsene durch, aber es wäre hier aus pädagogischer Sicht vielleicht sinnvoll gewesen, z.B. ein Enkelkind an Tobis Seite zu stellen. Wo gibt es heute noch freilaufende Hunde ohne Halsband?)

Ich vergebe 4,5 von 5 Punkten.