Cover-Bild Finde mich. Jetzt
  • ISBN: 9783492061711
Kathinka Engel

Finde mich. Jetzt

Roman | Liebesroman | New Adult Romance
Band 1 der Reihe "Finde-mich-Reihe"

Sie ist sein Hoffnungsschimmer in der dunkelsten Nacht
Von der Liebe bitter enttäuscht, zieht Tamsin zum Literaturstudium ins kalifornische Pearley. Sie möchte sich auf sich selbst konzentrieren, den Männern hat sie ein für alle Mal abgeschworen. Doch dann trifft sie auf Rhys. Er ist unnahbar und faszinierend. Was Tamsin nicht weiß: Er saß seine gesamte Jugend unschuldig im Gefängnis. Jetzt muss sich Rhys plötzlich in einer ihm völlig fremden Welt behaupten. Auch er fühlt sich zu Tamsin hingezogen, die ihm voller Tatendrang hilft, alles Verpasste nachzuholen. Langsam beginnt er wieder zu vertrauen. Doch Rhys hat Tamsin noch längst nicht alles erzählt …

»Finde mich. Jetzt« ist der Auftakt einer romantischen New Adult-Reihe der deutschen Neuentdeckung Kathinka Engel. Mit einer großen Portion Gefühl beschreibt die Autorin in der Finde-mich-Reihe das Auf und Ab der Liebe, lässt uns erst tief bewegt zurück und das Herz dann wieder ganz leicht werden. Unter dem Motto »Believe in second chances« erzählt sie von Neuanfängen, zweiten Chancen und der ganz großen Liebe. Perfekt für alle Fans von Mona Kasten und Laura Kneidl.

Als leidenschaftliche Leserin studierte Kathinka Engel allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin sowie als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« ist sie unter die Autoren gegangen. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer.

»Ein zutiefst gebrochener, junger Mann. Eine starke, selbstbewusste und unabhängige Frau. Eine Liebe, die alle Hürden überwindet und die so tief greift, dass mir beim Lesen vor lauter Gefühl fast das Herz explodiert wäre.«  Ina’s Little Bakery

»Eine wunderbare Liebesgeschichte voller zweiter Chancen. Gefühlvoll, emotional und dramatisch! Rhys & Tamsin sorgen definitiv für Herzklopfen!«  primeballerina’s books

»Das Buch war großartig! So mitreißend, zart, gefühlvoll. Ich habe mich rettungslos in die Charaktere und die Geschichte verliebt. Ein paar Mal standen mir Tränen in den Augen und dann musste ich einfach nur wieder schmunzeln.«  Kielfeder

Die schönste Botschaft des Lebens: »Believe in second chances!«

Veröffentlicht am 22.05.2020

gelungener Auftakt

Auf "Finde mich. Jetzt." von Kathinka Engel habe ich mich sehr gefreut, da ich im Vorfeld fast nur lobende Worte über ihren Debütroman gelesen habe. "Finde mich. Jetzt" ist dabei der Auftakt der "Finde mich"-Trilogie und erzählt die Geschichte von Tamsin und Rhys, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Meine Erwartungen waren hierbei riesig und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Kathinka Engel erzählt die Geschichte rund um Rhys und Tamsin sehr locker und leicht, gleichzeitig besitzt die Geschichte neben Humor und vielen Emotionen auch die richtige Portion Tiefe, was mir sehr gefallen hat. Die Figuren sind gut und vor allem authentisch ausgearbeitet, sodass man sie nicht nur gut kennen lernt, sondern auch ins Herz schließt.

Rhys und Tamsin sind dabei sehr unterschiedlich, ergänzen sich jedoch hervorragend: Während Rhys viele Jahre unschuldig im Gefängnis saß und dadurch nicht nur einen großen Teil seiner Jugend verpasst hat, sondern auch Probleme hat, seinen Platz in der Welt zu finden, ist Tamsin eher zu behütet aufgewachsen und möchte fernab ihrer Familie ihr eigenes Leben leben und vor allem ihre eigenen Entscheidungen treffen. Beide sind verunsichert, aber dennoch zielstrebig, ihr Glück im Leben zu finden.

Dass sie bei der Suche nach sich selbst aufeinandertreffen, scheint Schicksal zu sein und ich fand es sehr interessant und teilweise auch spannend, die beiden auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Dieser Weg ist von Stolpersteinen, Zweifeln, Verunsicherungen und Liebe geprägt und die Autorin hat dabei eine wahre Achterbahnfahrt voller Gefühle geschaffen, die mich überzeugt hat.

Somit ist "Finde mich. Jetzt." ein guter Auftakt der "Finde mich."-Trilogie und besticht nicht nur mit interessanten Figuren, sondern auch einem toll ausgearbeiteten Schreibstil. Ich freu mich bereits auf die anderen beiden Bände.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Sommerlektüre

Die drei Bücher von Kathinka Engels Reihe „Believe in second chances“ sind optisch perfekt aufeinander abgestimmt. Alle Cover zusammen vervollständigen das Infinity-Zeichen und verleiten dazu, die komplette Serie zu kaufen.
Große Teile des Romans habe ich in der Sonne gelesen und habe zwischendurch immer wieder bewundert, wie schön die goldene Farbe im Licht glitzert.

Das Buch umfasst 52 Kapitel, die abwechselnd aus der Sicht von Tamsin und Rhys geschrieben sind. Die Kapitel sind jeweils nur wenige Seiten lang, wodurch sich „Finde mich. Jetzt“ sehr zügig lesen lässt.
Kathinka Engel hat die übliche Rollenverteilung einmal umgedreht. Hier ist der Mann nicht der starke Retter auf dem weißen Pferd sondern in der Position, in der er Hilfe braucht und zurück ins Leben finden muss. Dieser Ansatz klang für mich so fesselnd, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Insgesamt fand ich es dann allerdings nur okay. Im Mittelteil war es etwas langatmig während sich auf den letzten Seiten die Ereignisse überschlagen.

Tamsin ging mir mit ihrer geschwätzigen und ewig positiven Art leider schon nach wenigen Seiten ziemlich auf die Nerven. Ihre Eigenart, mit den Fingern ein Quadrat zu formen und ein imaginäres Bild zu schießen ist zwar originell aber spätestens nach dem dritten Foto wurde es lächerlich. Sie ist einfach in ihrer ganzen Art sehr anstrengend. Sie redet sehr viel und hat von sich selber und ihrem Talent eine ziemlich hohe Meinung.
Tamsin studiert Literatur und ihre Lieblingsbücher sind allesamt Klassiker der Weltliteratur. Per se ist das ja schön, auch wenn ich es etwas unwahrscheinlich finde, dass so ein junger Mensch in seiner Freizeit am liebsten Tolstoi und ähnliches liest. Mir ist dies deswegen so negativ aufgefallen, weil „Finde mich. Jetzt“ in einem sehr einfachen Schreibstil verfasst wurde. Teilweise finden sich sogar Wiederholungen innerhalb eines Absatzes. Das Buch dient rein der Unterhaltung, man muss sich nicht besonders konzentrieren, liest es einfach so runter. Und dann wird einen eine Labertasche wie Tamsin vor die Nase gehalten: „Schaut hin, wie selbstbewusst sie ist, wie sie etwas aus ihrem Leben macht, so ein Schmachtfetzen, wie du ihn gerade liest, käme für sie niemals in Frage“. Na vielen Dank.
Die Sexszenen waren auch eher schlecht geschrieben. Er stöhnt, sie stöhnt, er stöhnt noch zweimal.

Rhys mochte ich dagegen sehr gerne. Er ist ein ruhiger Typ, der zu Unrecht sechs Jahre im Gefängnis verbracht hat. Seine Trauma wurden sehr realistisch und bewegend dargestellt. Mir hat gefallen, dass nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen für ihn war, so bald er Tamsin kennengelernt hatte, sondern dass es auch Momente des Zweifels, Rückschläge und Verzweiflung gab.

Rhys und auch sein Freund Malik haben das Buch, von dem ich nach dem Klappentext einfach mehr erwartet habe, für mich gerettet. Auch das Wiedersehen von Rhys und seiner Schwester war sehr berührend.
Ich bin noch unentschlossen, ob ich diese Serie weiterverfolgen werde. Zelda ist mir viel sympathischer als Tamsin und so könnte es durchaus sein, dass ich „Halte mich. Hier“ eine Chance gebe.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Ein vielversprechender Auftakt!

Bei „Finde mich. Jetzt“ handelt es sich um den Auftakt einer Debüt-Triologie, die aus Geschichten dreier Protagonisten aus dem selben Freundeskreis bestehen.

Im ersten Band geht es um Tamsin Williams, ...

Im ersten Band geht es um Tamsin Williams, die wortwörtlich vor ihren Eltern und ihrer Heimat flieht und sich im beschaulichen Pearley niederlässt. Dort lernt sie recht schnell Rhys kennen, der seine Jugend unschuldig im Gefängnis verbracht hat und nun versucht, wieder auf die Beine zu kommen und sich ein Leben aufzubauen. Natürlich kommen die beiden sich näher, aber Rhys Vergangenheit wirft immer wieder einen Schatten auf ihre Beziehung.

Was mich zu allererst überrascht hat, war dass ich nach dem Klappentext einen Bad Boy erwartet habe - diese Vermutung hat sich allerdings überhaupt nicht bestätigt. Im Gegenteil: zum Ende des Buches kommt durch einen Vorfall zum Vorschein, dass Rhys ein sehr sanfter und liebevoller Mensch ist. Tamsin war mir auch sympathisch, auch wenn sie in einigen Punkten das typische Klischee erfüllt (z.B. große Bücher-und Literaturliebe). Doe Beziehung der beiden ich total knuffig und realistisch - auch wenn die beiden sich wirklich sehr „rasant“ verliebt haben.

Die Geschichte lässt sich sehr locker lesen, sie wurde in einem angemessenen Tempo voran getrieben. Es war kein besonders spannendes Buch, trotzdem habe ich es zügig zu Ende gelesen, auch einfach weil mir die Atmosphäre und die Charaktere sehr gefallen haben.
Nach dem Buch habe ich definitiv Lust auf die restlichen Bände bekommen.

Das Buch bekommt von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Ein herzzereißender Roman!

Die junge und selbstbewusste Tamsin flüchtet für ihr Studium weit weg von ihren Eltern nach Pearly, Kalifornien.

Dort trifft sie Rhys Bolton. Rhys, der seit über Zehn Jahren unschuldig im Gefängnis saß. Rhys, der die Welt nicht mehr so kennt wie sie mal zu seiner Zeit war. Schon bald können sie die Anziehungskraft nicht mehr ignorieren. Aber Rhys hat eine Mission, die nicht durch Tamsin gefährdet sein soll...

Wow. Wer denkt das dieses Buch ein Nullachtfünfzehn-Liebesroman ist, hat sich total geirrt.Diese Story ist viel mehr!
Fangen wir mal mit dem Cover an. Es ist wunderschön. Kräftige Farben, die perfekt abgestimmt sind und das wunderbare Unendlichkeitszeichen, wenn man alle drei Bände hintereinander legt.
Tamsin ist ein so inspirierender Charakter, genau wie Rhys. Beide haben ihre Macken, was ich extrem gut finde. Tamsin zeigt Rhys die Liebe und die Hoffnung und Rhys zeigt Tamsin die Welt. Beide sind perfekt aufeinander abgestimmt. Auch die Nebencharaktere waren total libenswürdig, und ich freue mich auf deren Liebesgeschichten.
Sie ist sein Licht in der Dunkelheit. So romantisch!!!
Bei Kathinka Engel frage ich mich wirklich wie viel Fantasie sie in ihrem Kopf hat. Denn diese Geschichte war einfach fantastisch.
Diese Handlung war einfach nur spannend, und hat mich zum Großteil, die ganze Zeit gefesselt. Ich konnte dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Was mich aber gestört hat, war ihr Schreibstil! Arghhh!!!
Man konnte es so schwer lesen. Ich musste jeden zweiten Satz noch mal wiederholen, was mich extrem genervt hat. Es gab so viele kurze Sätze hintereinander, ohne Komma, was schwierig zu lesen war. Ich kam etwas schwer und langsam ins Buch.
Pearly an sich, hat mir aber relativ gut gefallen. Es hatte mir zwar kein heimisches Kribbeln verursacht und diese süße und friedvolle Idylle, wie zum Beispiel in Redwood oder Woodshill, aber dennoch ein netter Ort.

Fazit:

Ich fand es toll, dass man förmlich die große Liebe zwischen den beiden Protagonisten fühlen konnte. Die Autorin hat gut in dem Roman gezeigt, was Glück, Liebe und Hoffnung bedeutet.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Interessante Idee, der Umsetzung aber fehlt es an Tiefe.

Finde mich. Jetzt war ein ziemlich spontaner Kauf, weil das Cover mich in der Buchhandlung (im positiven Sinne) umgehauen hat und noch dazu der Klappentext furchtbar interessant klang.

In dem Buch geht ...

In dem Buch geht es um die Liebesgeschichte von Tamsin und Rhys. Tamsin zieht, nachdem ihr Ex sie betrogen hat und ihr Großvater gestorben ist, ins kalifornische Pearley. Dort hofft sie, abseits von Vertrautem und ihren Eltern, die ganz andere Pläne für sie haben als Tamsin selbst, ein neues Leben zu beginnen. Schnell trifft sie auf Rhys. Er ist unnahbar und lässt niemanden an sich heran, weil er seine Jugendzeit unschuldig im Gefängnis verbracht hat. Jetzt hat er seine Strafe abgesessen und muss sich in der Welt wieder zurechtfinden. Tamsin und Rhys kommen sich näher, aber er trägt noch Ballast aus seiner Vergangenheit mit sich, die ihre Beziehung auf eine schwere Probe stellen könnte.
Zuerst einmal zu den Charakteren.

Tamsin ist immer freundlich, und negative Gefühle versteckt sie oft hinter einem Lächeln. Sie ist etwas verrückt, aber definitiv liebenswert und von ihrer positiven Lebenseinstellung kann man sich eine Scheibe abschneiden. Besonders gefallen hat mir ihre Freundschaft zu Sam, der im Laufe des Buches zu einem meiner Lieblinge geworden ist. Sie weiß, was sie will und ist bereit, dafür einzustehen.

Im Gegensatz dazu ist Rhys sehr verschlossen. Er hat das Vertrauen in die Menschheit verloren und ist in mancher Hinsicht wirklich das Gegenteil von Tamsin. Vor allem aber ist er mit seiner wiedergewonnenen Freiheit vollkommen überfordert und mit allem, was er tut, verfolgt er nur ein Ziel … bis er Tamsin an sich heranlässt und erkennt, dass das Leben mehr zu bieten hat.

Ich hatte riesige Erwartungen an das Buch, weil es einfach so gut klang, aber leider wurden sie etwas enttäuscht. Zum einen hatte ich so meine Probleme, in die Geschichte zu finden, was mit dem Schreibstil der Autorin zusammenhängt. Hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, außerdem mag ich es total gerne, wenn mit der Sprache gespielt wird, was mir hier leider fast gänzlich gefehlt hat. Dadurch hat es eine Weile gedauert, bis ich wirklich mit den Charakteren und der Geschichte warm wurde.

ACHTUNG: im folgenden Absatz ist ein Spoiler enthalten!

Es gab Stellen, die mich zum Lachen gebracht haben, bei denen ich schmunzeln oder seufzen musste, weil es einfach total süß war. Dann gab es aber auch Stellen, die mir gar nicht gefallen haben und über die ich einfach nicht hinwegsehen kann. Rhys hat im Gefängnis ein Trauma erlitten, was dazu führt, dass er Probleme damit hat, sich vor anderen auszuziehen/seinen Oberkörper zu zeigen. Und Tamsins Reaktion darauf ist, dass sie ihm sagt, dass er kein Recht darauf hat, sich in seinem Körper nicht wohl zu fühlen, weil er muskulös ist und ein Sixpack hat. Das ist – gelinde gesagt – problematisch, weil sie im weiteren Verlauf des Buches diese Aussage nicht reflektiert und Tamsin ihr Denken darüber auch nicht ändert. Psychische Erkrankungen werden damit auf Äußerlichkeiten reduziert, was einfach total gefährlich ist und sie verharmlost! Auch jemand, der ein Sixpack hat und den Vorstellungen von Schönheit in der Gesellschaft entspricht, darf sich in seinem Körper nicht wohlfühlen. Es ist, wie gesagt, eine psychische Erkrankung und das muss unbedingt differenziert betrachtet werden. Vergleichsweise war das ein kleiner Teil im Buch, nichtsdestotrotz vermittelt es ein gefährliches Denken das einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Im Großen und Ganzen fand ich die Liebesgeschichte von Rhys und Tamsin schön, manchmal hätte ich mir gewünscht, dass man mehr von ihrem Kennenlernen sieht und nicht nur gesagt wird, dass sie sich gesehen haben. Bei wichtigen Themen hat mir die Tiefe gefehlt, es wurde an der Ausarbeitung nur an der Oberfläche gekratzt, was ich echt schade finde, weil Finde mich. Jetzt so viel Potenzial hatte.

Gut gefallen haben mir die Nebenfiguren. Wie ich oben schon gesagt habe, mag ich Sam einfach total gerne, aber auch Malik, Zelda und Amy sind alle liebenswürdig. Wenn man weiß, welche Paare in den anderen beiden Bänden im Vordergrund stehen, dann kann man bereits in Finde mich. Jetzt mitfiebern.

Fazit: Finde mich. Jetzt ist ein Buch, das oftmals unterhaltsam ist und zum Lachen bringen kann. Die Charaktere sind vielseitig und liebenswert. Allerdings wurden wichtige Themen viel zu oberflächlich behandelt und ich hatte Schwierigkeiten, am Anfang in die Geschichte zu finden. Ich vergebe 3/5 Sterne.