Cover-Bild Finde mich. Jetzt
Band 1 der Reihe "Finde-mich-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
  • ISBN: 9783492061711
Kathinka Engel

Finde mich. Jetzt

Roman | Liebesroman | New Adult Romance

Sie ist sein Hoffnungsschimmer in der dunkelsten Nacht
Von der Liebe bitter enttäuscht, zieht Tamsin zum Literaturstudium ins kalifornische Pearley. Sie möchte sich auf sich selbst konzentrieren, den Männern hat sie ein für alle Mal abgeschworen. Doch dann trifft sie auf Rhys. Er ist unnahbar und faszinierend. Was Tamsin nicht weiß: Er saß seine gesamte Jugend unschuldig im Gefängnis. Jetzt muss sich Rhys plötzlich in einer ihm völlig fremden Welt behaupten. Auch er fühlt sich zu Tamsin hingezogen, die ihm voller Tatendrang hilft, alles Verpasste nachzuholen. Langsam beginnt er wieder zu vertrauen. Doch Rhys hat Tamsin noch längst nicht alles erzählt …

»Finde mich. Jetzt« ist der Auftakt einer romantischen New Adult-Reihe der deutschen Neuentdeckung Kathinka Engel. Mit einer großen Portion Gefühl beschreibt die Autorin in der Finde-mich-Reihe das Auf und Ab der Liebe, lässt uns erst tief bewegt zurück und das Herz dann wieder ganz leicht werden. Unter dem Motto »Believe in second chances« erzählt sie von Neuanfängen, zweiten Chancen und der ganz großen Liebe. Perfekt für alle Fans von Mona Kasten und Laura Kneidl.

Als leidenschaftliche Leserin studierte Kathinka Engel allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin sowie als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« ist sie unter die Autoren gegangen. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer.

»Ein zutiefst gebrochener, junger Mann. Eine starke, selbstbewusste und unabhängige Frau. Eine Liebe, die alle Hürden überwindet und die so tief greift, dass mir beim Lesen vor lauter Gefühl fast das Herz explodiert wäre.«  Ina’s Little Bakery

»Eine wunderbare Liebesgeschichte voller zweiter Chancen. Gefühlvoll, emotional und dramatisch! Rhys & Tamsin sorgen definitiv für Herzklopfen!«  primeballerina’s books

»Das Buch war großartig! So mitreißend, zart, gefühlvoll. Ich habe mich rettungslos in die Charaktere und die Geschichte verliebt. Ein paar Mal standen mir Tränen in den Augen und dann musste ich einfach nur wieder schmunzeln.«  Kielfeder

Die schönste Botschaft des Lebens: »Believe in second chances!«

Veröffentlicht am 01.11.2019

Verschenktes Potential

Tamsin verlässt ihr Elternhaus, nachdem sie es dort nicht mehr aushält. Zudem wurde sie von ihrem Freund betrogen und ihr Großvater ist verstorben, der sie ermutigt hat, ihr Leben zu leben.
So verlässt ...

So verlässt sie in einer Nacht und Nebel Aktion ihr Elternhaus, und zieht nach Pearley, wo auch ihr bester Freund an der Universität arbeitet.
Sie möchte sich von Männern fernhalten und sich ganz auf ihr Studium fokussieren, doch nachdem sie Ryhs trifft, fällt es ihr schwer, sich an ihren Vorsatz zu halten.
Rhys saß sechs Jahre unschuldig im Gefängnis und hat das Vertrauen in Menschen verloren. Er verfolgt ein Ziel, aber als er Tamsin trifft, steht er vor einer großen Veränderung.

Der Schreibstil ist einfach und lässt sich flüssig lesen. Die dabei entstandene Atmosphäre war sehr angenehm und die Erzählung sehr bildreich und verständlich.

In Bezug auf ihre Beziehung, die viel zu schnell voranschritt, waren mir die Gefühle der beiden zu unrealistisch, Entscheidungen unüberlegt und das Verhalten oft nicht nachvollziehbar. Doch es gab auch einige Stellen am Ende, die sehr emotionsreich waren, aber zu schnell vorüber gingen, und somit nicht ins Gewicht fallen.

Tamsin, mutig, ehrlich und selbstlos, hat ein offenes Gemüt, ist stets in positiver Stimmung und sieht auch in allem das Positive, so gibt sie positive, zustimmende Worte von sich, auch wenn die Situation dazu nicht passt. Mit ihrer Art versucht sie, die Welt um sich herum rosig geblühmt aussehen zu lassen, was auf Dauer gekünstelt wirkt und gar nicht natürlich.

Rhys ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Tamsin, nämlich verschlossen, negativ gestimmt, in gewisser Weise ängstlich und ohne ein Selbstbewusstsein. Hilfe sucht er sich nur ungern und sein Handeln ähnelt dem eines Jungen. Denn obwohl er schon Erwachsen ist, kann er nicht durchdachte Entscheidungen treffen. Dies liegt wahrscheinlich an der Tatsache, dass er seine Jugend im Gefängnis verbracht hat.

Nichtsdestotrotz fand ich beide sehr sympathisch. Tamsin mit ihrer Selbstlosigkeit und Positivität und Rhys mit seinen Gefühlen und der etwas verspäteten Veränderung, und einer bedeutungsvollen Gemeinsamkeit beider, die zum Nachdenken bringt.
Die anderen Charaktere sind auch gelungen. Vor allem Amy, die Sozialarbeiterin, die alles in ihrer Macht stehende tut, um Rhys aus ausweglosen Situationen zu retten. Sam der trotz eines Missverständnisses Tamsin beiseite steht, und auch die anderen Freunde von Tamsin und Rhys hatten solide Persönlichkeiten.

Wendepunkte waren meiner Meinung nach nicht wirklich vorhanden. Ein Wendepunkt war sogar von vornherein klar, kam also gar nicht unerwartet oder überraschend, kann deswegen auch gar nicht als solches bezeichnet werden.
Der Höhepunkt der Geschichte kam Richtung Ende am emotionalsten Part, was nicht lange anhielt, aber dennoch eine wichtige Szene darstellte.

Die Spannung wurde dem Leser häppchenweise überreicht, potentielle Spannungselemente nicht genutzt und nur so am Rande erwähnt oder oberflächlich angekratzt, teils im Sinne von "reimt euch den Rest zusammen", was ich sehr schade fand, denn dies hätte der Geschichte ihre Tiefe verliehen.

Fazit:
Die Charaktere sind der Highlight der Geschichte, inklusive der Grundidee der Geschichte, dass eigentlich zwei so unterschiedliche Menschen doch Gemeinsamkeiten haben können.
Dennoch blieb die Spannung auf der Strecke. So empfand ich die Geschichte, die anfangs großes Potential hatte, was aber später abflachte, als aufgesetzt und gezwungen.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Die erste Hälfte fand ich super, die zweite leider nicht

6 Jahre lang saß Rhys unschuldig im Gefängnis. Jetzt ist er wieder frei und die Welt, in die er entlassen wird, ist so vollkommen anders. Er fühlt sich wie ein Fremdkörper darin. Doch er hat ein klares Ziel vor Augen: er will seine Familie finden, um seine Schwester Jeannie aus den Klauen seines Stiefvaters zu retten.
Tamsin ist neu in der Stadt. Sie hat alles auf eine Karte gesetzt, ihre Sachen gepackt und ist bei Nacht und Nebel von Maine nach Kalifornien gezogen. Ihre Eltern hassen sie dafür und blocken jeden Kontaktversuch Tamsins ab, da sie es gewagt hat, ihren Plänen einen Strich durch die Rechnung zu machen. Aber sie hat einfach die Nase voll davon von früh bis spät zu hören, was sie anziehen, sagen und tun soll. Ihr Freund hat sie betrogen und dann starb auch noch ihr Großvater, ihre wichtigste Bezugsperson. Er hat ihr genug Geld hinterlassen, um einen Neuanfang zu wagen und genau das tut sie jetzt. Zwar lebt sie nicht gerade im besten Viertel der Stadt, aber ihrem unerschütterlichen Optimismus kann das keinen Dämpfer verpassen.
Rhys arbeitet im Café gegenüber und weiß anfangs nicht, was er mit Tamsin anfangen soll. Sie besteht nur aus Licht und Farben und Guter Laune. Er weiß nicht mehr wie man lächelt. Doch schon bald wird ihm klar, dass er Tamsin zumindest aus der Ferne bewundern und an ihrem Licht teilhaben kann, denn ein Mädchen wie sie würde nie einem ehemaligen Gefängnisinsassen eine Chance geben. Oder etwa doch?

Mir waren Rhys und Tamsin sofort sympathisch. Ich bewundere Tamsin dafür, wie sie einfach die Koffer gepackt und ihr Leben in ihre eigenen Hände genommen hat. Rhas tat mir unglaublich leid. Er war unschuldig 6 Jahre im Gefängnis, aber hatte keine Chance seine Unschuld zu beweisen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie schrecklich das sein muss.

Mir hat das Buch die erste Hälfte lang sehr, sehr gut gefallen. Ich fand die beiden toll zusammen und habe ihnen echt die Daumen gedrückt. Die zweite Hälfte war leider weniger mein Fall. Ich konnte Rhys Verhalten und auch Tamsins oft nicht nachvollziehen. Ich fand beide extrem naiv und ihre Handlungen oft einfach nur dumm. Ich möchte nicht spoilern, daher kann ich nicht ins Detail gehen (Nachfragen gern per Kommentar oder Email), aber es gab eine Stelle, als auf ein Problem so reagiert wurde, wie ich es leider schon x-Mal gelesen habe. Das fand ich schade, denn bis dahin, war dieses Buch etwas Neues.
An einer anderen Stelle hat Rhys einfach so dämlich reagiert, dass ich ihn sonst wohin hätte werfen mögen. Ich konnte da einfach nicht fassen, dass er so dumm ist.
Tamsin habe ich anfangs für ihre Stärke bewundert. Ich kann verstehen, dass sie mit ihrer Familie Frieden schließen will, ich kann aber nicht verstehen, dass sie so lange braucht, um zu erkennen, wie ihre Eltern wirklich sind, dabei wirkte es am Anfang so, als sei ihr das bewusst. Aber all dieses Wissen scheint sie im Verlauf des Buches komplett zu verlieren und das hat mich genervt.
Ebenso fand ich es schade, wie oft das Buch in der zweiten Hälfte oberflächlich blieb. Es hätte so viele Gelegenheiten gegeben in die Tiefe zu gehen und Konflikte anders aufzulösen, als den einfachsten Weg zu wählen.

Fazit: Die erste Hälfte gefiel mir wirklich, wirklich gut, die zweite Hälfte ist dagegen abgefallen. Ich finde es schade, dass Rhys immer dämlichere Entscheidungen getroffen hat, die nicht zu seinem bisherigen Verhalten in meinen Augen gepasst haben. Ebenso fand ich es schade, dass die Konflikte besonders gegen Ende nicht „ausgetragen“ wurden, sondern einfach irgendwie im Sande verliefen. Hier hätte das Buch zu seiner anfänglichen Stärke zurückfinden können.

Von mir bekommt das Buch 3 Sterne. Ich freue mich schon auf Band 2 und 3 und hoffe, dass ich meine Kritikpunkte in diesen nicht wiederfinden werde.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Ein Buch voller Emotionen!

Inhalt

Inhalt
Tamsin zieht für ihr Literaturstudium von Rosedale nach Pearley. Dort will sie sich vor allem auf sich selbst konzentrieren, denn von der Liebe wurde sie bitter enttäuscht. Doch dann trifft sie auf den unnahbaren und faszinierende Rhys. Doch Tamsin weiß nicht, dass dieser jahrelang unschuldig im Gefängnis saß und sich nun in einer anderen Welt zurechtfinden. Aber auch Rhys fühlt sich zu Tamsin hingezogen, die ihm hilft alles Verpasste nachzuholen und wieder zu vertrauen. Trotzdem liegt Rhys seine Vergangenheit noch schwer auf den Schultern und Tamsin weiß noch lange nicht alles…

Das Cover des Buches ist wunderschön. Ich kann mir schon unglaublich gut vorstellen, wie die Cover aller drei Bände nebeneinander aussehen.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Tamsin Williams und Rhys Bolton. Beide Charaktere waren mir von Beginn an absolut sympathisch und sind mir total ans Herz gewachsen. Rhys hat wirklich schlimme Dinge in seiner Vergangenheit erlebt. Nach 6 Jahren Gefängnis hat er natürlich Schwierigkeiten sich in der Welt zurechtzufinden. Neben seiner Unerfahrenheit, hat Rhys immer noch mit Erlebnissen aus der dunklen Zeit seines Lebens zu kämpfen. Ich war so froh, dass Tamsin ihm zur Seite steht und nicht aufgibt, egal womit Rhys zu kämpfen hat. Tamsin ist eine starke, kluge und mutige junge Frau, die viel Verständnis für die Situation von Rhys aufbringt. Ich habe es geliebt zu verfolgen wie Rhys sich mit Unterstützung von Tamsin im Laufe des Buches entwickelt hat. Sehr gut fand ich auch, dass das Lesen eine Verbindung zwischen Rhys und Tamsin geschaffen hat.
Malik, der Mitbewohner von Rhys, und Zelda, eine Freundin von Tamsin, waren mir ebenfalls total sympathisch. Deshalb ist die Vorfreude auf deren Geschichte schon riesig.

Der Schreibstil von Kathinka Engel hat mir sehr gut gefallen. Die Emotionen sind bei mir definitiv angekommen. Durch die Sichtwechsel konnte ich beide Charaktere unglaublich gut verstehen und ins Herz schließen. Die Autorin hat eine Geschichte voller Hoffnung, Schmerz und Leidenschaft geschrieben. Ich war so ergriffen, dass mir die Emotionen den Atem geraubt haben.

Fazit
„Finde mich. Jetzt“ erzählt eine romantische, spannende und sehr emotionale Geschichte. Ein toller Reihenauftakt, den ich von Herzen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.10.2019

ein wirklich sehr guter Auftakt

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
(Quelle: Piper Taschenbuch)

Der Roman „Finde mich. Jetzt“ stammt von der Autorin Kathinka Engel. Es ist das Debüt der Autorin, das gleichzeitig auch den Auftakt der „Finde-mich-Reihe“ darstellt.
Ich wurde hier nicht nur vom wirklich schönen Cover angesprochen, auch der Klappentext versprach mir sehr viel. Und so habe ich das Buch auch direkt nach dem Erhalt gelesen.

Ihre Charaktere hat die Autorin wirklich sehr gut ausgearbeitet und ins Geschehen integriert. Man lernt sie gut kennen, sie sind vorstellbar und die Handlungen waren für mich zu verstehen.
Tamsin mochte ich auf Anhieb total gerne. Sie ist sehr tough, wagt einen kompletten Neustart, was sie auszeichnet und mutig macht. Ihre Vergangenheit war nicht gerade die Beste, sie hängt ihr noch nach. Doch Tamsin ist jemand, der nicht aufgibt, sie will ein neues Leben und das zieht sie durch. Im Handlungsverlauf macht sie eine unheimlich tolle Entwicklung durch.
Rhys war gerade am Anfang sehr vorsichtig und zurückhaltend. Wenn man seine Geschichte aber kennt versteht man warum das so ist. Man fühlt als Leser mit ihm mit, möchte ihm helfen. Seien Art hat mich aber total fasziniert, ich fand ihn sympathisch, liebenswert und richtig charmant. Auch er entwickelt sich im Handlungsverlauf weiter, wird mit der Zeit immer sicherer.

Die eingebauten Nebenfiguren sind in meinen Augen ebenso sehr gut gelungen. Auch sie wirkten alle vorstellbar auf mich und sind wunderbar ins Geschehen eingesetzt.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich schön flüssig und lässt sich richtig gut und locker lesen. Man kommt so als Leser sehr gut ins Geschehen hinein und kann dann auch ohne Probleme folgen und alles nachvollziehen.
Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus den Sichtweisen von Tamsin und Rhys. So ist man ihnen als Leser noch um einiges näher und kann ihren Gedanken und Gefühlen noch viel besser folgen.
Die Handlung selbst ist wirklich toll. Sie ist emotional, gefühlvoll und auch romantisch. Es gibt aber eben auch traurige Szenen, die absolut passend gehalten sind. Es ist eine Geschichte, die aus dem Leben gegriffen scheint, die den Leser wirklich auch bewegt und für sich einnimmt.
Die Autorin hat hier eine Fülle von Themen ins Geschehen einfließen lassen, auf mich wirkte alles sehr stimmig und auch gut umgesetzt.

Das Ende ist in meinen Augen ein klein wenig zu schnell gegangen. Irgendwie wirkte alles eher so halb gelöst, was ich dann doch etwas schade empfand. Nun bin ich echt total auf Band 2 gespannt, der bereits Anfang November erscheinen wird.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Finde mich. Jetzt“ von Kathinka Engel ein wirklich gutes Debüt und ein gelungener Auftakt der „Finde-mich-Reihe“.
Interessante sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein flüssig zu lesender angenehmer Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als emotional, romantisch, gefühlvoll aber eben auch immer wieder traurig empfunden habe, haben mir wirklich tolle Lesestunden beschert und mich bis aufs Ende auch überzeugt.
Wirklich empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.10.2019

Schöne Geschichte für Zwischendurch

Tamsin ist eine junge Frau, die sich in ihrem Ex mehr als nur getäuscht hat. Sie ist so verletzt durch ihren Ex und auch den Tod ihres Großvaters, dass sie über Nacht nach Pearley zieht. In der Zwischenzeit kommt auch Rhys aus dem Gefängnis und muss sein Leben neu ordnen und in den Griff bekommen. So arbeitet Rhys in einem Café direkt gegenüber von Tamsins Wohnung, sodass sich die Beiden über den Weg laufen. Die Beiden lernen sich Stück für Stück näher kennen und lieben. Doch jede Liebesgeschichte hat auch ihren Höhen und Tiefen. So wird Rhys Vergangenheit aufgearbeitet und Tamsin begleitet ihn auf seinem Weg. Aber auch Tamsins Vergangenheit kreuzt deren Weg, sodass sich Beide mit ihren Vergangenheit konfrontiert sehen und einen Schlussstrich darunter ziehen.

Zunächst einmal finde ich das Cover richtig schön. Mir gefällt die Idee mit dem Unendlichkeitszeichen, welches sich über alle 3 Bände zieht. Die würde ich gerne so in mein Bücherregal stellen. Auch der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm. Er lässt sich flüssig und leicht lesen. Man fliegt so durch die Seiten, dass man auch jegliches Zeitgefühl vergisst, da man irgendwie in den Bann des Buches gezogen wird. Ich finde Kathinka hat eine schöne Art die Menschen zu beschreiben und die Situationen gefühlvoll zu schreiben. Es gab einen Perspektivenwechsel zwischen Rhys und Tamsin, der dem Leser die Personen zugänglicher gemacht haben. So war es für mich auch deutlich angenehmer in die einzelnen Situationen hineinzuschlüpfen.

Ich fand es auch schön, dass sie das Thema mit dem Gefängnis und der Zeit danach aufgefasst hat. Ich kann mir nur denken, wie es sich wohl anfühlen muss nach 6 Jahren aus dem Gefängnis zu kommen und sich mit dem eigenen Leben auseinandersetzen zu müssen. Aber ob das alles immer so reibungslos funktioniert, mag ich bezweifeln. In diesem Fall saß Rhys unschuldig im Gefängnis. Das macht die Situation sicherlich anders und einfacher. Mir haben die Szenen gut gefallen, wo er sich wieder im Leben zu Recht findet und diverse Dinge neu kennenlernt. Das machte ihn sehr sympathisch.

Mir haben auch die vielen unterschiedlichen Charaktere gefallen, die alle in diesem Buch zusammengelaufen sind. Vor allem weil sich die meisten von ihnen neu kennen lernen und sich vorher noch nie begegnet sind. Trotz einer wohl etwas größeren Stadt kommt irgendwie ein Kleinstadt-Feeling bei den Charakteren auf, was mir sehr gut gefallen hat.

Vor allem Rhys finde ich wirklich sehr gelungen. Wenn man an Gefängnis denkt, denkt man automatisch an einen Badboy, aber er ist so alles andere als Badboy. Er ist sich seines Aussehens überhaupt nicht bewusst. Er ist weder Selbstbewusst noch scheint er ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl zu haben. Es ist richtig süß ihn dabei zu verfolgen, wie er seinen Weg ins Leben wieder findet.

Die wahre Heldin dieser Geschichte ist für mich aber Amy, die Sozialarbeiterin. Sie ist ein solcher Wirbelwind. Sie findet immer die richtigen Worte, kämpft für die richtigen Werte und Menschen. Sie ist selbstlos und einfach nur umwerfend. Von ihrer Sorte hat die Menschheit viel zu wenige.

Aber leider hat das Buch auch ein paar Kritikpunkte für mich. Mir ging das viel zu schnell zwischen Rhys und Tamsin. Rhys betont immer wieder wie schwer es für ihn ist, Vertrauen zu Menschen aufzubauen und ihnen nah sein zu können. Und dann schwups kommt er Tamsin nur einige Seiten weiter sehr nahe. Das passte nicht für mich. Und danach schien das Vertrauensproblem zu Tamsin in Bezug auf körperliche Nähe wohl überwunden zu sein. Das war mir leider zu unrealistisch und ging mir leider auch deutlich zu schnell.

Auch als Rhys Jemandem aus dem Gefängnis begegnet, bricht für ihn scheinbar eine Welt zusammen. Hier kam ich irgendwie nicht so ganz in die Situation rein. Vor allem weil es lediglich eine kurze Begegnung ist und Rhys dann vollkommen von der Rolle ist. Das war mir einfach zu dramatisch und hat auch nicht so ganz gepasst. Ich hätte es besser gefunden, wenn sich Rhys in sein Schneckenhaus zurückgezogen hätte. Das hätte ich irgendwie besser nachvollziehen können.

Auch Tamsins ständig positive Art war an manchen Stelle echt anstrengend und konnte ich auch nur bedingt nachvollziehen. Sie rastet im Grunde nie aus. Obwohl sie teilweise mehr als nur Grund dazu hat. Klar das war für die Geschichte genau richtig, da sie die Situationen so immer aufgelockert und entspannt hat, aber ein bisschen Spannung von ihrer Seite hätte dem Ganzen noch etwas Würze gegeben.

Schlussendlich muss ich aber sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. Es hat mich mitgenommen, es hat mich emotional angesprochen und es hat mich auch über einige Dinge nachdenken lassen. Daher werde ich definitiv auch Band 2 und 3 lesen. Band 2 habe ich sogar schon vorbestellt.