Cover-Bild Love is Bold – Du gibst mir Mut
Band 2 der Reihe "Love-is-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
  • ISBN: 9783492062251
Kathinka Engel

Love is Bold – Du gibst mir Mut

Roman | Liebesroman

Sie liebt ihn schon ihr halbes Leben. Doch ihre Liebe darf nicht sein.

Seit sie ihn zum ersten Mal gesehen hat, ist Bonnie, die Kontrabassistin der Band After Hours, in ihren Bandkollegen Jasper verliebt. Eine gefühlte Ewigkeit ist das nun her, viele Jahre, in denen sie ihre Gefühle für sich behielt, sich für ihre Liebe schämte. Denn Jasper war mit Bonnies bester Freundin verheiratet, bis diese an Krebs starb. Der junge Witwer ahnt nichts von den Gefühlen seiner Bandkollegin, und als alleinerziehender Vater zweier Kinder bleibt ihm kaum Zeit für seine eigenen Bedürfnisse. Doch immer öfter schleichen sich ungewohnte Gedanken in Jaspers Alltag, unterdrückte Sehnsüchte melden sich zurück. Und er merkt, dass er bereit ist. Bereit für eine neue Liebe. Stünde da nicht dieser eine Moment zwischen Bonnie und Jasper, der die Chance auf eine gemeinsame Zukunft zu zerstören droht.

Eine bunte, ungewöhnliche Stadt, eine junge Band und die große Liebe: Der zweite Band der neuen Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin Kathinka Engel, in der sie uns ins bunte und lebensfrohe New Orleans entführt – und mitten hinein in das turbulente Leben einer Band. Zwischen berauschenden Auftritten und dem harten Alltag als Berufsmusiker suchen sie alle nach ihrem persönlichen Happy End.

Als leidenschaftliche Leserin studierte Kathinka Engel allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Magazin sowie als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte Kathinka Engel es aus dem Stand auf die Bestsellerliste. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Emotional und wunderschön

Seit sie Denken kann ist Bonnie in Jasper verliebt. Doch der ist nicht nur ihr Bandkollege sondern auch der Ehemann ihrer verstorbenen besten Freundin. Da sie ihre Freundin nicht verraten will, unterdrückt sie auch Jahre nach ihrem Tod ihre Gefühle für Jasper. Dabei verpasst sie beinahe ihre Chance glücklich zu werden.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Bonnie und Japsers Geschichte geliebt habe. Das ganze Buch war voller Emotionen und beim Lesen ist definitiv die ein oder andere Träne geflossen. Der Schreibstil war super angenehm und leicht zu lesen wodurch man direkt gut in die Geschichte startet. Dazu ist Bonnie eine durchweg sympathische Protagonistin und so konnte man von Anfang an mit ihr mitfiebern. Beim Lesen habe ich quasi mit ihr und ihrer unerwiderten Liebe zu Jasper mitgelitten. Ich mochte ihre Art total gerne und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Es war spannend zu sehen wie Jasper nach all der Zeit plötzlich anfängt sie wahrzunehmen und etwas anderes als seine Bandkollegin in ihr zu sehen. Generell ist es der Autorin gelungen ein emotionales und schwieriges Thema in eine wunderschöne Liebesgeschichte zu packen. Keiner der Charaktere trifft seine Entscheidungen leichtfertig und das wird im Buch und auch gerade in den Rückblenden deutlich. Meiner Meinung nach hätte man das nicht wirklich besser machen können.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich jedem ans Herz legen würde, der kein Problem hat wenn beim Lesen auch mal Tränen fließen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ein wirklich gutes Buch

Band 1 der Reihe habe ich im letzten Jahr gelesen und total geliebt, weshalb ich mir gedacht habe, dass ich unbedingt mit der Reihe weitermachen muss.

Kathinka Engels Schreibstil hat mir schon in Band ...

Kathinka Engels Schreibstil hat mir schon in Band 1 „Love is loud“ super gut gefallen. Es war mein erstes Buch der Autorin, aber ich wusste direkt, dass ich noch weitere lesen muss, denn sie konnte mich direkt anfixen. Bei Band 2 fiel es mir etwas schwerer, in die Story zu kommen, da ich erstmal verstehen musste, wie das Buch zeitlich einzuordnen ist. Nachdem ich dies verstanden hatte und mich langsam wieder an die Charaktere erinnern konnte, war ich aber komplett in der Story drin und ich wurde von ihr, den Charakteren und der Handlung mitgerissen. Ich habe das Buch in so kurzer Zeit fertiggelesen, womit ich nicht gerechnet hätte. Die Story ist ganz anders als in Band 1, da sich die Protagonisten schon lange kennen und es somit Rückblenden geben konnte. Ich habe ab und zu die Zeiten vertauscht und war manchmal verwirrt, in welcher Zeit ich mich gerade befinde. Das lag aber bestimmt daran, dass ich das Buch als Hörbuch gehört habe und man dort nicht immer zu 100% aufpasst, im Gegensatz zum Ebook oder Print. Kathinka hat wichtige Aussagen mit in die Geschichte gebracht, die mir wirklich gut gefallen haben. Auch wenn ich mich wegen des Alters nicht komplett mit den Protagonisten identifizieren konnte, haben mir diese Punkte aber sehr gut gefallen, da sie sehr gut umgesetzt wurden.

Bonnie und Jasper habe ich schon in Band 1 in mein Herz geschlossen. Jasper ist ein ganz toller Vater und er ist eine Vorbildfunktion. Ich fand es beeindruckend, wie gut er mit seiner Situation umgeht und wie er seinen Kindern trotz allem noch so viele Werte vermittelt. Ich finde es richtig, dass er seine Kinder an die erste Stelle stellt, aber ich finde es auch toll, dass er langsam dazu übergeht, auch mal etwas für sich zu machen. Seine Kinder verstehen ihn sehr gut und wünschen ihm nur das Beste. Da konnte man wieder sehen, zu welchen tollen Kindern Maja und ihr Bruder Wes geworden sind. In den Rückblenden konnte man sehen, wie sehr er seine Frau geliebt hat. Ich hatte manchmal wirklich Gänsehaut, besonders bei einer Stelle fast am Ende, als Bonnie einen Brief von ihrer besten Freundin, der Frau von Jasper, öffnet. Dort sind mir fast die Tränen gekommen, denn auch Bonnie habe ich alles Glück der Welt gewünscht und es war traurig zu sehen, wie sehr sie in der Vergangenheit zurückgesteckt hat, um das Glück andere Personen zu sichern.
Ich finde es toll, wie die beiden mit der Vergangenheit umgehen und Jaspers Frau mit einbeziehen. Besonders Bonnies Beziehung zu Jaspers und Blydes Kindern ist goldig und ich bin sehr froh, dass Jasper so eine tolle Frau gefunden hat.

Mir hat in diesem Band etwas der Flair New Orleans gefehlt. Dieser kam im ersten Band etwas mehr raus, weshalb ich hoffe, dass er vielleicht in Band 3 nochmal mehr zum Vorschein kommen wird. „Love is Bold“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Es gibt nichts, was Liebe nicht darf

Band 2 aus Kathinkas „Love is“ Reihe hat mich mindestens so mitgerissen wie der erste Band, wenn nicht sogar noch mehr.

Bonnie liebt Jasper inzwischen seit 13 Jahren, doch sie kann nicht mit ihm zusammen sein, weil er der Mann ihrer seit 4 Jahren toten besten Freundin ist. Sie versteckt ihre Gefühle, doch was sie nicht bedenkt, dass auch Jasper Gefühle für sie hat.

Die Geschichte von Bonnie und Jasper ist eine Mischung aus Liebe, Trauer und Pflichtgefühl. Selten habe ich bei einem Buch so sehr mitgelitten wie bei diesen beiden. Aber Kathinka hat es mit ihrem Schreibstil geschafft mich sogar zu Tränen zu rühren. Diese Geschichte geht direkt ins Herz!

Veröffentlicht am 04.08.2022

Große Bonnie und Jasper Liebe

Auch der zweite Teil der Geschichte hat mich von Anfang an überzeugt. Besonders die zeitlichen Rückblenden haben mir besonders gut gefallen. Auch der Einblick in die Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Besonders auch, dass die Kinder von Jasper immer wieder mit einbezogen wurden hat mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Eine gefühlvolle Geschichte

Da mir der erste Band gefallen hat und mir die Charaktere sehr sympathisch sind, war ich schon gespannt auf den zweiten. Unter anderem auch, weil bereits manche Dinge im ersten Teil angeteasert wurden.

Sowie ...

Sowie „love is loud“ habe ich auch dieses Buch komplett als Hörbuch gehört und die beiden Sprecher:innen haben es sehr angenehm vertont.

Bonnie und Jasper sind zwei Personen, die in der Vergangenheit schwere Verlust durchmachen mussten. Ihre Schmerzen und Trauer waren hautnah zu spüren. Hinzu kommt, dass Bonnie sich schuldig für ihre Gefühle fühlt und diese Zweifeln wurden so authentisch rübergebracht. Es hat mir so gut gefallen, wie sich die beiden entwickelt haben und wie sie langsam Schritt für Schritt ihre Trauer bewältigt haben.

Toll fand ich auch die Rückblicke zu verschiedenen Zeitpunkten vor ihrer „gemeinsamen“ Geschichte. Dieses Buch hatte manchmal so ihre Längen, aber es hat gut zu den beiden gepasst. Ansonsten hat sich das Ganze in einem sehr angenehmen Tempo entwickelt und ich fand es so schön, die beiden zu begleiten.

Weiteres waren die ganzen anderen Charaktere wieder sehr sympathisch und besonders Jaspers Kinder sind zuckersüß.

Da es auch schon für den dritten Band einige spannende Momente gegeben hat, bin ich sehr neugierig auf den finalen Teil.

Fazit:
Eine sehr gefühlvolle, authentische Geschichte mit Charakteren, die langsam wieder aufblühen und das Leben lieben.