Cover-Bild Love is Bold – Du gibst mir Mut
Band 2 der Reihe "Love-is-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
  • ISBN: 9783492062251

Roman | Liebesroman

Sie liebt ihn schon ihr halbes Leben. Doch ihre Liebe darf nicht sein.

Seit sie ihn zum ersten Mal gesehen hat, ist Bonnie, die Kontrabassistin der Band After Hours, in ihren Bandkollegen Jasper verliebt. Eine gefühlte Ewigkeit ist das nun her, viele Jahre, in denen sie ihre Gefühle für sich behielt, sich für ihre Liebe schämte. Denn Jasper war mit Bonnies bester Freundin verheiratet, bis diese an Krebs starb. Der junge Witwer ahnt nichts von den Gefühlen seiner Bandkollegin, und als alleinerziehender Vater zweier Kinder bleibt ihm kaum Zeit für seine eigenen Bedürfnisse. Doch immer öfter schleichen sich ungewohnte Gedanken in Jaspers Alltag, unterdrückte Sehnsüchte melden sich zurück. Und er merkt, dass er bereit ist. Bereit für eine neue Liebe. Stünde da nicht dieser eine Moment zwischen Bonnie und Jasper, der die Chance auf eine gemeinsame Zukunft zu zerstören droht.

Eine bunte, ungewöhnliche Stadt, eine junge Band und die große Liebe: Der zweite Band der neuen Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin Kathinka Engel, in der sie uns ins bunte und lebensfrohe New Orleans entführt – und mitten hinein in das turbulente Leben einer Band. Zwischen berauschenden Auftritten und dem harten Alltag als Berufsmusiker suchen sie alle nach ihrem persönlichen Happy End.

Als leidenschaftliche Leserin studierte Kathinka Engel allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Magazin sowie als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte Kathinka Engel es aus dem Stand auf die Bestsellerliste. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Leider hat es mich emotional nicht erreicht

Zum Inhalt (Klappentext):

Zum Inhalt (Klappentext):

Sie liebt ihn schon ihr halbes Leben. Doch ihre Liebe darf nicht sein.

Kathinka Engel kannte ich bereits aus ihrer "Finde mich-Reihe". Dort konnten mich ihre Geschichten zum Teil nicht 100% überzeugen, aber ihr Schreibstil fand ich sehr angenehm, deswegen ich es mit ihrer neuen Reihe nochmal probieren wollte. Nach mich Band 1 von der "Love is-Reihe" vollkommen überzeugen konnte, wollte ich natürlich auch Band 2 lesen. An dieser Stelle kurz der Hinweis, dass meine Rezension Spoiler zu Band 1 enthalten kann.

Auch hier ist der Schreibstil der Autorin wieder super schön zu lesen. Es ist sehr angenehm zu lesen und trägt dazu bei, dass ich recht schnell durch das Buch komme. Erzählt wird abwechselnd aus der Perspektve von Bonnie und Jasper. Wer Band 1 kennt, kennt beide Figuren bereits und welches Problem zwischen den beiden zur Grunde liegt. Zusätzlich zu den wechselnden Perspektiven gibt es auch mehrer Kapiteln, die in der Vergangenheit spielen. So lernt der Leser aus erster Hand mit wie sich Bonnie und Jasper kennengelernt haben, wie aber auch Jasper Blythe kennengelernt hat und wie es war, als sie letztendlich gestorben ist. Diese Lösung fand ich sehr gut gewählt. Besser als wenn die Charaktere einfach erzählen, was damals passiert ist.

Von der Handlung her ist das Buch nicht wirklich aufregend. Es passiert nicht wirklich viel. Letztendlich lebt es von den Gefühlen und Emotionen. Da liegt leider mein Hauptproblem: Es konnte mich emotional nicht wirklich erreicht. Ich habe beim Lesen irgendwie nichts empfunden. Ich muss auch gestehen, dass ich selten bei Büchern weine, aber bei einer solchen Geschichte hatte ich es erwartet. Immerhin war Blythes Tod sehr anscheinend für alle Beteiligte. Aber auch das hat mich emotional beim Lesen nicht wirklich berührt, was ich sehr schade finde. Der Umgang mit Blythes Tod hat mir in Band 1 tatsächlich besser gefallen bzw. ich empfand es dort als emotionaler.

Bonnie ist relativ schwer greifbar, weil sie selbst nicht weiß, war die echte Bonnie ist. Außerdem lässt sie ihre Gefühle nicht zu, was es schwieriger macht, sie als Leser kennenzulernen. Wenn die Geschichte aber zur Hälfte aus ihrer Sicht erzählt wird, macht dies das Lesen schwerer.

Jasper fand ich schon deutlich spannender. Er muss sein Leben als trauender Witwer und als Vater zweier Halbweisen mit großen finanzielle Schwierigkeiten jonglieren mit dem Wunsch, endlich wieder am Leben teilzunehmen. Dazu gehört auch wieder eine Beziehung aufzubauen. Mir gefiel es, dass Jasper mal nicht der super gut gebaute Muskelprotz ist. Das hat der Geschichte ein Stückweit mehr Realität gegeben, wofür ich immer zu haben bin.

Es ist bei beiden Charaktere eine Entwicklung zu sehen, sie ist aber bei Jasper stärker vorhanden, zumal ich die Motivation bei Jasper besser nachvollziehen kann. Bei Bonnie fand ich es sehr schade, welche Entscheidung die Autorin getroffen hat, um den nötigen Ausschlag zu geben, dass sie ihre Gefühle nicht mehr verstecken möchte. Da hätte ich mir gewünscht, dass diese Entscheidung durch Bonnie getroffen wird. Bei Jasper hätte ich mir auch eine andere Entwicklung gewünscht. Zu schnell wurde klar, worauf es hinausläuft.

Womit die Autorin mich vollkommen überzeugen konnte, waren die erotischen Szenen. Die werden in diesen Genre doch oft mehr als perfekt dargestellt. Die Autorin hat eine gute Balance zwischen Realität und romantische Stimmung geschafft. Gerne mehr davon!

Zsuätzlich fand ich es schön, in diesen Buch wieder auf Link und Franzi zu treffen, damit man als Leser ein bisschen erfährt, wie es mit den beiden weitergeht. Ein großes Highlight war außerdem Hugo. Nachdem in ihn aus Band 1 gern gewonnen habt, konnte meine Wertschätzung für ihn in Band 2 nur gesteigert werden.

Ich bin insgesamt trotzdem froh, dieses Buch gelesen zu haben. Es bietet einiges Gutes, das gerne auch andere Autoren in ihren Büchern berücksichtigen können. Nur konnte mich die eigentlich Geschichte leider nicht richtig überzeugen.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Jahreshighlight!

Liebe Kathinka, danke für dieses unglaubliche Buch! Ich habe es GELIEBT. Die Geschichte von Bonnie und Jasper ist einfach nur wunderschön. Von den Protagonisten über die Nebencharaktere bis zu Handlung ist für mich alles stimmig. Bonnie ist ein unglaublich toller Mensch und der Einblick in ihr Gefühlschaos und den inneren Konflikt war wahnsinnig spannend. Ich konnte sie absolut nachvollziehen und habe mit ihr gelitten und mich für sie gefreut. Jasper ist so ein gefühlvoller Protagonist, der seinen beiden Kindern ein aufopferungsvoller Vater ist. Die Geschichte zwischen den beiden ist echt, wunderschön, leidenschaftlich, perfekt. Ich kann es nicht anders ausdrücken. Auch Jaspers Kinder sind so wundervoll beschrieben! Wie sich die kleine Maya immer mehr öffnet und Bonnie in ihr Herz schließt, ich dachte, mein Herz springt mir gleich aus der Brust, so zauberhaft hat die Autorin diese Szenen gestaltet. Ich habe von Anfang bis Ende jede Seite genoßen und man hatte bei vielen Szenen, genau wie bei Love is Loud, das malerische New Orleans und die Landschaften von Louisiana genau vor Augen. Bei Love is Bold handelt es sich um einen unglaublich gefühlvollen Roman, geschrieben von einer Autorin, die es bestens versteht, die Schönheit des Lebens mit Worten einzufangen und in den Köpfen der Leser zum Leben zu erwecken. Die Reihe zählt bereits zu meinen Jahreshighlights und ich bin sicher, dass Love is Wild ebenfalls dazukommen wird. Ich kann das Buch jedenfalls kaum mehr erwarten und freue mich auf sämtliche neue Projekte von Kathinka Engel. Ich will alles von ihr lesen und das solltet ihr auch.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Zutiefst ergreifend!

Zutiefst ergreifend

Zutiefst ergreifend

Nachdem mir der erste Teil dieser Reihe sehr gefallen hat, und ich es sogar zu meinem Jahreshighlight gekürt habe, musste ich diesen Teil natürlich gleich lesen.
Hierbei dreht es sich um zwei andere Protagonisten, die wir jedoch schon im vorherigen Teil etwas kennenlernen durften. Wer sich dieser Reihe widmen möchte, dem empfehle ich mit Teil 1 anzufangen, da man sich sonst Spoilern könnte.

Bereits die ersten Seiten ließen die Emotionen nur so sprießen, und ich bekam sogleich das Gefühl, mit den Protagonisten mitleiden zu müssen. Die Emotionen im Text sind so klar und deutlich überbracht worden, und so realistisch, dass die Autorin dafür eine 1+ verdient. Super Arbeit!
Die Protagonisten unterscheiden sich deutlich zu denen aus Teil 1, alle haben sie ihren ganz eigenen Charakter, der auch wunderbar dargestellt wird. Besonders möchte ich hier aber auch das Merkmal auf die Nebencharaktere setzen, die ebenso toll auftreten dürfen. Das nennt man liebe zu sämtlichen Protagonisten. In vielen Büchern sind die Nebencharaktere einfach nur undeutliche „Schatten“, was ich wirklich manchmal ziemlich schade finde, aber hier wirken selbst diese „lebendig“.
Die Story verläuft weiterhin sehr rührend und emotional, beinhaltet ernste Themen, und eine gute Ausarbeitung zu ebendiesen. Alles ist sehr realistisch und nachvollziehbar gehalten, auch gewissen Zeiten, die man im realen Leben halt braucht, um etwas zu „verarbeiten“ sind hier eindeutig eingehalten worden. Leider gibt es auch viele Bücher mit ähnlichen Themen, wo das zeitliche überhaupt nicht passt. Auch hier gibt es für die Autorin nochmals einen Pluspunkt.
Was ich hier kritisiere ist einzig dieses „schön Gerede“ der Protagonistin, die schon ziemlich lange mit einem „Problem“ lebt, und die damit unwahrscheinlich gut klarkommt, klar, wie beschrieben nur zum äußeren, aber trotzdem.
Aber ansonsten fand ich die ganze Story einfach wieder sehr lesenswert. Und bitte: Denkt an die Taschentücher, die sind nötig!
Das Ende ist sehr gut abgerundet worden, und passt wunderbar!
Mit den ersten Teil kann er zwar meiner Meinung nach nicht ganz mithalten, er war einfach etwas anders, aber vielleicht lag es auch an den Protagonisten. Ich für meinen Teil fand den ersten besser. Dennoch ist auch dieser Teil absolut lesenswert! Und natürlich ein Must Have, nachdem man Teil 1 gelesen hat.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein absolutes Highlight!

Schon die „Finde-mich“-Reihe von Kathinka Engel konnte mich überzeugen. Aus diesem Grund wollte ich unbedingt die neue Reihe von ihr ebenfalls lesen. Nun bin ich – eher aus Versehen – mit Band 2 namens „Love is Bold“ gestartet. Allerdings ist das kein Problem, da alle Bände der Reihe ineinander abgeschlossen sind und unabhängig voneinander gelesen werden können. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Bonnie ist seit 13 Jahren in ihren Bandkollegen Jasper verliebt. Doch der 2-fache Vater ist Witwer und seine Frau war niemand geringeres als Bonnies beste Freundin Blythe. Aus diesem Grund ist Jasper für sie tabu. Aber was, wenn sich das Blatt wendet und er nun für eine neue Liebe bereit ist?

Bei dem Cover hat sich der Piper Verlag mal wieder selbst übertroffen. Es glänzt und schimmert so wunderschön!

Kathinka Engels Schreibstil hat mir in ihren anderen Büchern schon super gefallen. Ihre Bücher lassen sich einfach so lockerleicht lesen, dass man selbst wahnsinnig müde immer weiterlesen möchte, bis man entsetzt feststellt, dass man nur noch 4 Stunden Schlaf für die Nacht übrig hat. Die Geschichte ist einfach mitreißend und fesselnd, und für mich ein absolutes Highlight!

Ich habe so gelitten. Mit Bonnie. Mit Jasper. Mit Blythe. Die Geschichte um dieses besondere Dreieck ist so fesselnd und traurig zugleich, dass man nicht anders kann, als zu weinen. Vor Freude, vor Trauer, vor Entsetzen. Man möchte Bonnie schütteln, dass sie ihr eigenes Glück endlich in die Hand nimmt. Und doch weiß man, was sie daran hindert. Ich war ab der ersten Seite an meinem Reader geklebt und habe das Buch innerhalb zwei Abende ausgelesen gehabt.

Wir folgen den beiden Protagonisten Bonnie und Jasper aus deren Sichtweisen. Wir erhalten somit von beiden gute Einblicke in deren Gefühlswelten und können ihre Handlungen schnell nachvollziehen.

Jasper hat die Liebe seines Lebens, Blythe, verloren. Nun ist einige Zeit vergangen und er spürt, dass sich etwas an seinem Leben bzw. seiner Einstellung geändert hat. Seine beiden Kinder sind sein Leben, aber Schulden und Sorgen um die Zukunft halten ihn auf Trab.

Bonnie hat ganz andere Probleme, denn seitdem Jasper und sie sich kurz vor dessen Fraus Tod geküsst haben, steht ihre Welt still. Sie fühlt sich schlecht und geht Jasper seitdem aus dem Weg. Nur Link, Blythes Bruder und ihr bester Freund, weiß von ihren Gefühlen zu Jasper. Ich konnte so gut nachvollziehen, warum sie so handelt, wie sie es tut. Es hat mir einfach das Herz gebrochen.

Die Geschichte hat mich wirklich umgehauen und für mich ist es eine der besten New Adult Geschichten überhaupt. Ich habe sämtliche Gefühle spüren und erleben dürfen, eine emotionale Achterbahnfahrt würde man es wohl nennen. Ich kann es jedem empfehlen, der emotionsgeladene Geschichten liebt.

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch beim Piper Verlag, der mir das Rezensionsexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 03.11.2020

ISBN: 978-3-492-06225-1
Preis: 12,99 € als Paperback

Klappentext

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
Das Cover von „Love is bold – Du gibst mir Mut“ ist passend zum ersten Band der „Love is“-Reihe gestaltet, abgesehen mal von einem Farbwechsel von rot zu grün auf silbernem Untergrund. Es ist somit einheitlich gehalten und verdeutlicht die Reihenzugehörigkeit. In Anbetracht des Inhalts der Geschichte kann ich den Untertitel „Du gibst mir Mut“ sehr gut verstehen, auch wenn ich leider nicht fand, dass er auf die komplette Story bzw. alle relevanten Personen gepasst hat.

Charaktere
Bonnie spielt den Kontrabass in der Band ‚After Hours‘ und eins ihrer außergewöhnlichen Markenzeichen sind neben dem Instrument ihre Beads. Sie scheint seit Jahren kein wirkliches Interesse an Männern oder einer Beziehung zu haben, aber tief in ihr brodeln die Gefühle seit vielen Jahren, nur dass sie diese nicht rauslässt. Sie lebt mit ihrer Schwester zusammen in einem Haus und wirkt auf mich, mal abgesehen von ihren Bandkollegen, seit dem Tod ihrer besten Freundin Blythe vor einigen Jahren ziemlich einsam.
Jasper ist Witwer und der alleinerziehende Vater seiner beiden Kinder Maya und Weston. Er ist der Klavierspieler bei ‚After Hours‘ und versucht vier Jahre nach dem Tod seiner Frau Blythe endlich wieder ins Leben einzusteigen. Neben seinem Job bei der Band arbeitet er noch als Klavierlehrer an einer Musikschule, um seinen Kindern möglichst ein halbwegs gutes Leben zu ermöglichen, denn sie sind sein Ein und Alles. Er neigt dazu, ziemlich stur zu sein und möchte am liebsten alles alleine schaffen, obwohl er ganz offensichtlich auf Unterstützung angewiesen ist.

Schreibstil und Handlung
Vom Schreibstil her war ich direkt von der ersten Seite an sehr begeistert. Kathinka Engel erzählt die Geschichte in „Love is bold“ in der ICH-Perspektive in abwechselnder Sichtweise der Protagonisten Bonnie und Jasper. Ein wenig Verwirrung ist bei mir jedoch aufgetaucht, denn neben den wechselnden Perspektiven, was ich grundsätzlich immer sehr gut finde, gab es eine Menge Zeitsprünge in verschiedene Jahre vor den aktuellen Geschehnissen, wo teilweise so viele Menschen auftauchten, die ich weder erfassen, noch vernünftig zuordnen konnte. Die Wortwahl ist sehr angenehm und ließ mich die Geschichte recht gut lesen, besonders herausragend war allerdings die hervorgerufene Intensität und Emotionalität, mit der mich die Story mitreißen konnte. Ich konnte mich sehr gut in die Gefühle und Gedanken der Protagonisten hineinversetzen, habe sie vom Grundsatz her verstanden, auch wenn ich mich mit einigen Inhalten eben dieser sehr schwergetan habe.
Von der Handlung zwischen Bonnie und Jasper hatte ich vermehrt das Gefühl, dass es ein ewiges sich im Kreis drehen gewesen ist. Annäherung – abblocken – annähern – abblocken – etc. Auf Dauer hatte ich kein Verständnis mehr für Bonnies, meiner Meinung nach, mehr als kindisches Verhalten und ihre scheinheiligen Begründungen, warum was wie nicht geht oder nicht richtig ist. So kam es dementsprechend auch, dass ich nur bei Jasper im Laufe der Geschichte eine wirkliche Weiterentwicklung beobachten konnte – vom trauernden Witwer hin zu jemandem, der wieder ins Leben einsteigt und anfängt weiterzumachen.
Inhaltlich gesehen fand ich das meiste vorhersehbar, was dann auch schnell dafür gesorgt hat, dass das Buch für mich an Spannung verlor und ich einfach nur noch wollte, dass es zu Ende war. Es gab einige Inhalte, die ich nur als platzfüllend empfand, ohne dass sie die Geschichte in irgendeiner Form weitergebracht haben, weshalb ich auch denke, dass man das Buch um einiges hätte kürzen können. Außerdem kam das letztliche Ende viel zu schnell und war als Lösung viel zu einfach gedacht, wenn man sich das ganze vorhergehende Gefühlschaos so ansieht.

Fazit
Da ich über die „Love is“-Reihe wahnsinnig viel Werbung gesehen und auch einen gewissen Hype verspürt habe, muss ich gestehen, dass ich inhaltlich etwas anderes erwartet hatte. Dieses Buch ist an sich eine schöne Lovestory gewesen, die aber auch einige Mängel mit dabeihatte. Sie konnte mich leider nicht so überzeugen, wie ich es mir erhofft hatte und so werde ich wohl auf die anderen Bände der Reihe verzichten.

Bewertung: 3  von 5 Sternen