Cover-Bild Where the Roots Grow Stronger
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • ISBN: 9783492062916
Kathinka Engel

Where the Roots Grow Stronger

Roman | Raue Natur, knisternde Kaminfeuer... der perfekte Liebesroman für kuschelige Abende
Band 1 der Reihe "Shetland-Love-Reihe"

Romantisch, authentisch und mitreißend!
»Ich bin verliebt! In Shetland, in Connal, in diese Geschichte, in die ich so tief eingetaucht bin, dass ich den Wind in den Haaren gespürt habe und die salzige Meeresluft riechen konnte. Einfühlsam, sanft und so herzerwärmend!«  SPIEGEL-Bestsellerautorin Lilly Lucas

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

»Ein großartiger Reihenauftakt! Ehrlich, authentisch, ernst und trotzdem cozy.« @inas.little.bakery
»Eine schmerzhafte Liebe, Shetlands raue Naturkulisse und drei starke Frauenfiguren – ein kluger und mitreißender NA-Roman!« @ant1heldin
»›Where the Roots Grow Stronger‹ ist der absolute Wahnsinn. Ein New-Adult-Roman, der emotional, ehrlich und hoffnungsvoll zugleich ist! Ich habe jetzt schon Sehnsucht nach Schottland.« @lauraslesestunde

Band 1 der Shetland-Love-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel.

Perfekte Lektüre …
… für die LeserInnen von Kelly Moran, Lilly Lucas und Kira Mohn.
… für alle, die sich nach tiefen Gefühlen sehnen.
… zum Herzerwärmen.
… zum Davonträumen und Abtauchen.
… für ein paar gefühlvoll-prickelnde Stunden.
… für kalte Herbsttage.

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte sie es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Mein neues Herzensbuch

Cover

Cover

Ich mag das Cover von Where the Roots Grow Stronger gefällt mir persönlich richtig gut. Alles ergänzt sich in meinen Augen hervorragend und ich das Blatt, welches das Hauptaugenmerk auf diesem Cover ist. Insgesamt alles sehr abgerundet und stimmig. Es wird mit den anderen beiden Büchern bestimmt toll im Regal aussehen.

Schreibstil

In der Vergangenheit hatte ich leider etwas Probleme mit Kathinka Engels Schreibstil, weswegen ich erst etwas skeptisch war, ob mir das Buch zu sagen würde. Aber was soll ich sagen, dieses Mal habe ich ihren Schreibstil von Seite eins an geliebt und ich war wirklich traurig als es vorbei war und ich hätte noch ewig so weiter lesen können. Ich habe mich in Shetland so wohl gefühlt und das ganze Buch war einfach nur ein Wohlfühlbuch, welches wirklich toll geschrieben war. Vielleicht muss ich den anderen Büchern von Kathinka Engel nochmal eine zweite Chance geben.

Inhalt

Klappentext:
Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

Charaktere

Fiona war mir eine sympathische Protagonistin, die ich bereits nach wenigen Seiten in mein Herz geschlossen hat. Ich konnte ihre Handlungen definitiv nachvollziehen, auch wenn sie manchmal etwas überstürzt waren. Was ich ebenfalls gut fand, war dass sie es nicht aufgegeben hat die Sache mit ihren Schwestern wieder gerade zurücken, wo ich die ganze Zeit mitgefiebert habe, dass es ihr gelingen mag. Dass sie töpftert fand ich persönlich ganz interessant, weil ich dazu sonst keinerlei Berührungspunkte habe und mich dafür auch sonst nicht sonderlich interessiere.
Connal habe ich ebenfalls sehr gemocht und ich konnte seine anfängliche Distanz sehr gut nachvollziehen. Ich glaube, dass hätte jeden hart werden lassen. Als er dann langsam auftaute gefiel er mir immer noch besser und noch besser. Ich bin ein Fan von ihm.
Ich habe auf deren glückliches Ende hingefiebert und war so froh als sie endlich alle Hindernisse überwunden hatten und hoffe sehr, dass ich in den anderen beiden Büchern noch viel von ihnen lesen darf.
Ich mochte Fionas Schwestern richtig gerne und kann deren Bände kaum abwarten, vor allem, weil sich das mit Nessa und ihrem Typen( mir ist sein Name leider gerade entfallen) schon in diesem Buch sehr spannend angehört hat. Ich bin überzeugt, dass das ebenfalls nur gut werden kann.

Handlung

Ich mochte die Handlung dieses Buches. Es war immer spannend und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Auch das Drama war alles nachvollziehbar und hat die Geschichte gut abgerundet. Ein gelungener Handlungsaufbau.

Fazit

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dieses Buch wirklich liebe. Mir hat dieses Buch beim Lesen so viel Freude bereitet und natürlich auch Schmerz. Ich konnte alles zu 100% mitfühlen und mochte das alles so sehr. Die Geschichte war einfach zum Wohlfühlen und ich habe definitiv ein neues Herzensbuch dazu gewonnen. Es ist eines meiner Jahreshighlights in diesem Jahr und ich bereue es sehr es nicht schon früher gelesen zu haben. Ganz, ganz große Leseempfehlung, die wirklich von Herzen kommt. Ich werde mir jetzt schnellstmöglich Band zwei zu legen, um gleich weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Ich bin so wahnsinnig positiv überrascht und begeistert

Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich auf den Zug aufspringen möchte und dieses Buch auch lesen will. Eigentlich bin ich nicht so der „romantische“ Typ, daher war die Entscheidung lange Ungewiss.
Doch ...

Doch je länger ich über dieses Buch nachgedacht habe und je mehr ich davon gehört habe, dachte ich mir…du hast nichts zu verlieren! Du kannst nur gewinnen…und genauso ist es gekommen.
Dieses Buch hat wahnsinnig starke Protagonisten.
Fiona wuchs auf den Shetland Inseln auf und hat diese irgendwann Hals über Kopf verlassen um ein neues Leben weit ab der Heimat zu beginnen. Sie gibt wenig von sich Preis, ist eine Person, die eher alles mit sich selbst ausmacht und es nicht an die große Glocke hängt. Doch als sie zurückmuss, gezwungenermaßen, wird sie mit ihrer Heimat, der Natur und den Menschen die dort leben konfrontiert und hat keine andere Möglichkeit, als sich zu öffnen und herauszufinden, was sie wirklich will.
Connal, der immer noch auf Shetland lebt, war Fionas große Liebe. Sie hat ihn einfach und ohne Erklärung zurückgelassen. Er ist verletzt, gekränkt und kann den überstürzten Abgang von damals nicht verstehen. Ob er Fiona verzeihen kann, wer weiß? Denn die Menschen die auf Shetland leben, sind sehr stur.
Auch die Kombination Nessa und Effie, die Schwestern von Fiona, war sehr gelungen. Eine Schwester, die über alles hinwegsieht und Fiona so nimmt wie sie ist und eine, die etwas länger brauch um zu verzeihen. Hier merkt man, dass der Familienzusammenhalt eindeutig tiefgründiger ist als alles andere und das die Mentalität dieser Menschen dafür sorgt, das Blut hier dicker ist als Wasser.
Der Schreibstil ist extrem angenehm und sehr flüssig. Das Buch wird aus der Perspektive von Fiona erzählt, was dem Ganzen noch einen ganz eigenen Twist verleiht. So bekommt man als Leser mehr Tiefe von Fiona mit und das was sie bewegt.
Es gibt kleine kurze Einträge/ Gedichte von Connal, die ein wenig mehr von diesem offenlegen und dem Leser Hinweise darauf geben, wie es sich gefühlt hat bzw. immer noch fühlt, wenn er Fiona sieht.
Das Setting rund um die Shetland Insel ist grandios. Die Kulisse die hier erschaffen wurde, passt einfach einzigartig gut, zu dem gesamten Buch und dem Flair, was es ausdrückt. Zum einen die wunderbare Natur, mit ihren grünen Wiesen, die Nacht die manchmal nicht kommt, dann die anhaltende Dunkelheit, das raue Meer und die Wetterphänomene. All das passt zu den Menschen, zu der Geschichte und dem Setting.
Wortgewaltig, mit wunderbaren Adjektiven umschrieben…lädt es den Leser ein, mit zukommen auf diese faszinierende Insel.
Wie bereits Anfangs gesagt, bin ich kein Fan von romantischen Büchern, doch dieses Buch hat mich komplett eingefangen und mitgerissen.
Es beginnt langsam und man spürt anfänglich die Distanz die Fiona zu ihrer Heimat und ihrer Familie abgebaut hat. Doch sobald Fiona auf Shetland angekommen ist, nimmt das Buch von Seite zu Seite an Fahrt auf und man kann direkt beim Lesen die Veränderung, die Fiona durchmacht spüren. Das Buch wird lebendiger, es wird spannend, auch wenn Dramen und Liebeleien vorprogrammiert sind, es ist dennoch so, dass man sich komplett in dem Buch, seiner Geschichte, seinen Charakteren und dem Setting verliert.
Man will aus diesem nicht mehr auftauchen!
Irgendwann, habe ich angefangen das Hörbuch parallel zu hören und bin dann mit Kopfhörern bestückt in den Garten um Unkraut zu zupfen und habe mich selbst beim Hören, komplett in allem verloren und allem um mich herum vergessen.
Ein Buch, was ich niemals gedacht hätte, einen komplett begeistert und für sich gewinnt.
Daher werde ich auf jeden Fall auch den nächsten Band lesen und bin auf die Geschichte von Nessa gespannt. Manche Andeutungen hat es ja gegeben.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Kathinka Engel hat es geschafft mich zu begeistern. Wortgewaltig, aber dennoch leise, hat sie sich mit ihrem Buch in mein Herz geschlichen.
Eine Mischung aus Romantasy, Heimatliebe und ganz starken Protagonisten, vor allem den drei Schwestern. Man hat das Gefühl nach Shetland zu gehören und will diese Insel nur ungerne verlassen.
Gibt dem Buch eine Chance, auch wenn es nicht zwingend euer Genre ist, denn dieses Buch hat ganz klar Suchtpotenzial und schafft es in Sekundenschnelle in eure Herzen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Authentische Geschichte!

Fiona floh vor Jahren völlig überstürzt nach Bristol. Nach drei Jahren kehrt sie in ihre Heimat Shetland zurück. In ihrer Heimat muss sie sich zuerst wieder ihren Schwestern behaupten. Dort trifft sie auch auf ihren Exfreund und Fiona merkt, dass sie immer noch Gefühle für ihn hat.

Das Cover finde ich wunderschön. Mir gefällt die Gold Prägung. Das Buchcover passt perfekt zu Shetland und dem Inhalt. Zudem mochte ich die Umschlagseite mit der Karte des Ortes.
Der Schreibstyl von Kathinka Engel gefällt mir gut. Ich mag, wie sie die Umgebung beschreibt. Sie hat mir Shetland zu einem perfekten Wohlfühlort gemacht. Ihr Schreibstyl ist humorvoll, locker und poetisch. Das Buch wird mit Gedichten von Connal bestückt und wird von der Ich-Perspektive von Fiona erzählt. Die Charakteren die Kathinka Engel erschaffen hat, gefallen mir auch sehr. Connal war grossartig. Ich konnte sein Handeln und seine Abweisung gegenüber Fiona gut nachvollziehen. Vermutlich hätte ich in seiner Situation ähnlich gehandelt. Fiona mochte ich auch. Sie hatte einen starken Charakter, dass sie wegen ihrer Vorgeschichte unsicher und in sich gekehrt war, konnte ich auch gut nachvollziehen. Ich liebte die Schwersterbeziehung zwischen Nessa, Fiona und Effie. Die Momente zwischen ihnen waren schön und angenehm. Ich freue mich schon mehr über Nessa und Effie in den nächsten zwei Büchern zu erfahren.

Fazit:
In Shetland habe ich mich sehr wohlgefühlt. Ich empfehle das Buch allen die den Schreibstyl von Kathinka Engel auch so mögen wie ich. Dieser Wohlfühlort erinnert mich etwas an Green Valley, darum denke ich, wenn jemandem diese Reihe gefallen hat, könnte dieses Buch auch etwas sein.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Herzensbuch.

Dieses Buch war ein Herzpflaster. Ein verdammtes Pflaster für meine Seele. Mir wurde dieses Buch von allen Seiten aus empfohlen und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.

Auch wenn der Einstieg mir etwas ...

Auch wenn der Einstieg mir etwas schwerer fiel, hat mich die Geschichte komplett gefesselt. Fiona ist eine tolle Protagonistin, die definitiv nicht perfekt ist. Ihre Geschichte kennenzulernen und ihren Charakter zuverstehen war einfach wunderbar. Jede Emotion kam bei mir an und besonders die gesellschaftskritischen Sachen an der Geschichte haben mir gefallen. Denn dieser echte Blick auf die Welt macht das Buch sehr besonders.
Connals Gedichte und Schafe haben das Ganze dann perfektioniert. Ich meine, Schafe??? Ich LIEBE Schafe. Und dann seine so raue Art zu sein, einfach wow. Ich konnte mich in jede Seite hineinversetzen.

Die Atmosphäre und die Nebencharaktere haben das Ganze dann perfekt abgerundet. Dadurch wurde das Buch einfach nur einzigartig. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Bände!!! Ich weiß gar nicht richtig, was ich sagen soll, weil es mir so so gut gefallen hat. Absolutes Herzensbuch.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Highlight

Ich habe die Geschichte um Fiona und Connal so so geliebt. Nucht nur der Schreibstil war wunderschön, sondern auch die Aufmachung des Büches, wo immer wieder anrührende Gedichte geschrieben stehen und einen bis tief in die Seele blicken lassen.
Mir hat auch das Setting sehr gut gefallen, auf einer kleinen Insel, wo jeder jeden kennt und sich auch überall einmischt.

Natürlich hat die Autorin das Rad nicht neu erfunden, aber ich habe so mit Fiona und Connal mitgefiebert und gelitten. Beide machen eine tolle Entwicklung und es war sehr authentisch.
Mein absoluter Herzenmensch war Mariegold ❤️
Außerdem geht es nicht nur um die Liebe, sondern auch um Familienbanden und das gefüge auf einer so kleinen Insel.
Ein absolutes Monatshighlight im Januar