Cover-Bild Where the Roots Grow Stronger
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • ISBN: 9783492062916
Kathinka Engel

Where the Roots Grow Stronger

Roman | Raue Natur, knisternde Kaminfeuer... der perfekte Liebesroman für kuschelige Abende
Band 1 der Reihe "Shetland-Love-Reihe"

Romantisch, authentisch und mitreißend!
»Ich bin verliebt! In Shetland, in Connal, in diese Geschichte, in die ich so tief eingetaucht bin, dass ich den Wind in den Haaren gespürt habe und die salzige Meeresluft riechen konnte. Einfühlsam, sanft und so herzerwärmend!«  SPIEGEL-Bestsellerautorin Lilly Lucas

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

»Ein großartiger Reihenauftakt! Ehrlich, authentisch, ernst und trotzdem cozy.« @inas.little.bakery
»Eine schmerzhafte Liebe, Shetlands raue Naturkulisse und drei starke Frauenfiguren – ein kluger und mitreißender NA-Roman!« @ant1heldin
»›Where the Roots Grow Stronger‹ ist der absolute Wahnsinn. Ein New-Adult-Roman, der emotional, ehrlich und hoffnungsvoll zugleich ist! Ich habe jetzt schon Sehnsucht nach Schottland.« @lauraslesestunde

Band 1 der Shetland-Love-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel.

Perfekte Lektüre …
… für die LeserInnen von Kelly Moran, Lilly Lucas und Kira Mohn.
… für alle, die sich nach tiefen Gefühlen sehnen.
… zum Herzerwärmen.
… zum Davonträumen und Abtauchen.
… für ein paar gefühlvoll-prickelnde Stunden.
… für kalte Herbsttage.

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte sie es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Eine tolle Wohlfühlgeschichte

„Where the roots grow stronger“ ist nicht mein erstes Buch von Kathinka Engel und auch hiermit hat sie mich wieder überzeugt. Ich habe diese Geschichte rund um Fiona und Connal mehr gehört als gelesen, weil es zeitlich einfach viel besser passte. Und ich muss sagen die Sprecherin hat mich total überzeugt. Sie hat die verschiedenen Charaktere super rübergebracht und ich wusste eigentlich immer wer grade dran war.

Aber auch die Parts, die ich gelesen habe, haben mich überzeugt. Kathinka Engel hat, wie immer, einen wunderbar flüssigen Schreibstil, der einen wunderbar durch die Seiten führt. Gefreut habe ich mich über die tollen detailreichen Beschreibungen von Shetland. Ich hatte das Gefühl, dass mir der Wind durch die Haare pfeifft. Ich war so nah dran an den Protagonisten und so nah in der Geschichte, dass ich froh war diesen Part zu lesen und nicht zu hören. Dabei wäre vielleicht einiges verloren gegangen.

Für mich ist „Where the roots grow stronger“ eine absolute Wohlfühlgeschichte, die einen berührt und mitnimmt. Sie brachte mich zum Lachen und zum Weinen (ein wenig jedenfalls). Sie fühlte sich gut an.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Toller Auftakt der Reihe

Dieses Hörbuch habe ich durch Zufall entdeckt. Das Cover gefiel mir sofort und der Klappentext klang einfach zu gut. Ich freute mich riesig auf's hören.

Karoline Mask als Sprecherin war hier wirklich ...

Karoline Mask als Sprecherin war hier wirklich die perfekte Wahl. Sie bringt die Emotionen realistisch rüber. Außerdem mochte ich ihre Stimme unglaublich gerne.

Nun zur Geschichte, der Einstieg fiel mir sehr leicht. Die Autorin schreibt einnehmend und sehr bildhaft. Sie zog mich mühelos in den Bann der Story.
Die Kulisse der Shetlands hat sie unglaublich gut beschrieben. Es war als wäre ich selbst mitten in den Shetlands, das hat mir unglaublich gut gefallen! Die raue, harte und doch beeindruckende Natur faszinierte mich auf Anhieb.

Alle Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet. Fiona wuchs mir sehr schnell ans Herz, ich mochte ihre ganze Art unglaublich gerne.
Aber auch alle anderen Charaktere wie Connal oder Fionas Schwestern wuchsen mir sehr schnell ans Herz.

Man könnte meinen die Liebesgeschichte steht hier im Vordergrund aber das ist definitiv nicht der Fall. Sicherlich nimmt sie viel Raum ein aber es geht um so viel mehr.
Und das gefiel mir richtig gut!

Es war mein erstes Buch der Autorin aber ich bin echt begeistert! Natürlich freue ich mich nun schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe.

Fazit:

Mit „Where the Roots Grow Stronger" gelingt Kathinka Engel ein großartiger Roman der berührt und auch zum Nachdenken anregt!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Ein wunderschönes Buch für kalte Winterabende

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe einfach jede Seite dieses Buchs geliebt!

Da ist zum einen die wundervolle Atmosphäre: Die raue Schönheit Shetlands im Herbst und Winter, die einen gefangen nimmt. Die Gemütlichkeit, die knisterndes Kaminfeuer, der Geruch nach frischgebackenem Früchtebrot, eine Tasse heißer Tee und warme Wollsocken ausstrahlen. Selten habe ich ein Buch gelesen, dass die Stimmung so schön einfängt!

Dann die Figuren: Fiona und Connal - die Protagonisten- sind sympathisch, vielschichtig und herrlich unperfekt. Auch wenn ich den Grund für Fionas überstürzten Aufbruch von Shetland damals schon recht früh erahnt habe, habe ich bis zur letzten Seite mit den beiden mitgefiebert.
Aber auch unter den Nebenfiguren sind so viele tolle Charaktere zu finden! Fionas Schwestern Nessa und Effie (um die sich die Folgebände drehen werden), die mütterliche Freundin Marigold, der Wirt Joseph - sie alle stehen stellvertretend für eine etwas eigene und doch herzensgute Dorfgemeinschaft. Das trägt viel zur tollen Atmosphäre im Buch bei.

Der flüssige Schreibstil von Kathinka Engel tut dann sein übriges und lässt einen förmlich durch das Buch fliegen- ich konnte es jedenfalls kaum noch aus der Hand legen. Dabei ist es gar nicht atemberaubend spannend. Es sind vielmehr die kleinen Dinge, das Mitleiden und -lieben mit den Protagonisten, die einen so fesseln.

"Where the roots grow stronger" ist ein ganz wundervolles Buch und gerade jetzt, wo es bei uns wieder auf die dunkle Jahreszeit zugeht, eine perfekte Lektüre. Ein absolutes Muss für Fans des New Adult Genres!

Veröffentlicht am 24.09.2021

Diese Charaktere, der Schreibstil und das Setting - definitiv ein Jahreshighlight!

Nach drei Jahren kehrt Fiona nach Shetland und damit in ihre Heimat zurück. Dort trifft sie nicht nur wieder auf ihre Schwestern Nessa und Effie, sondern auch auf ihre erste große Liebe Connal und schon bald muss sie erkennen, dass ihr Weggang tiefere Spuren hinterlassen hat, als sie dachte..

Fiona ist ein Charakter, den ich zwar sehr mochte, aber auch erstmal etwas warm werden musste. Sie wollte mit ihrem Studium in Bristol einen Neuanfang wagen, aber hat es dennoch nicht richtig geschafft, aus sich rauszukommen. Sie hat einen recht eigenen Charakter und man merkt ihr an, dass sie einen inneren Konflikt austrägt. Umso schöner war es mit anzusehen, welche Entwicklung sie durchmacht. Sie findet immer mehr zu sich selbst und ihrer Kunst zurück und zeigt vor allem, was für eine starke Persönlichkeit sie ist. Denn nach ihrem Weggang trifft sie auf Shetland auf jede Menge Missfallen und dennoch hat sie niemals aufgegeben, sondern immer weiter gemacht, was mich sehr beeindruckt hat.
Connal wirkt auf den ersten Blick eher ruhig und etwas grimmig. Allerdings merkt man schon bald, dass in ihm jede Menge verletzte Gefühle stecken, die sich nach Fionas Weggang nur so aufgestaut haben. Nach und nach öffnet sich Connal immer mehr, was mir sehr gut gefallen hat. Denn er strahlt mit seiner herzlichen und liebevollen Art eine gewisse Wärme und Geborgenheit aus, sodass man sich in seiner Gegenwart einfach nur wohl gefühlt hat und ihn einfach gerne haben muss!
Die Beziehung zwischen Fiona und Connal entwickelt sich sehr langsam und wirkt in Anbetracht der verletzten Gefühle, die noch zwischen den beiden stehen, unheimlich authentisch. Umso schöner war es als man nach und nach immer mehr das Kribbeln zwischen ihnen gemerkt hat und nur so mit fiebern konnte, wie es mit den beiden weiter geht.

Das hier sind wir, Connal und Fiona. Wie vor drei Jahren. Und ich will ihn küssen, will ihm nah sein. Näher als nah. (Seite 168)

Aber nicht nur Fiona und Connal haben mir als Protagonisten wahnsinnig gut gefallen, sondern auch die Nebencharaktere der Geschichte. Nessa und Effie, Fionas Schwestern, sind beide auf ihre ganz eigene Art und Weise tolle Charaktere und könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch hatten sie eine tolle Dynamik. Vor allem hat es mir dabei gefallen, dass neben der Beziehung zwischen Fiona und Connal auch die Entwicklung der Beziehung zwischen den drei Schwestern im Vordergrund stand. Einen nicht gerade kleinen Anteil daran hatte auch Marigold, die gute Seele von Shetland, die mit ihren Weisheiten immer für jeden da ist. Dann gab es da noch Irina, Fionas Freundin aus Schottland, die die Geschichte mit ihrem Humor immer wieder aufgelockert hat.

Where the Roots grow stronger war mein erstes Buch der Autorin und ich habe mich schon unglaublich darauf gefreut. Erst einmal mit dem Buch angefangen, wurde ich auch nicht enttäuscht, denn ihr Schreibstil ist locker leicht und hat sich sehr angenehm lesen lassen. Die Geschichte konnte mich so von Beginn an in den Bann ziehen, da sie einfach nur wahnsinnig berührend und emotional war. Dabei wird die gesamte Geschichte aus Fionas Sicht erzählt, wodurch man ihre Gedanken und Gefühle richtig gut nachvollziehen konnte. Eigentlich mag ich es gar nicht so gerne, wenn Bücher, insbesondere Liebesromane, nur aus einer Sicht erzählt werden, aber hier hat es einfach gepasst. Vor allem weil Connals Gedanken trotzdem ihre Auftritte hatten. Wie? das müsst ihr selbst rausfinden!
Obwohl die Geschichte eher ruhig und melancholisch war, gab es auch immer wieder wunderschöne Momente, die wahres Bauchkribbeln bei mir verursacht haben. Dabei bestand auch immer eine gewisse Grundspannung, denn man wollte von Beginn an wissen, warum Fiona Shetland vor drei Jahren so fluchtartig verlassen hat. Meiner Meinung nach hat Kathinka Engel die Auflösung und generell das Thema, über welches ich noch nicht so oft gelesen habe, in diese Geschichte über die Liebe, Familie und Heimat verpackt hat.

Nicht nur die Charaktere und der Schreibstil konnten mich überzeugen, sondern vor allem auch das Setting in Shetland. Kathinka Engel hat einfach nur den Wunsch in mir geweckt, selbst mal dorthin zu reisen und die raue und gleichzeitig wunderschöne Natur Schottlands zu entdecken.

Im Regen erscheint die Insel beinahe noch friedlicher. Ganz so, als ließe man die Natur in Ruhe. Als ließe man sie sie selbst sein. (Seite 85)

Zuletzt möchte ich noch über das Cover reden, denn in dieses habe ich mich einfach schockverliebt! Ich glaube, es zählt zu den schönsten in meinem Regal. Durch die Farbgestaltung wirkt es zwar sehr schlicht, aber durch die goldenen Verzierungen auch sehr edel. Vor allem hat es mir gefallen, dass die Gestaltung auch innen weitergeführt wurde, was ich immer sehr gerne mag.

Mein erstes Buch von Kathinka Engel und definitiv nicht mein letztes! Die Autorin hat mich mit Where the Roots grow stronger absolut in den Bann gezogen und ich habe es definitiv geliebt, denn es hat einfach alles gestimmt: die Charaktere, der Schreibstil, die Emotionen und das Setting. Ich kann euch das Buch nur empfehlen - für mich gehört es nämlich zu meinen Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 24.09.2021

wunderschön und bewegend

Inhalt

Inhalt
Nach langer Zeit kehrt Fiona nun in ihre Heimat Shetland zurück, um zusammen mit ihren Schwestern Nessa und Effie ihren Vater zu beerdigen. Doch die Rückkehr ist nicht leicht, da sie damals mit ihrem überstürzten Aufbruch viele Leute vor den Kopf gestoßen hat – allen voran Nessa und ihre große Liebe Connal. Obwohl es schwer ist, mit alldem umzugehen, merkt sie aber schnell, dass ihre Entscheidung richtig war – sowohl damals zu gehen, als auch jetzt zurückzukehren...

Das Buch punktet allein schon mit diesem wunderschönen Cover und der fantastischen Aufmachung. Es finden sich immer mal wieder vor einem neuen Kapitel schöne Gedichte, die sich auch optisch von der Handlung abheben. Das alles passt auch wunderbar zu dem Setting und macht das Gesamtpaket sehr harmonisch.

Die Handlung beginnt schon sehr berührend und emotional. Schon auf den ersten Seiten wird deutlich, dass sich das Buch von den anderen, die man von der Autorin kennt, unterscheidet. Es trifft ganz andere Töne und wirkt ein stückweit erwachsener und melancholischer. Das hat mir persönlich auch richtig gut gefallen.
Die Geschichte an sich habe ich als ruhig empfunden, da sie den Fokus eher auf die Emotionen und die Atmosphäre gelegt hat.
Natürlich gibt es auch Aspekte und Geheimnisse, allem voran natürlich die große Frage, warum Fiona damals so überstürzt abgehauen ist, die für Spannung gesorgt und die Neugier geweckt haben. In der Hinsicht konnte mich auch die Geschichte fesseln und ich war gespannt darauf, wie sie ausgehen wird.
Außerdem fand ich, dass die Geschichte genau das richtige Tempo angeschlagen hat. Es wirkte alles sehr authentisch, realistisch und stimmig, was mir gut gefallen hat und mich auch richtig gut in die Geschichte hat eintauchen lassen.
Die Themen, die hier angesprochen wurden, waren gut aufbereitet und haben der Geschichte einen ernsten und wichtigen Charakter gegeben. Ich hatte so ein Thema zuvor noch nicht in einer Geschichte – oder zumindest sehr selten – fand aber, das es hier eine wunderbare Geltung und auch durch die verschiedenen Protagonisten unterschiedliche Perspektiven bekommen hat.

Fiona fand ich eine wirklich tolle Hauptfigur. Sie war mir von Anfang an sympathisch und ihr innerer Konflikt wurde auch schon von der ersten Seite an deutlich und konnte mich gefühlsmäßig abholen. Natürlich hat das auch die Neugier geweckt, warum es ihr so geht und ich wollte wissen, was passiert ist. Ich habe sie auf jeden Fall von Seite zu Seite immer mehr liebgewonnen und fand es toll, was so alles in ihr steckt. Außerdem konnte sie mich im Umgang mit den anderen Protagonisten überzeugen. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen war einfach toll und hat gestimmt.
Auch die Nebencharaktere fand ich allesamt einfach großartig. Sie waren alle unterschiedlich und kamen sehr authentisch und lebendig rüber, sodass die Geschichte auch einfach sehr lebendig wirkte.

Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, wie ich es auch nicht anders erwartet habe und punktet natürlich mit den wunderschönen Gedichten. Die Atmosphäre war vor allem wegen diesem fantastischen Setting einfach sehr warm und heimelig. Das Buch hatte definitiv einen Wohlfühlfaktor und ein gutes Gefühl beim Lesen erzeugt. Aufgrund von Fionas Geschichte hatte das Ganze auch etwas melancholisches, was mir ebenfalls gut gefallen hat. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht, sodass ich auch emotional mitgerissen wurde.

Alles in allem einfach ein fantastischer Reihenauftakt, der mich komplett überzeugen konnte und die Neugier auf die nächsten Bände geweckt hat.