Cover-Bild Where the Roots Grow Stronger
Band 1 der Reihe "Shetland-Love-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • ISBN: 9783492062916
Kathinka Engel

Where the Roots Grow Stronger

Roman | Raue Natur, knisternde Kaminfeuer... der perfekte Liebesroman für kuschelige Abende

Romantisch, authentisch und mitreißend!
»Ich bin verliebt! In Shetland, in Connal, in diese Geschichte, in die ich so tief eingetaucht bin, dass ich den Wind in den Haaren gespürt habe und die salzige Meeresluft riechen konnte. Einfühlsam, sanft und so herzerwärmend!«  SPIEGEL-Bestsellerautorin Lilly Lucas

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

»Ein großartiger Reihenauftakt! Ehrlich, authentisch, ernst und trotzdem cozy.« @inas.little.bakery
»Eine schmerzhafte Liebe, Shetlands raue Naturkulisse und drei starke Frauenfiguren – ein kluger und mitreißender NA-Roman!« @ant1heldin
»›Where the Roots Grow Stronger‹ ist der absolute Wahnsinn. Ein New-Adult-Roman, der emotional, ehrlich und hoffnungsvoll zugleich ist! Ich habe jetzt schon Sehnsucht nach Schottland.« @lauraslesestunde

Band 1 der Shetland-Love-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel.

Perfekte Lektüre …
… für die LeserInnen von Kelly Moran, Lilly Lucas und Kira Mohn.
… für alle, die sich nach tiefen Gefühlen sehnen.
… zum Herzerwärmen.
… zum Davonträumen und Abtauchen.
… für ein paar gefühlvoll-prickelnde Stunden.
… für kalte Herbsttage.

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte sie es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein wunderschöner, heilsamer Roman

"Where the Roots Grow Stronger" ist ein unglaublich heilsames New Adult Buch, dessen schottisches Setting pure Coziness garantiert!

Nachdem der Vater der Kunststudentin verstirbt, bricht Fiona ihre Zelte ...

Nachdem der Vater der Kunststudentin verstirbt, bricht Fiona ihre Zelte in Bristol ab und fliegt zurück an den Ort, aus dem sie vor drei Jahren fluchtartig verschwunden ist. Als sie wieder in ihrem Heimatort ankommt, wird ihr bewusst, welches Gefühlschaos sie hinterlassen hat. Daraufhin setzt sie alles daran, ihre Fehler bei den Inselbewohnern, ihren zwei Schwestern und vor allem bei Connal wiedergutzumachen.

Kathinka Engel schreibt authentisch, ehrlich und mit ganz viel Gefühl! Ihre sanfte Erzählweise sorgt für einen angenehmen Einstieg und fesselt einen ehe man sich versieht an die gesamte Reihe. Zu Beginn des Buches herrscht eine eher ruhige, melancholische Grundstimmung, die aber keinesfalls erdrückend wirkt, sondern sich im Verlauf der Handlung in etwas Hoffnungsvolles verwandelt.

Fiona ist eine Person, die erst einmal alles mit sich selbst ausmacht, bevor sie sich anderen öffnet. Trotz einiger Auf und Abs haben Nessa und Effie Verständnis für Fiona gehabt, wodurch sie mit der Zeit wieder als Familie zusammenwachsen. Erzählt wird aus Fionas Ich-Perspektive, doch durch mehrere schöne Gedichte und Gedankenfetzen bekommt man ebenfalls einen Einblick in Connals Gefühlswelt, wodurch man seine innere Zerrissenheit viel besser verstehen und nachfühlen kann. Mir ist es zumindest so ergangen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

SuB- liebe

Where the Roots go strong lag schon seit 6 Monaten auf meinem SuB, ich konnte mich nie durchringen es zu lesen warum auch immer.
Kathinka Engel hat einen unglaublich schönen schreibstil 🫶🏻 ich hatte schon ...

Kathinka Engel hat einen unglaublich schönen schreibstil 🫶🏻 ich hatte schon nach Seite 60 Tränen in den Augen🥺 Das Setting, die Protagonisten, die Story- alles einfach unfassbar schön, die Geschichte um Fiona und Connal war atemberaubend schön, Drama- aber nicht zu viel. Herzschmerz und alles was dazu gehört, mir hat außerdem sehr gut gefallen, das es nicht alleine um die Lovestory ging, sondern auch um die Schwestern die ihren Weg wieder zueinander finden, wenn auch etwas holprig und mühsam. Alles in allem aufjedenfall eine Leseempfehlung 🫶🏻

Veröffentlicht am 13.07.2023

Ein guter erster Band

Ich habe mich so sehr auf ein neues Buch von Kathinka Engel gefreut. Ich habe bereits die Love is Reihe von ihr gelesen und mochte diese ganz gerne, weshalb ich ihre neueste Reihe auch unbedingt lesen wollte. Insbesondere, weil das Setting auf den Shetland Inseln einfach so besonders und gemütlich klang.

Kathinkas Schreibstil hat mir von Anfang an gut gefallen. Er war sehr flüssig und leicht zu lesen, sodass ich das Buch regelrecht verschlungen habe. Kathinka Engel versteht es, sich bildhaft auszudrücken. Ich konnte mich komplett in den Ort des Geschehens hineindenken und hatte jeden Flecken vor Augen, obwohl ich mich dort nicht auskenne. Ich muss zugeben, dass mir das Buch nicht von Anfang an gefallen hat. Mir war die Stimmung auf den ersten rund 100 Seiten einfach zu bedrückend und ich mochte Fionas große Schwester Nessa leider gar nicht. Auch wenn die recht negative Stimmung am Anfang bestimmt wichtig war, um den Wandel zum Ende hin komplett nachvollziehen zu können, war dies leider nichts für mich. Das ist aber natürlich nur eine subjektive Meinung und kann jedem anders gefallen. Die Atmosphäre auf den Shetland Inseln hat aber perfekt zur Geschichte gepasst. Die kleine, aber sehr familiäre Insel entführt den Leser an einen Ort, an dem man das Meer und die Wiesen spüren kann und Fiona und ihre Schwestern nur um ihren Wohnort beneiden kann, vorausgesetzt man mag es ruhig und abgeschieden zu leben.

Fiona war von Anfang an eine interessante und spannende Protagonistin. Ich fand es toll ,dass die Handlung nach ihrem Studium beginnt, wir so zumindest einen kleinen Teil mitbekommen aber der Fokus auf den Entwicklungen nach ihrem Studienabschluss liegt. Da sie vor drei Jahren aus ihrer Heimat geflohen ist und keiner den genauen Grund kennt, trifft sie bei ihrer Rückkehr erst einmal auf Ablehnung. Ich konnte es einerseits verstehen, andererseits hätten die Bewohner es auch freundlicher ausdrücken können. Denn Fiona ist eine liebenswerte Person, der ihre Fehler leidtun und sie alles daran setzen würde, ihre Flucht und die damit einhergehenden Schmerzen rückgängig bzw. wiedergut zu machen. Sie hat mit der Ablehnung zu kämpfen, aber ich war erstaunt, wie gut sie trotz allem damit umgegangen ist und daraus stärker wurde. Auch ihre Schwestern stehen nicht komplett hinter ihr, denn auch sie wurden durch den plötzlichen Abgang Fionas verletzt. Man hat aber trotzdem die Verbundenheit zwischen Fiona und ihren Schwestern, ihrer Familie, gespürt, die trotz Unsicherheit und Misstrauen noch immer bestanden hat. Kathinka Engel hat es sehr gut gelöst, die Probleme lange bestehen zu lassen, sodass es mir sehr authentisch vorkam. Kein Problem, zumindest nicht wenn es schwerwiegend ist, kann sich innerhalb kürzester Zeit lösen lassen.
Zu Connal dagegen habe ich ein zwiegespaltenes Verhältnis. Auf der einen Seite wollte ich ihn gerne in den Arm nehmen, denn auch er hat viel Leid erfahren und weiß noch immer nicht, wie er richtig damit umgehen soll. Ich konnte ihn verstehen, dass er zunächst seinen Abstand zu Fiona beibehalten wollte, allerdings war er mir zu wortkarg und mir hat ein Grundverständnis gefehlt. Da wir als Leser die Vergangenheit der beiden nicht erfahren, haben mir Informationen gefehlt, um Connal komplett in mein Herz zu schließen und die Emotionen komplett spüren zu können. Ich habe nicht das Gefühl gehabt, ihn wirklich zu kennen, was ich sehr schade fand.
Die Liebegeschichte zwischen den beiden verläuft sehr sehr langsam, was aber zu den beiden und ihrer Geschichte passt. Ich konnte nicht alle Emotionen nachvollziehen, da mir ein paar Hintergrundinformationen gefehlt haben, ich fand die beiden aber trotzdem sehr süß zusammen.

Fionas Problem und damit das eigentliche „Drama“ des Buches, wurden mir zu oft erwähnt und es wurde mir zu spät aufgedeckt. Ich hätte einfach gerne noch ein paar mehr Seiten gehabt, bei denen dieses Problem nicht mehr zwischen den Charakteren gestanden hätte. Was ich aber ganz toll fand waren die Gedichte, die immer mal wieder mit eingebaut wurden. Ich bin nun sehr gespannt auf den zweiten Band. „Where the roots grow stronger“ bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2023

ein etwas schwermütiger, melancholischer Auftakt, aber so ergreifend und intensiv ...

Ich verbringe meinen Sommerurlaub Zuhause, aber dank Kathinka Engel reise ich mit der SHETLAND LOVE Reihe immerhin gedanklich an einen herrlich schönen Ort mit wohltuendem Flair und lerne auch noch neue Charaktere, wie die Schwestern Fiona, Nessa und Effie kennen.

Im ersten Band dreht sich alles um die Rückkehr von Fiona an ihren Heimatort,
ihre Gründe für ihren Weggang, und um ihren Kampf um Versöhnung, Vergebung und der Hoffnung auf einen Neubeginn … mit ihren Schwestern und irgendwie auch mit Connal, ihrer großen Liebe.

Die Geschichte von Fiona und Connal ist schmerzhaft schön. Etwas schwermütig und melancholisch, ebenso heilsam und Mut machend.
Zugegeben, die Zurückweisung, die Fiona seitens Familie, Freunde und Nachbarn entgegenschlägt, schlug mir ganz schön aufs Gemüt.
Sicherlich von heute auf morgen zu verschwinden, ohne Erklärung oder sich zu melden,
ist auch nicht die feine Art.
Doch ich konnte ebenso für Fionas Beweggrund Verständnis aufbringen,
wie ich auch Connals Herzschmerz und Wut verstanden habe …,
wenn er dabei manches Mal auch arg verletzend war.

Kein Wunder also, dass es für die Liebesgeschichte der Zwei lange Zeit kein wirkliches Vorankommen gab.
Jeder zaghafte Blickkontakt, jede zufällige Begegnung endet in Unbehagen, mit Verzweiflung und in unendlicher Wehmut.
Da tat ich mich schwer, die wiederaufkommenden Gefühle und selbst die Versöhnung wirklich zu fühlen.

Insgesamt ist dieses Buch jedoch wahrlich berührend und ergreifend.
Viele Steine pflastern den Weg zum Happy End,
schmerzende, bohrende, piekende,
aber jeder so spürbar und echt …

Eine sehr intensive Geschichte!

4 Sterne

Veröffentlicht am 23.06.2023

Lebensverändernde Entscheidung

Fiona ist zuerst ein sehr misteriöser Charakter, aber ich fand es sehr angenehm nach und nach die ganze Geschichte zu erfahren. Sie gat eine Diagnose vekommen, die Pläne umwirft, ich finde es zwar eher unverständlich, dass sie mit niemandem darüber redet, konnte mich aber trotzdem in sie hinein fühlen.
Generell ist die Story sehr interessant und die Personenkonstellation gefällt mir sehr. Sehr schöner Auftakt zur Shetland-Love-Reihe, ich bin sehr gespannt auf die nächsten Bände.