Cover-Bild Where the Roots Grow Stronger
Band 1 der Reihe "Shetland-Love-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • ISBN: 9783492062916
Kathinka Engel

Where the Roots Grow Stronger

Roman | Raue Natur, knisternde Kaminfeuer... der perfekte Liebesroman für kuschelige Abende

Romantisch, authentisch und mitreißend!
»Ich bin verliebt! In Shetland, in Connal, in diese Geschichte, in die ich so tief eingetaucht bin, dass ich den Wind in den Haaren gespürt habe und die salzige Meeresluft riechen konnte. Einfühlsam, sanft und so herzerwärmend!«  SPIEGEL-Bestsellerautorin Lilly Lucas

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

»Ein großartiger Reihenauftakt! Ehrlich, authentisch, ernst und trotzdem cozy.« @inas.little.bakery
»Eine schmerzhafte Liebe, Shetlands raue Naturkulisse und drei starke Frauenfiguren – ein kluger und mitreißender NA-Roman!« @ant1heldin
»›Where the Roots Grow Stronger‹ ist der absolute Wahnsinn. Ein New-Adult-Roman, der emotional, ehrlich und hoffnungsvoll zugleich ist! Ich habe jetzt schon Sehnsucht nach Schottland.« @lauraslesestunde

Band 1 der Shetland-Love-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel.

Perfekte Lektüre …
… für die LeserInnen von Kelly Moran, Lilly Lucas und Kira Mohn.
… für alle, die sich nach tiefen Gefühlen sehnen.
… zum Herzerwärmen.
… zum Davonträumen und Abtauchen.
… für ein paar gefühlvoll-prickelnde Stunden.
… für kalte Herbsttage.

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte sie es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Shetland Love

Vor drei Jahren hat Fiona Shetland den Rücken gekehrt und jeden Kontakt zu ihrer Familie abgebrochen. Jetzt kehrt sie zurück in den Ort wo jeder jeden kennt. Während ihre jüngere Schwester Effie sie herzlich begrüßt, ist das Verhältnis zu ihren älteren Schwester Nessa komplizierter. Auch viele Einwohner machen Fiona die Rückkehr nicht leicht. Auch das Treffen mit Connal, den sie damals zurückließ läuft nicht besonders. Doch Shetland ist Fionas Heimat und so muss sie sich Stück für Stück wieder die Herzen der Menschen erobern. Auch Connals Herz, für den sie nach all der Zeit immer noch Gefühle hat.

Schon mit ihrem ersten Buch „Finde Mich.Jetzt.“ hat sich Kathinka Engel in mein Bücherherz geschrieben und hat sich ein Regalbrett gesichert. So hab ich auch der Shettland Love Reihe entgegengefiebert.
Das Buch fängt gemütlich an und man hat Zeit Fiona kennenzulernen. Ich mochte ihren Charakter gerne und auch ihre beiden Schwestern sind tolle Personen. Alle haben ihre Aufgaben und man bekommt einen Einblick in das Leben der drei. Ich fand ihre Gefühle gut dargestellt und konnte auch ihr Handeln verstehen. Einzig eine Szene, in der zweiten Hälfte fand ich nicht ganz schlüssig und da konnte ich Fionas Handlung nicht ganz nachvollziehen.
Bei Connal hab ich es mir schwerer gemacht. Nicht, dass ich ihn nicht mochte, aber er blieb mir größtenteils zu blass. Erst am Ende wurde etwas mehr erzählt. Es wurde gefühlt kaum etwas über ihn gesagt und nur wiederholt, dass er etwas mit Fiona hatte. Persönliches wurde eigentlich gar nicht erwähnt und das hat es mir schwer gemacht ihn zu mögen. Auch wenn der Fokus auf den Schwestern liegt, so hätten es mehr Infos über Connals geben sollen.
Am besten gefallen hat mit das Setting. Die Umgebung und Natur auf Shetland. Das Wetter und die Tiere. Vor allem der hicksende Hund und die Katze, aber auch die Schafe mochte ich richtig gerne. Dazu hab es ein paar Stellen im Buch, bei denen ich einfach lachen musste, das hat mir richtig gut gefallen

Veröffentlicht am 31.01.2022

Kühl und stürmisch, aber voller Sehnsucht und Liebe

3 Jahre nach deiner Flucht aus Shetland, bei der du niemandem den Grund für dein Gehen gesagt oder dich richtig verabschiedet hast, kehrst du zurück nach Hause. Zurück zu deinen beiden Schwestern, die du verletzt zurückgelassen hast; zurück, zu einem Freund, der früher dein Zuhause war und dem du das Herz gebrochen hast, als du ihn verlassen hast. Alles ist jetzt anders ... oder ist es immer noch gleich? Werden sie dich hassen oder deine Entschuldigung annehmen?

Kathinka hat dieses Buch durch die immer wieder vorkommenden Gedichte, deren Autor/in man erst später erfährt, schon sehr früh mit eine emotionale Beziehung zwischen mir und demjenigen erschaffen, der so wunderschöne traurige Gedichte schreibt, dass sogar mich als Nicht-Gedicht-Fan einige Zeilen berühren konnten. Auch Shetland an sich hat sich mit seiner rauen Natur, den kalten Temperaturen und dem vielen Wind in mein Herz geweht und dort seinen Zauber entfaltet. Vor allem Connal passt mit seiner ruppigen und mürrischen Art, die er anderen gegenüber an den Tag legt, perfekt in dieses Bild. Doch leider gehört auch seine Sprunghaftigkeit zu ihm, die mich zwischendurch einige Nerven gekostet hat. Fiona dagegen war für mich überraschend beständig in ihren Entscheidungen, hat sich bemüht, ihren "Verrat" wiedergutzumachen und mich mit diesem Verhalten sehr überrascht. Mein Highlight des Buches war aber der Zusammenhalt der Geschwister, den man auch in den schwierigen Momenten aus jeder Zeile spüren konnte - eine Familie, die einander halten und unterstützen wie Wurzeln eines Baumes. Da ich leider von Connal als Charakter nicht so begeistert war, möchte ich 4/5 ✨ vergeben.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Dramatisch, aber herzerwärmend sanft

Drei lange Jahre ist es her, seit Fiona ihre Heimat und ihre Liebe zurückgelassen hat. Nach ihrem Abschluss und einer erwartenden Schicksalsschlag kehrt sie wieder zurück zu ihren Wurzeln. Dabei trifft sie auch wieder auf Connal, und merkt das die Jahre in der Ferne ihre Gefühle nicht verändert haben.

Fiona ist eine zurückhaltende Person, die die Dinge gerne im Stillen regelt, ohne viel aufsehen. Man merkt wie niedergeschlagen, melancholisch sie ist. Der grimmige, bärtige Connal hat sich seit in den drei Jahren verändert. Der lebhafte Junge von damals scheint nun eher ein trauriger, wütender Mann zu sein.

"Wie kann man so sehr schreien und gleichzeitig schweigen?"

Das Cover ist wunderschön gestaltet und der bildhafte Schreibstil und die Gedichte zwischen den Kapiteln bringen einen dazu sich fallen zu lassen. Ich würde fast schon sagen das es ein Wohlfühlbuch ist, mit diesem wunderschönem Setting, das auch so unglaublich gut rüberkommt, aber es gab einige Stellen in denen mir das Drama etwas zu viel war. Auch dieses Hin und Her, der Entscheidungslosigkeit hat das Buch meiner Meinung nach etwas abgeschwächt. Trotzdem gibt es auch viele positive Punkte. Das Gefühl von Heimat, Zugehörigkeit und dem Weg der Selbstfindung kommt perfekt zur Geltung. Die Lovestory bleibt dadurch auch etwas im Hintergrund. Fionas Schwestern wurden mit ihren unterschiedlichen Charakterzügen schön dargestellt, und man merkt das in diesen Figuren viel Potential liegt. Umso mehr freut es mich das sich die nächsten Bände mit ihnen beschäftigen. Übrigens gibt es auch ein ebook-Bonuskapitel aus Connals Sicht!

"Menschen machen Fehler. Alte Menschen, junge Menschen. Die jungen vielleicht mehr als die alten. Dennoch haben sie Liebe verdient."

Ein schönes Buch, mit poetischen Gedichten, übers ankommen, loslassen und neu beginnen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Shetland- Liebe

Where the Roots Grow Stronger/ Shetland- Love- Reihe/ Kathinka Engel/ gelesen von Karoline Mask & Arne Stephan

Am Anfang war es für mich schon schwierige kost. Fiona wirkt melancholisch. ...

Am Anfang war es für mich schon schwierige kost. Fiona wirkt melancholisch. Ich wollte gleich mehr über Shetland erfahren. Es heißt doch Shetland- Love. Im laufe der Geschichte erfährt man warum Fiona so reagiert aber für meinen Geschmack hat sie falsch reagiert. Sie ist aus dem falschen Grund gegangen. Nur der Tot ihres Vaters bringt sie zurück in ihre Heimat, zurück zu ihren Geschwistern und zurück zu ihrer ersten großen Liebe. Die Bewohner Shetlands sind Stur aber auch Liebenswert. Zum Schluss, bin ich in der Geschichte und Shetland angekommen. Ich freue mich auf die nächsten Teile.

Fazit:

Die nächsten Teile haben noch Luft nach oben. Ich freue mich. Von mir gibt es ​4/5 Wollmützen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Sehr poetischer Schreibstil

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

Kathinka Engel erzählt in „Where the roots grow stronger“ die Geschichte von Fiona, die nach dem sie etwas Erschütterndes erfahren hat, aus ihrer Heimat geflohen ist und nun zurückkehrt. Fiona steht plötzlich vor den Scherben die sie hinterlassen hat. Die ihres eigenen Herzens und die, ihrer Liebsten.
Kathinka Engel hat das Rad nicht neu erfunden. Diese Geschichte hat man so oder so ähnlich schon mal gelesen. Aber! Sie legt unheimlich viel Wert auf einen poetischen Schreibstil und auf den Weg der Selbstfindung.
Sie konzentriert sich viel auf die Landschaft der Shetlands und die damit verbundenen Empfindungen. Manchmal verliert sie sich ein wenig in den Beschreibungen, setzt aber ihren Stil bewusst und konsequent durch.
Bei Fiona geht es weniger um eine Liebesgeschichte, als um einen Prozess der Heilung und des sich selbst Findens. Auch hier geht die Autorin mit viel Gefühl ins Detail.
Ich finde den Schreibstil beeindruckend, muss aber leider sagen, dass es nicht ganz mein Ding war. Durch die vielen Details sind die Figuren mir an einigen Stellen eher entfernt als nah vorgekommen. Eine Verbindung aufzubauen, fiel mir schwer. Dazu zogen sich einige Szenen durch die üppigen Beschreibungen, was für mich ein wenig langatmig war.
Eingestreut, zwischen die Kapitel, werden immer wieder einzelne gedichtartige Szenen, die mir fast ein bisschen too much waren. Aber ich bin auch leider kein Gedicht-Fan.
Trotzdem ist der Autorin hier ein schönes Buch gelungen, mit einem absolut traumhaften Cover!
Das Hörbuch wird von Karoline Mask und Arne Stephan gesprochen. Besonders Karoline Mask hat die Stimmung des Buchs und die Emotionen der Figuren sehr gut rübergebracht. Ihr zuzuhören war unglaublich angenehm und hat mich auch durch die langatmigen Stellen gebracht. Tolle Sprecherin!