Cover-Bild Where the Waves Rise Higher
Band 2 der Reihe "Shetland-Love-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.12.2021
  • ISBN: 9783492062923
Kathinka Engel

Where the Waves Rise Higher

Roman | Die rauen Shetlands und ein prickelnder Konkurrenzkampf – deutscher New-Adult-Liebesroman zum Mitfühlen

Eine Liebe, die Wellen schlägt

Als älteste von drei Schwestern musste Nessa viel zu früh erwachsen werden. Mit ihrer eigenen Mikrodestillerie erfüllte sie sich endlich einen Traum, und langsam gewinnt ihr Whisky auch über Shetland hinaus Bekanntheit. Als die nordschottische Whiskymesse ansteht, hat sie vor allem ein Ziel: Sie will es ihrem Erzfeind Boyd Tulloch, Erbe der größten Destillerie der Insel, ein für alle Mal zeigen. Doch schon bald muss Nessa zugeben, dass Boyd nicht nur ein arroganter, sondern auch ein ziemlich attraktiver Idiot ist. Und der Konkurrenzkampf wird ganz neu angeheizt.

Band 2 der Shetland-Love-Reihe von Spiegel-Bestsellerautorin Kathinka Engel.

Leserstimmen zum ersten Band der Reihe, »Where the Roots Grow Stronger«:

• »Ich bin verliebt! In Shetland, in Connal, in diese Geschichte, in die ich so tief eingetaucht bin, dass ich den Wind in den Haaren gespürt habe und die salzige Meeresluft riechen konnte. Einfühlsam, sanft und so herzerwärmend!« SPIEGEL-Bestsellerautorin Lilly Lucas
  • »Wunderschön, tiefgründig und vor allem authentisch. Ein absolutes Herzensbuch!« @beccasbibliotheca
  • »Eine schmerzhafte Liebe, Shetlands raue Naturkulisse und drei starke Frauenfiguren – ein kluger und mitreißender NA-Roman!« @ant1heldin
  • »›Where the Roots Grow Stronger‹ ist der absolute Wahnsinn. Ein New-Adult-Roman, der emotional, ehrlich und hoffnungsvoll zugleich ist! Ich habe jetzt schon Sehnsucht nach Schottland.« @lauraslesestunde
  • »Ein großartiger Reihenauftakt! Ehrlich, authentisch, ernst und trotzdem cozy.« @inas.little.bakery

Perfekte Lektüre …
… für die LeserInnen von Kelly Moran, Lilly Lucas und Kira Mohn.
… für alle, die sich nach tiefen Gefühlen sehnen.
… zum Herzerwärmen.
… zum Davonträumen und Abtauchen.
… für ein paar gefühlvoll-prickelnde Stunden.
… für kalte Herbsttage.

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte sie es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Wirklich superschönes Buch

Nessa ist die Vernünftige von ihren Schwestern. Die, die sich immer um alles kümmert. Die, die immer einen ruhigen Kopf bewahrt. Als Älteste und früh ohne Eltern blieb ihr auch gar keine andere Wahl. Nur bei Boyd Tulloch, da ist alles anderes. Boyd ist ihr Konkurrent und Erzfeind, versucht er doch mit seiner riesigen Whisky-Destillerie ihr kleines, selbstaufgezogenes Unternehmen niederzumachen. Doch als plötzlich statt Hass die Funken zwischen ihnen sprühen, weiß Nessa gar nicht mehr, woran sie ist.

Where the waves rise higher war eine wundervolle Geschichte und ein absolut gelungener Folgeband! Der Schreibstil ist wieder so schön, dass ich sofort und ohne Probleme in der Geschichte drin war und sie fühlen konnte, die Emotionen selbst gespürt habe. Nessas Geschichte ist fesselnd erzählt, sie hat es wirklich nicht leicht. Und hier war sie mir auch nochmal eine Ecke sympathisher als in Band 1, einfach, weil man nun ihre Perspektive hat und plötzlich alles viel besser verstehen konnte. Die Dynamik mit ihren Schwestern ist super schön, interessant, authentisch und auch mit den anderen Nebencharakteren macht es das sehr rund. Vor allem ihre Beziehung zu Henry fand ich toll. Und auch, wenn ich nicht so drin bin im Whiskey-Thema, war es sehr interessant, da Einblicke zu bekommen. In Nessas Arbeit, die Messe und anderes. Zu keiner Zeit war das Buch langweilig, ich hab es von vorne bis hinten total gerne gelesen.

Und dann ist da ihre "Beziehung" zu Boyd. Die beiden sind sich spinnefeind, lassen kein gutes Haar am anderen und werfen mit fiesen Kommentaren um sich, wo es nur geht. Sie stehen ständig unter Spannung. Und dass die irgendwann kippt, war zu erwarten und vor allem sehr aufregend. Ich liebe es, wie die beiden aufeinandergeprallt sind und das ganze in Anziehung überging. Das war feurig und es war mal was anderes. Allerdings war mir anschließend der Wandel bei Boyd zu schnell, zu extrem, so von jetzt auf gleich. Das ist mein einziger Kritikpunkt. Das hätte ich mir noch fließender gewünscht. Aber danach mochte ich es wieder total gerne und ich finde es wunderbar, wie Boyd als Charakter gezeichnet ist. Natürlich gibt es nochmal großes Drama, das passte sehr gut in die Handlung, aber mit dem Ende bin ich sehr glücklich. Allgemein hat mir Boyd dann als männlicher Prota gut gefallen. Und Nessa mochte ich sowieso.

Ein wundervolles Buch! Gute 4,5 Sterne. Jetzt freue ich mich schon sehr auf Band 3.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Verliebt in alles!

Zum Inhalt:
Nessa hat Erfolg mit ihrem eigenen Whiskey, doch ihr werden Steine in den Weg gelegt. Boyd Tulloch, ihr Erzfeind, wird jedoch zu einer unerwarteten Ablenkung ...

Auch Band 2 ...

Zum Inhalt:

Auch Band 2 der wunderschön-einzigartigen Shetland-Love-Reihe hat mein Herz ganz tief berühren können, zumal das Thema Whisky ein sehr einzigartiger Bestandteil dessen war. Kathinka Engel ist unfassbar talentiert in ihrem Wordbuilding und wie sie Charaktere ausarbeitet. Ihr Schreibstil, hat mich genauso wie im ersten Teil vollends überzeugt. Nessa und Boyd waren sich nicht so unterschiedlich wie ich Anfangs dachte und die anfängliche Enemies-to-Lovers Szenerie war super spannend und humorvoll umgesetzt. Nessa ist die älteste der drei Schwestern, trägt viel Verantwortung auf ihren Schultern und stellt sich meist ganz hinten an. Ich mochte sie auf Anhieb und gleichzeitig enthüllte sich mit jeder Seite eine weitere Facette ihres Charakters, genauso wie ihr Herz Stück für Stück schmolz, was vielleicht auch etwas mit Boyd Tulloch zu tun hatte, ihrem anfänglichen Erzfeind. Da hat es schon länger gedauert, bis ich ihn und sein handeln verstand, doch es gab diese eine große Wendung...und dann veränderte sich alles. Zugegeben - etwas schnell, weshalb ich auch hier einen Minipunkt abziehe, doch in welche Richtung sich die Geschichte drehte, habe ich geliebt. Ich mochte die Entwicklungen sehr, es war durchweg spannend, humorvoll, gefühlvoll und atmosphärisch. Es blieb weiterhin viel Raum zum Träumen in dem wunderschönen Setting Shetlands und zudem wurde ich etwas neugierig auf Whisky gemacht. Ja, man lernt sogar recht viel, doch ein weiterer Aspekt der im Mittelpunkt stand, war die Familie. Nessa, Fiona und Effie sind ein wunderbares Trio. Ich liebte den Entwicklungsschritt seit Band 1 und gefühlt wachsen die drei mit jedem Band mehr zusammen. Hach - ich freue mich unendlich auf Teil 3!

Fazit:
Nessa und Boyd. Ein einzigartiges Paar mit einer einzigartigen, gemeinsamen Leidenschaft. Ich habe es unfassbar genossen, dieses Buch zu lesen und zu lieben.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Überzeugt mit intensiver "Enemies-to-Lovers"-Geschichte, Humor und starker Charakterentwicklung!

Auf "Where the Waves Rise Higher" habe ich mich über Monate riesig gefreut, da ich nach der "Love is..." und der "Believe in Seconds Chances"-Reihe (und wegen ihres Katzen-Contents auf Instagram, haha) ein großer Fan von Kathinka Engel bin und mich schon Band 1 der Shetland-Love-Reihe wieder überzeugen konnte. Genau wie der Auftakt "Where the Roots Grow Stronger" thematisiert auch Nessas Geschichte wieder auf warmherzige Art und Weise die Themen Heimat, Wurzeln und Liebe umgeben von Shetlands rauer Landschaft.

Bei der Gestaltung der Geschichte hat der Piper Verlag sich mal wieder selbst übertroffen. Ich habe mich schon beim Cover Reveal total in die Gestaltung der drei Bände verliebt, als ich das Buch mit dem schimmernd blauem Blatt auf creme-weißem Grund, dem geschwungenen Titel und den goldenen geprägten Linien dann aber das erste Mal in der Hand hielt, war ich endgültig hin und weg. Das Cover ist zart, bodenständig, edel und ein kleines bisschen magisch - also das perfekte Kleid für diese Geschichte, die mit genau diesen Adjektiven auch treffend beschrieben werden kann. Auch die Gestaltungen der anderen beiden Bänden der Reihe gefallen mir wahnsinnig gut, weshalb ich es kaum erwarten kann, die drei Teile gemeinsam im Schrank stehen zu sehen. Toll ist auch die Karte von den Shetlandinseln und genauer der Stadt Lerwick, welche in der inneren Leselasche des Buches abgebildet ist. Die 40 Kapitelanfänge werden jeweils von einer der goldenen Blätterranken geziert, welche auch auf dem Cover abgebildet sind und sind ab und zu von einem kurzen Ausschnitt aus einem Interview eingerahmt, welches den roten Faden der Geschichte bildet und den Roman auch einläutet.

Erster Satz: "Ich habe einen wiederkehrenden Traum"

Schon in Band 1, "Where the Roots Grow Stronger", habe ich die rationale, kühle Nessa lieben und den arroganten Whisky-Erben Boyd hassen gelernt, sodass ich mir für Band 2 eine explosive Aneinanderreihung von Begegnungen versprochen habe, bis die beiden zusammenfinden. Tatsächlich ist Kathinka Engels Interpretation von "Enemies to lovers", welcher übrigens einer meiner absoluten Lieblings-Tropes ist, jedoch deutlich ruhiger als gedacht. Nessa und Boyd gestehen sich ihre Gefühle für sehr lange Zeit nicht ein, sodass die Atmosphäre zwischen ihnen im ersten Drittel eher von Verachtung geprägt ist statt von anderen Gefühlen und als es dann schließlich "klick" macht, werden die ganzen destruktiven Emotionen sehr schnell abgebaut (in einer übrigens wahnsinnig lesenswerten Szene, seufz!!!!), bevor wir in eher gemütliches Fahrwasser übergehen. Das Potential des Erzählschemas "Enemies to lovers" wurde also nicht bis zum Ende ausgenutzt, da die Übergänge zwischen "Unbeteiligte entfernte Bekannte" zu "Enemies" zu "Lovers" relativ schnell passieren und gerade der prickelnde Zwischenbereich "Ich hasse dich, aber ich will dich" auf mehr oder weniger ein Kapitel fällt. Davor ist es nur Hass und danach sehr schnell nur Liebe. Eben von "null auf hundert", wie Nessa es in Kapitel 27 beschreibt.

"Sein Gesicht. Es ist unbeweglich. Undeutbar. Dieser Augenblick ist noch verwirrender als alles andere. Das Zwischenstadium zwischen einem Kuss und dem Danach, von dem noch niemand sagen kann, wie es aussieht."

Dennoch hat mir Kathinka Engels Umsetzung des Tropes sehr gut gefallen. Das liegt zum Einen daran, dass die Emotionen durch die schnellen Übergänge sehr intensiv sind (deutlich mitreißender als in Band 1) und zum Anderen, dass trotz der fortlaufenden Begegnungen von Nessa und Boyd die Liebesgeschichte auch hier wieder deutlich weniger im Vordergrund steht als in anderen New Adult Reihen. Dadurch dass die Handlung hier nicht komplett von der Liebesgeschichte dominiert wird, bleibt viel Platz für die Vorstellung der Inseln, der Nebenfiguren, der Familiendynamik und Nessas großem Traum: dem Whisky-Brennen. Auch wenn mich wirklich überhaupt nichts mit dem traditionell gebrauten, hochprozentigen Alkohol verbindet, fand ich die gemeinsame Begeisterung von Nessa und Boyd sehr mitreißend und fand die Ausführungen rund um den Whisky-Contest, Mikrodestillerien und Innovationen überraschend spannend.

"Wir sind alle drei so unterschiedlich und dann doch wieder so ähnlich. So tief verwurzelt auf Shetland, so sehr Teil dieser rauen, wilden, schönen Welt. So sehr aufeinander angewiesen, auf Effie für die gute Laune, auf Fiona für die tiefen Gedanken, auf mich für die Beständigkeit, als Fels in der Brandung. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass keine von uns je wieder auf die anderen verzichten muss."

Neben den deutlich intensiveren Emotionen der Liebesgeschichte hat mir auch die allgemeine Stimmung in Band 2 besser gefallen als in Band 1. Während Fionas Geschichte von einer melancholischen und schwermütigen Atmosphäre durchzogen wurde, geht es in "Where the Waves Rise Higher" deutlich kämpferischer, leidenschaftlicher und auch humorvoller zu. Dafür sorgen natürlich zum Teil die Schlagabtausche zwischen Nessa und Boyd, zum Schmunzeln gebracht haben mich aber auch immer wieder die Kabbeleien der drei Schwestern untereinander. Sehr gut gefällt mir auch, wie die Autorin mit den äußeren Bedingungen der Erzählung spielt und zum Beispiel in einem wiederkehrenden Traum Nessas das Wellenmotiv des Titels aufgreift, einige Anspielungen über den Reihentitel "Shetland-Love" einbaut und Witze zum "Enemies-To-Lovers"-Motiv fallen lässt. Trotz der humorvolleren, teilweise auch hitzigeren Herangehensweise und den einzelnen Erzähltricks handelt es sich aber in erster Linie wieder um ein Wohlfühlbuch mit alles in allem vorhersehbarem Verlauf, herzerwärmender Story und gütigen Versprechen auf ein Happy End.

"Schade. Das hätte echt Potential. Die ultimative Enemies-to-Lovers-Romanze." Effie seufzt theatralisch. Wenn dies ein Cartoon wäre, hätte sie Herzen in den Augen. "Es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber das hier ist die Realität, und da heißt es nun mal Unbeteiligte-entfernte-Bekannte-to-Enemies-to-ein-Moment-der-ausgesprochenen-Seltsamheit-back-to-Enemies-für-immer-ohne-auch-nur-die-leiseste-Ähnlichkeit-mit-einer-Romanze". "Das wird sich nicht durchsetzen", sagt Effie. "Das ist wirklich sperrig."

Große Überraschungen kann man hier also nicht erwarten. Womit man aber wieder rechnen kann, ist eine tolle Protagonistin mit interessanter Entwicklung. Wie gesagt dreht sich die Geschichte um die eher kühle, verkopfte Nessa, die für ihre Schwestern nach dem Tod ihrer Mutter und der alkohol- und trauerinduzierten Abwesenheit ihres Vaters immer rational und erwachsen sein musste und erst durch ungeahnte Spannungen mit Boyd ihre wilderen, spontanen, emotionalen Seiten ausleben kann. Er bringt zugleich das Beste und das Schlechteste in ihr hervor und lässt sie vor allem endlich zu 100 Prozent lebendig fühlen. Genau wie Fiona in Band 1 erscheint Nessa dabei so menschlich, so durchschnittlich und dennoch in ihrer Einzigartigkeit so wunderbar, dass man sie am liebsten durch die Seiten hinweg fest drücken und zur besten Freundin machen würde.

"Es fühlt sich an wie Macht. Aber gleichzeitig wie Geborgenheit, weil er so sehr um mich herum ist wie sonst nur Badewasser oder Luft oder Duft."

Auch die weiteren Figuren der Geschichte sind wie gewohnt mit viel Tiefe und einer nachvollziehbaren Entwicklung ausgestattet. Besonders Nessas Schwestern stechen dabei positiv hervor. Über die melancholische Fiona haben wir in Band 1 schon mehr erfahren, der Geschichte der lebensfrohen Effie wird der dritte Band der Reihe gewidmet, in der sie ebenfalls zwischen grünen Hügeln, wolligen Schafen und stürmischen Wellen ihre Liebe findet. Auch wenn die beiden besonders in ihren eigenen Geschichten vertieft werden, ging die Charakterisierung von Effie und Fiona schon hier weit über die zweiter Nebenfiguren hinaus und die beiden sind mir sehr ans Herz gewachsen. Tolle neue Nebenfiguren sind Nessas bester Freund und Arbeitspartner Henry und Boyds bissige, aber einsame kleine Schwester Jamielee. Im Vergleich zu den zwei Schwestern bleibt Boyd selbst jedoch - genau wie Connal im Vorgängerband auch schon - leider ein bisschen zu blass. Anders als bei Nessa, die als Ich-Erzählerin auftritt, fließen seine Gedanken und Gefühle nur durch Nessas Beschreibungen mit ein. Zwar haben wir zusätzlich die kurzen Ausschnitte aus seinem Interview mit dem Magazin "World of Whiskey" die uns einen Hinweis darauf geben, wie es in seinem Inneren aussieht, seine Konflikte werden aber nur angedeutet und wir fiebern nicht so mit wie bei Nessas Ringen um Vergebung, Liebe, Zugehörigkeit und Heimat.

Genau wie die anderen Bücher der Autorin ist "Where the Waves Rise Higher" zusätzlich mal wieder wunderschön geschrieben. Kathinka Engels Schreibstil ist gewohnt lebendig, ehrlich und emotional, verliert dabei aber nie die Charakterentwicklung und ihre Themen aus dem Blick. Neben inhaltlichen Schwerpunkten wie Whiskey, Träume, Verantwortung, Heimat, Existenzsorgen und Angst, wird auch das Setting auf den Shetland Inseln stark miteingebunden. Ich selbst war noch nie in Schottland, geschweige denn auf den Shetland Inseln, dennoch konnte ich mir die weite, baumleere Landschaft mit den grünen Büschen, wolligen Schafen, robusten Ponys unter einem windigen, regennassen Himmel bildlich vorstellen. Neben der rauen Schönheit der Natur führt uns Kathinka Engel auch die Herzlichkeit der Bewohner Lerwicks und den inspirierenden Familienzusammenhalt vor Augen. Kurzum: ich habe mich verliebt und habe dank der Autorin ein neues Wunschreiseziel (aber unbedingt für den Sommer!).

"Shetland-Love", rufen wir lachend im Chor und lassen erneut unsere Gläser aneinanderklirren."

Das Ende bildet mit seiner Offenheit und Schlichtheit dann einen perfekten Abschluss für die Geschichte und lässt uns zufrieden, aber auch neugierig auf den letzten Band zurück, in dem Effies Geschichte erzählt wird. Allzulange müssen wir darauf auch nicht mehr warten: "Where the Clouds Move Faster" erscheint am 24. Februar 2022.

Fazit:

Band 2 der "Shetland-Love"-Reihe überzeugt mit einer intensiven "Enemies-to-Lovers"-Geschichte, einer humorvolleren Atmosphäre und einer starken Charakterentwicklung. Zusätzlich thematisiert auch Nessas Geschichte genau wie "Where the Roots Grow Stronger auf warmherzige Art und Weise die Themen Heimat, Wurzeln und Liebe umgeben von Shetlands rauer Landschaft.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Eine Flut an Gefühlen

„Where the Waves rise higher“ ist der zweite Band der Shetland-Love-Reihe und kann unabhängig gelesen werden. Allerdings kommen die Protagonisten aus dem ersten Band immer mal wieder vor und ich verspreche euch, dass ihr euch in das Setting und das Klima verliebt. Ich empfehle die Reihenfolge.

Der Schreibstil von Kathinka Engel ist auch hier wieder sehr liebevoll, humorvoll und irgendwie auch gemütlich.
Die Kapitel sind aus Nessas Sicht geschrieben, wobei man hin und wieder auch eine Interviewabschnitt von Boyd lesen kann. Sehr interessant und gerade diese haben ich unheimlich neugierig gemacht.

Nessa ist die älteste von drei Schwestern und hatte es wahrscheinlich auch am schwersten. Sie war immer da und hatte für alles eine Lösung. Sie war der Fels in der Brandung. Zielstrebig, ehrgeizig und organisiert. Aber irgendwann ist es eben zu viel und das muss Nessa hier feststellen.

Kommen wir zu Boyd. Man kennt ihn schon aus dem ersten Band und meine Meinung über ihn hat sich auch im zweiten Band wenig geändert. Arrogant, überheblich und augenverdrehend nervig. Das sind nur ein paar Worte die mir zu ihm einfallen, ABER das blieb nicht lange so. Recht schnell merkt man, dass hinter diesem Auftreten noch so viel mehr steckt. Boyd allerdings tut alles, damit das nicht auffällt und dafür hätte ich ihn so gerne geschüttelt. Am Ende kann ich nur sagen, dass jeder einen Boyd braucht. Seinen ganz persönlichen, weil er so viel mehr ist als all das was ich oben geschrieben habe. Am Ende hat er mich dann doch um den Finger wickeln können.

Die Geschichte zwischen den Beiden startet als Enemies-to-Lovers. Ihr wisst, ich liebe es, aber mir persönlich, und das ist jetzt wirklich Geschmacksache, war der Anfang ein bisschen zu lange. Ich habe auf den Knall zwischen ihnen nur gewartet. Bis es zwischen ihnen Knistert und Fetzten und Funken fliegen.
Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Empfindung und tut der Geschichte keinen Abbruch, denn diese war humorvoll, an genau den richtigen Stellen, herzerwärmend und herzzerreißend zugleich. Ich habe gelitten, geflucht, gelacht, geweint und mich gefreut.

Auch die Nebencharaktere konnten mich mehr als begeistern! Gerade Henry, Jamie und Effie haben mich mehr als einmal laut auflachen lassen. Verrückt, chaotisch, aber so herzlich. Genau wie Fiona, Connel und all die anderen Bewohner der Insel. Ich habe jetzt so Fernweh und wünsche mir, dass es diesen Ort mit genau diesen Bewohnern wirklich gibt.

„Where the Waves rise higher“ ist ein Buch, welches durch das Setting, eine unheimliche ruhe ausstrahlt, die aber vollgepackt mit Emotionen ist. Ein wahrer Wohlfühlort!

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 24.01.2024

Enemies to Lovers but make it cozy

Nessa ist die älteste der drei Schwestern und aufstrebende Destillateurin. Mit einer beeindruckenden Entschlossenheit versuchen Nessa und ihr bester Freund Henry ihr Herzensprojekt unter die Leute zu bringen. Doch sie sind nicht die Einzigen, die in ihrer Umgebung schottischen Whisky anbieten. Boyd Tulloch - auch bekannt als Nessas schlimmster Erzfeind in der Branche - befeuert den Konkurrenzkampf der beiden nur allzu gerne. Dabei kommen sie sich allerdings näher, als ihnen zunächst lieb ist…

Als älteste Schwester trägt Nessa eine Menge Verantwortung und ist stets bemüht, die Familie zusammenzuhalten. Sie ist eine sehr strukturierte Person, die immer alles im Griff hat. Bis jedoch alles etwas viel wird und sie mit der Frage konfrontiert wird, was und vor allem wer für sie Priorität hat. Der Zusammenhalt der drei Schwestern ist toll! Besonders gefallen hat mir auch, dass man weitere Entwicklungen von Fiona mitbekommen hat, obwohl ihr Buch schon abgeschlossen ist.

Die Enemies-to-Lovers Beziehung zu Boyd hat sich authentisch entwickelt und garantiert viele mitreißende Momente. Zwischen ihnen herrscht eine hitzige Grundstimmung. Diskussionen und Wettbewerbe habe ich gerne verfolgt. Durch abgedruckte Interviews bekommt sogar kleinere Einblick in Boyds Denkweise.

(Achtung ab hier kleiner Spoiler!)
Einzig am Ende gab es eine Zeitspanne, in der sich Nessa nach einem Verrat verschlossenen hat. Ihr Schmerz war aber durchaus nachvollziehbar. Daher hat mir auch der Schluss bzw. die Aussprache insgesamt gut gefallen.