Cover-Bild Die Tote mit der roten Strähne
Band 1 der Reihe "Betty-Rhyzyk-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.09.2021
Kathleen Kent

Die Tote mit der roten Strähne

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Detective Betty Rhyzyk aus New York City hat es zum Dallas Police Department verschlagen, Abteilung Narcotics. Betty kommt aus einer polnischen Cop-Dynastie, ist lesbisch und auffällig rothaarig. Texas ist, wie sie bald merkt, nichts für schwache Nerven, denn hier kämpfen mexikanische Drogenkartelle und fundamentalreligiöse Sekten, durchgeknallte Stalker und Society-Ladys mit allen Mitteln um einen Platz an der Sonne.

Als gleich der erste Einsatz, bei der sie die Ermittlungen leitet, völlig außer Kontrolle gerät und der Drogenboss entkommen kann, ist Betty entschlossen, ihre Kollegen zu rächen und ihren Ruf wiederherzustellen. Aber kurz nach der schief gelaufenen Razzia liefert jemand ein Paket mit fiesem Inhalt bei Betty ab und hinterlässt eine rote Haarlocke auf ihrem Bett ‒ jemand, der zu einer kriminellen Organisation gehört, die noch viel furchterregender ist als das Kartell und die es anscheinend auf sie, die auffällig rothaarige Detective Betty Rhyzyk, abgesehen hat …

Veröffentlicht am 21.05.2023

Spannend und brutal!

Betty Rhyzyk, von allen Ryz genannt, ist Polizistin und gerade von Brooklyn nach Dallas gezogen. Dort ist sie eigentlich Drogenfahnderin und wird bei einer Observation zusammen mit ihrem Team in einen Mord hinein gezogen. Eigentlich soll sie sich aus dem Fall heraushalten, doch sie wird immer wieder damit konfrontiert.
Ich habe dieses Buch gewählt, da ich den nachfolge Thriller bereits gelesen habe und ihn sehr spannend fand. In diese Geschichte habe ich allerdings nicht so leicht hineingefunden. Am Anfang war mir da zu viel Routinearbeit und Kompetenzgerangel. Aber als schließlich klar wurde das die Geschichte speziell etwas mit Betty zu tun hat, kam auch richtig Spannung auf.
Der Schreibstil ist recht brutal, was mir aber sehr gut gefällt. Es kommt gut herüber das Betty sich gut als Polizistin, Frau an sich und als Gleichgeschlechtlich Liebende durchsetzen kann. Auch die Charaktere ihrer Kollegen werden vielschichtig beschrieben.
Die Story ist zwar nicht immer nachvollziehbar bzw. authentisch, aber hat mich trotzdem gut unterhalten.

Fazit: Ein guter Buchreihen Beginn. Wer etwas brutalere Thriller mag wird ihn mögen. Ich habe den zweiten Band vor dem Ersten gelesen und muss sagen, dass Kathleen Kent sich darin noch gesteigert hat.

Veröffentlicht am 21.12.2021

rau, brutal und blutig

"Die Tote mit der roten Strähne" von Kathleen Kent, ist ein brutal, blutig und rasant geschriebener Thriller.

Detective Betty Rhyzyk ist seit kurzem beim Dellas Police Departement. Dort leitet sie die Ermittlung gegen einen mexikanischen Drogendealer, doch der verdeckte Einsatz geht schief. Der Kartellboss kann entkommen, doch schon wenig später erhält Betty ein Paket mit fiesem Inhalt und hinterlässt eine rote Strähne auf ihrem Bett. Jemand scheint es auf die rothaarige Betty abgesehen zu haben.

Kathleen Kent hat einen rasant, fesselnden Thriller geschrieben, mit einer starken Protagonistin. Obwohl ich anfangs ziemlich Schwierigkeiten mit ihrer derb und rauen Art hatte, ist sie ein klug, entschlossen und interessant beschriebener Charakter. Auch hat es mir gefallen wie die homosexuell in die Geschichte mit eingeflochten wurde. Der Schreibstil liest sich unheimlich fliessend, leicht und locker. Die Handlung baut sich zu Anfang spannend auf, ist Wendungsreich, wirkt jedoch im mittleren Teil etwas langatmig und schleppend. Im letzen drittel nimmt die Geschichte allerdings nochmals so richtig an Fahrt auf ist rasant und spannungsgeladen.

Insgesamt ein spannender Thriller, mit einer rauen Protagonistin und einem rasanten Ende.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Blutiger und rauer Thriller

Betty Rhyzyk stammt aus einer Polizistenfamilie und wurde vor allem durch ihren kürzlich verstorbenen Onkel, ehemaliger Polizist, motiviert und in jeder Hinsicht bestärkt. Ihren Start in Texas beginnt sie daher äußerst ambitioniert. Dort trifft sie auf Sekten, Stalker und Drogenkartelle. Ihr erster verdeckter Einsatz als Einsaztleitern geht jedoch gehörig schief: Ein Polizist wird verletzt, Zivilisten sterben und der Kartellboss kann fliehen. Nach diesem verheerenden Fehler will Betty ihrem Vorgesetzten ihr Können beweisen und muss den Drogenboss unbedingt finden. Allerdings gerät sie selbst ins Visier, erhält schaurige Botschaften und bringt sich selbst und ihre Lebensgefährtin in Gefahr.

Obwohl der Thriller turbulent und spannend startet, musste ich gerade im Mittelteil mit einigen Längen kämpfen und mich motivieren, weiterzulesen. Der Schreibstil im Präsens, der raue texanische Ton und die Männerdominanz waren recht ungewöhnlich, passten aber zur geschilderten Atmosphäre.
Auch die Figuren brauchten eine gewisse Entwicklungszeit, bis ich sie klar einordnen, einschätzen und mögen konnte - das habe ich bei anderen Thrillern schneller erlebt.

Trotz allem bin ich in punkto Spannung und Brutalität auf meine Kosten gekommen und habe gerade zum Ende hin wieder stark mitgefiebert!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Mich kriegt ihr nicht

Krimis mit verschiedensten Ermittlerinnen gibt es wie Sand am Meer. Dieses hier aber über die lesbische Detective Betty Rhyzyk ist schon etwas besonderes, so dass ich gerne eine Rezension zu diesem Buch schreibe. Inhaltlich geht es um eine radikalfundamentalistische Sekte, die aus auf rothaarige Frauen abgesehen hat, um mit ihnen genetisch einwandfreien Nachwuchs zu zeugen. Da Detective Betty Rhyzyk rothaarig ist, gerät sie ins Fadenkreuz dieser Verbrecherinnen und muss einiges auf sich nehmen, um zu versuchen, zu überleben.
Die Geschichte wird von der Autorin Kathleen Kent sehr spannend und interessant erzählt, so dass mensch als Leserin gerne gespannt dabei bleibt. Gerade der Einblick in das zutiefst sexistische Polizeisystem und die krude Welt radikalfundamentalistischer Sekten ist definitiv spannend und lohnenswert und sorgt dafür, dass die Leserinnen gut was dazu lernen können.
Gerne möchte ich noch mehr über Detective Betty Rhyzyk erfahren, so dass ich nur hoffen kann, dass es weitere Bücher mit ihr geben wird.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Brutal, aber richtig gut

Bei Kathleen Kents Thriller „Die Tote mit der roten Strähne fällt als erstes das wirklich toll gestaltete Cover auf. Grundsätzlich sehr schlicht, zieht sich die rote Federung rundherum und besticht durch die Haptik, wo ich meine jedes einzelne Haar spüren zu können.

Dann lerne ich Detective Betty Rhyzyk kennen, lange rote Locken, lesbisch mit polnischen Wurzeln, die seit kurzem beim Dallas Police Department die Ermittlungen gegen einen mexikanischen Drogendealer leitet. Ein lange geplanter Einsatz geht schief, der Drogenboss Tomás „El Gitano“ Ruiz entkommt, ein Kollege verliert im Kugelhagel sein Leben und auch ein Passantin erwischt es.
Doch nicht nur der Kampf gegen mexikanische Drogenkartelle, auch ein verrückter Stalker und eine religiöse Sekte machen Rhyzyk das Leben schwer. Gut, dass sie ihre Lebenspartnerin Jackie hat, die sie immer wieder ins hier und jetzt zurückholt. Bis eines Tages..
Mehr wird hier nicht verraten.

Und schon bin ich mittendrin in einem actionreichen und zum Teil sehr brutalen Thriller. Langsam bringt mir Kathleen Kent die einzelnen Figuren nahe: zuerst natürlich Betty Rhyzyk, ihre Freundin Jackie Walden, ihr Team Seth Dutton, Bob Hoskins, Tom Craddock und Kevin Ryan und viele andere, die hier kleine oder größere Rollen spielen.

Die kleinen Episoden, die Betty zwischendurch immer wieder erzählt oder derer sie sich in Gedanken widmet, lockern den Fall auf und geben auch das ein oder andere Private preis. So finde ich es klasse, dass sie mit ihrem Kollegen Seth 1 x in der Woche in ein Lokal geht um zwei Drinks zu nehmen. Nie mehr und nie 2 x in das gleiche Lokal. Seth ist auch der Einzige, der sie „Riot“ nenne darf.

Diese kleinen Ausflüge neben den Fall machen für mich auch das viele Blut, die Gewalt und die blutigen Szenen lesbar. Normalerweise ist das gar nicht mein Fall. Hier aber konnte ich sehr gut damit umgehen.
Was auch die Brutalität etwas raus nimmt, sind immer wieder kleine Längen, wo alles sehr detailliert erklärt wird. Wenn die nicht wären, würde die Spannung noch einen Tick höher ausfallen.

Ein, wie ich finde, gelungener Auftakt um die Thrillerreihe mit Detective Betty Rhyzyk. Ich bin schon auf den nächsten Fall gespannt.