Cover-Bild Ritter Schnubidu hilft dem König
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Kathrin Eimler

Ritter Schnubidu hilft dem König

Eine Reimgeschichte mit Kuh
Der liebe Ritter Schnubidu reitet gern auf seiner Kuh. Eigentlich wollte der Ritter einen sonnigen Tag genießen, doch da kommt der König angerannt und bringt seine Pläne durcheinander. Ob Ritter Schnubidu trotzdem einen schönen Tag hat? Das Buch ist in Reimform geschrieben und für Kinder im Kindergartenalter geeignet. Neben der Geschichte findet man ein Ausmalbild des Ritters, kleine Bastelanregungen und ein zur Geschichte passendes Rezept. Ein fröhlicher Ritternachmittag kann beginnen! Die Autorin hat als Erzieherin jahrelange Kindergartenerfahrung und weiß, welche Geschichten Kinder mögen. Als freiberufliche Autorin arbeitet sie für einen Kita-Fachverlag und verfasst Ideen für die Kita-Praxis.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Schön illustrierte Reimgeschichte

Mit einem netten Lächeln sehen wir den Ritter in voller Rüstung mit seinem Schwert auf einer Kuh sitzend auf dem Cover. „Auf seiner lieben, braven Kuh, reitet gern der Ritter Schnubidu.“ So wird er uns im Buch vorgestellt.
Er lebt nicht auf einer Burg, sondern in einem kleinen Haus. Dort steht er mit seiner Reitkuh und mit schnellen Schritten kommt aufgeregt der König auf ihn zugelaufen. Der wendet sich mit seinem Problem an den Ritter, sein Pferd steckt mit seinem Huf fest. So reitet der Ritter los, das Pferd zu befreien. Doch der König hat noch ein anderes Problem, er hat seine Krone verloren. Auch hier kann der Ritter Schnubidu helfen. Selbst als der König seinen Heimweg zum Schloss nicht mehr findet, ist Schnubidu sofort bereit ihn dort hinzuführen.
Schnubidu ist hilfsbereit und verneigt sich immer wieder vor seinem König, er nimmt ihn ernst und macht sich nicht über ihn lustig. So bekommt er am Ende eine Belohnung vom König.
Zu jeder Textseite gehört ein ganze Bilderseite mit schönen passenden Illustrationen. Der Text ist in Reimform geschrieben und da finde ich einige Sätze konstruiert. „Lieber König, ich suche dein Pferd! Jedes Tier doch nach Hause gehört!“
Als besonderen Service gibt es im Buch ein Ausmalbild entsprechend dem Cover und einen Basteltipp mit Klopapierrollen. Besonders die Kuh ist sehr gelungen.
Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und wird den Kinder Spaß machen, schon allein, weil Ritter Schnubidu ein so ungewöhnliches Reittier hat. Das Thema Demenz, die Vergesslichkeit des Königs, ist nicht so vordergründig, trotzdem kann man einiges im Umgang von Schnubidu mit dem König lernen.