Cover-Bild Queergestreift
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Kathrin Köller, Irmela Schautz

Queergestreift

Alles über LGBTIQA+
Bi, cis oder non-binär? Ein Buch über Liebe, Identität und Sex, das für Respekt und Offenheit wirbt – rundum künstlerisch gestaltet und zeitgemäß illustriert. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2023, Kategorie Sachbuch

Kaum erblicken wir das Licht der Welt, landen wir in einer Schublade: Es ist ein Junge! Oder: ein Mädchen! Warum eigentlich? Und wie fühlen sich all jene, die sich mit dem Geschlecht auf ihrer Geburtsurkunde nicht identifizieren können? Wie reagieren, wenn der Schwarm der besten Freundin nicht männlich, sondern weiblich ist? Dieses Buch klärt auf über LGBTIQA+ und die Menschen hinter diesen Buchstaben. Es setzt sich mit gesellschaftlichen, gesundheitlichen und rechtlichen Fragen auseinander, lässt Betroffene zu Wort kommen und stellt Organisationen vor, die sich für Geschlechtervielfalt engagieren. Ein aktivistisches, ein empowerndes Buch, respektvoll, zeitgemäß und künstlerisch illustriert und gestaltet.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Sollte jeder lesen

Dieses Buch ist ein sehr, sehr gutes Aufklärungsbuch über LGBTIQA+. Ja, vorher konnte ich mir die Buchstaben auch nicht merken, doch dass hat sich mit der Lektüre nun endlich geändert. Denn hinter den Buchstaben stehen Menschen. Menschen, die sehr vielfältig und auch bunt leben. Genau wie das Buch auf den ersten Blick auch erscheint. Es ist nämlich wahnsinnig bunt gestaltet. Sowohl außen, wie auch Innen. Einfach tolle Grafiken. Schon das durchblättern macht einem Freude.
Doch natürlich ist der Inhalt auch super. Hier wird anhand der Buchstaben erklärt und aufgeklärt, wie vielfältig sich die sexuelle Identität von Menschen gestalten kann. Fachbegriffe werden einfach erklärt. Interviews geben ganz persönliche Eindrücke und Geschichten wieder. Zahlreiche Tipps zum Umgang mit Mitmenschen gibt es auch noch. Tipps für Eltern und Lehrer zum Beispiel. Das Buch wendet sich an junge Leute, aber auch an ältere Menschen, die vielleicht nicht so recht wissen, wie sie mit queeren Menschen umgehen sollen.
Also ich finde, jeder sollte dieses Buch einmal gelesen haben. Egal, ob jung oder alt.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Die Welt braucht dieses Buch

Queergestreift ist eines dieser Bücher, was die Welt schon vor Jahren hätte gebrauchen können. Ich würde mich selbst als offen und tolerant beschreiben, aber egal für wie aufgeklärt ich mich halte, ich weiß, dass ich nicht alles über die queere Community weiß. Ich habe manchmal Schwierigkeiten mit Begrifflichkeiten, bin unsicher, wie ich etwas am besten ausdrücken kann, und genau hier greift Queergestreift den Lesenden unter die Arme. Man wird langsam und verständlich in alle Buchstaben des queeren Alphabets, LGBTIQA+, eingeführt, doch dieses Buch bietet noch viel mehr als bloße Erklärungen.

Die Schreibenden haben es unheimlich gut drauf, den richtigen Ton zu treffen. Sie erklären in moderner Sprache, sind belehrend, wenn es notwendig ist, sind streng, wenn es wichtige Aspekte zu verinnerlichen gibt, aber auch einfühlsam und bestärkend. Man fühlt sich behutsam an der Hand genommen und durch die Seiten geführt, wirklich gut gelungen.
Neben beschreibenden Texten gibt es allerhand zu entdecken. Illustrationen, Info-Kästen, kleine „Lexikoneinträge“ zur Erläuterung von Begrifflichkeiten, Interviews mit Mitgliedern der queeren Community, persönliche Erfahrungsberichte, Angebote zu LGBTQIA+-Treffen, wichtigen Daten, und, und, und.

Dieses Buch bietet eine riesige Vielfalt an Informationen und ich habe viel Neues lernen können. Wesentlich mehr, als ich gedacht hatte, anscheinend war ich nicht annähernd so gut informiert, wie ich hoffte. Aber andererseits freue ich mich auch unheimlich, weil ich nun das Gefühl habe, noch besser auf andere eingehen zu können. Besonders die Checklisten für Allys fand ich eine großartige Sache, an der ich mich zukünftig orientieren möchte.

Queergestreift gehört auf den Buchmarkt und in die heimischen Regale wie die Farbe gelb in den Regenbogen. Ohne fehlt einfach etwas.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Ausgezeichnetes Aufklärungswerk

Mit "Queergestreift" haben Kathrin Köller und Irmela Schautz ein ganz tolles Buch geschrieben, das über das vielfältige Spektrum von LGBTIQA+ (sowie einige weitere Bezeichnungen) aufklärt. Sie widmen jedem Buchstaben ein Kapitel, wobei sie nicht nur über dessen Bedeutungsrahmen, sondern auch über Fremd- und Selbstzuschreibungen aufklären und insgesamt das breite Bedeutungsspektrum und die vielfältigen Ebenen von Identität und Sexualität abbilden. Durch Interviews zu jedem aufgegriffenen Oberthema werden die theoretischen Ausführungen untermauert. In den sehr persönlichen und offenen Worten finden sich wahrscheinlich sehr viele Leser*innen wieder, die Ähnliches erlebt haben oder ähnliche Schwierigkeiten haben.
Neben den wunderschönen Illustrationen beinhalten die Seiten am Rand Begriffsdefinitionen, die im Kontext von LGBTIQA+ und für einen sensibilisierten Umgang und empathische Begegnungen absolut hilfreich sind. Viele davon kannte ich schon, andere waren mir neu, obwohl ich deren Bedeutung bzw. um deren Wichtigkeit bereits wusste.
Gefallen haben mir außerdem die Tipps für Allys am Ende eines jeden Kapitels. Verbunden mit den vorgestellten Anlaufstellen, Homepages den ermutigenden und vor allem nicht belehrenden sondern aufklärerischen Worten ist das Buch nicht nur für die queere Community, sondern auch und vor allem für diejenigen Menschen geeignet, die sich über LGBTIQA+ informieren und sensibiliisert werden möchte.
Dabei ist der Schreibstil so nahbar, jugendlich-frisch, zeitgemäß und insgesamt einfach sehr angenehm zu lesen.

Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.06.2022

Das Leben und die Liebe sind bunt

Der Titel Queergestreift ist hier Programm, das Cover leuchtet in den bunten Farben, natürlich in Streifen oder besser gesagt in Wellen, denn auch das Leben ist ja ein Auf und Ab, so zumindest meine Interpretation dazu. Auf den knapp 300 Seiten wird endlich einmal das Spektrum von LGBTIQA+ informativ, interessant und abwechslungsreich erklärt und beschrieben. Es gibt Erfahrungsberichte von Betroffenen, es werden die verschiedensten Sichtweisen dargelegt, es wird aufgeklärt und informiert. Durch tolle Illustrationen und Grafiken wirkt auch das Buch innendrin herrlich unkonventionell und ist sehr ansprechend. Ich habe noch vieles über das Thema dazu gelernt und finde, hier ist ein richtig gelungenes Sachbuch, welches in keinster Weise trocken ist, geschaffen worden. Es lohnt sich auf jeden Fall, seinen Horizont damit zu erweitern!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Bunt und queer und wunderbar

Bei diesem Buch ist das Cover Programm: Bunt und interessant. Ich hab das Buch gesehen und war sofort interessiert. Es ist ein Sachbuch, welches auf gekonnte, lustige, respektvolle Weise ein ganz wichtiges Thema erklärt. In "Queergestreift“ geht man einmal die ganzen LGBTIQA+ Buchstaben durch und erfährt worum es sich dabei handelt, bzw. manchmal auch einfach, was es nicht ist, oder womit man es nicht verwechseln sollt (Allem ein eindeutiges Label zu geben ist ja gar nicht immer so einfach)
Die einzelnen Kapitel, hier mal aufgezählt: Lesbian, Gay, Bi/Pan, Trans/Non-Binary, Inter*, Queer und A_sexuel sind alle ähnlich aufgebaut. Es gibt Begriffsklärungen, Geschichtliches, Flaggenkunde, Interviews, Checklisten, Facts, wichtige Daten/Tage und Internetadresse, wo man sich selber noch erkundigen kann. Das alles ist mit vielen bunten Illustrationen aufgepeppt und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Alles ist sehr anschaulich erklärt und beschrieben. Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen und ich habe sehr viel gelernt. Der Grundgedanke und das Grundkonzept die sich durch das ganze Buch ziehen haben mir sehr gefallen: Es geht grundsätzlich um Respekt und Anerkennung. Jemanden so zu erkennen und so zu behandeln wie es nun mal jeder Mensch verdient. Da macht es keinen Unterschied mit welchem Buchstaben des Alphabets man sich denn nun identifiziert.
Ich bin selbst eine cis hetero Frau und das Buch hat mir selbst nochmal gezeigt wie privilegiert ich damit bin. Ich musste mich nie rechtfertigen und sehe so viele Taten, Erfahrungen, Gespräche und Ansichten als selbstverständlich. Das Buch hat mich zum nachdenken und umdenken gebracht. Und das finde ich toll. Ich werde wohl noch öfter in dieses Buch schauen um mal etwas nachzulesen.
Fazit: Definitiv zu empfehlen! Ein sehr wichtiges Thema wird hier sehr schön aufgearbeitet und interessant erklärt. Nicht nur für Jugendliche geeignet.