Cover-Bild Probe 12
Kathrin Lange, Susanne Thiele

Probe 12

Thriller

Sie sind tödlich. Und sie sind außer Kontrolle

Als die Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg ihren ehemaligen Mentor Anasias in Georgien besucht, gerät sie mitten in einen tödlichen Angriff auf ihn. Zuvor kann er Nina jedoch verraten, dass es ihm gelungen ist, ein Medikament gegen die gefährlichsten multiresistenten Keime der Welt zu finden. Musste er deswegen sterben? Zusammen mit dem Foodhunter Tom Morell, dessen Tochter an einem dieser Keime erkrankt ist, versucht Nina, die Forschungsergebnisse nachzuvollziehen. Aber Nina und Tom sind nicht die Einzigen, die hinter Anasias‘ Forschung her sind, und ihre Gegner schrecken weder vor Entführung und Erpressung noch vor Mord zurück.

Veröffentlicht am 10.10.2021

mitreißender Thriller mit aktueller Thematik

Nach einiger Zeit durfte ich mal wieder an einer Leserunde, bei der Lesejury teilnehmen und habe mich unglaublich auf dieses Buch gefreut. Das Cover ist eher schlicht gehalten, jedoch hat es durch die giftgüne Farbe schon etwas besonderes und eine mysteriöse Wirkung. Nachdem ich den Text des Buchrücken's gelesen habe, habe ich eigentlich einen anderen Verlauf der Handlung erwartet. Aber ich muss sagen, dass das Buch mich trotzdem von Anfang bis Ende überzeugt hat.
Die Thematik war mal etwas ganz neues für mich und total interessant. Anfangs musste ich viele Begriffen nachschlagen und habe natürlich das Glossar am Ende übersehen. Das Glossar empfinde ich im übrigen, als ganz tolle Idee und sie bietet dem Leser eine gute Hilfestellung zu diversen Begriffen. Trotzdem habe ich mich dann relativ schnell in die Thematik eingefunden und auch in die Handlung des Buche's.
Am allerbesten hat mir die ganze Handlung rund um Tom und seine Tochter gefallen. Ich habe die ganze Zeit einfach so mit den beiden gefühlt und wollte unbedingt wissen, ob er es schafft sie zu retten.
Die beiden waren auch eindeutig meine Lieblingscharaktere. Tom's Charaktereund seine ganzen Verhaltensweisen fand ich sehr bemerkenswert. Da kann sich so mancher ein Beispiel dran nehmen. Besonders hat mich  sein Kampfgeist und die aufopferungsvolle Art überzeugt.
Auch Nina mochte ich und sie wurde mir von Abschnitt zu Abschnitt immer sympathischer.
Mir hat es auch gefallen, wie die beiden innerhalb der Story zusammengewachsen sind.
Die Spannung hat sich durchweg gezogen und ich fand es insgesamt sehr actionreich gestaltet. Es hat für mich sogar Potential verfilmt zu werden.
Was sich zusätzlich deutlich herauskristallisiert hat ist, dass beide Autorin sehr detailliert gearbeitet haben. Man merkt wie viel Arbeit sie in das Buch gesteckt haben und wie gut sie sich mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Zu dem kam man in dem gesamten Buch schnell durch die Seiten und den Schreibstil empfand ich, als sehr angenehm.
Ein bisschen gestört hat mich der Ausgang des Buche's. Mein Herz hätte sich einfach etwas anderes gewünscht, aber das ist nur ein minimaler Kritikpunkt. Denn alles in allem war es echt ein mitreißender Thriller und nur zu empfehlen.

Zum Schluss möchte ich mich nochmal bei der Lesejury bedanken. Es war wieder einmal eine tolle Leserunde und ich bin sehr dankbar dieses Buch gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 06.10.2021

erschreckend real und unfassbar spannend

"Probe 12" ist ein wissenschaftlicher Thriller über die Gefahr multiresistenter Keime und der Brisanz einer wirksamen Therapie. Das Buch verwischt dabei die Grenzen zwischen Fiktion und Realität, sodass ein ebensolches Szenario gut denkbar wäre. Diese erschreckende Realitätsnähe ist auch der Ursprung der unfassbaren Spannung des Buches, die sich bis zum Ende kontinuierlich zuspitzt. Dieses Buch ist nur nur für Wissenschaft-Fans ein echtes Muss.

Zum Inhalt: Toms Tochter ist schwer erkrankt. Nicht nur lebt sie seit jähren mit Mukoviszidose, sie hat sich bei Tom auch mit einem multiresistenten Keim angesteckt. Die Therapieoptionen der Schulmedizin sind ausgereizt und es geht ihr immer schlechter. Ihm bleibt nichts anderes übrig als dem Rat des behandelnden Arztes zu folgen und im Ausland nach alternativen Therapieoptionen zu suchen. Und es gibt Grund zur Hoffnung, denn ein Wissenschaftler in Georgien hat hat eine Phagenbibliothek gegen die 12 gefährlichsten Keime angelegt und diese könnte nun auch Toms Tochter das Leben retten. Doch Tom ist nicht der einzige, der an den Pagen interessiert ist und als der Wissenschaftler ermordet wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Das Buch ist wunderbar verständlich geschrieben, sodass auch Laien den Fachjargon verstehen und alle wichtigen Inhalte und Zusammenhänge erklärt bekommen. Zusätzlich enthält das Buch am Ende ein Glossar zum Nachschlagen, sowie diverse Verweise zur Vertiefung des Themas. Besonders die Idee mit der weiterführende Lektüre finde ich eine tolle Idee, denn das Buch macht auf jeden Fall neugierig und Lust, sich in das Thema stärker einzulesen.

Die Handlung verläuft ziemlich rasant und spitzt sich speziell in der zweiten Hälfte enorm zu, worunter ein bisschen die Glaubhaftigkeit bestimmter Handlungen leidet. Das tut dem Buch an sich aber keinen Abriss, schließlich ist es ein Thriller und kein Sachbuch.

Besonders Tom ist mir seiner stoischen Art und seinem Mut, alles für seine Tochter zu tun, im Verlauf der Handlung immer sympathischer geworden.Und obwohl er eher zufällig in die Ereignisse involviert wird, ist er schnell die Hauptperson der Handlung, mit der man bis zum Ende mitfiebert.

Das Ende des Buches und die Auflösung des Falls, sowie die Identität der Täter haben mich sehr überrascht. Bei allen Überlegungen, die ich während des Lesens angestellt habe, wäre ich auf dieses Ende niemals gekommen. Das Buch hat mich also absolut überrascht, was bei mir als eingefleischtem Krimifan eher selten der Fall ist.

"Probe 12" hat mir sehr gut gefallen und es ist mir wirklich schwergefallen, das Buch aus der Hand zu legen. Ich habe mich zu jeder Zeit bestens unterhalten gefühlt, was auch an der Aktualität des Themas liegt. Ich kann dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Spannend und hoch aktuell

In Berlin kämpft die 15-jährige Sylvie um ihr Leben. Sie leidet seit langem an Mukovizidose und hat sich nun auch noch mit einem multiresistenten
Keim infiziert, den ihr Vater Tom Morell aus Indien eingeschleppt ...

Keim infiziert, den ihr Vater Tom Morell aus Indien eingeschleppt hat. Alle Antibiotika versagen. Das Mädchen wird sterben, falls nicht noch ein Wunder geschieht.
Rettung könnte eine Phagen-Therapie bringen, aber die benötigten Bakterio-Phagen sind in Deutschland weder verfügbar noch zugelassen.

Unterdessen wird in Georgien der Mikrobiologe Georgy Anasias in seinem Labor überfallen und getötet. Er hat in Tiflis exakt die Phagen entwickelt, die Sylvie das Leben retten könnten. Das hat russische Gangster auf den Plan gerufen. Sie haben den Anschlag auf Anasias verübt, um an seine Forschungsergebnisse heranzukommen.

Der Mikrobiologe hatte genau das befürchtet und deshalb noch gerade rechtzeitig Proben seiner Phagen und die Forschungsunterlagen zu seinem Freund Max Seifert nach Berlin geschickt.
Seine enge Vertraute, die deutsche Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg hat den Anschlag in Tiflis miterlebt und macht sich nun schnellstens auf den Weg nach Berlin, um das wissenschaftliche Erbe ihres Ziehvaters zu retten. Aber auch die russischen Gangster sind auf dem Weg nach Berlin.
Für Sylvie beginnt unterdessen ein Rennen gegen die Uhr. Ohne die Phagen wird sie nicht mehr lange überleben.

Soweit der Plot.

In Berlin entsteht nun eine interessante Koalition zwischen Max, Tom und Nina. Die Motive sind völlig unterschiedlich, aber die drei halten fest zusammen: Tom will alles tun., um seine Tochter Sylvie zu retten, Nina das Erbe ihres Ziehvaters Georgy bewahren und Max mit Hilfe von Toms Tochter Druck auf den Bundestag ausüben, damit der ein Gesetz zur Bekämpfung der multiresistenten Keine verabschiedet. Max braucht Sylvie als Gesicht seiner Kampagne.

Über die Motive der Gegenspieler lässt sich indes zunächst nur spekulieren: Der Auftraggeber der überaus „freundlichen“ Russen hat möglicherweise kommerzielle Interessen. Immerhin könnte man mit den Phagen eine Menge Geld verdienen, oder mit deren Vernichtung und Verhinderung der Antibiotika-Industrie auch weiterhin fette Gewinne sichern.

In Berlin muss sich unterdessen die Kriminalkommissarin Christina Voss mit Bakterien-Anschlägen in Seniorenheimen auseinandersetzen, hinter der eine Bewegung namens Prometheus steckt. Was führt diese Gruppe im Schilde? Will sie mit ihren „rustikalen“ Methoden ebenfalls auf die Problematik mit den multiresistenten Keimen hinweisen oder geht es hier schlicht um Bio-Terrorismus?

Besteht am Ende ein Zusammenhang zwischen den Russen und Prometheus?

Die beiden Autorinnen servieren einen interessanten Mix aus Gangster-Stück, Medizinthriller und politischem Ränkespiel.

An medizinischen Fachbegriffen herrscht beileibe kein Mangel, aber mit Hilfe des Glossars kommt man auch ohne Fachstudium ganz gut mit.

Das Thema ist nicht nur wegen der Krankenhaus-Keime sehr aktuell. Corona lässt grüßen.

„Probe 12“ ist ein super spannender Medizin-Thriller, mit einem leider sehr realen Hintergrund. Den Autorinnen ist es gelungen, einen fesselnden Roman mit einem guten Stück Sachbuch zu verbinden.

Beste Unterhaltung, und man lernt etwas dabei.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Probe 12 –spannend, rasant, beängstigend, möglich

Probe 12, von Kathrin Lange und Susanne Thiele

Cover:
Die giftgrüne Farbe e passt irgendwie.

Probe 12, von Kathrin Lange und Susanne Thiele

Cover:
Die giftgrüne Farbe e passt irgendwie.

Professor Georgy Anassis entwickelt eine Möglichkeit, wie man bei multiresistenten Bakterien doch helfen kann.
Die Methode weckt Begehrlichkeiten und der Professor wird beobachtet und dann sogar umgebracht.
Doch er konnte seine Proben noch in Sicherheit bringen.

Tom, ist der Vater von Sylvie. Diese ist an einem multiresistenten Bakterienstamm erkrankt und dem Tod geweiht. Nur die Methode des Professors kann sie retten.

Zusammen mit Nina, der Ziehtochter des Professors, die sein Vermächtnis erhalten und retten will, kämpft er gegen Profikiller und Konsorten um die Proben in die Hände zu bekommen.

Ein düsteres Zukunftsszenario wird uns hier geboten, das wissenschaftlich gut untermauert ist und ich kann nur hoffen dass hier bald ein Riegel vorgeschoben wird.
Ein sehr aktueller, und etwas außergewöhnlicher (medizinisch/wissenschaftlich) , dabei doch sehr spannender und realistischer Thriller.
Der Einstig war für mich nicht ganz so einfach. Erstens wegen der vielen Personen die ich erst mit der Zeit richtig zuordnen konnte, und dann auch wegen der vielen medizinischen Fachausdrücke. Wobei ich später entdeckt hab, dass es hinten im Anhang ein Glossar dazu gab.
Es gab auch viele Stellen die für mich doch etwas unglaubwürdig und konstruiert wirkten, die dadurch aber das Ganze eben dramatischer wirken lassen.

Von Anfang bis Ende geht es in einem rasanten und turbulenten Tempo durch die Geschichte und der Show Down zum Schluss ist echt Film reif. Ein Wettlauf mit der Zeit auf verschiedenen Handlungsebenen.
Bis zum Schluss gibt es überraschende Wendungen und Personen die ich überhaupt nicht auf dem Radar hatte, werden zu „Schuldigen“.

Nina und Tom bieten alles auf um die Täter zu stoppen. Und vor allem Nina wächst über sich hinaus.
Zwischen den beiden knistert es auch, aber das Ganze ist wiederum sehr zurückhaltend eingebaut, was ich sehr gut fand.

Autorinnen:
Kathrin Lange schreibt erfolgreich Romane für Erwachsene und Jugendliche. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in einem kleinen Dorf in Niedersachsen.

Susanne Thiele ist Leiterin der Presse- und Kommunikationsstelle des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung in Braunschweig. Die Mikrobiologin und Biochemikerin hat bereits ein Sachbuch zum Trendthema Mikrobiom verfasst.

Die Aktualität und die Möglichkeit, dass dies oder so etwas Ähnliches zur Realität werden kann machen auch einen besonderen Nervenkitzel.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Super interessanter und actiongeladener Thriller

Mir hatte die Leseprobe schon sehr gut gefallen, weshalb ich auch gut wieder in das Buch reingekommen bin und der Schreibstil war auch wie vorher sehr angenehm und man ist nur so durch die Seiten geflogen.

Es ...

Es war wirklich interessant und informativ, was man alles über die Phagen und andere biologische Aspekte erfahren hat un zudem haben die beiden Autoren hier ein gar nicht allzu undenkbares Zukunftsszenario geschaffen.

Nina mochte ich super gerne, ich habe mit ihr mitgefiebert und gehofft, dass sie die Phagen finden kann, um Tom zu helfen.

Und auch Tom war mir sympathisch und er tat mir Leid, weil er sich solche Vorwürfe wegen seiner Tochter gemacht hat. Seine Frau war da auch keine große Stütze.

Es ging spannend und actionreich zu und ich war neugierig, wie sich am Ende alles zusammenfügen sollte, da es viele Komponenten gab, die zum Schluss ein Bild ergeben haben.

Mit der Auflösung habe ich nicht gerechnet und war wirklich überrascht, was ja aber nur für das Buch spricht.

Ich kann es auf jeden Fall empfehlen für jeden, der einen spannenden Actionthriller lesen möchte und sich ein bisschen Wissen über Phhagen aneignen möchte.