Cover-Bild Probe 12
Kathrin Lange, Susanne Thiele

Probe 12

Thriller

Sie sind tödlich. Und sie sind außer Kontrolle

Als die Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg ihren ehemaligen Mentor Anasias in Georgien besucht, gerät sie mitten in einen tödlichen Angriff auf ihn. Zuvor kann er Nina jedoch verraten, dass es ihm gelungen ist, ein Medikament gegen die gefährlichsten multiresistenten Keime der Welt zu finden. Musste er deswegen sterben? Zusammen mit dem Foodhunter Tom Morell, dessen Tochter an einem dieser Keime erkrankt ist, versucht Nina, die Forschungsergebnisse nachzuvollziehen. Aber Nina und Tom sind nicht die Einzigen, die hinter Anasias‘ Forschung her sind, und ihre Gegner schrecken weder vor Entführung und Erpressung noch vor Mord zurück.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Super spannender Wissenschaftthriller

Dies ist mein erster Roman von Karin Lange. Ein sehr gut recherchierter Thriller, mit einem informativen Anhang. Der Erzählstil ist logisch und fließend aufgebaut. Informationen über multiresistente Keime, die Pharmlobby und wie die Politik in die Wissenschaft spielt hat mich erschreckt, weil ich mir des Ausmaßes in der Realität nicht wirklich bewußt war. Die Geschichte um einen Vater, der seinem KInd das Leben retten will und in die Verwicklungen rund um die rettende Phagen Behandlung gezogen wird, sind spannend und rasant geschrieben. Die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet, die Handlung vielseitig.

Ein empfehlenswerter Wissenschaftthriller

Veröffentlicht am 23.06.2023

Medizinisches Fachwissen einfach erklärt

Klappentext:

Klappentext:

Sie sind tödlich. Und sie sind außer Kontrolle

Ich lese sehr gerne Thriller/Romane mit medizinischem Inhalt, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen musste.
Mir gefällt an dem Buch vor allem, dass medizinisch komplexes Fachwissen in einfacher, für Laien verständliche Sprache erklärt wurde, wobei die Erklärungen der Spannung des Buches keinesfalls geschadet haben.
Des Weiteren hat mir das Glossar am Ende des Buches sehr gut gefallen. Hier hat man noch mal einen Überblick über alle wichtigen Fachbegriffe samt Erklärung erhalten.
Die Figuren sind sehr gut dargestellt und man konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen.
Wie bereits erwähnt, ist das Buch voll mit Spannung, wobei an der ein oder anderen Stelle noch ein bisschen Nachbesserungsbedarf ist.
Da sich das Buch mit Antibiotikaresistenzen beschäftigt, ist das Buch aktueller denn je und wir werden in Zukunft noch sehr oft von Antibiotikaresistenzen und Ihrer möglichen Heilmethoden hören.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Spannung bis zum Ende

Es war mein erstes Buch von Kathrin Lange, das mich gleich ab der ersten Seite in den Bann gezogen hat.

Das Szenario war für mich erschreckend realitätstreu und hat zum Nachdenken angeregt. So eine Situation könnte jederzeit im realen Leben entstehen und man ist sich der Gefahr gar nicht bewusst.
Ein kleiner Minuspunkt bekommt von mir trotz allem das Ende, da es ab einem gewissen Punkt der Handlung etwas zu eindeutig für mich war.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Rasanter, packender Thrill!

Der flüssige, lebendige Schreibstil ist toll – man kommt dadurch schnell in die Handlung, und wird immer weiter mitgerissen. Die medizinischen Fakten zu Phagen (Viren, die Bakterien töten) sind sehr interessant sowie gut erklärt. Die verschiedenen Perspektiven sogen für Spannung plus Abwechslung, außerdem ist die Handlung ereignisreich sowie packend gestaltet.

Das Thema ist perfekt für einen rasanten Thriller: die Journalistin Nina wird Zeugin eines Anschlags in Georgien - ist dort zu Besuch bei ihrem ehemaligen Mentor. Dieser wird getötet, aber vorher hat er Nina noch verraten, dass er ein Mittel gegen multiresistente Keime in Petto hat. Leider wurde das Labor und damit seine Forschungen dazu bei dem Anschlag zerstört. In Berlin versucht sie mit dem Foodhunter Tom diese Forschungen nachzuvollziehen, der besonders daran interessiert ist, da seine Tochter an multiresistenten Keimen erkrankt ist, und ihre Ärzte nicht weiterwissen. Doch skrupellose Widersacher kommen ihnen dabei in die Quere…

Ich finde die Charaktere ein bisschen klischeehaft, aber insgesamt fühle ich mich von diesem fesselnden Thriller richtig gut unterhalten!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Sehr passend in der jetzigen Situation

Sie sind tödlich. Und sie sind außer Kontrolle

Als die Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg ihren ehemaligen Mentor Anasias in Georgien besucht, gerät sie mitten in einen tödlichen Angriff auf ihn. Zuvor kann er Nina jedoch verraten, dass es ihm gelungen ist, ein Medikament gegen die gefährlichsten multiresistenten Keime der Welt zu finden. Musste er deswegen sterben? Zusammen mit dem Foodhunter Tom Morell, dessen Tochter an einem dieser Keime erkrankt ist, versucht Nina, die Forschungsergebnisse nachzuvollziehen. Aber Nina und Tom sind nicht die Einzigen, die hinter Anasias' Forschung her sind, und ihre Gegner schrecken weder vor Entführung und Erpressung noch vor Mord zurück.

Meinung
Ein Buch das in der jetzigen Situation, mehr als passend ist und einen guten Einblick in Forschung und Entwicklung der Medikamente gibt.
Die Figuren konnten mich nicht so ganz überzeugen, das lag manchmal an ihren Handlungen und die wenigen Emotionen die gezeigt wurden.
Nina ist eine Journalistin, die den Schwerpunkt in der Wischenschaft hat. Sie hat es mir schwer getan, da waren zu wenig Emotionen. Wenn ich meine Ziehvater und Mentor verliere, würden bei mir die Emotionen sich überschlagen. Hier war kaum etwas zu merken, was ich sehr schade fand.
Am überzeugendsten fand ich da noch Tom, er versucht alles um seine Tochter zu retten und begibt sich in unglaubliche Gefahr. Hier waren aber auch viele Klischees bedient. Die Figuren waren mir einfach zu platt und hatten wenig Vielfältigkeit.
Der Schreibstil war am Anfang sehr spannend und nahm im Laufe der Geschichte ab. Die Perspektive wechselte in den Kapitel, was mich manchmal sehr verwirrte, da ich nicht mehr wusste bei welcher Figur ich jetzt bin. Ich mag solche Perspektivwechsel sehr, es macht es mir aber leichter wenn sie gekennzeichnet werden, sonst verlier ich den Überblick.
Was sehr positiv war, ist das ich zumindest denke, das die Handlung und die Wischenschaftlichen Themen gut recherchiert wurden. Die einzelnen Bestandteile und Geräte die man braucht um Medikamente herzustellen, sowie was man tun muss um die einzelnen Proben zu sichern, hat mich fasziniert. Ebenso wie in der Politik  mit Gesetzesentwürfen für Medikamente umgegangen wird. Im Anhang findet man neben dem Glossar mit  wichtigen Fachbegriffen auch ein Literaturverzeichnis mit einer weiteren Lektürenliste. Ich konnte so einiges besser nachvollziehen und werde auch im Anschluss an das Buch öfter darüber nachdenken und mich auch mehr damit beschäftigen.
Es wird ein Zukunfsszenario erschaffen, das so hoffentlich nie eintritt.
Der Schluss ist ein wenig vorhersehbar, hat mich aber nicht gestört, da ich wusste das ich von Anfang an recht hatte.

Fazit
Mit ein paar Schwächen, kann der Thriller mit seinem Thema trotzdem überzeugen. In der jetzigen Situation ist er passend und man wird gut unterhalten.
4 ⭐