Cover-Bild Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 16.10.2020
Kathrin Lange

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz

Mark Bremer (Sprecher), Uta Dänekamp (Sprecher)

Ein Mädchen zwischen zwei Brüdern. Egal, in wen sie sich verliebt: Es wird jemanden ins Verderben stürzen.

Christopher und Adrian haben sich geschworen: Nie wieder soll ein Mädchen zwischen sie kommen. Denn in Adrian schlummert ein Monster, das darauf lauert, seinen Bruder zu verletzen. Doch dann betritt Jessa High Moor Grange …
Jessa würde alles tun, um ihre Schwester Alice zu finden, die seit fünf Jahren als vermisst gilt. High Moor Grange ist der erste Hinweis, den sie nach all der Zeit erhalten hat - aber außer einer Ruine im Nebel findet sie dort nur die Besitzer des heruntergekommenen Herrenhauses. Jessa ahnt, dass die beiden mehr über Alice‘ Verschwinden wissen, als sie zugeben. Christopher will sie unbedingt loswerden und treibt sie mit seiner Arroganz ständig auf die Palme - und selbst sein warmherziger Bruder Adrian scheint Geheimnisse zu haben. Jessa weiß, sie sollte sich von den Zwillingsbrüdern fernhalten, denn anstatt auf High Moor Grange Antworten zu finden, droht sie plötzlich, ihr Herz im Kampf gegen einen jahrhundertealten Fluch zu verlieren …
Düster, unwiderstehlich und zutiefst romantisch - eine moderne „Die Schöne und das Biest“-Story von der Meisterin der Gefühle!

Veröffentlicht am 29.11.2020

Ein Highlight!

Manchen Büchern sieht man einfach schon an, dass man sie lieben wird. So war es bei mir bei diesem Buch! Allein das Cover gehört zu meinen absoluten Favoriten des Jahres 2020 und genauso romantisch, düster und märchenhaft ist es auch im Inneren des Buches!

In das Buch habe ich sehr schnell hineingefunden. Kathrin Lange gehört für mich zu den besten Jugendbuchautorinnen Deutschlands und wenn ihr sie erst durch dieses Buch kennengelernt habt, schaut euch unbedingt auch ihre Herz aus Glas Trilogie an!

Ihr Schreibstil ist poetisch schön, greifbar und spannungsgeladen. Deshalb konnte ich mich auch sehr gut in die Hauptprotagonisten Jessa, Christopher und Adrian hineinversetzen, obwohl ihre Kapitel aus der 3. Erzählperspektive geschrieben sind und ich das bekanntlich nicht so gerne mag, wenn es um Liebesgeschichten geht.

Auch das Setting erhält von mir 10 von 10 Punkte! Das Herrenhaus ist mystisch und düster zugleich und übt einen geradezu magischen Sog auf den Leser aus, der aus einer tragischen Geschichte, einem grausamen Fluch und Geheimnissen besteht, die einen einfach nur fesseln können.

Während des Lesens war ich mehr als gefesselt! Kathrin Lange versteht sich einfach wahnsinnig gut in ihrem Handwerk den Leser in fremde Welten zu entführen und Spannung aufzubauen. So konnte ich das Buch einfach nicht zur Seite legen.

Besonders die Liebesgeschichte hat es mir angetan. Das Buch ist ein klein wenig an das Märchen Die Schöne und das Biest angelehnt und hat sich diesen märchenhaften Flair wirklich gut beibehalten! Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel zu der Liebesgeschichte an sich schreiben, aber ich hatte wirklich das Gefühl, in die Protagonisten hineinblicken zu können, sie regelrecht zu fühlen und so hat sich diese Liebesgeschichte sehr intensiv angefühlt!

Die Erzählstimmen sind wahnsinnig angenehm und man fiebert wirklich mit! Ich habe es sehr genossen den beiden zuzuhören!

Der einzige Kritikpunkt ist wohl, dass mir das Ende ein wenig zu sprunghaft geschah. Auch hätte ich mir weniger Kitsch erhofft, aber es hat der Geschichte nicht sonderlich wehgetan. Ich habe es trotzdem mit einem zufriedenen Seufzer geschlossen und kann es jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 11.01.2021

Düstere Dreiecksgeschichte!

Die Brüder Christopher und Adrian haben einen Pakt geschlossen, dass sich nie wieder ein Mädchen zwischen sie stellt. Bis Jessa nach High Moor Grange kommt.
Jessa ist auf der Suche nach ihrer Schwester, die seit fünf Jahren als vermisst gilt. Als sie ein Buch erhält, macht sie sich auf die Suche nach ihr. Doch nach ihrer Ankunft findet sie dort im Nebel nur eine Ruine des Herrenhauses. Sie trifft auf die Brüder, die sie am liebsten sofort wieder loswerden würden, da sie ein großes Geheimnis mit sich herumtragen.

Jessa war mir nicht immer sympathisch, da sie zwar einerseits sehr taff, aber eben auch immer am Rebellieren gegen Jeden und Alles ist. Ihre Schwester war ihre Stütze, doch seit sie verschwunden ist, fehlt ihr genau das. Als sie das Buch bekommen hat, hofft sie darauf, endlich wieder etwas von ihrer Schwester oder sogar sie selbst zu finden. High Moor Grange und seine Bewohner sind sehr düster und verzweifelt. Doch die Geheimnisse gehen so viel tiefer und mit der Zeit kommt heraus, dass es einen Fluch gibt.
So kommt es, dass die Jungs verzweifelt versuchen, Jessa wieder loszuwerden. Doch als das nicht funktioniert, versuchen sie irgendwie mit der Tatsache zurechtzukommen, dass Jessa nicht aufgibt mehr herauszufinden.
Das Setting war geheimnisvoll und düster, das Herrenhaus und die Umgebung waren toll beschrieben.
Das Mystische kommt immer wieder zum Leser und die Hörbuchsprecher Mark Bremer und Uta Dänekamp haben hier einen tollen Job abgeliefert. Die Stimmungen wurden gut eingefangen und der Leser kann sich perfekt in die Szenen einfühlen.

Wer eine fantastische, düstere Dreiecksgeschichte sucht, kann hier auf jeden Fall zugreifen. Eine schöne Story, ein Fluch und vieles mehr, das für das jugendliche Publikum super ist.