Cover-Bild Der kleine Fuchs liest vor. Blubberfisch und flotte Flossen
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Kathrin Lena Orso

Der kleine Fuchs liest vor. Blubberfisch und flotte Flossen

Tauche ein in bunte Wasserwelten
Band der Reihe "Der kleine Fuchs liest vor"
Nima Kellner (Illustrator), Carola Sieverding (Illustrator)

Der kleine Fuchs lädt Zuhörer:innen ab fünf Jahren in seine behagliche Höhle ein und liest ihnen vor: von Polly und Theo, die mit ihren Eltern Urlaub im U-Boot machen – das ist noch besser als im Wohnmobil! Im Ozean gibt es schließlich Tiere und Pflanzen, einen Unterwasservulkan und sogar eine versunkene Stadt zu entdecken. In einer anderen Geschichte treffen die Zuhörer:innen das Piratenmädchen Kiana, das sich in eine Meerjungfrau verwandelt. Sie feuern die kleine Schildkröte und ihre Freundin, die Krabbe, im Wettrennen gegen zwei Schwertfische an und bewundern Basti, der von einem magischen Fisch kleingezaubert wird und im Aquarium schwimmen lernt …

Veröffentlicht am 27.01.2022

7 abwechslungsreiche Vorlesegeschichten auf, im & unter Wasser 💦

Wir kennen bereits die Prinzessinnen- sowie die Piratengeschichten von Kathrin Lena Orso und waren auf das neue Vorlesebuch entsprechend gespannt: vorab, unsere Erwartungen wurden erfüllt 😀

Die 7 absolut ...

Die 7 absolut unterschiedlichen Vorlesegeschichten rund ums Thema Wasser sind 6 bis 8 Seiten lang und wunderschön illustriert! Mal stehen Menschen-, mal Tierkinder oder auch Phantasiewesen im Mittelpunkt; mal ist die Geschichte realitätsnah, mal absolut phantasievoll; mal sind es Geschwister und mal Freunde - aber alle Geschichten greifen Situationen auf, in denen sich die kleinen Zuhörer schnell wiederfinden und entsprechend mit den Protagonisten mitfühlen können… sei es ein Streit unter Geschwistern; die Angst, eigene Schwächen zu zeigen oder dass Freundschaft wichtiger ist als der Sieg bei einem Wettbewerb - es sind Themen aus dem kindlichen Alltag, die in originellen Geschichten verpackt sind. Meinem Vorschüler und auch den beiden Schwestern haben die Vorleseabenteuer viel Spaß gemacht - vor allem, dass hier mit den Rollenklischees so wunderbar gespielt wurde, hat uns zu längeren Gesprächen gebracht… anders als im Kindergarten ist es in der Vorschule hier schon so, dass genderneutrales Spielen, Kleiden usw immer seltener wird… da ist es doch schön, an ein „du darfst sein, was du willst“ mit einem Jungen, der stolz seine Meerjungmannflosse trägt, oder einen abenteuerlustigen Mädchen erinnert wird! Dass Menschen unterschiedlichster Hautfarbe auf den Illustrationen zu sehen sind, was aber im Text mit keinem Wort erwähnt wird, finde ich ebenso gut - es ist halt normal! 😀

Veröffentlicht am 25.11.2021

Blubberstarke Wasserabenteuer

Wunderbar blubberbunte Vorlesegeschichten für Kinder ab 5 Jahren!

Wunderbar blubberbunte Vorlesegeschichten für Kinder ab 5 Jahren!

7 bunte, fröhliche und abwechslungsreiche Vorlesegeschichten rund um das herrliche Nass. Egal ob Ferien im U-Boot mit defektem Navi und Geschwisterzwist oder der abenteuerlustigen Wasserelfe die loszog, einen Drachen zu besiegen, einem tierischen Wettschwimmen zwischen ungleichen Konkurrenten, einem abenteuerlichem Tauchausflug mit einem Meerjungen, Schwimmunterricht in einem magischen Aquarium oder peinliche Geschwister im Freibad, die doch ganz cool sein können. Alles was der Kinderalltag oder die kindliche Fantasie rund um das Schwimmen sich erträumen, wird hier in fantasievollen Geschichten mit einem kleinen Twist erzählt. Dabei folgen die Geschichten ganz nah dem kindlichen Horizont und seinen Bedürfnissen.

Kurzweilig, witzig und abenteuerlich erzählt Kathrin Lena Orso diese nicht ganz alltäglichen Abenteuer. Von der Länge sind sie genau auf das kindliche Konzentrationsvermögen abgestimmt. Die Spannung ist absolut altersgerecht und eine Erzählung fantasievoller als die nächste, aber eben doch so nah am Vorstellbaren, dass auch die Vorlesenden ihre Freude an den Geschichten haben werden. Sie wecken die Lust auf Urlaub am Meer oder einfach nur das Schwimmenlernen. Dabei wird den jungen Zuhörern aber auch sanft deutlich gemacht, dass andere Kinder auch nicht immer so furchtlos sind, wie sie gerne tun. Klar, die kleine Wasserelfe, die ist so mutig, dass sie sogar gegen einen Drachen kämpfen will, aber die echten Kinder in den Geschichten, die sind doch ganz anders, eher so wie die Zuhörer und zanken auch mal mit ihren Geschwistern.

Die Illustrationen von Nima Kellner sind herrlich farbenfroh, absolut kindgerecht und bieten ganz viel zu entdecken. Sie sind echte Hingucker, nicht nur für die kleinen Zuhörer, die hier in atemberaubende oder aufregende Unterwasserwelten entführt werden, sondern auch für die Vorlesenden.

Fantasievoll und lebensnah zugleich! Wunderbare Vorlesegeschichten zum Träumen und Mitfiebern!

Veröffentlicht am 23.11.2021

Tolles Vorlesebuch

Im Buch „Blubberfisch und flotte Flossen“ liest der kleine Fuchs uns tolle Geschichten von im, am und über Wasser vor.

Es sind wunderschöne Geschichten für Kinder ab 5 Jahren zum Vorlesen, aber es ist auch für gute Erstleser geeignet.
Begleitet werden die insgesamt sieben Geschichten von vielen schönen Illustrationen. Sie sind wie das Cover schön bunt gestaltet und laden zum Entdecken ein.
Der Schreibstil von Autorin Kathrin Lena Orso ist leicht und liest sich flüssig. Die Kinder kommen gut in die einzelnen Geschichten rein und jede von Geschichte hat immer eine kleine Botschaft. So geht es in den Geschichten über Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft, Verzeihung und Toleranz. Diese sind sehr schön in Geschichten rund ums Wasser verpackt, einem Element was jedes Kind mag, da es so aufregend ist.

🔹FAZIT🔹
Mir haben die einzelnen Geschichten sehr gut gefallen und der jeweilige Kernpunkt kam leicht und verständlich rüber. Die tollen Bilder laden Kinder zum Träumen und entdecken ein. Für mich eine klare Empfehlung zum Kauf.

Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.11.2021

Wasserwelt entdecken ...

Klappentext / Inhalt :

Klappentext / Inhalt :

Cover:

Das Cover zeigt ein Kind mit Schnorchel in einer traumhaften Unterwasser Welt. es ist bunt, detailreich und sehr schön gestaltet.

Dieses Vorlesebuch besteht aus einer kurzen Einleitung und sieben wunderschönen Vorlesegeschichten für Kinder ab 5 Jahren.

Die Geschichten sind gut vom Aufbau und auch von der Gestaltung. Die Geschichten für sich sind geschlossen und haben zumeist mit Wasser zu tun. Dies zieht sich als roter Faden durch die Geschichten und somit durch das Buch.

Die Geschichten sind sehr unterschiedlich und daher auch sehr vielfältig. Manchmal geht es um eine fantastische Unterwasserwelt, manchmal aber auch um Abenteuer beim Spielen im Wasser, mal gibt es einen U-Boot Urlaub oder etwas ganz anderes, was auf die Leser und Zuhörer zukommt. Jede Geschichte ist für sich einzigartig und daher wird hier eine große Vielfalt geboten.

Es werden unterschiedliche wichtige Werte, wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Toleranz und Akzeptanz vermittelt. Auch auf die verschiedenen Geschlechterrollen und die Vorurteile dahingehend wird eingegangen und vermittelt, dass nicht nur Jungen oder Mädchen entsprechend den Vorurteilen etwas gut können, sondern, dass jeder anders ist und man zu dem wer man ist und was man kann stehen sollte. Dies wird sehr liebevoll und kinderecht vermittelt.

Wunderschön sind auch die passenden bunten Illustrationen. Die Bilder lockern das Gesamtbild auf und runden die Geschichten sehr gut ab.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Dieser lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Geschichten und Geschehnisse hinein. Natürlich gab es Geschichten, die mir besser gefallen haben und welche, die etwas dahinter zurück blieben, aber im Großen und Ganzen fand ich alle sieben Geschichten sehr schön und gut durchdacht. Tolle Wasserabenteuer und Erlebnisse, die nebenbei noch spannende Dinge vermitteln oder tiefgründig auf wichtige Werte hinweisen.

Fazit:

Tauche ein, in die Wasser- und Unterwelt, mit sieben wunderschönen Geschichten, die spannend sind und wichtige Werte vermitteln.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Tierisch turbulentes Freundschaftsabenteuer mit hochherrschaftlichem Schauplatz und wunderbaren Figuren

Elli Rotfell lebt im Schlosspark von Schloss Drachenmut. Sie ist nicht wie andere Eichhörnchen. Statt Vorräte zu sammeln, ihren traditionellen Aufgaben nachzukommen und beim Kobelbau zu helfen, übt sie lieber mit ihrer Schleuder zu schießen. Gerne würde sie einmal mehr von der Welt sehen als immer nur nur ihre direkte Umgebung. Nach einem Streit mit ihrem Opa verlässt sie wutentbrannt das Revier und trifft auf den Waschbären Wolle Waschington. Eigentlich können Eichhörnchen Waschbären nicht trauen, aber die beiden Tiere verstehen sich dennoch ziemlich gut und werden sogar Freunde. Als sie erfahren, dass ihr Zuhause, der Schlosspark von Schloß Drachenmut und das Schloss verkauft und zum Golfhotel umgestaltet werden soll, beschließen sie, das zu verhindern und ihre Heimat zu retten. Doch alleine wird das nicht klappen. Die beiden brauchen dringend Unterstützung. Ob sie die unter den anderen Bewohnern des Parks finden?

Autorin Anne Ameling schreibt kindgemäß, abwechslungsreich, sehr humorvoll und gut verständlich.
Eva Czerwenka hat zur Geschichte hübsche, lebendige, bunte Bilder gezeichnet. Dabei bleibt der Rahmen der einzelnen Seite , oben links und unten rechts immer gleich (Baumkrone mit Eichhörnchenschwanz und Waschbärenschwanz und Müll im Wasser), er wird aber oft durch neue Illustrationen hauptsächlich von Tieren ergänzt. Die Bilder der Figuren sind besonders ausdrucksstark und charakteristisch, sie machen einfach Spaß.
Auf dem Vorsatzpapier findet sich eine Karte von Schloß Drachenmut, so lässt es sich sehr gut nachvollziehen, wie der Schauplatz aussieht und wo die Geschichte gerade spielt.
Das Buch ist zum Vorlesen für Kinder ab sechs Jahren geeignet, für Selberleser ab acht.

Elli Rotfell ist kein Eichhörnchen wie aus dem Bilderbuch, sie begnüget sich nicht mit Bravsein, ist aufmüpfig, quirlig und temperamentvoll, möchte mehr von der Welt sehen als das begrenzte Revier der Eichhörnchen. Dass sie in ihrer Familie aneckt, scheint da vorprogrammiert zu sein. Auch Waschbär Wolle Waschington hat Probleme mit seiner Familie. Waschbären sind normalerweise doch recht bodenständig, Walle hat seinen Kopf aber „in den Wolken“, möchte Erfinder werden, träumt vom Fliegen und davon einen funktionierenden Roboter zu erfinden. Aus verschiedenen Gründen hat Walle Ärger mit verschiedenen Tieren, ein Running Gag der uns immer wieder sehr amüsiert hat. Elli und Walle sind nur zwei der originellen Charaktere, da gibt es noch einen überforderten Schlosshund, den Chaos-Kaninchenclub, einen kriminellen Raben, eine etwas biestige Sperberin und viele mehr…Eine wirklich gelungene, unterhaltsame Figurenauswahl!

Was die kleinen Parkbewohner alles auf die Beine stellen, um das Schloss zu retten, ist ganz großes Kino. Sehr spannend die Frage, ob sie letztendlich mit ihren Anstrengungen erfolgreich sein werden.
Nebenher werden allerlei Vorurteile überwunden und es erweist sich als überaus sinnvoll, sich auf andere einzulassen, auch wenn man vorher davor gewarnt wurde. Denn oft sind viele Leute doch ganz anders als man glaubt. Und daher ist auch eine Freundschaft zwischen einem Eichhörnchen und einem Waschbären sehr gut möglich. Noch mehr: sie schafft sogar Dinge, an die man zuvor niemals geglaubt hätte.
Wie die persönlichen Eigenarten der Tiere von der Autorin dargestellt und aufgegriffen werden, ist immer wieder komisch und sorgt für gute Laune.
Ein wunderbares, phantasievolles, turbulentes Freundschaftsabenteuer mit drolligen Figuren, das großen Spaß macht. Von uns aus könnten Elli und Wolle in Serie gehen.