Cover-Bild Der kleine Fuchs liest vor. Ahoi, ihr wilden Piraten!
  • Verlag: Ellermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Kathrin Lena Orso

Der kleine Fuchs liest vor. Ahoi, ihr wilden Piraten!

Band der Reihe "Der kleine Fuchs liest vor"
Nima Kellner (Illustrator), Carola Sieverding (Illustrator)

Der kleine Fuchs hat eine urgemütliche Höhle. Dort liest er allen Kindern vor. Diesmal: Abwechslungsreiche Piratengeschichten mit tierischen Helden und spannenden Abenteuern. Von Sami, Elin und dem Geisterschiff. Von Kiara, der mutigen Seeräuber-Prinzessin, die den Schatz des Klabautermanns findet. Und von Käpt'n Katzengolds lustiger Tier-Crew, die sich bei Flaute langweilt – bis aus der Tiefe plötzlich ein Meerungeheuer auftaucht …

Veröffentlicht am 15.10.2020

Piraaaaten!!!

"Der kleine Fuchs liest vor" und wir hören gespannt zu!

Ein wunderschönes Kinderbuch mit ganz tollen Illustrationen. Die Geschichten sind spannend und wecken die Fantasie.

Es gefällt mir sehr gut, ...

"Der kleine Fuchs liest vor" und wir hören gespannt zu!

Es gefällt mir sehr gut, dass hier nicht die typischen Klischees bedient werden. Es gibt Mädchen, die Piratinnen sind und ein Junge der anstelle der typischen Meerjungfrau durch den Ozean schwimmt.

Nicht alle Geschichten spielen auf dem Wasser, aber es geht immer um Piraten und Abenteuer, um Freundschaft und Zusammenhalt. Es spielen nur Kinder oder Tiere die Hauptrollen in den Geschichten, was unseren Kindern sehr gut gefällt. Können sie sich doch damit besser indentifizieren.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Abwechslungsreich, originell und kindgerecht!

Lustige, spannende und gruselige Piratengeschichten für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren!

Dieses Buch aus der Vorlesereihe „Der kleine Fuchs liest vor“ enthält 8 ganz unterschiedliche Geschichten für Jungen und Mädchen jeder Herkunft rund um das Thema Piraten. Dabei wird das Piratenthema immer wieder neu und fantasievoll interpretiert, mal mit kindlichen Helden, mal mit tierischen. Denn natürlich träumen auch Tiere bisweilen davon als mutige Piraten über das Wasser zu schippern und Abenteuer zu erleben, auch wenn sie als Huhn geboren wurden....
Alle Geschichten zeichnen sich durch eine originelle Besonderheit aus, egal ob sie mitten aus dem Kinderalltag gegriffen werden oder dem Reich der Fantasie entspringen. Hier geht es um ein kaputtes Piratenschiff am Spielzeugtag im Kindergarten, ältere Geschwister in der 1. Klasse, die sich den Kindergartengeschwistern gegenüber zu alt zum Piratenspiel fühlen, oder eben Urlaub auf dem Segelschiff vor geheimnisvollen Grotten, Seeungeheuer, die nicht gefährlich sind oder eben verborgene Schätze, von ganz unglaublicher Gestalt, denn was ein Schatz ist, das kann ja sehr unterschiedlich sein. Natürlich kommen hier Schatzkarten, Flaschenpost, Geisterschiffe und ähnliches vor, das gehört dazu! Diese werden aber auf interessant neue Weise kombiniert, mit überraschendem Ausgang. Tatsächlich kommt für die Zielgruppe bisweilen auch ein wenig Grusel und Spannung neben all dem Spaß auf, allerdings wohldosiert, denn die Autorin kennt sich aus. Jahrelang hat sie als Erzieherin für die Zielgruppe gearbeitet, ehe sie sich den Traum verwirklichte, sich als Schriftstellerin selbstständig zu machen. Sie ist nicht nur kinder- sondern auch sehr tierlieb und so spielen auch tierische Helden wichtige Rollen in diesen Abenteuergeschichten. Das Außergewöhnliche an diesem Buch ist für uns, dass alle Geschichten gleich stark sind, nicht eine haben wir als schwächer oder weniger interessant empfunden, was bei Geschichtenbüchern meistens der Fall ist.

Die jeweiligen Geschichten haben eine perfekte Vorleselänge für Kinder ab 5 Jahren, bei geübten Zuhörern, sollte die Konzentration auch in jüngeren Jahren schon reichen. Die Themen sind wirklich ganz gezielt auf den Erfahrungs- und Fantasiehorizont dieser Zielgruppe zugeschnitten, so dass sich die Kinder, denen vorgelesen wird, wunderbar mit diesen Geschichten identifizieren können. Die Illustrationen von Nima Kellner sind einfach perfekt auf das Alter zugeschnitten, nicht zu süß und nicht zu wild, da fühlen sich wirklich alle Kinder angesprochen und die Vorleser haben auch ihre Freude daran. Alle Seiten sind farbig illustriert, allerdings ist bei diesem Vorlesebuch, die Textmenge im Verhältnis zum Illustrationsanteil höher als bei den meisten Bilderbüchern, so dass hier wirklich das Augenmerk auf die Geschichte, die Konzentration auf diese und auch den Spracherwerb gerichtet ist. Dabei wird viel kindliche Alltagssprache verwendet, doch auch typische nautische Begriffe, wie Bullauge oder Kombüse oder Mast, die dann die Vorleser erklären können und somit den Wortschatz der Kleinen erweitern.

Dieser Band entstammt der Reihe „der kleine Fuchs liest vor!“ die sich speziell dem Vorleseerlebnis von Kindergarten-/Vorschulkindern widmet. So stimmt der kleine Fuchs, hinreißend gezeichnet von Carola Sieverding, noch vor der ersten Geschichte auf das kommende Piratenthema ein und verabschiedet die Vorleser nach der letzten Geschichte. Dabei zeigt er auf, warum das Vorlesen für Kinder so wichtig ist und daher auch unbedingt regelmäßig erfolgen sollte. Ich lese meinen Kindern seit über 10 Jahren vor und kann die dort beschriebenen Aussagen bestätigen. Nicht nur, dass meine Vorlesefähigkeit ganz erstaunliche Fortschritte gemacht hat und ich immer mehr Freude daran finde, nein, der Wortschatz meiner Kinder und der Nachbarskinder ist jeweils für ihr Alter außergewöhnlich groß. Sie verfügen über unglaubliche Fantasie, die sie auch beim Spielen oder Malen einsetzen. Bei den gemeinsamen Lesezeiten kommen sie zur Ruhe, sind friedlich und lauschen gemeinsam, was uns alle näher zusammenrücken lässt. Man kann daher nie früh genug damit anfangen und braucht auch eigentlich nie damit aufzuhören... Daher ist es auch so wichtig, entsprechende Buchreihen zu entwickeln und nicht müde zu werden, darauf hinzuweisen... Es ist so viel bequemer Kinder vor dem Fernsehen oder Tablet zu parken, aber Kinder, wie Erwachsene würden dann so viel verpassen!

Veröffentlicht am 25.09.2020

Piratenstark !

Meine Söhne und ich lieben dieses Buch und die Piratengeschichten. Wir sind gerne beim kleinen Fuchs zu Besuch und lauschen den Abenteuern, die er uns erzählt.
Diesmal sind es 8 tolle Geschichten, die ...

Diesmal sind es 8 tolle Geschichten, die mit dem Piratenleben zu tun haben: Das Geisterschiff; Das Seeungeheuer; Der Schatz des Klabautermanns; Der Spielzeugtag; Die geheime Flaschenpost; Die Sieben-Käse-Inseln; Eine Crew für Käpt'n Knirps und Piri, das Piratenhuhn.
Alle Geschichten handeln von Mut, davon über sich hinaus zu wachsen, von Ideen und Kreativität und das man auf das Unerwartete und Magische hoffen darf.
Der Schreibstil ist kindgerecht und fesselnd. Die Geschichten sind sehr kreativ und die Bilder sind liebevoll gezeichnet. Unsere zwei Lieblingsgeschichten sind "Der Schatz des Klabautermanns" und "Piri, das Piratenhuhn".
Dieses Buch ist nicht nur für Piraten, sondern auch für Piratinnen geeignet. Selbst wenn man mit den abenteuerlichen Seemännern nichts am Hut hat, findet man hier zauberhafte Geschichten zum Lesen, Vorlesen und Träumen. Wir (meine Kinder und ich) empfehlen das Buch sehr und wollen noch mehr Geschichten vom kleinen Fuchs lesen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Ein Bücherschatz für alle Piratenfans

Mit ihrem Buch „AHOI, ihr wilden Piraten!“ ist Kathrin Lena Orso eine fantasievolle und vielfältige Piratengeschichtensammlung innerhalb der Reihe „Der kleine Fuchs liest vor“ gelungen, die im Verlag Ellermann erschienen ist und 60 Seiten umfasst.
In der Reihe „Der kleine Fuchs liest vor“ sind noch weitere Geschichtensammlungen nach Themen sortiert erschienen. Es handelt sich hier beispielsweise um Bauernhofgeschichten, Gutenachtgeschichten, Feuerwehrgeschichten, Prinzessinnengeschichten usw.

Das Buch „AHOI, ihr wilden Piraten!“ umfasst acht ganz verschiedene Piratengeschichten und ist in einfach, klarer Sprache zu lesen.
Kathrin Lena Orsos Geschichten sind sehr vielfältig. Es kommen beispielweise nicht „nur“ Piraten vor, sondern auch Piratinnen, ein Piratenhuhn, ein Spielzeugpiratenschiff, ein Seeungeheuer, natürlich auch eine geheimnisvolle Flaschenpost, ein echter Piratenschatz und vieles mehr. Meine Kinder sind von dem Buch und den Ideen darinnen ebenfalls begeistert und würden am liebsten gleich selbst als Piraten in See stechen.

Unsere Lieblingsgeschichte in dem Buch heißt übrigens „Piri, das Piratenhuhn“ und die Botschaft, die in dieser Geschichte steckt gefällt uns richtig gut: an Träume glauben, sich nicht entmutigen lassen und dafür eintreten.

Passend zu jeder Geschichte sind immer wunderschöne große und kleine Zeichnungen von der Illustratorin Nima Kellner zu finden. Die Bilder sind farblich gestaltet und laden zum genauen Betrachten und Entdecken ein. Sie sind sehr liebevoll, klar, aber dennoch detailreich gezeichnet und haben meine Kinder und mich sehr angesprochen.

Fazit: Wir sprechen eine Leseempfehlung aus für Jungen und Mädchen ab 6-7 Jahren zum Selberlesen und ab 5 Jahren zum Vorlesen.
Wir fanden die acht unterschiedlichen Piratengeschichten sehr gelungen und schließen unsere Rezension ab mit einem kräftigen „AHOI“.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Acht abenteuerliche Vorlesegeschichten für kleine Piraten

DER KLEINE FUCHS LIEST VOR..... acht abenteuerliche Piraten - Geschichten , in einer sehr schönen Kinderbuchreihe, aus dem Vorleseverlag ellermann ( Dressler).
Die Autorin Kathrin Lena Orso hat spannende ...

Die Autorin Kathrin Lena Orso hat spannende und abwechslungsreiche Piraten - Geschichten geschrieben , die Groß und Klein zu Abenteuern einladen.
Sehr gelungen, finde ich den Start in dieses Kinderbuch ! Der kleine Fuchs, steht als Pirat verkleidet , auf einem Sofa und lädt die Kinder zu Vorlesegeschichten ein . Er fordert die kleinen Leser auf , es sich mit einer leckeren Tasse Tee mit Zimt und Vanille , auf dem Lesesofa gemütlich zu Machen ...LOS GEHT`S....

Begegnet auf See einem netten und sehr hilfsbereiten Seeungeheuer oder einem Klabautermann der Kartoffeln liebt.Begleitet Cem mit seinen gebastelten Piratenschiff zum Spielzeugtag in den Kindergarten und malt mit Moritz und seinen Magic Coulors eine Piratencrew , die wie von Zauberhand lebendig wird. ...Eine Lieblingsgeschichte ist Piri das Huhn...Sie gibt nicht auf an ihren Traum zu glauben und wird am Ende das glücklichste Piratenhuhn der Welt....

Eine wundervolle Kinderbuchreihe , die man unbedingt kennenlernen sollte. Die Idee DER KLEINE FUCHS LIEST VOR , finde ich genial. Auch die letzten Seiten des Kinderbuches! Der Vorleser wird aufgefordert "LEST VOR ! und begleitet dabei die Kinder in ihre Welt der Fantasien...und da stehe ich als mama-liestvor überzeugend und mit viel Herz dahinter !
Ein Kinderbuch, das volle fünf Lesesterne von mir erhält für... Abwechslungsreiche , spannende und zauberhafte Geschichten für Mädchen und Jungen.
Farbenfrohe , witzige und wundervolle Illustrationen.
Perfekte Vorlesegeschichten mit optimaler Vorleselänge.... für das wichtige Ritual... GUTENACHTGESCHICHTE :)
Geeignet für Kindergarten & Vorschulkinder und für geübte Leser zum eigenständigen Schmökern.Ein abenteuerlicher Lesespaß, für kleine Piraten- Fans ... AHOI :)