Cover-Bild Heute ist Oma-Tag – hurra!
Band der Reihe "Heute ist Großeltern-Tag"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.08.2022
  • ISBN: 9783751202039
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Kathrin Lena Orso, Nicola Anker

Heute ist Oma-Tag – hurra!

Daniela Kunkel (Illustrator)

"Heute ist Oma-Tag – hurra!" feiert die besonderen Momente und Abenteuer, die Kinder mit ihren Großmüttern erleben. Dieses Buch erzählt von den unvergesslichen Erlebnissen, die nur mit Oma möglich sind: Ob es das Turnen im Garten, das gemeinsame Reparieren eines platten Reifens oder ein Picknick auf der Wiese ist, bei dem alles irgendwie besser schmeckt. Es hebt hervor, wie Omas mit ihrer Lebenserfahrung, Geduld und Fantasie den Alltag in ein Abenteuer verwandeln können. Die Geschichten sind gefüllt mit Wärme und Humor, was dieses Buch zu einer herzlichen Liebeserklärung an alle Omas macht.

Durch die zauberhaften Illustrationen von Daniela Kunkel werden die Geschichten zum Leben erweckt, indem sie die Freude und das Lachen, die solche Tage mit sich bringen, einfangen. Jede Seite des Buches ist eine Hommage an die einzigartige Bindung zwischen Großmüttern und ihren Enkeln, betont durch Geschichten, die von den kleinen, doch bedeutsamen Momenten erzählen. Diese Momente werden liebevoll und mit viel Gefühl dargestellt, was das Buch zu einem wertvollen Schatz für Vorlesestunden und gemeinsame Erinnerungen macht.

• Moderne und liebevolle Illustrationen: Die Kunstwerke von Daniela Kunkel bereichern jede Geschichte mit Charme und Wärme.
  • Feiert die Großeltern-Enkel-Beziehung : Betont die unschätzbare Rolle der Großmütter durch Geschichten voller Herz und Humor.
  • Bietet wertvolle Lebensl ektionen: Vermittelt Kindern Werte wie Hilfsbereitschaft, Kreativität und die Bedeutung von Familienbanden.
  • Ideal für gemeinsame Vorlesezeit : Geschaffen für unvergessliche Momente zwischen Großmüttern und ihren Enkelkindern.
  • Einzigartige Themenaufbereitung : Greift das beliebte Thema „Großeltern“ auf und präsentiert es mit viel Gefühl und einer frischen Perspektive.
  • Perfektes Geschenk: Ein liebevolles Geschenk für Omas und ihre Enkelkinder, geeignet für Geburtstage, Feiertage oder einfach als Überraschung zwischendurch.
  • Qualitativ hochwertige Produktion : Sorgfältig ausgewähltes Material und hochwertiger Druck garantieren Langlebigkeit und Freude beim wiederholten Lesen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Ein farbenfrohes Bilderbuch für unsere Jüngsten

Schon das bunte Cover macht Lust sich das Buch in dem es um einen Tag bei Oma geht, anzuschauen.

Endlich ist es wieder soweit. Das Kind, ob Junge oder Mädchen ist nicht benannt und auch nicht klar ersichtlich, darf wieder einen Tag mit Oma verbringen. Gefrühstückt wird auf dem Balkon. Da ist es so schön anzusehen, wie das Kind ihrer Oma liebevoll die Arme entgegenstreckt. Gemeinsam wird dann geturnt, ein Fahrradreifen wird geflickt, am Wochenmarkt wird eingekauft und dann geht’s zum Picknick an den Fluss. Anschießend noch ein schneller Besuch am Spielplatz und nach dem anstrengenden Tag schläft Oma beim vorlesen ein.

Auf einigen Bildern ist auch der Opa zu sehen, den wir ja schon beim Opa-Tag kennengelernt haben.

Ein wunderschönes kleines Buch, dass auf der ersten und der letzten Seite einfängt, wie lieb das Kind seine Oma hat und wie viel Spaß man mit ihr haben kann. Oma kümmert sich rührend um das Kind und wir begleiten die beiden bei den verschiedensten Aktivitäten. Dass nicht klar ersichtlich ist, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist, finde ich gar nicht schlecht. So kann das Lesekind sich, egal ob männlich oder weiblich, in dem Kind aus der Geschichte vielleicht wiedererkennen.

Die Autorinnen Kathrin Lena Orso und Nicola Anker haben die Geschichte in gefühlvolle vierzeilige Reime gesetzt. Dazu die so liebevoll und detailreich gezeichneten Illustrationen von Daniela Kunkel. Es gibt auf jeder farbenfrohen Doppelseite so viel zu entdecken, dass es Spaß macht, das Buch immer wieder vorzulesen.

Ein wundervoll in Reimen gestaltetes Buch für Kinder ab 2 Jahren, dass uns sehr gut gefällt.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Ein wunderbar warmherziges Pappbilderbuch

Welches Kind kennt ihn nicht? Den lang ersehnten Tag, den man mit der Oma verbringen darf. Oder auch den spontanen Besuch, weil Mama und Papa keine Zeit haben. Oft planen die lieben Großmütter für ihre Enkel dann ganz besonders schöne Dinge, die man gemeinsam machen und unternehmen kann. Und ganz oft wollen die Kinder dann gar nicht nach Hause.

Kathrin Lena Orso und Nicola Anker greifen diese besondere Beziehung zur Oma in ihrem Pappbilderbuch "Heute ist OMA-TAG - hurra! auf und verpacken typische Situationen in kurze, abwechslungsreiche und lebendige Reime, die die Kinder leicht verstehen und in denen sie sich wiederfinden können. Ob der Besuch auf dem Markt, Fahren mit dem Fahrrad, Essen auf dem Balkon, der Besuch von Park oder Spielplatz, ein Picknick oder das Kuscheln uns Vorlesen zu Hause. In jedem Moment steckt so viel gegenseitiges Verständnis, Zuneigung und nicht zuletzt natürlich auch Spaß.

Diese positiven Gefühle spiegeln sich auch in den fröhlich-bunten Illustrationen von Daniela Kunkel wieder. Die Farben in den Bildern strahlen genauso schön, wie die fröhlichen Gesichter. Man kann Oma und Enkel wirklich ansehen, dass sie sich über diesen gemeinsamen Tag freuen und er für sie etwas ganz Besonderes ist. Die Bilder sind dabei nicht zu arg überladen, ab und an hätte man für die ganz Kleinen noch ein bisschen was zum Entdecken hinzufügen können. So liegt das Hauptaugenmerk auf den Personen, was durchaus auch sein Gutes hat, denn um die Oma und die Zeit mit ihr geht es schließlich.

Das Buch kann ich allen empfehlen, die ihre Kinder ab 2 Jahren zur Oma bringen, sie eventuell auch auf den ersten Besuch allein dort vorbereiten möchten, aber auch all jenen, die die Zeit bei Oma toll finden und diese tollen Stunden immer wieder erleben und sich daran erinnern möchten. Auch als Geschenk für die vielen lieben Omas ist dieses Buch wirklich wunderbar, denn es enthält eine wunderschöne Liebeserklärung an sie. Ein wirklich wunderbar warmherzig erzähltes und liebevoll gestaltetes Pappbilderbuch. 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.02.2023

ganz wunderbares Bilderbuch für alle Omas und ihre Enkelchen

„Heute ist Oma-Tag – hurra“ ist eine Liebeserklärung an die Omas und auch ein wunderbares Geschenk für alle Omas. Das Buch ist im Oettinger-Verlag erschienen. Die Autorinnen sind Nicola Anker und Kathrin Lena Orso. Illustriert wurde es von Daniela Kunkel.
Das Format ist nicht so groß, sondern schön handlich, so dass auch kleine Finger das Buch gut halten und umblättern können. Es handelt sich um stabile Pappseiten. Es gibt insgesamt 7 Doppelseiten, die jeweils eine wunderschöne Illustration, sowie einen Vierzeiler in Reimform enthalten. Die Illustrationen sind absolut gelungen, farbenfroh und kindgerecht. So gibt es auf den Bildern sehr viel für die Kleinen zu entdecken. Die Texte sind nicht klischeebehaftet, sondern die Oma ist sehr rüstig und kann sogar einen Fahrradreifen flicken. Ich möchte nicht zuviel verraten, aber die letzte Seite fand ich sogar richtig berührend.
Für das Buch gibt es eine Altersempfehlung ab 2 Jahren, aber auch etwas ältere Kinder werden sicher Freude an diesem Buch haben. Ich denke so von 1,5-4 Jahre ist es geeignet.
Fazit: Dieses süße Bilderbuch ist eine absolute Empfehlung für alle Omas und auch eine tolle Geschenkidee.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ein wunderbares Pappbilderbuch für alle Omas mit Enkelkind/ern

„Heute ist OMA-TAG-hurra!“ ist optisch und auch inhaltlich ähnlich aufgebaut wie das entsprechende Opa-Buch. Auf dem wunderbaren Cover können wir eine Oma mit ihrem Enkelkind bestaunen, die im Lastenrad (was ich ziemlich cool finde) unterwegs sind und beide einen Helm tragen (Verkehrserziehung finde ich super wichtig und sollte auch positiv vorgelebt werden). Im Buch erleben wir dann allerhand tolle Sachen, die man so an einem wunderbaren Tag mit Oma erleben kann – Frühstück auf dem Balkon 🥐, Turnen im Park, Einkaufen auf dem Markt, Picknick am Fluss, Spielen auf dem Spielplatz und gemeinsames Lesen📚. Die Aktivitäten wurden dabei so wunderbar vielfältig und realitätsnah illustriert, dass man beim Anschauen einfach nur pure Freude empfindet. Besonders toll ist, dass die Oma den kaputten Reifen wieder fit macht ⚒️, was ja ehrlicherweise auch nicht nur Opas / Männer können. Aber auch die vielen Kleinigkeiten, die es zu entdecken gibt, machen große Freude. Und wer besonders aufmerksam ist kann das Opa-Enkelkind-Gespann sowie Skip, den Hund, aus dem Opa-Buch im Oma-Buch entdecken.

Die liebevollen Illustrationen werden auch in diesem Buch wieder von wunderbaren Reimen begleitet, die sich wirklich gut vorlesen lassen (Königsdisziplin, klappt nämlich nicht bei jedem Buch mit Reimen).

„Eine riesengroße Liebeserklärung an alle Omas.“ – dem können wir voll und ganz zustimmen. Ein wunderbares Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren und ein tolles Geschenk für alle Omas.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Ein Tag mit Oma und Enkel

Ein wundervoll gereimtes Pappbilderbuch zeigt einen Tag bei Oma. Auf dem Cover sitzt das Kind in Omas Lastenrad, natürlich tragen beide einen Helm. Zuerst gibt es ein gemütliches Fühlstück auf dem Balkon. Im Hintergrund ist in der Küche eine Katze zu sehen. Dann geht es auf eine Wiese und dort mache die beiden ein paar Turnübungen, Oma ist noch richtig fit. Dann müssen die beiden den Fahrradreifen flicken. Dann wird auf dem Markt eingekauft. Auch hier sind die beiden mit dem Rad unterwegs. Danach gibt es beim Picknick am Fluss Kuchen. Natürlich darf auch eine Spielplatzbesuch nicht fehlen. Auch hier macht Oma mit und sitz auf dem Karussell. Am Abend geht es auf die Couch und Oma schläft beim Lesen eine, „…und ich flüster „Hab dich lieb, Oma, schön, dass es dich gibt.“
Jede Seite wird mit einem Vierzeiler beschrieben und die Bilder sind bunt und dynamisch, lebensnah gezeichnet. Neben den Oma und Enkel tauchen im Hintergrund häufig ein Opa mit Enkel auf, aber auch eine Vogel und eine Katze wecken immer wieder das Interesse der Kinder. Ein tolles Buch für den nächsten Besuch bei Oma.