Cover-Bild Hurra, ein Baby!
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Kathrin Lena Orso, Jens Ohrenblicker

Hurra, ein Baby!

Sonja Bougaeva (Illustrator)

Hurra, ein Baby! Da ist die Freude erstmal groß.
Doch bei den großen Brüdern und Schwestern kommt schnell die Frage auf: Was verändert sich? Was kann ich mit dem kleinen Baby machen?
In lustigen Bildern und kurzen Reimen zeigen Eisbär, Kätzchen, Krokodil wie toll es ist, ein kleines Geschwisterchen zu haben.

Ein Baby kommt. Hurra!Doch kleine große Brüder und Schwestern fragen sich auch: Was macht man mit dem neuen Geschwisterchen?Die vielen Tierkinder in diesem Buch entdecken, wie viel Spaß man mit dem neuen Baby haben kann, auch wenn es mal weint, spuckt, etwas kaputt macht oder einen ärgert.Witze und kurze Reime rund um Krokodil, Eichhörnchen, Meise oder Kätzchen erzählen von den Schwierigkeiten im Zusammenleben mit einem Baby und davon, wie großartig es ist, Geschwister zu haben.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Süßes Buch für kleine große Geschwister

Bald kommt ein Baby in die Familie. Zu diesem Thema gibt es gewiss unzählige Bücher. Braucht es da wirklich ein weiteres Bilderbuch? Wir finden: ja! Denn „Hurra, ein Baby!“ ist auch schon ein Lesevergnügen für die Kleinsten. Empfohlen vom Verlag ab 2 Jahren, würde ich es auch schon ab 1 Jahr durchaus vorlesen. Niedliche Zeichnungen und süße Reime stimmen ein auf die neue, aufregende Zeit.

Wie ist es eigentlich, so mit einem Geschwisterchen zu Hause? Auf 11 Doppelseiten zeigen verschieden Tiergeschwister in diesem Buch, wie schön es mit einem Geschwisterkind sein kann. Da sind die Meisenschwestern, die ungeduldig darauf warten, dass das Küken endlich aus seinem Ei schlüpft. Oder der große Nilpferdbruder, der schon aufs Töpfchen geht, während das Baby noch eine Windel um hat. Und natürlich die Schweinekinder, die zusammen so gerne Quatsch machen! Alle Tiere sind eher niedlich gezeichnet, ab doch eindeutig zu erkennen. Auch die Texte sind sehr schön und nicht auf Zwang gereimt, wie es ja manchmal bei solchen Büchern der Fall ist.

Ein schönes Buch für alle kleinen Kinder, die bald große Geschwister werden, aber noch zu klein für lange Sachbücher zum Thema sind.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Süßer Nachwuchs

Dieses schön gestaltete Bilderbuch mit niedlichen Tieren und für die Altersklasse passenden kurzen Texten gefällt uns sehr gut. Die kleinen Kinder können sich damit prima auf den kommenden oder gerade geborenen Nachwuchs einstellen. Es weckt die Vorfreude und regt die Fantasie der großen Schwestern und Brüder an. So können sie sich jetzt schon überlegen, was sie später mit ihrem neuen Geschwisterchen spielen und erleben möchten.

Eine prima Beschäftigung für kleine Leute und sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Tolles und liebevolles Kinderbuch

Klappentext:

Bald kommt das Geschwisterchen.

Ein Baby wächst in Mamas Bauch, das wissen kleine Tiere auch.

Schon bald sind sie nicht mehr allein. Wie wird’s wohl mit dem Baby sein?

Affe, Eisbär, Krokodil ...

Klappentext:

Bald kommt das Geschwisterchen.

Ein Baby wächst in Mamas Bauch, das wissen kleine Tiere auch.

Schon bald sind sie nicht mehr allein. Wie wird’s wohl mit dem Baby sein?

Affe, Eisbär, Krokodil und natürlich auch Kinder - alle lieben ihre kleinen Geschwister, egal was passiert.

Cover:

Das Cover sieht sehr lustig und fröhlich aus. Man sieht einen größeren Waschbären, wie er einen kleineren in den Armen hält und der Baby Waschbär sich sehr darüber freut. Ein sehr fröhliches und liebevolles Cover. Auch die Farben finde ich sehr schön gewählt.

Ein tolles Kinderbuch zum Angucken und Vorlesen. Die Texte auf den einzelnen Seiten sind in Reimform und sehr angenehm zu lesen. Diese sind nicht zu lang, sondern kurz und bündig.

Es geht in der Geschichte darum, dass die Tiere kleine Geschwisterchen bekommen und was sie alles mit diesen machen, bzw. Was diese schon können und die kleineren noch nicht oder weshalb ein kleineres Geschwisterchen so toll ist.

Es wird sehr liebevoll erzählt und die Reimform finde ich sehr schön und passend.

Die kleinen Gedichte sind sehr niedlich und man merkt, dass dieses Buch mit sehr viel Herzblut entwickelt wurde.

Auch die einzelnen Tiere sind sehr toll gestaltet.

Einfach zauberhaft sind die tollen Illustrationen. Diese passen sehr gut zur Geschichte und man schaut sie sich einfach sehr gern an.

Die Illustrationen sind bunt und auch sehr schön groß, so dass auch kleine Kinder diese sehr gut erkennen und begreifen können.

Die Tiere sind sehr liebevoll gestaltet und es wirkt alles sehr fröhlich und harmonisch. Auch wenn die kleinen Babys allerhand anstellen, so merkt man die Geschwisterliebe, die hier dargestellt wird.

Ein wirklich tolles und wunderschönes Buch zum Thema Geschwisterchen und um auf ein neues Baby aufmerksam zu machen. Es ist ein tolles Buch, welches sehr liebevoll mit diesem Thema umgeht und man merkt, dass sich sehr viele Gedanken dazu gemacht wurden. Es beschäftigt sich auf sehr schöne Art und Weise mit diesem Thema und vermittelt, dass es zwar auch anstrengend und chaotisch, aber vor allem sehr schön mit einem kleinen Geschwisterchen werden kann und das es toll ist, ein großer Bruder oder große Schwester zu sein.

Fazit:

Ein tolles Buch mit wunderschönen Illustrationen zum Thema Geschwister, welches sehr schön und liebevoll umgesetzt ist.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Witzige Gedichte und tolle Bilder!

Mein Fazit/Meine Empfehlung:

Mein Fazit/Meine Empfehlung:
Das Buch ist super süß und mir und meinem Neffen gefällt es sehr gut! Die Reime sind superwitzig, kurz und haben eine tolle Länge. Und die Bilder dazu sind echt toll! Es ist sehr schlicht gehalten und die Tierkinder stehen im Vordergrund, was ich super finde. Mein Neffe L. liebt es sich die Bilder anzuschauen. Seine Lieblingsseiten sind die Hasen und die Meisen (wobei die eher wie Eulen aussehen. Er sagt „huhu“ dazu). Ich finde auch die Seite mit den Äffchen und den Krokodilen toll.
Ein super Buch, mir kurzem, witzigen Text und netten Bildern. Das Buch bekommt von uns 5 von 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch:
Ich finde das Buch ist sehr gelungen. Die dicken Seiten sind perfekt für die kleinen Kinder und mein Neffe mag es auch sehr gerne. Die kurzen 4 zeiligen Gedichte auf jeder Seite haben die optimale Länge und sind auch noch sehr witzig. Die Zeichnungen und das Cover sind auch sehr schön und ich finde es super, dass sie sich auf das wesentliche konzentrieren und keinen aufwendigen Hintergrund haben. Mich stört ein wenig, dass die Meisen eher wie blaue Eulen aussehen, aber ansonst ist das Buch super. Das Thema ist toll, und das Alter (ab 2 Jahre) passt auch. Ein schönes Buch!

Wenn ihr kleine Geschwister, Neffen, Enkel oder Kinder habt (oder so), dann könnt ihr das Buch bedenkenlos auswählen! Es ist echt super! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 25.04.2020

Zauberhaftes Bilderbuch für werdende Geschwister

„Hurra, ein Baby!“ ist ein zauberhaft illustriertes Bilderbuch von den Autoren Kathrin Orso und Jens Ohrenblicker für Kinder ab zwei Jahren.

Durch verschiedene Tierfamilien wie Eisbären, Krokodil, Eichhörnchen ...

Durch verschiedene Tierfamilien wie Eisbären, Krokodil, Eichhörnchen und viele andere wird kindgerecht vermittelt, was auf ein Kind zukommt, wenn es ein Geschwisterchen bekommt. Auf jeder Doppelseite findet meinen einen kurzen, eingängigen Reim, der in einfachen Worten die Situation erläutert.

Die bunten Abbildungen der Illustratorin Sonja Bougaeva sind einfach zauberhaft, niedlich, altersgerecht und es gibt eine Menge zu schauen.
Die Seiten sind aus stabiler Pappe, so dass man das Buch gefahrlos auch dem kleinen „Leser“ selbst in die Hand geben kann.

Wir können das Buch allen Geschwister und denen, die es bald werden empfehlen.