Cover-Bild ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten
Kathrin Lena Orso

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Ab 24 Monaten
Katja Senner (Illustrator)

Zwölf abwechslungsreiche Vorlesegeschichten aus dem Kinderalltag: Anton wird bald großer Bruder, Moritz verbringt den Nachmittag bei Opa, Nele und Jakob bauen eine Ritterburg, Amir findet eine neue Freundin im Kindergarten und Mia liebt es, sich morgens zu Mama und Papa zu kuscheln. Diese kurzen, liebevoll erzählte Geschichten sind perfekt für das Einschlaf-Ritual am Abend oder für eine kleine Pause auf dem Sofa.

Die abwechslungsreichen Geschichten bieten liebevolle Gesprächsanlässe, denn vieles ist vertraut aus dem eigenen Alltag: Amir geht gar nicht gern in den Kindergarten, bis er eine Freundin findet. Lorenz ärgert sich, dass seine kleine Schwester Lotta ihn beim Spielen stört, Nele und Jakob machen das Beste aus einem Regentag und bauen eine tolle Ritterburg. Antons Mama hat einen ganz dicken Bauch, denn bald wird Anton ein großer Bruder – wie aufregend! Moritz liebt es, den Nachmittag bei seinem Opa zu verbringen und mit ihm zu spielen. Mia schleicht sich morgens gern zu Mama und Papa ins große Bett um noch eine Runde zu kuscheln. Diese kurzen, liebevoll erzählte Geschichten sind perfekt geeignet als Einschlaf-Ritual am Abend oder für eine kleine Pause auf dem Sofa. Durch das große Format und den hohen Bildanteil macht kleinen Bücherfans das Anschauen aber auch allein großen Spaß. Dieses Vorlesebuch aus der Reihe ministeps ist genau auf die Bedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt und fördert Kinder altersgerecht in ihrer sprachlichen und emotionalen Entwicklung.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Alltägliches zum Vorlesen

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Zwölf alltägliche Geschichte. Der Kinderalltag zum Vorlesen.
Für jeden Geschmack, für jede Vorliebe ist ein passende Geschichte dabei.

Ein Pappbilderbuch, ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Zwölf alltägliche Geschichte. Der Kinderalltag zum Vorlesen.
Für jeden Geschmack, für jede Vorliebe ist ein passende Geschichte dabei.

Ein Pappbilderbuch, ca. 20 × 20 cm, dicke, stabile Seiten, perfekt für kleine Kinderhände.
Meiner Meinung nach kann man nicht froh genug anfangen, die Kindern die Bücher zu bringen und ihnen vorlesen. Dieses Bich ist ab vierundzwanzig Monaten, man kann aber auch mit achtzehn Monaten schon anfangen, wenn das Kind Freude daran hat. Ich habe zum Glück solche kleinen Bücher äußerst, die schon früh am Buch Spaß fanden. Und an der Stimme des Vorlesers.
Nun zu den Geschichte. Einfache Texte, serh kurz und ganz zauberhaft illustriert. Die Geschichte sind alltagstauglich, es sind Situationen, die die Kinder vielleicht von Zuhause kennen. Und ganz nebenbei findet der Papa vielleicht die ein oder andere (ich sage nur Burg) Idee, die Kinder im Haus zu beschäftigen ... (;

Ich von der Meinung, man kann nicht früh genug anfangen, den Kleinen vorzulesen und es macht auch einfach viel Spaß, die Lesefeeude zu wecken.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Sehr schönes Vorlesebuch

Das Cover des Bilderbuches ist sehr schön gestaltet. Mir gefällt das harmonische Bild "Das Kind auf dem Schoß der Eltern mit einem Vorlesebuch in der Hand". Auch finde ich die vielen Bücher im Hintergrund sehr passend. Man möchte ja den Kindern das lesen näher bringen.
Auch toll finde ich, das das Bilderbuch aus dicker Pappe besteht. So können keine Seiten eingerissen werden, falls es meiner Tochter zu lange dauert mit dem Lesen und Sie schon die Seiten umblättern möchte.
Das Bilderbuch umfasst 11 kurze Geschichten mit Situationen aus dem Alltag. Eine Geschichte umfasst 2 Seiten, so hat man die Aufmerksamkeit seiner Kinder garantiert. Durch die zahlreichen Illustrationen wird es den Kindern beim Vorlesen auch nicht langweilig.
Die Sprache ist sehr einfach gehalten und wurde angepasst an die Kinder.
Ich kann das Bilderbuch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Alltagsgeschichten kindgerecht ...

Klappentext:

Klappentext:

Elf liebevolle Geschichten erzählen von Jakob beim Burgenbauen, Amir im Kindergarten, Ronja, die gern bei ihrer Oma ist, und vielen anderen Kindern. Detailreiche Bilder, kurze Geschichten - ideal zum Alleinbetrachten und gemeinsam Vorlesen.

Cover:

Das Cover ist altersentsprechend und sehr liebevoll gestaltet. es zeigt einen Papa mit seinem Sohn auf dem Schoß und dabei viele Bilderbücher drumherum. Ein sehr fröhliches Cover, welches eine sehr alltägliche Situation zeigt.

Dieses Pappbuch, hat ein sehr ansprechendes Format und auch von der Qualität ist es sehr robust und altersentsprechend gewählt. es eignet sich sehr gut für Kinder ab 24 Monaten und macht einen sehr stabilen und guten Eindruck.

Das Buch beinhaltet elf kurze ansprechende Geschichten aus dem Alltag des Kindes, so dass sich dieses sehr gut in die vorgelesen Geschichten hineinversetzen kann.

Die Geschichten sind kurz und übersichtlich gehalten, so dass auch die Kleinsten sehr gut folgen können und hier nicht überfordert sind.

In diesem Büchlein gibt es sehr viel unterschiedliche Geschichten, von Anton, der ein Geschwisterchen bekommt, von Romy und ihrem Papa im Schwimmbad und viele weitere wundervolle Geschichten. Meistens sind diese dem realen Alltag sehr nah und greifen einige Situationen nochmal besonders auf. Die Geschichten selbst sind sehr liebevoll beschrieben und man kann die Situationen sehr gut nachempfinden.

Besonders gut werden die Geschichten durch die tollen Bilder und Illustrationen unterstützt. Die Bilder sind wirklich wunderschön und auch detailreich gestaltet, so dass es ach sehr viel Spaß macht, dass Buch allein zu betrachten, da die Bilder sehr aussagekräftig sind.

Ein wunderschönes Kinderbuch mit tollen kurzen Geschichten zum Vorlesen und entdecken, sowie tollen Illustrationen zum Betrachten und Anschauen.

Fazit:

Ein tolles Kinderbuch für die Kleinsten mit elf kurzen Geschichten aus dem Alltag.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Tolle Vorlesegeschichten mit Abenteuern aus dem Alltag

Im Buch sind zwölf Geschichte, die ganz alltägliche Ereignisse behandeln, wie zum Beispiel der Spielplatzbesuch, das Malen im Kindergarten, das Kuchenbacken mit Opa oder der Schwimmbadbesuch. Alle Geschichten sind nicht länger als eine Doppelseite und mit ganz vielen Bildern illustriert.

Kathrin Lena Orso hat die Länge der Geschichte und die Einfachheit der Sprache perfekt an das Alter von 24 Monaten angepasst. Die Abenteuer, die die Kinder in den Geschichten erleben, sind aus dem Alltag gegriffen und können von den Kleinkindern sofort verstanden werden und wurden von ihnen vielleicht sogar schon selbst erlebt.

Katja Senner malt wunderschön und hat die Geschichten perfekt illustriert. Die Figuren haben eine sehr gute Mimik. Kinder können so sofort nachvollziehen, was die Person gerade fühlt, auch ohne den Text bereits vorgelesen bekommen zu haben.

Meine Tochter liebt das Buch über alles und gibt es momentan gar nicht mehr her. Sie schaut immer wieder die Bilder an und möchte dann je nach Lust und Laune einzelne Geschichten von mir vorgelesen haben. Die Länge ist wirklich super an die Aufmerksamkeitsspanne von kleinen Kindern angepasst! Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 23.01.2021

Sehr schöne kurze Geschichten zum Vorlesen

Dieses wunderschöne Buch enthält elf kurze Geschichten, die sich bestens zum Vorlesen für die Kleinen eignen. Das Buch ist in einer sehr schönen und geeigneten Aufmachung erschienen. Die Seiten sind dick und so fest, dass sie von den Kleinen nicht beschädigt werden und keine Seite einreisst. Schon das Cover mit der Mutter und dem Kind ist ein Blickfang. Die Illustrationen sind sehr liebevoll von Katja Senner gestaltet. Sie haben mir sehr gefallen. Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht. Die Geschichten behandeln allgemeine Themen, um den Kleinen Alltagssituationen näher zu bringen. Zum Beispiel bekommt Oskar ein Geschwisterchen oder Romy ist mit ihrem Papa im Schwimmbad. Diese Geschichten sind perfekt zum Vorlesen. Aber das Buch ist auch sehr geeignet, dass die Kleinen es alleine anschauen.

Ein sehr schönes Vorlesebuch für die Kleinen ab 2 Jahren.