Cover-Bild Seelilly – Eine Nixe? Eine Hexe? Nein, eine Hixe!
Band 1 der Reihe "Die Seelilly-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Kathrin Lena Orso

Seelilly – Eine Nixe? Eine Hexe? Nein, eine Hixe!

Bezauberndes Unterwasser-Abenteuer ab 7
Csilla Bandi (Illustrator)

Hixen, Nixen, Zauberei: Tauch ein in Seelillys magische Unterwasserwelt!

Kennt ihr schon Seelilly, das kleine Hixenmädchen?
Seelilly ist eigentlich eine Nixe, aber eine ganz besondere, denn sie kann ZAUBERN!  – Ja, genau, ihr habt richtig gehört: Sie ist eine verflixt vernixte Wasserhixe!
Nichts liebt sie so sehr, wie mit ihrem sprechenden Zauberstab Tintbert neue Zaubersprüche auszuprobieren. Aber ausgerechnet als Seelilly neue Freunde findet, geht alles schief …

Veröffentlicht am 08.11.2023

Hixen, Nixen, Zauberei: Tauch ein in Seelillys magische Unterwasserwelt!

Seelilly kommt aus einer Familie voller Hixen – einer Mischung aus Hexen und Nixen. Aufgrund der Arbeit von Seelillys Mutter, die stellvertretende Oberhixe ist, muss die gesamte Familie zu Seelillys Großtante Algia umziehen. Dort gibt es für Seelilly viel zu entdecken, denn Algia betreibt den Reparaturladen „Hix & fertig“. Doch aufgrund des Umzugs muss Seelilly ihre Hixenfreundinnen verlassen. Kein guter Zeitpunkt, denn Seelillys siebter Geburtstag steht kurz bevor. Um sieben neue Hixensprüche zu bekommen, muss sie ihren siebten Geburtstag mit sieben Freunden feiern. Doch wo soll sie die so schnell herbekommen? Vielleicht ja mithilfe ihres Zauberstabs Tintbert? Ein spannendes und magisches Abenteuer beginnt…

Das Cover ist kunterbunt und lebendig gestaltet und verzaubert jeden Lesemuffel, denn es glitzert und funkelt und man spürt sofort die Energie der kleinen Hixe. Die Schrift ist angenehm groß und die Sätze sind dem Lesealter entsprechend einfach gehalten. Seelilly ist äußerst sympathisch, aber auch abenteuerlustig und sehr neugierig. Und weil bei ihren Zaubersprüchen nicht immer alles so ganz nach Plan verläuft, gibt es einige Lachmomente. Neben ihrem Zauberstab Tintbert lernen wir auch die Familie der kleinen Hixe näher kennen. Außerdem bekommen wir in diesem ersten Abenteuer einen sehr guten Einblick in die gesamte Unterwasserwelt. Ich kann nur sagen, dass ich mich riesig auf den zweiten Band, der bereits im August erscheinen soll, freue.

Fazit:
„Eine Nixe? Eine Hexe? Nein – eine Hixe!“ ist der erste Band und ein gelungener Auftakt der neuen „Seelilly“-Reihe für Kinder ab 7 Jahren. Die zahlreichen Illustrationen und die einfachen Sätze sorgen für ein unterhaltsames Lesevergnügen, weshalb ich sehr gerne 5 von 5 Seesternchen vergebe.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Ozeantastische Freundschaftsgeschichte

Seelilly ist eine junge Hixe, das heißt eine Nixe, die zaubern kann. Dazu braucht sie nur Tintbert, ihren Zauberstab. Nach einem Umzug und kurz vor ihrem Geburtstag ist Seelilly auf der Suche nach neuen Freunden, die sie dazu einladen könnte. Da kommt die kleine Tanztruppe, die in den Laden ihrer Tante kommt, genau richtig. Mit dem kleinen Problem, dass Seelilly nicht ganz ehrlich zu den dreien ist. Als sie sich verhixt, kommt ihr zum Glück der Nachbarsjunge zu Hilfe. Doch kann sie ihren Fehler rückgängig machen und trotzdem neue Freunde finden?

Von Kathrin Lena Orso hatten wir schon einige Bücher für Kleinkinder und waren neugierig, ihre neue Kinderbuchfigur Seelilly kennenzulernen. Schon die Idee einer Hixe, also einer Unterwasserzauberin, gefällt uns richtig gut, weil das zwei Motive verbindet, die sicher viele Kinder mögen. Hexen und Nixen. Auch Seelillys Aussehen auf der Coverillustration hat uns sofort gefallen und Tintbert haben wir gleich ins Herz geschlossen. Seelilly ist, was das Zaubern betrifft, noch eine Anfängerin und so geht natürlich auch mal etwas schief und sie handelt auch nicht immer ganz einwandfrei, wie Kinder eben so sind. Uns gefällt aber, wie sie selbst ihre Fehler einsieht und immer versucht, diese wieder gutzumachen. Überhaupt ist das System, wie sie neue Zaubersprüche lernt echt toll beschrieben. In die kleine Hixe können Kinder sich auf jeden Fall gut hineinversetzen und so verstehen sie auch gut, warum der Umzug für sie nicht leicht ist. Sie vermisst ihre Freundinnen und neue muss man auch erstmal kennen lernen. Dafür würde Seelilly so ziemlich alles tun, nur ist nicht alles vernünftig. Dass die kleine Hixe nicht fehlerlos ist, macht sie aber sehr sympathisch.

Von der Aufmachung her ist das Buch wunderbar bunt. Jede Menge tolle Unterwasserillustrationen begleiten die Geschichte und lockern den Text auf. Die Blau- und Grüntöne sorgen für Meeresstimmung und die Formen der verschiedenen Bilder erinnern an Wasserspritzer. Die Illustrationen sind auf den Seiten mal klein, mal sind es halbseitige. Der Clou sind einige Doppelseiten, die wie ein Comic mit Sprechblasen gestaltet sind, die haben meine Tochter richtig begeistert. Auch wimmelt es überall von tollen Meerestieren und geheimnisvollen Gegenständen. Die Schrift ist noch angenehm groß, so dass sowohl gut geübte Erstleser, als auch größere Lesemuffel hier gut vorankommen. Auch die Kapitellängen sind gut gewählt. So eignet sich die Geschichte auch zum Vorlesen für Jüngere. Meine Tochter findet die magische Unterwasserwelt von Seelilly superschön und freut sich, denn Band zwei gibt es jetzt schon. Den werden wir auf jeden Fall auch lesen, denn wir wollen unbedingt wissen, welches Abenteuer die kleine Hixe beim nächsten Mal erlebt. 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.08.2023

Einfach zauberhaft

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Seelilly zieht zu ihrer Tante Algenia nach Quallingen. Bald ist Seelillys 7. Geburtstag, doch wie findet sie in ihrem neuen Wohnort so schnell neue Freunde für das Spruchfischritual, das jede Hixe an ihrem 7. Geburtstag durchführen kann. Wir Seelilly schaffen neue Freunde zu finden?

Fazit:
Ein schönes Buch mit niedlichen Illustrationen und einer interessanten Geschichte.
Besonders gut gefällt mir, wie liebevoll der Vater sich um seine Tochter kümmert (auch wenn er nicht besonders häufig im Buch auftaucht).
Auch die Streitereien mit dem Nachbarsjungen sind irgendwie entzückend und total nachvollziehbar (aus Kindersicht).

Eine super Geschichte für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Ein sehr süßes Kinderbuch

Cover: Das Cover hat mir auf Anhieb gefallen. Ich finde es passt gut zum Inhalt und ich glaub, dass es viele Kinder anspricht.

Inhalt: Es geht um die kleine Hixe Seelilly. Eine Hixe ist eine Mischung ...

Inhalt: Es geht um die kleine Hixe Seelilly. Eine Hixe ist eine Mischung es Nixe und Hexe. Eine Hixe ist etwas ganz besonderes und deswegen muss Seelilly geheimhalten, dass sie eine Hixe ist, doch das zaubern macht ihr viel zu viel Spaß. Und so erlebt sie in ihrer bunten Unterwasserwelt viele Abenteuer.

Meinung: Mir hat das Buch gefallen. Seelilly war ein sehr lustiger und toller Charakter. Die Unterwasserwelt hat mir auch sehr gut gefallen und es gab viele außergewöhnliche Unterwasserwesen. Die Illusionen waren wunderhübsch und haben das Buch zu etwas ganz besonders gemacht. Das Buch ist meiner Meinung nach super zum vorlesen und für erste eigene Leseversuche.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Süß und mit wichtiger Botschaft

Mein Fazit: Eine tolle Idee eingebaut in eine magische Unterwasserwelt mit ganz viel Meer-Feeling und Freundschaft. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mit der leicht spannenden Geschichte, den vielen Werten wie Freundschaft, Mut, Verantwortung und Hilfsbereitschaft konnte mich sehr begeistern. Kurze Kapitel, ein toller Schreibstil viele gelungene Illustrationen bieten ganz viel Lesevergnügen. Ab ca. 6 Jahren lässt sich das Buch auch toll vorlesen. Hat mir auf jeden Fall super gefallen und ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat die Geschichte von Seelilly sehr gut gefallen. Sie ist witzig, ein wenig spannend und hat zudem eine wichtige Botschaft zu bieten. Die Grundidee zu der Hixen-Geschichte gefällt mir sehr gut und ich mag es sehr gerne, wie sie unter Wasser eingesetzt wird. Die Zauberstäbe mit den sprechenden/begleitenden Tieren sind super und ich mag besonders die Idee mit den Spruchfischen. Die Geschichte ist schöngeschrieben, in kurzen Kapiteln und wird durch die vielen bunten Bilder total schön aufgelockert. Es macht super viel Spaß Seelilly in der neuen Unterwasserstadt und auf der Suche nach neuen Freund*innen zu begleiten. Toll finde ich allgemein die gelungene Unterwasserwelt und das tolle Meeresfeeling, welche durch die gelungenen Illustrationen nochmal aufgepeppt wird. Sehr schön finde ich, dass das Buch wichtige Werte vermittelt, wie zum Beispiel: Freundschaft, Mut, Verantwortung und Hilfsbereitschaft. Etwas überrascht war ich tatsächlich, dass Seelilly mit ihrer verbotenen Hixerei durchkommt. Vielleicht war der Schreck Strafe genug und die Einsicht und das Leid-Tun ausreichend? Insgesamt hat mir Seelilly sehr gefallen und ich freue mich auf weitere Abenteuer mit ihr.

Meine Meinung zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde es cool, wie Seelilly mit ihrer orangenen Sternen-Flosse und den rosa/lila Haaren mit coolen Fischsträhnen auf dem Cover zu sehen ist. Ich mag ihr Outfit und ihren Hexenspruchzauberstab sehr gerne. Der Illustrationsstil gefällt mir sehr gut und das meerige Design und Cover lädt zum Abtauchen ein. Auch die Gestaltung im Innenteil finde ich sehr gelungen. Die vielen bunten Bilder begleiten die Geschichte sehr schön und lockern sie auf. Gefällt mir insgesamt sehr gut.

Ich bin absolut verliebt in die süße Seelilly Hixen-Geschichte und wünsche euch ganz viel Spaß bei dem Buch. Eure MermaidKathi