Cover-Bild Wo ist bloß...? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen
Band der Reihe "Wo ist bloß …?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Kathrin Lena Orso

Wo ist bloß...? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen

Jutta Wetzel (Illustrator)

Sachen suchen auf der Baustelle

Leon arbeitet auf vielen Baustellen. Er baggert eine Grube und verlegt Fliesen im Kindergarten. Aber wo stecken nur sein Bauhelm und die Ohrenschützer? Hilf Leon beim Suchen seiner Arbeitssachen!
Auf jeder Seite können mithilfe einer Drehscheibe die unterschiedlichsten Dinge gesucht werden. Das fördert spielerisch die Feinmotorik. Die Bezeichnung der Gegenstände auf den Drehscheiben fördert die Sprachentwicklung. Auf den wimmeligen Seiten gibt es ganz viel zu entdecken!

Dieses lustige Suchbuch begeistert dein Kind mit einer erfrischenden Kombination aus Spielbuch zum Mitmachen, Wimmelbuch und lustiger Vorlesegeschichte. So bietet es viel Abwechslung und fördert spielerisch die Entwicklung von Wortschatz und Feinmotorik.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Bauhelm auf

Dieses wimmelige Baustellen-Treiben war für meinen dreijährigen Neffen genau richtig. Es gibt jede Menge zu entdecken und zu suchen, aber die Seiten sind nicht durchgängig so wimmelig, dass es ermüdend wäre oder der Überblick verloren ginge.

Ich bin ja für Reime immer zu haben und so gefällt mir die Tatsache, dass die Szenen immer von einem kleinen Reim zum Vorlesen begleitet werden, besonders. Wie mittlerweile allgemein üblich, zeigt dieses Buch in den Bildern eine diverse Gestaltung von Menschen, ganz anders, als ich es aus meiner Kindheit kenne. Wunderbare Extras sind die Drehscheiben, mit denen man noch einiges mehr zu sehen bekommt als in der Ursprungsszene. An solchen interaktiven Elementen hat mein Neffe in Bilderbüchern immer viel Spaß. Zudem ist das Buch so stabil gestaltet, dass es sich für Kinder der entsprechenden Altersklasse wirklich eignet.

Veröffentlicht am 10.09.2022

unsere Baustelle

Genre: Kinderbuch ( 1-3 Jahre)

Erwartungen: Ein ansprechend und kindgerecht gestaltetes Buch das Spaß beim anschauen macht

Meine / unsere Meinung:

Das Buch hat eine gute Größe, sodass sich es die kleinen ...

Genre: Kinderbuch ( 1-3 Jahre)

Meine / unsere Meinung:

Das Buch hat eine gute Größe, sodass sich es die kleinen Kinderhände gut halten können. Mit der Verarbeitung bin ich zufrieden. Es ist stabil gemacht und geht nicht so schnell kaputt. Und was lieben alle Kinder? Die Baustelle! Hier können sie Lange zugucken und es ist oft Thema wenn sich eine in der Umgebung befindet.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt und lässt auch die Kinder direkt erkennen um was es in dem Buch geht. Die Abbildung ist ansprechend gestaltet. Die Illustrationen im Buch sind ebenfalls kinderfreundlich gelungen und laden zum Erzählen und Entdecken ein. Was gibt es hier zu sehen? Kennst du das schon? Daher wird es hier nicht so schnell langweilig werden.

Fazit: 5 Sterne gibt es für das Buch.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Baustellenspaß

Das Buch "Wo ist bloß... ? - Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen ist eine tolle neue Edition von Ravensburger. Mit Hilfe eines Drehelementes an der rechten Seite des Buches können die Kinder die Drehscheibe drehen und es erscheinen immer neue Gegenstände, welche man auf den Doppelseiten im Buch suchen kann. Ich finde die Idee und die Umsetzung richtig klasse. Die kleinen Kinderhände können ganz einfach das Drehelement drehen und dann gibt es noch einen kurzen Text zum Vorlesen auf der Seite. Das Buch ist ab 18 Monaten und perfekt zum Vorlesen und aktiven Mitmachen ausgelegt. Neben den Sachen zum Suchen kann man so auch spielerisch das Sprechen der verschiedenen Gegenstände lernen, da der Text immer unter dem jeweiligen Gegenstand (z.B. Schutzhelm oder das Brötchen) steht.

Wir haben mit diesem Buch viel Spaß und freuen uns immer wieder beim Anschauen und Lesen!

Veröffentlicht am 13.08.2022

Perfektes Buch für fleißige Helfer

Inhalt: Ein Kinderbuch für die kleinen ab einem Alter von 2 Jahren.

Inhalt: Ein Kinderbuch für die kleinen ab einem Alter von 2 Jahren.

Meinung: Dieses Buch ist perfekt für kleine fleißige Helfer, die alles rund um die Baustelle lieben. Fangen wir mal mit den ganzen positiven Sachen an, die mir aufgefallen sind und zwar gefällt mir das Cover des Buches wirklich sehr gut. Schon bevor man das Buch überhaupt aufschlägt bekommt man den Hinweis, dass es sich um ein Mitmachbuch handelt, denn die erste Sache, die man suchen muss, ist der Helm. Auch die Illustrationen im Inneren des Buches finde ich richtig schön. Genauso wie die kleinen Texte, die ich auch gut finde zum Lesen.

Fazit: Ein cooles Mitmachbuch für Kinder, um einiges rund um die Baustelle neu zu lernen. Ich würde dieses Buch Jungs sowie Mädchen empfehlen denn das Thema Baustelle ist ja schließlich nicht nur für Jungs da. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Toller Suchspaß

"Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen" ist eine Art Wimmelbuch für Kinder ab 18 Monaten. Das Besondere an diesem Buch ist jedoch zum einen, dass es sich nicht um ein reines Bilderbuch handelt, sondern gleichzeitig noch eine Geschichte rund um Bauarbeiter Leon erzählt wird. So erlebt er allerlei Interessantes im Berufsalltag, sei es bei der Arbeit im Kindergarten oder im Bauwagen.
Zum anderen gibt es hier ein Rad, das von dem Kind gedreht werden kann. Auf diesem Rad sind unterschiedliche Gegenstände abgebildet, die anschließend auf der jeweiligen Doppelseite gesucht werden können. Das machte unseren Kindern direkt Spaß und so wurde fleißig gedreht und gesucht. Auch sonst gibt es viel zu entdecken und somit regt das Buch auch die Sprachentwicklung an.
Auch die Illustrationen sind sehr schön, hervorzuheben ist außerdem die Art der Gestaltung der Figuren, denn hier wird Diversität groß geschrieben.
Insgesamt ein wirklich gelungenes Buch für die Kleinsten, das ich gerne weiterempfehlen kann.