Cover-Bild Immer kommt mir das Leben dazwischen
  • Verlag: mixtvision
  • Ersterscheinung: 17.07.2019
Kathrin Schrocke

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Seit dem 13 jährigen Karl im Traum sein toter Opa erschienen ist, hat er nur einen Plan: Er möchte YouTube-Star werden. Schade nur, dass ihm und seiner Karriere immer was dazwischenkommt. Erst sind es die Umzugspläne seiner Oma in das Mehrgenerationenhaus, dann die Trennung seiner Eltern – von Karls eigenen Annäherungsversuchen an Irina mal ganz zu schweigen. Mensch, ist das Leben kompliziert!

Hinweis für LehrerInnen: Gratis Schulmaterial wird zur Verfügung gestellt unter www.mixtvision.de/lehrer

Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Schönes Buch für zwischendurch

Das Cover des Buches fand ich total ansprechend, und zum Titel passt es sowieso!

Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu lesen, etwas Besonderes gab es aber nicht daran. Leicht und flüssig, mehr leider nicht.

Karl ist der durchschnittlich begabte Sohn seiner hochbegabten Eltern, die beide Wissenschaftler sind. Mit seinen 13 Jahren durchlebt er gerade viele Probleme; da wären die Liebe, seine Eltern und zudem auch noch eine Identitätskrise.

Karl wirkte des öfteren einfach etwas komisch, was aber wahrscheinlich so gewollt war. Ansonsten fand ich ihn als Portagonisten ganz angenehm, aber relativ blass und ohne Tiefe.

Die Handlung fand ich anhand dessen, was ich dem Klappentext entnommen hatte, total spannend und hatte mir eine interesante Story gewünscht. Und Karls Geschichte mag ja stellenweise auch ganz interessant sein, aber leider ist sie für mich einfach zu kurz gewesen. Mit 181 Seiten bleibt einem nur wenig Zeit, überhaupt die Charaktere richtig kennenzulernen.

Außerdem kam mir das Buch an einigen Stellen tatsächlich einfach etwas zu ernst vor, an anderen aber wieder übertrieben. Ich denke ein bisschen Witz; irgendwas lockeres zwischendurch hätte hier wirklich Wunder gewirkt.

Auch eine Entwickung von Karl ist für mich leider nicht wahrnehmbar gewesen.

Immer kommt mir das Leben dazwischen ist eine gute Geschichte, die besser ausgearbeitet hätte sein können. Zudem fehlte mal der Witz, das "locker-leichte", damit alles nicht so aufgesetzt wirkt.

Das Buch ist schnell gelesen, perfekt für einen kleinen Leseabend. Wer also Lust auf eine liebenswürdige Oma und ihren hilfsbereiten Enkel Karl hat, dann solltet ihr euch Immer kommt mir das Leben dazwischen unbedingt mal ansehen. Allerdings solltet ihr dabei auch nicht zu viel erwarten.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Zu wenig Tiefgang

Karl ist das durchschnittliche Kind zweier extremst begabter Akademiker. Karl ist aber gerade mal 13 und hat weder sich selbst noch seinen Platz im Leben gefunden. Als ihm seit toter Opa im Traum begegnet und ihm rät eine Youtube-Karriere zu starten als auch seiner Oma zu helfen, ist er begeistert und macht sich so gleich an die Arbeit.
Mit „Immer kommt mir das Leben dazwischen“ hat Katrin Schrocke einen witzigen Jugendroman für zwischendurch geschrieben. Karl ist ein angenehmer, wenn auch etwas blasser Charakter, der durch sein junges Alter teils gewollt teils ungewollt komisch rüberkommt und von seinem Leben mit hochbegabten Eltern, Liebesproblemen und einer pubertären Identitätskrise. Das Buch ist mit seinen 192 Seiten fix gelesen und passt perfekt an einen Sommerabend. Leider ist das auch eins der größten Probleme des Romans. Das Buch ist so fix gelesen, dass man zu Karl oder den anderen Figuren kaum eine Beziehung eingehen kann. Die Geschichte rund um die Oma, die ausziehen will und die Youtube-Karriere sind so mager, dass es kaum wahrnehmbare Entwicklungen gibt, die nicht vorhersehbar waren.
Natürlich ist „Immer kommt mir das Leben dazwischen“ ein Jugendbuchroman ab 12 Jahre, so dass man sicherlich nicht vom neuen Kafka ausgehen kann. Doch trotzdem hätte ein bisschen Tiefgang, ein bisschen mehr Witz, ein bisschen mehr von allem dem Buch gut getan.
Nichtsdestotrotz ist Immer kommt mir das Leben dazwischen witzig, humorvoll und dadurch perfekt für zwischendurch. Schnell gelesen, kleine Schmunzler und eine Oma zum Liebhaben.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Das Leben

Herrlich unkompliziert und wunderbar witzig. So kommt dieses Buch an. Aber es ist auch tiefgründig und stellt das Leben eines Teenagers authentisch dar. Als Erwachsener kann man sich dieses Gefühlschaos überhaupt nicht mehr vorstellen.
Ich fand Karl war richtig gut getroffen, ein typischer Teenager zwischen allen Stühlen.
Tolle Unterhaltung für Jugendliche und auch für ältere.
Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen. Toller Schreibstil, tolle Story. Kurz, ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Karl: der Youtube-Star von morgen!?

Karl und das ganz "normale" Teenagerleben wäre meiner Meinung auch ein guter Titel für dieses Buch. Während ich das Cover an sich nicht wirklich ansprechend finde, hat mir der Inhalt um einiges mehr gefallen. Karl ist wirklich ein netter normaler Teenager, der mit allerlei Problemen fertig werden muss. Karl an sich fand ich ganz nett und seine Gedanken bezüglich seiner Familie unterhaltsam, dennoch waren es insbesondere seine Eltern die dem ganzen Buch Witz und Unterhaltung gegeben haben. Bei manchen Gesprächen mit den Eltern, die ja beide Wissenschaftler sind, hab ich wirklich lauthals gelacht. Auch die Oma und ihre neuartige WG war super süß und interessant. Der Schreibstil ist schön flüssig und kommt ohne großartige Ausschweifungen aus, was mir beim Lesen sehr gut gefallen hat.Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen und wurde allgemein gut unterhalten. Für die Zielgruppe ist dieses Buch glaube ich perfekt, da es viele Aspekte gibt mit denen sich Teenager bestimmt gut identifizieren können. Wer will schließlich heutzutage nicht Youtube-Star werden?

Fazit:

Alles in allem ein lustiges Buch über Familie und mehr perfekt für Leser ab 12!

Veröffentlicht am 04.07.2019

Witzige Sommerlektüre für zwischendurch

Inhalt: Als Karl im Traum sein verstorbener Opa erscheint und ihm einen Berufstipp gibt, ist der 13-Jährige fest entschlossen YouTube-Star zu werden. Doch dies ist alles andere als einfach, denn immer kommt ihm etwas dazwischen. Seine Oma möchte in ein Mehrgenerationenhaus ziehen, seine Eltern haben eine Krise, seine Cousins sind immer für eine Überraschung gut und sein Schwarm Irina fragt ihn nach Beziehungstipps. Und als ob das nicht reichen würde, wird auch noch sein Hirn in der Pubertät neu gepolt. Kann es nicht mal einfach sein?

Meinung: „Immer kommt mir das Leben dazwischen“ ist ein witziges Jugendbuch, das aber für jedes Alter geeignet ist. Es geht um einen sympathischen Protagonisten, der merkt, wie schwer es ist, erwachsen zu werden und der sich ganz eigenen Problemen stellen muss.
Der 13-jährige Karl ist aufgeweckt und cool. Seine Gedankengänge, an denen der Leser teilhaben darf, sind oftmals witzig und unterhaltsam. Dabei ist er eigentlich ein ganz normaler Jugendlicher, der es mit seinen beiden überschlauen Eltern nicht immer einfach hat. Vor allem nicht, als sich eine Ehekrise anbahnt.
Dann sind da noch seine Cousins, die einfach nur Master und Desaster genannt werden. Master ist ein Genie und sein Bruder das genaue Gegenteil. Natürlich ist hier das Konfliktpotential vorprogrammiert, ebenso wie einige Lacher.
Seine Oma ist total cool und möchte, nach dem Tod des Opas, in ein Mehrgenerationenhaus ziehen, was bei dem Rest der Verwandtschaft nicht gut ankommt. So müssen eben die Enkel ran und Karl ist selbstverständlich mittendrin.
Ohnehin haben mir die ganzen Figuren und die oftmals sehr komischen Situationen, in die diese geraten, richtig gut gefallen.
Das Buch ist nicht gerade dick, aber es ist sehr unterhaltsam und witzig.
Es ist die ideale Sommerlektüre, die man auch gut mal zwischendurch lesen kann. Und daher bekommt sie ihre wohlverdienten 5 Sterne von mir.

Fazit: Witzige Sommerlektüre für zwischendurch. Nicht nur für Jugendliche zu empfehlen.