Cover-Bild Immer kommt mir das Leben dazwischen
  • Verlag: mixtvision
  • Ersterscheinung: 17.07.2019
Kathrin Schrocke

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Seit dem 13 jährigen Karl im Traum sein toter Opa erschienen ist, hat er nur einen Plan: Er möchte YouTube-Star werden. Schade nur, dass ihm und seiner Karriere immer was dazwischenkommt. Erst sind es die Umzugspläne seiner Oma in das Mehrgenerationenhaus, dann die Trennung seiner Eltern – von Karls eigenen Annäherungsversuchen an Irina mal ganz zu schweigen. Mensch, ist das Leben kompliziert!

Hinweis für LehrerInnen: Gratis Schulmaterial wird zur Verfügung gestellt unter www.mixtvision.de/lehrer

Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt.

Veröffentlicht am 03.07.2019

"Leben und leben lassen"

Der Jugendroman "Immer kommt mir das Leben dazwischen" umfasst ca. 192 Seiten.

Kurzer Plot:

Karl Schmitz ist 13 Jahre alt, geht in die 7. Klasse, und er hat die Sorgen eines typischen Teenagers.

Vor ...

Der Jugendroman "Immer kommt mir das Leben dazwischen" umfasst ca. 192 Seiten.

Kurzer Plot:

Vor einem Jahr verstarb sein Opa Franz, und letzte Nacht erschien dieser Karl im Traum...Opa Franz gibt Karl u. a. die Anweisung sich um seine Oma Hedwig zu kümmern, und sie unterstützen ihren Wunsch zu erfüllen.

Oma Hedwig möchte ins "Haus Fidibus" ziehen, ein Mehrgenerationenhaus. Doch Karls Akademikereltern sind dagegen, und so sucht er Hilfe bei seinen Cousins, genannt Master und Desaster.

Karls eigentliches Vorhaben ein Youtube-Star zu werden, wird immer wieder durch "das Leben" unterbrochen.

Als Karl auch noch sein geliebtes Smartphone bei der Polizei lassen muss, und sich die Ereignisse überschlagen, fühlt er sich so: "Ich war ein handyloser, terrorismusverdächtiger Dreizehnjähriger mit zerstrittenen Eltern, der sich in ein unerreichbares Mädchen verliebt hat." (Seite 69)

Wird Karl seiner Oma helfen können, und seine eigene Pläne verwirklichen?

Ein witziger und sehr erfrischender Jugendroman, der Themen beinhaltet, die Teenager in diesem Alter beschäftigen.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 28.06.2019

machen ist wie wollen,nur krasser

Dem dreizehn jährigen Karl erscheint in einem Traum sein Opa,der vor knapp einem Jahr verstorben ist.Nun will er unbedingt YouTube Star werden.Seine Oma will in eine Hippie- WG ziehen,sein Schwarm Irina ist mit einem anderen zusammen und als Karl Ärger mit der Polizei hat,ist das Chaos perfekt...
Dazu kommen seine Cousins Master und Desaster,die ihre Spitznamen zu recht haben und ein Mitschüler,der den Spitznamen Spaghetti hat...

Das Cover und der Titel passen perfekt zum Inhalt,der Schreibstil ist an die heutige Jugend angepasst.
Die Autorin hat es geschafft,die Themen Trauerbewältigung,Pubertät,Ehekrise,erste Liebe und eine schwere Erkrankung in einem Buch zu vereinen,Respekt dafür!!!

Als Leser ist man sofort im Geschehen drin und kann das Buch nicht mehr zur Seite legen.Es gibt spannende aber auch humorvolle Abschnitte,sodass dieses Buch keinesfalls langweilig wird.

Das Buch hat keine Unterteilung in Kapitel,so wie man es gewohnt ist,stattdessen zeigt ein Doppelpfeil den Beginn eines neuen Abschnitts,diese sind wiederum kurz gehalten und machen das Lesen sehr angenehm.

Zum Ende hin gibt es eine kleine Überraschung,mittendrin war eine Situation,die vorhersehbar war,dies tut dem Buch aber nicht weh.

Fazit:
Ein lesenswertes Jugendbuch,dass schwierige Themen behandelt,bei dem der Humor aber definitiv nicht zu kurz kommt.
Ich würde mir eine Fortsetzung mit Karl sehr wünschen!