Cover-Bild Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Kathrin Tordasi

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt!

Sommerferien in Wales: Mitten im Wald, in einer Brombeerhecke, finden Ben und seine Freundin Portia eine geheimnisvolle Tür. Sie ist ein Portal zur Anderswelt und muss unter allen Umständen verschlossen bleiben. Doch woher sollen sie das wissen? Die alten Geschichten über die Wunder und Gefahren der Anderswelt sind lang vergessen ... Für Robin Goodfellow, den Mann mit dem Fuchsschatten, sind die Kinder die letzte Chance, das Portal zu öffnen und endlich nach Hause zurückzukehren. Für alle anderen jedoch könnte dies das Ende bedeuten.

Spannende Gestaltwandler-Fantasy für Jungs und Mädchen ab zehn Jahren, die die Leser tief in die britische Sagenwelt eintauchen lässt

Veröffentlicht am 10.08.2022

Ein atmosphärisches Abenteuer!

„Was hier passierte, war unmöglich. Ein Kribbeln regte sich unter ihrem Brustbein, und der Wunsch, dem Fuchs zu folgen, zerrte an ihr wie der Wind an einem Segel.“ (S. 51)

Ich gebe es zu, zuallererst ...

Ich gebe es zu, zuallererst hat bei mir das wundervolle Cover das Interesse an der Geschichte geweckt. Doch auch der Klappentext klang vielversprechend, weswegen dieses Buch bei mir einzog. Bereits auf den ersten Seiten tauchte man in Wales ab und folgt zusammen mit Portia dem geheimnisvollen Brombeerfuchs in unbekannte Gebiete…

Das Cover: Wie bereits oben erwähnt: Ein Traum! Farblich sehr ausgewogen und mit einer angenehmen Dynamik. Es ist beinahe ein wenig geheimnisvoll, weswegen man es gerne länger betrachtet und immer wieder etwas Neues entdeckt. Sehr gelungen!

Die Handlung: Der Urlaub mit ihrer Mutter ist leider ins Wasser gefallen, weswegen Portia die Ferien bei ihren Tanten in Wales verbringen wird. Zuerst scheinen Portia eher ruhigere Ferien zu erwarten, bis sie eines Tages einen seltsamen Schlüssel findet und einem Fuchs folgt, der ihr seit ihrer Ankunft nicht von der Seite zu weichen scheint.

Meine Meinung: Der Einstieg in die Geschichte war bereits ein voller Erfolg. Wales wurde wunderschön beschrieben und ich erwischte mich, wie ich am liebsten ebenfalls direkt dorthin gefahren wäre. Ebenso steigern sich die Ereignisse zum Ende hin sehr gekonnt. Neue Informationen werden gelungen eingeführt und man kann dem Geschehen gut folgen. Dabei wird man von einem wundervollen Schreibstil begleitet, der eine sehr stimmungsvolle und geheimnisumwitterte Atmosphäre erzeugt. Besonders gefallen haben mir die Namen der Charaktere und die Beschreibungen der Schauorte. Hier ein kurzes Beispiel:

„Das Wohnzimmer der Tanten sah aus wie eine Wurzelhöhle. Eichenbalken stützten sie niedrige Decke, und die Wände waren lindgrün angestrichen […].“ (S. 19)

Dennoch hätte ich gerne noch ein paar gefühlvollere Momente gehabt. Es gab dazu bereits Ansätze, jedoch hätte ich sie gerne ausführlicher ausgeführt gesehen. Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, nur hing mein Herz nicht zu 100% daran.

Die Charaktere: Wirklich eine tolle Gruppe! Portia war eine mutige Protagonistin mit Ecken und Kanten, die in den Ferien viel über sich selbst lernen wird. Auch Ben, der anfangs noch ein wenig in sich gekehrt ist, macht im Laufe der Geschichte eine große Entwicklung durch. Robin Goodfellow ist der wohl interessanteste Charakter, bei welchem die Motive bis zum Schluss nicht ganz ersichtlich sind. Auch die Feenkönigin Titania, konnte mich mit ihren trockenen Kommentaren von sich überzeugen, auch wenn man ihr Handeln dringend kritisch reflektieren sollte. Doch meine Lieblingscharaktere waren Rose und Bramble. Ein tolles Duo, die sich unterstützen und eine sehr eingespielte Dynamik haben!

Fazit: Eine schöne Geschichte zum Wegträumen, die jedoch auch ihre düsteren Momente bereithält. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Ein magisches Abenteuer beginnt

So hat sich Portia ihre Ferien bei ihren Tanten nicht vorgestellt. Gemeinsam mit Ben gelangt sie in die Welt der Feen, dabei öffnen sie dabei das Tor zur Anderswelt und zum Grauen König, der mit seinen Nebelschwaden die Herrschaft über die Welten übernehmen will. Portias Tante Rose und Robin, ein Gestaltwandler, der ein Fuchs sein kann, spielen im Kampf gegen den Grauen König eine wichtige Rolle.
Kathrin Tordasi hat eine fantasievolle, wundersame Welt, mit vielfältigen Figuren geschaffen und die mystisch verwebte Geschichte, die keltische Legenden aufgreift, ist gelungen. Dabei haben die beiden Hauptfiguren selbst in ihrer realen Welt mit Schicksalsschlägen zu kämpfen. Ben findet im Abenteuer eine Möglichkeit, den frühen Tod seines Vaters zu verarbeiten. Und die Gesundheit von Portias Mutter ist fragil.
Die Erzählung liest sich sehr gut, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es wird nicht langweilig und die Protagonisten entwickeln sich während der Geschichte weiter. Wer Narnia und den Herrn der Ringe mag, findet hier einen bildgewaltigen und kindgerechten Roman, zwar nicht auf vergleichbarem Niveau wie die Klassiker, aber durchaus lesenswert. Er versteht zu fesseln.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Eine Reise in die Anderswelt!

Auf das Buch "Brombeerfuchs" war ich schon sehr gespannt, seit ich es das erste Mal gesehen habe.

Zumal das Cover zauberhaft schön ist und direkt auf das Buch aufmerksam macht, war ich gespannt, ob der Inhalt des Buches genauso toll ist!

Das Buch konnte mich dann auch absolut begeistern! Von Beginn an hat mich die Geschichte überzeugt mit den vielen tollen Ideen.
Am Anfang ging es eher um die Begegnung zwischen Ben und Portia und ich war sofort davon überzeugt, dass die beiden Freunde werden würden!
Ich fand es besonders toll, diese Freundschaft weiterzuverfolgen!

Auch der Schreibstil ist sehr flüssig, bildlich und dennoch fantasievoll und sehr lebendig! Die Geschehnisse wurden so detailliert beschrieben, so dass ich mir die Situationen super gut vorstellen konnte, was mich total begeistert hat!

Als die beiden Freunde in die Anderswelt reisen, beginnt das Abenteuer, ein ganz besonderes Abenteuer mit vielen besonderen Orten und Gestaltandler. Portia und Ben sind mutig, clever und sehr sympathisch. Auch alle anderen Charaktere waren sehr außergewöhnlich! Darunter Feen und Gestaltenwandler wie Robin Goodfellow.

Das Setting hatte eine tolle Atmosphäre, und so hat es mir viel Spaß gemacht, weiter in die Anderswelt abzutauchen und die Wunder und Gefahren der Welt zu entdecken.

Es stehen anfangs Fragen offen, aber nach und nach werden diese gelüftet und Geheimnisse werden herausgefunden.

Kathrin Tordasi's Debüt für Jung und Alt, Jungs und Mädchen ab 10 Jahren kann ich wirklich jedem empfehlen! Ein spannendes und abenteuerlich schönes Gestaltenwander Fantasybuch!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Fantasievolles Abenteuer im Reich der Feen

Portia soll die Ferien bei ihren Großtanten Rose und Bramble in Wales verbringen, was sie zuerst etwas enttäuscht, da eigentlich ein Andalusien Urlaub mit ihrer Mutter geplant war. Aber in dem kleinen beschaulichen Städtchen Afallon begegnet sie einem Fuchs, der sie durch eine magischen Tür führt, einem Portal in die Anderswelt. Auch ihr neugewonnener Freund Ben folgt dorthin und für die beiden beginnt ein aufregendes Abenteuer voller Fantasie aber auch heimtückischer Gefahren.

Erst einmal möchte ich das absolut gelungene und wunderschöne Cover dieses Buches loben. Es sieht doch direkt schon zauberhaft und märchenhaft aus! Und genau das versteckt sich auch hinter den Buchdeckeln: eine fantasievolle, märchenhafte Geschichte über Mut, Freundschaft und den Glauben an sich selbst in einem wunderschönen zauberhaften Setting.

Der Schreibstil ist wieder einmal sehr leicht und flüssig mit sehr lebendigen, bildhaften Beschreibungen, die einen ganz und gar in der Welt versinken lassen.

Auch die fantasievollen Figuren, besonders das Volk der Salamander, an die ich mein Herz verloren habe, hat mir sehr gut gefallen und auch die bösen Kreaturen in der Geschichte waren schaurig schön, sodass es selbst mich als Erwachsene ein wenig gegruselt hat, wenn die Nebelschwaden aufgestiegen sind. Ein weiteres Zeichen eines sehr guten und greifbaren Schreibstils.

Portia, Robin, Ben, ach eigentlich alle Charaktere der Geschichte haben mir auch sehr gefallen und man konnte eine gute Bindung zu ihnen aufbauen.

Das einzige, was ich mir noch gewünscht hätte, wäre, dass die Vergangenheit der Großtanten noch etwas näher beleuchtet worden wäre. Warum? Lest selbst ;) und lasst euch in für Anderwelt, das Feenreich und Weltende entführen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

tolles Abenteuer

Mich hat vor allem das wunderschöne Cover auf das Buch aufmerksam gemacht, es sieht einfach nur fantastisch aus und macht richtig Lust aufs lesen.

Portia ist eine tolle Protagonistin. ...

Portia ist eine tolle Protagonistin. Sie ist mutig und neugierig und hat eine unbeschwerte und lockere Art an sich. Für ihr alter fand ich sie auch sehr verständnisvoll was die Probleme Erwachsener angeht.

Ben ist ein eher zurückgezogener Junge. Er vertreibt sich die Zeit lieber mit einem guten Buch, anstatt Freunde zu finden. Das hat ihn mir sehr sympathisch gemacht. Er zeichnet auch sehr gerne und anscheinend sehr gut. Ich hätte mir für das Buch gewünscht, das man diese Zeichnungen ab und an mal sieht.

Der Schreibstil war sehr Märchenhaft, was aber perfekt zur Geschichte passte.
Die Wesen und Orte im Buch konnte ich mir sehr gut vorstellen, es hat mir Spaß gemacht, zusammen mit den Protagonisten die neue Welt zu erkunden. Aber an Spannung hat es auch nicht gefehlt, besonders das Ende konnte mich vollends überzeugen.

Fazit:
Für mich war es ein wundervolles Abenteuer in eine fremde Welt. Absolute Leseempfehlung!