Cover-Bild Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Kathrin Tordasi

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt!

Spannende Gestaltwandler-Fantasy für Jungs und Mädchen ab zehn Jahren, die die Leser tief in die britische Sagenwelt eintauchen lässt

Veröffentlicht am 17.09.2020

Abenteuer und Freundschaft

Klappentext

Klappentext

Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt!Sommerferien in Wales: Mitten im Wald, in einer Brombeerhecke, finden Ben und seine Freundin Portia eine geheimnisvolle Tür. Sie ist ein Portal zur Anderswelt und muss unter allen Umständen verschlossen bleiben. Doch woher sollen sie das wissen? Die alten Geschichten über die Wunder und Gefahren der Anderswelt sind lang vergessen ... Für Robin Goodfellow, den Mann mit dem Fuchsschatten, sind die Kinder die letzte Chance, das Portal zu öffnen und endlich nach Hause zurückzukehren. Für alle anderen jedoch könnte dies das Ende bedeuten.

Meinung

Eine tolle Fantasy Geschichte die auf englische und walisische Märchen und Sagen aufbaut..
Die Feenkönigin Titiana und der König Oberon sind auch hier bekannt, alle anderen Figuren vor allem die Gestaltwandler sind wunderschön gezeichnet und liebenswert.
Die Abenteuer von Portia und Ben sind außergewöhnlich spannend, ihr Leben an sich ist dafür umso alltäglicher so das sich Kinder sehr gut in diese beiden Figuren hinein versetzen können.
Sehr subtil wird die Wichtigkeit von eingehaltenen Versprechen, Freundschaft oder Ehrlichkeit betont.
Der Umgang mit Angst und Trauer ist auch in diesem Buch wichtig, mir gefällt wie die Autorin das dargestellt hat, nebenbei aber auch emotional und einfühlsam
Das ganze Buch ist eine gelungene Mischung aus Abenteuer und .Freundschaft.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Autorin: Kathrin Tordasi
Verlag: Sauerländer
Klappentext:
Quelle: www.fischerverlage.de
Nachdem ich zuvor viel Highfantasy und Science Fiction gelesen habe hatte ich mal wieder Lust auf eine leichte und fantasievolle Geschichte und habe da mit diesem Buch genau die richtige Wahl getroffen!
Das Cover finde ich wirklich super schön gestaltet und es verbreitet schon die magische Stimmung, die ich auch beim Lesen von der Anderswelt gespürt habe. Auch befinden sich ein paar zentrale Elemente der Handlung auf dem Cover, wie der Fuchs oder der Wald, was das ganze perfekt abrundet. Ich finde es ist einfach ein Cover, dass man ewig anschauen könnte. Das viel Liebe in dieses Buch geflossen ist, erkennt man auch daran, dass es über jedem Kapitel eine kleine Illustration gibt!
Aber nicht nur von außen konnte mich das Buch überzeugen. Der Schreibstil der Autorin lies sich sehr locker und angenehm lesen und ich bin von einer Seite zur nächsten geflogen, ohne zu stolpern. Gleichzeitig schreibt sie auch sehr bildlich wodurch ich keine Probleme hatte zu den geschriebenen Wörtern eine Welt in meinem Kopf entstehen zu lassen. Ich habe mich durch und durch wohlgefühlt beim Lesen.
Das lag aber besonders auch am Setting. Der Anfang der Geschichte spielt in Wales und wer schon mehrere meiner Rezensionen gelesen hat weiß, dass ich jedes Setting in Großbritannien super finde und genauso war es auch hier. Durch den Einbezug von ein paar walisischen Namen und Bezeichnungen hat man sich gleich noch viel mehr vor Ort gefühlt. Und dann ging es ab in die Anderswelt, die mit sehr viel Fantasie gestaltet war. Es gab viele unterschiedliche Orte zu entdecken und verschieden Wesen kennenzulernen. Besonders die Gestaltwandler haben mir es dabei angetan. Ich hoffe, dass wir in Band 2 noch viel mehr zu sehen bekommen!
Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe, ist bei der Protagonistin, denn mir hatte ich es leider nicht immer einfach. Vom Charakter fand ich sie meistens super, denn sie ist ein sehr aufgeschlossenes und mutiges Mädchen, aber es gab auch besonders eine Stelle wo sie wirklich sehr naiv ist und sehr Ich-bezogen denkt und da hätte ich sie am liebsten einmal wachgerüttelt. Generell hätte ich gerne noch ein bisschen mehr über sie erfahren und fand, dass sie und ihre Entwicklung im Vergleich zu Ben eher flach waren. Ben hingegen hat mich restlos überzeugt. Er ist auch ein sehr aufgeschlossener und gleichzeitig sehr ruhiger Junge, der im Laufe der Geschichte immer mehr auftaut und auch seine loyale und liebevolle Seite zum Vorschein bekommt. Bei fand ich die Entwicklung im Laufe des Buches wirklich sehr gelungen und ich habe mit ihm mitgefühlt. Aber nicht nur Ben fand ich super, sondern auch die Nebencharaktere, die alle wieder vollen Fantasien und vielschichtig waren. Besonders die Salamander haben mich begeistern können.
Natürlich merkt man, dass es ein Buch für die jüngere Zielgruppe ist, aber dass hat mich zu keinem Zeitpunkt gestört und es war auch keinesfalls zu kindlich. Es werden nämlich auch einige wichtige Themen angesprochen wie bspw. Depressionen, Selbstzweifel oder der Verlust von geliebten Personen. Es werden auch noch weitere solcher Themen genannt, diese möchte ich aber aus spoiler Gründen nicht nennen. All diese Themen werden sehr vorsichtig und sensibel angegangen und können so optimal den Leser*innen, besonders eben den jüngeren, gut nähergebracht werde, was ich sehr wichtig finde. Auch der Wert der Freundschaft hat in diesem Boch einen sehr großen Stellenwert.
Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass Buch aus der Hand legen zu wollen, weil ich es langweilig fand. Nein es war das genaue Gegenteil und ich wollte immer wissen wie es weitergeht und die ein oder andere mehr oder weniger überraschende Wendung hat ihr übriges dazu getan. Am Ende gibt es zwar keinen richtigen Cliffhanger aber schon einen kleinen und ich bin mehr als gespannt auf den zweiten Band!
Fazit:
Eine wirklich super nette und fantasievolle Themen, die sich auch nicht davor scheut wichtige und ernste Themen aufzugreifen. Ich würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen! Ich gebe 4,5/5 Sternen
Hier könnt ihr es kaufen:

Veröffentlicht am 28.02.2021

Fantasievolles Abenteuer im Reich der Feen

Portia soll die Ferien bei ihren Großtanten Rose und Bramble in Wales verbringen, was sie zuerst etwas enttäuscht, da eigentlich ein Andalusien Urlaub mit ihrer Mutter geplant war. Aber in dem kleinen beschaulichen Städtchen Afallon begegnet sie einem Fuchs, der sie durch eine magischen Tür führt, einem Portal in die Anderswelt. Auch ihr neugewonnener Freund Ben folgt dorthin und für die beiden beginnt ein aufregendes Abenteuer voller Fantasie aber auch heimtückischer Gefahren.

Erst einmal möchte ich das absolut gelungene und wunderschöne Cover dieses Buches loben. Es sieht doch direkt schon zauberhaft und märchenhaft aus! Und genau das versteckt sich auch hinter den Buchdeckeln: eine fantasievolle, märchenhafte Geschichte über Mut, Freundschaft und den Glauben an sich selbst in einem wunderschönen zauberhaften Setting.

Der Schreibstil ist wieder einmal sehr leicht und flüssig mit sehr lebendigen, bildhaften Beschreibungen, die einen ganz und gar in der Welt versinken lassen.

Auch die fantasievollen Figuren, besonders das Volk der Salamander, an die ich mein Herz verloren habe, hat mir sehr gut gefallen und auch die bösen Kreaturen in der Geschichte waren schaurig schön, sodass es selbst mich als Erwachsene ein wenig gegruselt hat, wenn die Nebelschwaden aufgestiegen sind. Ein weiteres Zeichen eines sehr guten und greifbaren Schreibstils.

Portia, Robin, Ben, ach eigentlich alle Charaktere der Geschichte haben mir auch sehr gefallen und man konnte eine gute Bindung zu ihnen aufbauen.

Das einzige, was ich mir noch gewünscht hätte, wäre, dass die Vergangenheit der Großtanten noch etwas näher beleuchtet worden wäre. Warum? Lest selbst ;) und lasst euch in für Anderwelt, das Feenreich und Weltende entführen.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Fantasievoll, spannend und sehr atmosphärisch

„Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende“ ist das wunderbare Fantasy-Jugend-Debüt von Kathrin Tordasi. Das Buch umfasst in der gebundenen Ausgabe 375 Seiten und ist im Verlag Sauerländer im September 2020 erschienen.

Eigentlich hätte es für Portia, die Urlaub bei ihren Tanten Bramble und Rose in Wales macht, werden können, doch da hat niemand mit dem listigen Robin Goodfellow und dem Finden eines Schlüssels in eine andere Welt gerechnet. Wo befindet sich das passende Türschloss, was genau verbirgt sich hinter der Tür, sollte die Türe überhaupt geöffnet werden? Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Das Buch „Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende“ liest sich sehr flüssig und sehr atmosphärisch. Kathrin Tordasi schreibt mitreisend, spannend, detailverliebt und versetzt den Leser mit den ersten Seiten in eine wunderbare Welt, die etwas an die irische Feenmythologie angelehnt ist. Die Autorin kann ganz leise und vorsichtig schreiben und dann wird es auf einmal düster und spannend und das hat mir so richtig gut gefallen. Ich konnte mir alles gut vorstellen: ich war im Cottage bei Bramble und Rose dabei, im Niemandsland mit Portia und Goodfellow, konnte das Feenland, so wunderschön beschrieben, vor meinem inneren Auge entstehen lassen, stand vor der Feenkönigin Titania, habe mitgefiebert als der Nebel aufzog, die Stimmung dunkel wurde und das Jagdhorn ertönte.
Die vorkommenden Charaktere im Buch sind toll ausgedacht und werden prima beschrieben. Ich habe Robin Goodfellow, Ben, Portia, Rose, Bramble und all die anderen in mein Herz geschlossen. Gerne hätte ich persönlich noch etwas mehr über Portia und auch Ben in der realen Welt erfahren. Aber vielleicht kommt dies ja auch noch in einem weiteren Band. Ich denke, dass die Geschichte bis jetzt auch gute Anknüpfungspunkte für weitere Abenteuer hätte. Ich würde mich jedenfalls sehr über eine Fortsetzung freuen.

Das Cover ist übrigens ein echter Hingucker. Ich mag die Farbgestaltung und das Schimmern der Schrift, genauso wie den gezeichneten Fuchs, bei dem man nicht weiß, ob er in einen See blickt oder eine andere Welt. Einfach traumhaft!
Geeignet ist das Buch für Leser ab 10 Jahren.

Fazit: Dieses Buch wird jeder junge Fantasy-Fan richtig gerne lesen. Es bietet auf den rund 400 Seiten eine wunderbare Atmosphäre, ganz viel Spannung und man möchte es einfach nicht mehr aus der Hand legen bis es gelesen ist.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Schöne Geschichte!

Brombeerfuchs war für mich eine schöne Überraschung. Eine liebevoll erdachte Fantasy-Geschichte für Jugendliche, die mich von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten und bei der Stange gehalten hat.

Die ...

Die Autorin hat ein Talent dafür, vielschichtige und lebendige Figuren zu gestalten und sie von einer brenzligen Situation in die nächste zu schicken. Die Spannung ließ nie nach, man wusste immer, gleich passiert was neues, noch aufregenderes.
Die Welt, in der die Geschichte sich abspielt, wurde toll beschrieben. Ich konnte mir alles ideal vorstellen und habe mich ehrlich wohl gefühlt, abgesehen natürlich von den Momenten, in denen ich hätte um mein Leben fürchten müssen, wäre ich tatsächlich Teil der Geschichte gewesen.

Die Protagonisten waren mir meist recht sympathisch, auch wenn ich Portia teils etwas für ihre Naivität verflucht habe. Sie reitet sich in ein Unglück, was man durchaus hätte vorhersehen können, aber man muss den Personen auch manchmal ihr eigenes Verderben lassen, damit sie daraus lernen.

Hier haben wir eine kurzweilige Story gepaart mit einer tolle Welt und abwechslungsreichen Perspektiven, aus denen die Figuren erzählen, die mir bis auf eine Ausnahme auch gut gefallen haben. Portia war nicht immer mein Fall, insgesamt war das Buch kein Highlight. Aber dennoch bekommt es sehr gute 4 von 5 Sternen von mir.