Cover-Bild Girl With No Past
Kathryn Croft

Girl With No Past

Barbara Müller (Übersetzer)

Alles Gute zum Jahrestag!

Ich fürchtete, mich übergeben zu müssen, faltete dennoch die Karte auseinander. Auf der Innenseite stand mein Name.

Leah

Einzig mein Vorname. In kindlicher Schrift. Jeder Buchstabe hatte eine andere Größe. Ich warf die Karte zurück auf den Tisch, als könnte sie mir körperliche Schmerzen zufügen. Meine Wohnung schien noch kleiner zu werden, als versuchte sie, mich zu erdrücken.

Meine Vergangenheit holte mich ein.

Veröffentlicht am 08.03.2017

Spannung, mit kleinen Makeln !!

Klappentext:
"Ich wusste sofort, dass ich etwas in Händen hielt, was ich nicht sehen wollte. Dennoch zog ich die Karte aus dem Umschlag und starrte auf die Schrift.
Ich fürchtete, ...

Klappentext:

Leah
Einzig mein Vorname. In kindlicher Schrift. Jeder Buchstabe hatte eine andere Größe. Ich warf die Karte zurück auf den Tisch, als könnte sie mir körperliche Schmerzen zufügen. Meine Wohnung schien noch kleiner zu werden, als versuchte sie, mich zu erdrücken -
Meine Vergangenheit holte mich ein.

Ich war schon vor einiger Zeit auf das Cover, das mich gleich angesprochen hatte, aufmerksam geworden. Der Inhalt des Buchs erschien mir sehr interessant und bot auch eine gewisse Abwechslung zu manch anderem Thriller. Wir begleiten hier die Protagonistin Leah durch ihr Leben. Leah ist eine höchst empfindsame Frau, die ich schnell sympathisch fand. Je mehr ich sie mochte, desto trauriger war es für mich, mitansehen zu müssen, dass sie sich durch ihre scheinbaren Eigenarten, wie die für sie höchst wichtigen Strukturen, doch sehr einigelt. Sie hat kaum soziale Kontakte. Ich kann es mir kaum vorstellen, so zurückgezogen zu leben. Leah Mills arbeitet in einer Bibliothek und Bücher sind ein sehr wichtiger Teil ihres Lebens, was ich widerum wirklich sehr gut nachvollziehen konnte. Die Gestaltung der Charaktere hat mir sehr zugesagt.
Die Geschichte in "Girl with no past" wird aus Leahs Sicht, in der Ich-Perspektive, geschildert, was mir sehr gut gefallen hat. Es fiel mir so, während des Lesens, zusehends leichter mich in ihre Lage hineinzuversetzen. Die Autorin baut die Spannung nach und nach auf, immer wieder setzt sie Rückblenden ein, durch die man als Leser viele Handlungsweisen von Leah besser verstehen lernt. Zu Beginn musste ich mich ein wenig auf die regelmäßigen Sprünge zwischen den Zeiten, sprich Vergangenheit und Gegenwart einstellen, aber nachdem mir dies gelungen war, konnte ich mich problemlos auf die Geschehnisse einlassen. Kathryn Croft baut regelmäßige Wendungen in der Handlung ein, dennoch war mir ab einem gewissen Zeitpunkt klar, wer der Täter sein musste. Fragen bleiben trotzdem offen und am Ende des Buchs hat mich die Autorin wirklich noch einmal überraschen können.

Ich gebe knappe 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 03.03.2017

...und sie hat doch eine Vergangenheit und was für eine

Durch den Bastei Lübbe Verlag bekam ich die Möglichkeit „Girl with no past“ zu lesen. Cover und Klappentext machten mich gleichermaßen neugierig, zumal im Klappentext stand „sogar noch besser als Girl on train“. Und da lag dann für mich die Herausforderung, da ich dieses Buch damals abgebrochen hatte, obwohl es so sehr, von allen, gemocht wurde. Mich konnte „Girl on train“ damals nämlich nicht überzeugen und so freute ich mich auf das Versprechen, dieses sei besser.

Als ich es dann endlich in den Händen hielt, fand ich das Cover noch schöner. Das Buch wirkte irgendwie mysteriös auf einen und der Klappentext verriet auch nicht viel, außer dass es sehr spannend werden könnte.

Die Geschichte beginnt 2003, mit einem Autounfall. Zu dem Zeitpunkt weiß man nicht mehr, nur, dass scheinbar Jemand dabei ums Leben kam.

Weiter geht es mit der Gegenwart – 2014. Wir lernen Leah kennen. Leah, die etwas sehr Schreckliches erlebt haben muss, in ihrer Vergangenheit. Und mir stellte sich die Frage, war sie eine Überlebende bei dem Unfall?

Sie arbeitet in einer Bibliothek und schottet sich ansonsten sehr von ihrer Umwelt ab. So hat sie auch keine Freunde. Sie verbringt  ihre Abende allein in ihrer kleinen Wohnung und fängt an in Dating Plattformen herumzustöbern, aber eher schüchtern und zurückhaltend.
Eines Tages schreibt sie Julian, der Moderator eines Chatraumes an. Beide sind sich sehr sympathisch, doch Leahs Vergangenheit wird wieder präsent, als sie eine Karte erhält, mit den Worten…

…Alles Gute zum Jahrestag!

Genau an dem Tag, als vor Jahren etwas Schreckliches passiert sein musste.

Was hatte Leah Schlimmes getan?

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Zu Anfang lernen wir einfach Leah besser kennen. Mal in ihrer Vergangenheit und mal in der Gegenwart. Das zieht sich bis kurz vor Ende des Buches so hin. Man erfährt nicht wirklich, was damals geschehen ist, ahnt aber immer ein bisschen mehr.

Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass man allen Leuten, mit denen Leah in ihrer Gegenwart zu tun hat, nicht wirklich trauen kann. Wer steckt hinter dem ominösen Fremden, der von Leahs Vergangenheit weiß?  Wer hat ihr diese Karte geschickt? Wer scheint sie zu beobachten? Dieses Misstrauen machte es spannend, aber ich muss auch gestehen, dass es irgendwann Zuviel für mich war. Das Buch neigte sich immer mehr dem Ende und ich wusste noch nicht wirklich mehr und viele Seiten blieben nicht mehr für den erhofften Showdown, der aber dann doch noch, kurz vor Ende, mit einigen Wendungen, kam. Für mich leider ein wenig spät.

Ich hätte mir den Zwischenteil noch etwas spannender gewünscht. Für mich war es irgendwie mehr eine Kennlernphase, die den Leser zurück lässt, mit der ewigen Frage, was ist denn damals nun passiert? Für Manche mag das Nervenkitzel sein, war es für mich auch, bis zu einem gewissen Punkt, aber nicht die komplette Geschichte lang. Hinzu kommt, dass ich Leahs Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen konnte. Z.B. ,dieses schnelle Verlieben in Julian, wo sie sonst doch sehr misstrauisch und vorsichtig ist.

Im großen Ganzen hat mir das Buch aber doch noch gut gefallen, vor allem wegen der Wendungen am Schluss, sodass ich aufgerundet, doch  4 Sterne vergeben kann.

Fazit:
Tolle, spannende Geschichte, mit einem zu langen Mittelteil, wofür man am Ende aber wieder entschädigt wird.

Ich möchte mich bei dem Bastei Lübbe Verlag, für das zur Verfügung gestellte Leseexemplar bedanken.

Veröffentlicht am 19.02.2017

anfangs sehr ruhig, aber trotzdem spannend

Eigentlich mag ich ja keine Cover mit Gesichtern, aber ich muss sagen, dass mich dieses sofort angesprochen hat, weil es auch aufgrund der Farben ein wenig geheimnisvoll wirkt.

In diesem Buch geht es ...

In diesem Buch geht es um Leah, die in ihrer Vergangenheit einen schweren Fehler gemacht hat, der sie bis heute verfolgt. Ich muss sagen, dass mich dieses Buch wirklich ein bisschen an "Girl on the Train" erinnert. Denn auch diese Story war im großen und ganzen relativ ruhig.
Erzählt wir in 2 Handlungssträngen. Der Gegenwart und natürlich der Vergangenheit (14 Jahre früher). Ich persönlich fand die Rückblenden total interessant und spannend, weil man die ganze Zeit wissen wollte, was nun passiert ist. Man lernt die junge Leah besser kennen, aber auch ihre damaligen besten Freunde. Ich fand es ein wenig erschreckend zu sehen, wie sich diese Freundschaft der 4 entwickelte und wozu Jugendliche tatsächlich fähig sein können, wenn sie in so einer Gruppe agieren.
In der Gegenwart begleitet man Leah im ihrem Alltag und man merkt schnell, dass sie immer noch sehr leidet und mit der Vergangenheit kämpft.

Dann beginnen die Bedrohungen. Erst nur ein Brief, doch dann wird es immer mehr. Die Spannung wird hier sehr sehr langsam aufgebaut. Wer also viel Action erwartet, wird hier enttäuscht werden. Ich fand es trotzdem super interessant die Entwicklung zu beobachten und hab natürlich die ganze Zeit gerätselt, wer nun dahinter steckt.
Tatsächlich bin ich bis kurz vor Schluss nicht darauf gekommen und hatte jemand anderes in Verdacht. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Auflösung dann ein wenig zu unspektakulär war. Da hätte man sich vielleicht doch etwas besseres einfallen lassen können, um den "Aha-Effekt" zu erhöhen.

Trotz alledem war es für mich eine sehr unterhaltsame Story, die mich zu jeder Zeit zum Weiterlesen animiert hat, weil ich einfach zu neugierig war und unbedingt wissen wollte, was da nun passiert ist.
Von mir eine Empfehlung für diese sehr solide Geschichte.

Veröffentlicht am 19.02.2017

hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt

Leah arbeitet in einer Bibliothek und lebt ein sehr zurückgezogenes Leben. Vor Jahren ist irgendetwas Schlimmes passiert, worunter sie noch heute leidet und ihre Isolation als gerechte Strafe ansieht. Doch plötzlich erhält sie bedrohliche Mitteilungen. Ihre Vergangenheit holt sie ein...

Das Buch wird in der Ich-Form erzählt. Es wird gewechselt zwischen 1999/2000, wo Leah mit ihren drei Freunden am Ende der Schulzeit angekommen ist. Dann gibt es kurze Auszüge aus 2003, aber der Hauptteil der Handlung findet 2014 statt. Beim ersten Wechsel in die Schulzeit fragte ich mich, was das denn nun solle und was das mit dem heute zu tun hat und den bedrohlichen Mails, die Leah bekommt. Ich fand die Teenager-Kapitel ziemlich langweilig, aber sie sind notwendig für das Gesamtgeschehen. Was damals passierte erfährt man erst am Schluss. Man kann sich zwar einen Teil schon denken, aber doch nicht alles. Wer Leahs Leben zerstören will, erfährt man auch erst am Ende. Auf die Person wäre ich nicht gekommen, da hatte ich jemand anderen in Verdacht, aber das Warum war doch sehr konstruiert. Insgesamt habe ich mich ziemlich durchmühen müssen durch das Buch, spannend fand ich es überhaupt nicht. Es hat mich genervt, dass immer nur angedeutet und nicht konkret ausgesprochen wurde, was Leah belastet, aber daraus sollte die Handlung wohl Spannung beziehen, was in meinen Augen nicht geglückt ist. Mehr als 3 Sterne sind daher nicht drin.