Cover-Bild Forever You

Forever You

Auf einmal ist es Liebe
Sonja Fehling (Übersetzer)

Sie sind beste Freunde ... eigentlich.

Als Nick 23 Jahre alt ist, weiß er schon, dass Lizzie, die Schwester seines besten Freundes, die Liebe seines Lebens ist. An ihrem 18. Geburtstag nimmt er all seinen Mut zusammen, um den ersten Schritt zu wagen. Aber Nick kommt zu spät, denn Lizzie ist bei einer Modelagentur unter Vertrag genommen worden. Sie wird direkt am nächsten Tag nach New York ziehen.

Eine romantische Liebesgeschichte mit einem Hauch prickelnder Erotik. eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Und es hat zoooom gemacht – Nick und Lizzie – Topmodell vs. Normalo

Zum Buch – Klappentext

Zum Buch – Klappentext

Cover

Das Titelbild ist ein wirklicher Eyecatcher. Geschmackvoll abgestimmte Farben und ein wunderschön abgebildetes Liebespaar wecken wirklich die Lust aufs Lesen, und die Idee mit den Bildausschnitten in Dreiecksform ist einfach nur toll. Es hebt sich zweifelsohne von vielen anderen Büchern dieses Genres erfreulich hervor. Alleine deshalb, würde ich in einem großen Stapel von Büchern sofort nach diesem greifen.

Schreibstil und Erzähl-Perspektive
Die Autorin verfügt über einen ausdrucksstarken Schreibstil. Sie benutzt eine anschauliche und lebendige Sprache, sodass ich mir die Handlungen bildlich vorstellen kann. Dadurch bin ich sofort mitten im Geschehen und die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin.

Als sehr auflockernd empfinde ich Prologe. Die Geschichte fängt in der Vergangenheit an, und man erhält rückblickend so einiges an Informationen. Da ist sofort das Interesse geweckt, und man will sich sofort in die Geschichte versenken.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Lizzie und Nick, und zwar in der Ich-Form. Wie ich immer erwähne, ist mir dies die liebste Form der Erzählung. Da kann ich sofort in die Köpfe der Protagonisten eintauchen und erfahre aus erster Hand ihre Gefühle und Gedanken.

Handlung und Handlungsort
Die Geschichte spielt in zwei Kontinenten, einmal in New York und Los Angeles und später noch in England.
Die Handlung an sich ist komplex, es gibt Verstrickungen, Irrungen und Wirrungen sowie vielschichtige Situationen, die sich erst im Laufe der Geschichte auflösen. Insgesamt hat der Roman
mein Interesse geweckt und mich bestens unterhalten

Charaktere
Lizzie ist schon seit Kindertagen verliebt in Nick, den besten Freund ihres großen Bruders. Aus Naivität und dummen Stolz verpasst sie den Moment, ihm ihre Liebe zu gestehen.
Bei Nick ist es genauso, auch er versäumt die Gelegenheit, es ihr zu sagen. Danach ist mehr oder minder Funkstille zwischen den beiden.

Lizzie wird in den Staaten ein erfolgreiches Super-Modell und Nick studiert in England und wird Steuerfachanwalt.

Da wird sich über Jahre hinweg verpasst, dort bleiben Sehnsüchte lange Zeit unerfüllt, da wissen unsere beiden Helden nicht, was wirklich gut für sie ist. Beide suchen ihr Glück auf unterschiedlichen Wegen und keiner gesteht sich seiner Bedürfnisse ein. Sie machen beide Fehler und vertrauen falschen Freunden. Und Lizzie macht einen schweren Fehler. Erst durch dieses traumatische Erlebnis fängt sie an, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen.
Hinzu kommt noch, dass sie einige Schicksalsschläge einstecken muss.
Als dann Nick zu ihrer Hilfe eilt, da erkennt sie – hoffentlich nicht zu spät, dass es auch gute und liebenswerte Männer in ihrem Umfeld gibt.

Mit Lizzie bin ich zuerst nicht „warm“ geworden. Sie ist naiv, egoistisch und ein wenig arrogant.
Im Laufe der Zeit entwickelt sie sich aber zu einer angenehmen jungen Frau, die nach langem Herumirren endlich zu Hause angekommen ist. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Nick dagegen ist everybodys Darling und der Traum aller Schwiegermütter. Sanft, lieb, mitfühlend und immer zur Stelle, wenn mal Not am Mann oder der Frau ist.
Auch er hat sein Päckchen zu tragen, aber er verzweifelt nicht daran. Einzig sein Unvermögen, endlich Lizzie seine Gefühle zu offenbaren, haben mich fast in den Wahnsinn getrieben. Für meinen Geschmack badet er sich auch was zuviel in Selbstmitleid.

Es hat gefühlte Jahrzehnte gedauert, bis die beiden endlich endlich zu einander gefunden haben, mir persönlich hat es zu lange gedauert. Aber das ist ja auch Ansichtssache.
Die Liebesszenen sind sinnlich und zärtlich, und es gibt einige romantische Situationen.
Es ist außerdem eine dieser Liebesgeschichten, die auch ohne allzuviel knallharten Sex auskommen.

Die wenigen Nebencharaktere sind gut ausgelegt und authentisch. Natürlich mit ein paar Ecken und Kanten, aber das mag ich sowieso am liebsten. Bösewichte dürfen natürlich auch nicht fehlen, aber ihr müsst schon selber lesen, ob man ihnen das Handwerk gelegt hat. Gibt es denn überhaupt ein Happy-End, auch das verrate ich nicht......Nur soviel, man darf mit zittern!

Fazit
Der Plot ist zwar im Kern nicht unbedingt neu, aber spannend und schön geschrieben. Es gibt abwechslungsreiche und vielschichtige Charaktere, eine ausdrucksstarke und bildreiche Sprache sowie eine süße Liebesgeschichte. Da sehe ich dann auch darüber weg, dass manche Wiederholungen im Text vorhanden sind und die beiden Hauptakteure oft nicht „zu Potte“ kommen.

Insgesamt kann ich das Buch wirklich empfehlen und vergebe sehr gerne 4 Sterne.

Ferner möchte ich mich bei Netgalley sowie beim beHEARTBEAT Verlag sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar bedanken. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 30.12.2018

langatmige Liebesgeschichte ohne Spannungsbogen und recht hölzern

„Verdammt, er war so vernarrt in sie, dass er ihr überallhin folgen würde, egal, wohin sie ihn führte. Eine dreißig Meter hohe Klippe hinunter? Kein Problem. Über einen krokodilverseuchten Fluss? Gern. Selbst auf eine verfluchte Tanzfläche.“ (Nick in Forever you)

Worum geht’s?
Die 18-Jährige Lizzie hat große Träume: Pünktlich zur Volljährigkeit erhält sie bei einer amerikanischen Topagentur einen Modelvertrag. Dafür muss sie ihre Familie und auch ihre heimliche Liebe Nick zurücklassen, der in ihr sowieso immer nur die kleine Schwester seines besten Freundes sehen würde. Doch als acht Jahre später Lizzies Welt öffentlich zerbricht, steht Nick vor ihrer Tür und fängt sie auf, indem er versucht, ihre Karriere und ihre Welt wieder zusammenzusetzen. Schon bald muss Lizzie feststellen, dass ihr Herz immer noch verrücktspielt, wenn er da ist. Doch er kümmert sich nur so liebevoll um sie, weil sie wie eine kleine Schwester für ihn ist, oder?

Schreibstil / Gestaltung
Das Cover von Forever You ist sehr ansprechend und modern gestaltet. Verwirrend finde ich allerdings, dass Lizzie als Blondine beschrieben wird, die Frau auf dem Cover aber für mich eine Hellbrünette ist. Dennoch finde ich das Cover sehr schön.

Das Buch umfasst einen etwas längeren Prolog und im Anschluss 30 Kapitel. Die Erzählweise der Geschichte ist aus Sicht eines Dritten, der teilweise mit Fokus auf Lizzie oder teilweise mit Fokus auf Nic erzählt. In einem Kapitel wechselt dieser Fokus auch regelmäßig ohne direkten Hinweis, also es gibt nicht zB eine Überschrift „Nick“. Man merkt dennoch direkt, welcher Charakter gerade „erzählt“. Das Buch ist aus dem Englischen übersetzt. An einigen Stelle finde ich, dass man dies auch merkt. Neben den regelmäßigen „verdammt“-Flüchen von Nick klingeln vereinzelte Übersetzungen etwas komisch, dies stört den Lesefluss aber nicht. Das Buch ist im Großen und Ganzen zwar verständlich und leicht (auch über eine längere Zeit) zu lesen, allerdings empfinde ich die Erzählweise als sehr hölzern und nüchtern. Stellenweise klingt es wie eine schlichte Nacherzählung für einen Deutschaufsatz und trotz der teilweise traurigen Szenen konnte ich meist nicht wirklich mitfühlen.

Mein Fazit
Zu Forever you habe ich hauptsächlich aufgrund des Klappentexts gegriffen. Modelleben, ein Skandal, eine lange Liebesgeschichte – das sind doch eigentlich Garanten für eine Story, die mir gefallen. Doch leider kam alles anders, als ich gehofft habe.

Nach einem relativ langen Epilog, der die Vorgeschichte von Lizzie und Nick vor 8 Jahren beleuchtet und im Anschluss bereits mit einer familiären Tragödie aufwartet, hatte man als Leser bereist einen guten Grundeindruck, in welche Richtung es laufen wird. Ich war überrascht, weil die familiäre Tragödie für mich schon Potenzial gehabt hätte, das große Drama zu sein, aber sobald die Hauptstory beginnt, erfährt der Leser, was das wirkliche Drama ist. Hier möchte ich als Hinweis eine kleine Triggerwarnung setzen: für sehr sensible Leser könnte das, was Lizzie geschehen ist, wirklich unangenehm sein. Zwar wird das Geschehen nur sehr oberflächlich behandelt, dennoch hatte ich mit so einer Storyline nicht gerechnet. Als sie dann aber kam, war ich sehr gefesselt und gespannt, wie es sich entwickeln würde. Nur so viel: Meine frisch gewonnene Hoffnung auf eine spannende Story wurde je zunichte gemacht. Denn nachdem Nick wie Phoenix aus der Asche auftauchte, direkt mit dem umfassenden Rettungsplan für Lizzie (und ihre Karriere) beginnt, verlassen beide LA und gehen vorübergehend nach England.

Und ab da plätschert die Geschichte leider so vor sich hin: Vereinzelt hin und wieder wird das Thema LA aufgegriffen, nur um dann nach 2-3 Seiten wieder vom Tisch zu sein. Dafür wird dann aber die Geschichte um die familiäre Tragödie wieder aufgegriffen, aber auch nach ein paar Seiten wieder begraben. Dann kommt doch wieder LA, dann springt es ein paar Tage, dann geht es wieder um die familiäre Tragödie und so weiter und so fort. Das einzige, was beständig durch die ganze Story bleibt: Die beiden führen einen riesigen Eiertanz auf, wo doch ab Seite 1 klar ist, wie die Gefühlswelt aussieht.

Leider ist es dann auch so, dass jede Szene mit einigermaßen Potenzial zeitnah im Keim erstickt wird: Eigentlich sollte meiner Meinung nach die Katastrophe der Hauptaufhänger der Story sein. Am Ende ist es aber so, dass diese Storyline einfach mit fünf Seiten und einem „vier Wochen später“ Zeitsprung endet. Das ist sehr enttäuschend und frustriert mich als Leser, denn während man zwischendurch immer wieder #MeToo-ähnliche Elemente einbaut, so ist die Beendigung der Situation fast schon unkreativ und unwürdig, weil einfach abgebügelt. Gleiches gilt für immer wieder eingeflochtene Storylines, die sich komplett im Sande verlaufen und am Ende gar nicht notwendig wären und die Story nicht vorantreiben. Es wirkt so, als hätte die Autorin sich anfangs eine To-Do-Liste geschrieben mit Punkten, die sie gerne im Plot hätte, und arbeitet diese systematisch ab. Ist ein Punkt dann in der Story aufgetaucht, springt die Zeit gern mal ein paar Tage oder Wochen vorwärts und der nächste Punkt kommt. Dies hat mich vor allem gegen Ende doch sehr gestört, als im Bezug auf die familiäre Tragödie eine weitere Tragödie dazu kommt, die wirklich herzzerreißend wäre, hätte man ihr Raum gelassen. Hat man aber nicht. Zwischen dem entscheidenden Anruf und dem Ende dieses Erzählstrangs liegen gefühlt 20 Seiten und dann sind wir auch schon wieder ein paar Wochen später in Lizzies Modewelt.

Ein weiteres Problem, was bei mir hinzukam: Ich wurde weder mit Lizzie noch mit Nick warm. Besonders Lizzie fand ich leider von Anfang an ziemlich unsympathisch, naiv und anstrengend. Bei Nick war es nicht ganz so schlimm, aber auch er nervte mich mehr als mich zu freuen. Beide Charaktere handeln in keiner Hinsicht altersangemessen, immerhin soll Lizzie Mitte 20 und Nick Anfang 30 sein. Tatsächlich wirkt Lizzie wie 18, handelt ohne Kopf und Verstand, während Nick zwar erwachsener wirkt, aber auch hier eher Richtung Anfang 20 einzuordnen wäre.

Was ich mich aber vor allem während des ganzen Buches fragen musste: Haben diese beiden Leute nie gelernt, mit Menschen zu reden? Ich spoilere nichts, wenn ich sage, dass man ab Seite 1 von den gegenseitigen Gefühlen weiß. Jeder weiß es. Nur die beiden nicht. Und ab hier wird es anstrengend: Denn beide werden im Verlauf der Geschichte bestimmt 50x in eine Situation kommen, wo ihnen ihre Gefühle bewusst werden, sie aber statt mit dem anderen zu reden lieber ihre eigenen Schlüsse ziehen und sich einreden, da ist nichts und da könne nichts sein. Während das anfangs noch ganz amüsant ist, nervt es schon bald, da neben mehreren Winken mit dem Zaunpfahl irgendwann Winke mit dem Zaun und Richtung Ende dann vermehrt Winke mit der kompletten chinesischen Mauer kommen und man lese und staune: Selbst dann passiert nichts.

Was kann man also alles in allem zu Forever you sagen? Hier erhält man eine Geschichte, die viel Potenzial mitbringt, es aber leider nur stellenweise nutzt. Die Geschichte ist langatmig, sämtliche Spannung wird meist direkt im Keim erstickt und emotional berührte mich die Story leider gerade einmal so viel wie die wöchentlichen Einkaufsprospekte. Dies mag vordergründig am Unverständnis über die fehlenden Kommunikations- und Verstehensfähigkeiten der Protagonisten liegen, vielleicht aber auch an einer zu hohen Erwartung nach dem Beginn und dem Skandal, der dann kaum noch eine Rolle spielt. Forever you ist eine durchschnittliche Liebesgeschichte ohne Tiefgang, ohne wirklichen Spannungsbogen und vielen „Im Ernst?“-Momenten, also ein Buch, was man ganz gut zwischendurch lesen kann, wenn man keine großen Erwartungen hat. Für mehr reicht es leider nicht.

[Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise von Netgalley und vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.]

Veröffentlicht am 30.12.2018

Liebe und andere Tragödien

Das Buch von Kathryn Freeman hat mich durchweg gefesselt und mitgerissen.

Das Buch von Kathryn Freeman hat mich durchweg gefesselt und mitgerissen.

Lizzies Traum war es schon immer Modell zu werden und die Welt zu begeistern. Genau diesen Traum erfüllt sie sich, ohne zu wissen, dass sie zu Hause einen Nick zurücklässt, der mehr für sie empfindet als nur reine Freundschaft. Nach mehreren Jahren wird er dann zu einer großen Stütze für sie und plötzlich ist alles anders als zuvor.

Das Buch hat von Anfang an sehr gut gefallen. Ich war direkt mittendrin und konnte mich sofort mit den Charakteren anfreunden und fand es spannend den Werdegang zu verfolgen.
Ich fand es auch sehr schön, dass sowohl aus Lizzies als auch aus Nicks Perspektive berichtet wurde. Das hat die Geschichte der beiden für mich noch schöner und spannender gemacht.

Den Schreibstil der Autorin fand ich ebenfalls sehr schön. Das Buch ist leicht und flüssig geschrieben und ich habe es verschlungen, weil es mir so gut gefallen hat und weil es so gut zu lesen ging.

Ich würde mich freuen, wenn ich noch mehr Bücher in dieser Art von der Autorin lesen könnte.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Langatmiges Gefühlswirrwar…

"Forever You: Auf einmal ist es Liebe“ von Kathryn Freeman ist ein in sich abgeschlossener Liebesroman.

Der Klappentext verrät:
„Sie sind beste Freunde ... eigentlich.
Als Nick 23 Jahre alt ist, weiß ...

Der Klappentext verrät:
„Sie sind beste Freunde ... eigentlich.
Acht Jahre später: Lizzie ist ein erfolgreiches Topmodel, das von einer Celebrity-Party zur nächsten eilt - immer mit einem anderen Hollywood Bad Boy an der Seite. Doch dann bricht ihre Welt plötzlich zusammen. Nick ist sofort für sie da und schützt sie vor der Außenwelt. Fühlt sie doch mehr für ihn?“

Und damit ist der Inhalt der Geschichte eigentlich schon erzählt. Aus wechselnder Perspektive von Lizzie und Nick wird ihre gemeinsame Vergangenheit und erneutes Aufeinandertreffen geschildert, der Leser erhält Einblick in die Gefühle des einen für den anderen und – so ging es mir – möchte einfach nur in das Buch greifen und die beiden schütteln…
Gefühlt geht es einen Schritt vorwärts und zwei zurück und das über das gesamte Buch hinweg. Es gibt nicht mal Missverständnisse, die von außen verursacht werden, vielmehr stehen sich die Protagonisten nur selbst im Weg. Und diese stumme Anschmachten ohne klare Worte nervt spätestens ab der Mitte des Buches…
Hinzu kommt ein etwas verwirrender Schreibstil, angefangen von den Zeitsprüngen im Prolog (8 Jahre zurück und dann noch mal 2 Jahre zurück oder nur 6 Jahre???) hin zum sprunghaften Perspektivwechsel zwischen Lizzie und Nick - teils war mir beim Lese nicht gleich klar, wessen Gedanken ich jetzt gerade lese.
Schade, die Grundidee ist – wenn auch nicht neu – so doch nett, aber die Umsetzung deutlich zu langatmig. Ich habe nach der Hälfte des Buches die Geduld mit den beiden verloren und mich nur noch durch die restlichen Missverständnisse gequält…

Veröffentlicht am 22.01.2019

Anfang gut – Ende gut – Mitte LANGWEILIG

Die Leseprobe fand ich super spannend und auch der Schreibstil der Autorin hat mir gleich zugesagt.

Neben dem tollen Cover, ist der Grundgedanke der Story sehr ansprechend und ich habe mir eine herzzerreißende Geschichte mit Leidenschaft, Erotik, Witz und Spannung vorgestellt.
Doch leider wurde meine Vorstellung überhaupt nicht erfüllt!

Klapptext des Buches „Forever You“ - Auf einmal ist es Liebe von Kathryn Freeman
Sie sind beste Freunde. eigentlich.

Schon beim Lesen des Klapptextes weiß man, wie das Buch enden wird. Trotzdem habe ich mir eine spannende Geschichte vorgestellt und oftmals ist der Weg der Geschichte aufregend. Leider endete der Weg ziemlich schnell.

Nach den ersten paar Kapiteln war ich schon so genervt, von den beiden Protagonisten, dass ich das Buch am liebsten auf die Seite legen wollte. Aber ich habe mich durchgezwungen – nur um eine richtige Rezension schreiben zu können.
Ich habe mir schwer getan, eine Sympathie zu den Darstellern aufzubauen.
Lizzie, das Supermodel, ist absolut unsympathisch. Sie soll laut der Autorin ehrgeizig, fleißig und selbstbewusst sein. In der Modewelt ist das auch absolut wichtig! Aber in der ganzen Geschichte wirkt Lizzie naiv, charakterlos, unbeholfen und flatterhaft. Zusammenfassend kann man sagen: Lizzie ist absolut anstrengend!
Im Gegenzug ist dann da Nick. Der bodenständige, ruhige, gewissenhafte Steuerberater. Nick ist seit einer Ewigkeit in Lizzie verliebt und würde absolut alles für sie tun. Solche Männer finde ich wahnsinnig langweilig. Er sagt immer nur Ja und Amen und und ich verstehe nicht, was Lizzie an ihm mag. Vor allem da Lizzie Vorlieben für Bad Boys hat.

Die Autorin hat sich Mühe gegeben, die Protagonisten ausführlich zu beschreiben und mit diversen (positiven als auch negativen) Charaktereigenschaften zu versehen. Aber vielleicht hätte Kathryn Freeman die zwei glaubwürdiger wirken lassen.

Vom Prinzip her ist die Geschichte spannend und hätte auch Potenzial. Doch leider wurde auch das Potential der Geschichte nicht ausgeschöpft! Mehrere Kapitel waren unnötigen und es ging nur um „Ich liebe ihn – Ich liebe sie – aber keiner darf er wissen“. Der Anfang der Geschichte war gut und man sollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Der Mittelteil des Buches war wahnsinnig langweilig und ich wurde von Kapitel zu Kapitel aggressiver. Ich musste mich regelrecht zwingen das Buch weiterzulesen. Die Story plätschert nur so vor sich hin und mehrere Kapitel hätte man auch streichen können.
Das Ende war dann wieder einigermaßen schön und wurde nochmal kurz überrascht.

Es fällt mir nicht so leicht, für dieses Buch eine Rezension zu schreiben. Das Buch hätte Potential und der Grundgedanke war gut. Leider wurde sie nicht gut umgesetzt.
Die Autorin hat das Buch angenehm geschrieben und man konnte es gut lesen.
Leider war die Story nichtssagend und hat sich sehr gezogen. Ich kann nur sagen, dass der Anfang und das Ende der Geschichte gut waren. Der Mittelteil war langweilig, manchmal unnötig und anstrengend.
Ich mag leichte Liebesgeschichte, aber diese war mühsam zu lesen und konnte leider nicht überzeugen.