Cover-Bild Wünsche, die uns tragen
  • Ersterscheinung: 07.04.2017
Kathryn Hughes

Wünsche, die uns tragen

Uta Hege (Übersetzer)

Als Beths Sohn Jake dringend eine Spenderniere braucht, bleibt als einziger möglicher Kandidat Beths unbekannter Vater. Die Suche führt in den englischen Küstenort Blackpool: An einem Wochenende im Sommer 1973 wurde durch einen tragischen Unfall ein unbeschreibliches Geheimnis verschleiert. Bis Beth im Nachlass ihrer Mutter auf einen wichtigen Hinweis stößt. All ihre Wünsche und Hoffnungen werden auf die Probe gestellt und das größte Rätsel um ihre Familie ändert ihr Leben für immer – kann Jake am Ende gerettet werden?

Veröffentlicht am 27.04.2017

Tolles Familiendrama!

Beths Sohn Jake benötigt dringend eine Spenderniere, dabei bestehen die größten Chancen innerhalb der Familie. Da Beth und ihre Mann ausscheiden, bleibt ihnen nur noch ein Hoffnung: Beth Vater. Doch leider weiß sie nichts von ihm, denn ihre Mutter hat dieses Geheimnis bis ins Grab genommen. Eine nervenaufreibende, aber auch spannende Suche nach der Vergangenheit beginnt, die mehr zu Tage bringt, als es allen Beteiligten lieb wäre...

Die Geschichte teilt sich in zwei Abschnitte: Das Jahr 2014 mit Beth, Michael und Jake, dazwischen liegen die fernen Geschehnisse in den 70er Jahren, die noch einmal alles aufrollen und durcheinander wirbeln. Viele Szenen sind sehr berührend und emotional und die Handlungen nehmen unerwartete Wendungen. Freude und Trauer liegen sehr nach beieinander und man merkt, wie stark diese beiden scheinbar gegensätzlichen Emotionen miteinander verbunden sind. Diese tragische Familiengeschichte konnte mich fast überwältigen, aber auf jeden Fall überzeugen. Sie enthält alles, was man sich nur wünschen kann und ist ein unerwartetes Highlight für mich!

Veröffentlicht am 26.04.2017

Familiendrama

Beth' kleiner Sohn Jake braucht dringend eine Spenderniere, als einziger möglicher Kandidat hierfür bleibt Beth Vater, den sie jedoch nicht kennt und nichtmal weiß, wer er ist. Als Beth im Nachweis ihrer Mutter auf einen wichtigen Hinweis stößt, ist nichts mehr wie es war, lange gehütete (Familien)Geheimnisse gelangen ans Licht. In Rückblenden wird die Geschichte langsam immer klarer...

Ich mochte den Schreibstil der Autorin bereits bei "Drei Worte Glück" sehr gern lesen, dieses Buch hat mir vom Schreibstil her genauso gut gefallen, man ist sehr schnell in der Story drin und mag kaum aufhören.
Das Thema (Organspende) ist etwas spezieller, aber ich fand das Buch sehr gelungen und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Ein Tag in Blackpool und seine Folgen

Das Cover des Buches ist sehr romantisch und verspielt. Es gefällt mir unheimlich gut.

Inhalt: Die Beerdigung von Beths Mutter Mary kommt für Michael, Beth und den kleinen Jake zum genau falschen Zeitpunkt. Sie nimmt das Geheimnis um Beths Vater mit ins Grab. Und das obwohl sie wußte, das er die letzte Rettung für den kleinen Jake sein könnte. Er benötigt dringend eine neue Niere und sowohl Beth als auch Michael kommen als Spender nicht in Frage. In ihrer Verzweiflung machen sich Michael und Beth auf den Weg in die Vergangenheit, mit der Hoffnung Jake retten zu können.

Meine Meinung: Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und gefühlvoll. Man leidet förmlich mit Beth und Michael. Aufgelockert wird das ganze immer wieder mit Ausflügen in die Vergangenheit und das Leben von Beths Mutter in Blackpool der 70er Jahre. Auch dort lernt man viele Personen kennen, die ihre Schicksale zu tragen haben. Besonders ans Herz gewachsen ist mir Harry. Der als Obdachloser trotzdem alles mögliche versucht um anderen zu helfen und Trisha und Selwyn vor einer Katastrophe bewahrt. Lorraines Freundin Petula hat mir richtig leid getan, das sie aus Angst vor dem Vater, ihr Geheimnis für sich behalten mußte und mit dieser Situation völlig überfordert war.
Eine Familiengeschichte um das Thema Organspende und die Suche nach dem geeigneten Spender, bei der auch noch viele weitere Geheimnisse aufgedeckt werden.
Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Besonders erwähnenswert ist noch der Appell der Autorin am Ende des Buches. Denn Organspende ist ein heikles aber sehr aktuelles Thema, mit dem sich jeder auseinander setzen sollte.

Mein Fazit: Absolut empfehlenswert, bitte mehr von der Autorin.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Leseempfehlung!

Beth und Michael sind verzweifelt,denn ihr 5 Jahre alter Sohn Jake braucht dringend eine Spenderniere. Da die Eltern dafür nicht in Frage kommen, Grossmutter Mary vor kurzem verstorben ist und damit keine Verwandten mehr leben, bleibt nur noch eine Möglichkeit. Die Beiden müssen herausfinden, wer Beths Vater ist. Um seine Identität hat ihre Mutter Mary immer ein grosses Geheimnis gemacht. Als Beth die Wohnung von Mary durchsucht,findet sie einen verhängnisvollen Zeitungsartikel. Darin wird über einen Autounfall im Jahr 1973 berichtet. Warum hat Mary diesen Artikel 40 Jahre lang aufbewahrt?

Die Geschichte erzählt hauptsächlich um 1973,diese Zeit wird sehr gut und authentisch rüber gebracht. Das gute, alte Schnurtelefon inklusive. Ebenfalls sehr authentisch sind die Moralvorstellungen der damaligen Zeit.Unverheiratete Mütter : ein Grund um sich zu schämen und für viele Familien eine Schande.
Kurze Passagen erzählen im Jahr 2016. Hier ist vor allem die Familie von Beth und Michael ...und damit hauptsächlich die Krankheit von Jake im Mittelpunkt. Die Krankheit , Krankenhausaufenthalt und die erforderliche Spende einer Niere wieder sehr authentisch geschrieben! Doch diese Zeitzone wird eigentlich nur kurz zu Beginn und gegen Schluss in den Mittelpunkt gerückt. Weite Teile des Buches handeln um 1973! Diese zwei Stränge verbinden sich auf logische und äusserst überraschende Weise. Ich muss gestehen, dass ich mir lange Zeit keine schlüssige Verbindung vorstellen konnte.Doch die Autorin hat das hervorragend geschafft.
Die Autorin hat es geschafft die Figuren und ihre Geschichten so zu beschrieben, dass ich von Beginn weg berührt war. Sehr abwechslungsreich entführt sie den Leser in eine Geschichte voll Hoffnung, Wünsche, Trauer ...aber auch Liebe und schwere Schicksalsschläge.
Der Schreibstil ist wunderbar, die Geschichte hat mich so gefangen genommen, dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte und in 2 Tagen ausgelesen habe.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Faszinierende Familiengeschichte

Eine traurig, schöne und zugleich unglaublich ergreifende Familiensaga entsprang der Feder von Autorin Kathryn Hughes mit Ihrem Werk " Wünsche, die uns tragen". Es fasziniert mich, wie aus drei anfangs scheinbar unzusammenhängenden Geschichten ein Netz aus Familie und Freundschaft gestrickt wird, wie es emotionaler nicht sein könnte.

Das Buch erschien im April 2017 im Ullstein Verlag als Taschenbuch, es umfasst 410 Seiten. Das Cover zeigt uns einen fast verlassenen Strand mit einem ruhigen Meer. Darüber hinweg fliegt ein Vogel in einem wunderschön in blau-türkistönen gehaltenen Himmel. Ein Bild das mich durchaus einlädt, das Buch in die Hand zu nehmen und auch gerne zu kaufen.

Die Geschichte selbst spielt sich zu zwei verschiedenen Zeiten ab, einmal befinden wir uns im Hier und Jetzt - andererseits tragen sich die Geschehnisse in den Jahren ab 1976 zu. Doch beides gehört untrennbar zusammen.
2016 liegt der 5-jährige Jake schwer krank im Krankenhaus - er leidet an Nierenversagen und wartet dringend auf eine Organspende um vernünftig weiterleben zu können. Seine Eltern Beth und Michael kommen als Spender leider nicht in Frage. Und die Mutter von Beth hat das Geheimnis um den leiblichen Vater von Beth mit ins Grab genommen - das Geheimnis um den einzigen Menschen - der als potentieller Spender in Frage kommen könnte. Auf der Suche nach diesem Mann, von dem Sie überhaupt nichts wissen, stoßen Sie auf die Geschichte im Jahr 1976, als bei einem tragischem Verkehrsunfall mehrere Personen verstarben bzw. schwer verletzt wurden. Auch Michael saß als kleiner, damals 6-jähriger Junge in diesem Fahrzeug und musste miterleben wie sein Vater verstarb. Doch was hat dies alles auch mit Beth und somit mit Jake zu tun? Und warum begleiten uns ein Frau namens Mary und deren verstorbener Ehemann Thomas durch die Seiten? Ich will nicht zu viel verraten - aber ich kann eine klare Leseempfehlung ausgeben und jedem Interessierten dazu raten, hinter dieses Familiengeheimnis zu kommen.

Das Buch selbst liest sich sehr flüssig, man mag es wirklich nicht mehr aus der Hand legen, eine Geschichte, die die Nacht zum Tag macht wenn es sein muss Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und lässt mich auf eine wunderschöne Phantasiereise gehen, in der ich mit Beth, Ihrem Ehemann Thomas und Jake mehr als nur mitfiebere, ob der 5jährige wohl vom Schicksal gesegnet wird und eine passendes Spendeorgan erhält.