Cover-Bild Die Glücksbäckerei – Das magische Rezeptbuch
Band 1 der Reihe "Glücksbäckerei"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.03.2013
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Kathryn Littlewood

Die Glücksbäckerei – Das magische Rezeptbuch

Band 1
Eva Riekert (Übersetzer), Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Wenn man Glück backen könnte ...

Ein gutes Pfund Phantasie, eine ordentliche Portion Magie, je eine Prise Witz und Spannung und reichlich Warmherzigkeit – das ist das Rezept für diesen überaus leckeren Kinderroman, der alle Mädchen ab 10 Jahren verzaubern wird.

Rose und ihre Familie haben ein Geheimnis. Es ist das alte Familienbackbuch, in dem so zauberhafte Rezepte wie Liebesmuffins und Wahrheitsplätzchen gesammelt sind – oder auch Törtchen, um verlorene Dinge wiederzufinden. Roses Eltern hüten das Buch wie ihren Augapfel, keines der Kinder darf auch nur einen Blick hineinwerfen. Doch dann müssen die beiden Zauberbäcker verreisen. Rose und ihre Geschwister versprechen, sich von dem verbotenen Buch fernzuhalten. Doch dieses Versprechen ist gar nicht so einfach einzuhalten, und bald geht es in dem kleinen Dorf drunter und drüber.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Magische Rezeptur

"Die Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch" (2012) ist ein fantastische Geschichte für Kinder ab 10 Jahren von Kathryn Littlewood und der erste Band der Reihe "Die Glücksbäckerei". Erzählt wird die Geschichte der 12-jährigen Rosmarin Glyck und einem Familienbackbuch voller Zauberrezepte.

Zum Inhalt:
Seit Rose weiß, dass ihre Eltern Glücksbäcker sind und beim Backen zaubern, möchte sie auch eine Glücksbäckerin werden. Als ihre Eltern wegfahren und ihr die Verantwortung für das magische Familienbackbuch übertragen, scheint die Gelegenheit trotz Verbot günstig. Und dann taucht auch noch die bisher unbekannte Tante Lily auf und das Familienbackbuch ist in Gefahr.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist sehr schön, flüssig und altersgerecht. Die Hauptfigur Rose und ihre Familie sowie die magischen Backkünste werden ausführlich beschrieben, so dass der Einstieg in die Geschichte mühelos gelingt.
Eingebettet in eine schöne und altersgerechte Geschichte voller Zucker, Mehl und Magie, erlebt man auch mit, wie Rose sich mit den typischen Gefühlen und Problemen einer Jugendlichen auseinandersetzen muss und mit ihrer Position innerhalb der Familie hadert.

Die Geschichte von Rose und der Glücksbäckerei ist wirklich schön zu lesen. Eine gelungene Mischung aus Zucker und Magie!
Nur die teilweise klischeehafte Darstellung der Geschlechterrollen hat mir nicht so gut gefallen.

Fazit: Zucker und Magie – was braucht man mehr?! Eine süße Geschichte für Kinder.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Ein zuckersüßes Buch mit Hang zu Übertreibungen

Heute habe ich wieder eine Buchmeinung zu einem Schmuckstück für jüngere Leser.

Schon rein optisch beeindruckt Die Glücksbäckerei wohl jedes Mädchenherz.
Schöne Farben, Glitzer, liebevolle Details und ...

Heute habe ich wieder eine Buchmeinung zu einem Schmuckstück für jüngere Leser.

Schon rein optisch beeindruckt Die Glücksbäckerei wohl jedes Mädchenherz.
Schöne Farben, Glitzer, liebevolle Details und eine wertige Verarbeitung verlocken den Leser zum Kauf.

Doch bekanntlich kommt es nicht aufs Äußere an, sondern der Inhalt zählt. Der kann sich in diesem Fall aber auch sehen lassen.
Erzählt wird die Geschichte der Familie Glyck - einer Bäckersfamilie aus einer Kleinstadt in den USA. Auf den ersten Blick scheinen Rose und ihre Familie ganz normal zu sein, doch ihre Backwaren sind es ganz sicher nicht. Denn beim Backen kommt neben guten Zutaten jede Menge Magie ins Spiel.
Mit den Rezepten aus dem geheimen Familienbackbuch entlocken sie Menschen die Wahrheit, helfen in Liebesdingen ein wenig nach oder machen Kranke wieder gesund.

Als Rose Eltern zu einem dringenden Fall in die Nachbarstadt gerufen werden, müssen sie wohl oder übel ihre Bäckerei samt Zauberbuch für eine Woche ihrer Tochter anvertrauen. Doch, obwohl sie verspricht, das Buch nicht anzurühren, legt Rose schon am ersten Tag mit dem Chaos los und je schlimmer die Katastrophen werden, umso verzweifelter wird Rose. Da kommt es gerade recht, das die unbekannte Tante zufällig just in dieser Woche zu Besuch kommt. Rose hat zwar ein schlechtes Gefühl bei ihr, aber irgendwie muss sie wieder alles in Ordnung bringen, bevor die Eltern zurückkommen.

Das Buch ist vor allem für Mädels ab 10 Jahren gedacht. Durch die Optik spricht es sicherlich auch eher Mädchen an, backbegeisterte Jungs könnten aber auch ihre Freude daran haben. Gefühlt würde ich sagen es könnte auch schon etwas jüngeren Lesern gefallen, da es weder übermäßig kompliziert, noch inhaltlich problematisch ist.
Mir als erwachsener Leserin gefällt das Buch, durch die liebevolle Art auch gut, näher am Humor sind aber in diesem Fall wohl wirklich die Kinder. Die Ideen der Autorin sind teilweise wirklich abgedreht, treffen bei jungen Bücherwürmern aber bestimmt genau ins Schwarze. An Fantasie mangelt es Kathryn Littlewood sicherlich auch nicht und ich habe nach dem ersten Band Lust dranzubleiben und weitere Abenteuer mit Rose und ihrer Familie zu erleben. Optik, Schreibstil und Kreativität konnten bei mir Punkten.

Fazit:

Wer ein schönes Geschenk für ein kleines oder größeres Mädel sucht, kann hier bedenkenlos zugreifen. Empfohlen sei allen Eltern und Großeltern aber die Kinder während des Lesens nicht alleine in die Küche zu lassen. Sie könnten auf dumme Ideen kommen