Cover-Bild Daringham Hall - Das Erbe
Band 1 der Reihe "Daringham Hall"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 16.04.2015
Kathryn Taylor

Daringham Hall - Das Erbe

Doch dann verliert er durch einen Überfall das Gedächtnis und gewinnt einen ganz anderen Blick auf Daringham Hall und seine Bewohner. Als er sich auch noch leidenschaftlich in die Tierärztin Kate verliebt, weiß Ben nicht mehr, was er tun soll ...

Veröffentlicht am 12.03.2018

Die adlige Familie Camden lebt im malerischen East Anglia. Das Familienoberhaupt ist Rupert, doch die Geschäfte, Tierzucht und Weinanbau, werden von seinen Söhnen Ralph und Timothy und dem Schwager James geleitet. Eine Nachricht aus den USA schlägt ein wie eine Bombe. Anscheinend wurde einst die Ehe zwischen der bürgerlichen Jane und dem ältesten Sohn von Rupert, Ralph, niemals geschieden; somit ist der aus dieser Beziehung hervor gegangene Sohn Ben nicht nur erbberechtigt, sondern darf nach dem Tode des Großvaters und Vaters auch den Adelstitel weiterführen. Während Ralph erst einmal verdauen muss, dass er mit Jane einen Sohn gezeugt hat, hat sich Ben dazu entschlossen aus den Staaten anzureisen, um sich an seinem Vater und dessen Familie zu rächen, die seiner, mittlerweile verstorbenen Mutter das Leben schwer machten, indem sie sie, damals hochschwanger, einfach im Stich ließen.

Als Ben nur noch wenige Autominuten von Daringham Hall entfernt ist, wird er überfallen, schwer verletzt und ausgeraubt. Benommen taumelt er zum einzigen Haus in der Gegend, die dazu auch noch gerade von einem Sturm heimgesucht wird. Als er die Tierärztin Kate mit letzter Kraft um Hilfe bitten will, hält diese ihn für einen Einbrecher und schlägt ihn nieder. Als er erwacht, hat er sein Gedächtnis verloren, doch Kate, die von ihrem schlechten Gewissen geplagt wird, nimmt ihn schließlich für die erste Zeit bei sich auf und es entspinnt zwischen den beiden eine zarte Liebe.
Doch was wird geschehen, wenn Bens Erinnerung zurückkehrt? Werden die Camdens mit denen er sich aus Unwissenheit angefreundet hat, dann wieder zu Feinden für ihn werden?

„Daringham Hall- Das Erbe“ ist der erste Teil einer Serie, die als Trilogie angelegt wurde und erzählt die Geschichte einer aristokratischen Familie, die in der heutigen Zeit spielt. Zunächst einmal wird der Leser mit zahlreichen Familienangehörigen und deren Beziehungen miteinander konfrontiert und es dauert schon eine kleine Weile, bis man letztendlich den Durchblick hat, denn auch die Enkel und Enkelinnen von Familienoberhaupt Rupert und dessen Frau Eliza, haben hier im ersten Teil bereits zahlreiche Auftritte. Selbst wenn die Geschichte zwischen Ben und Kate etwas mehr im Fokus steht, ist die Serie aber mehr als Familiensaga konzipiert. Und wie es in einer Familie nun einmal so ist, sind nicht alle grün miteinander. Familiengeheimnisse, Intrigen und Unstimmigkeiten gehören somit ebenfalls dazu.

Und eines der wichtigsten Geheimnisse, rankt sich um Bens Mutter und seinen angeblichen Vater Ralph. Obwohl ich eigentlich schon schnell eine Vermutung hatte, wieso Ralph nichts von seiner Vaterschaft wusste (dieses Geheimnis wird übrigens auch in diesem Teil noch nicht gelüftet, aber man kann es schnell und leicht erahnen), fand ich den fehlenden Spannungsbogen diesbezüglich nicht allzu tragisch, da die Autorin auch noch eine Liebesgeschichte, die sich zwischen David und Anna entwickelt, erzählt, die ich sehr süß beschrieben fand und die mich ein wenig darüber hinwegtröstete, dass das eigentliche Heldenpaar in diesem Teil, Kate und Ben, für meinen Geschmack etwas zu blass blieb. Überhaupt hätte ich mir Ben weniger uneinsichtig gewünscht und konnte auch letztendlich nicht so wirklich nachvollziehen, wieso er Kate, nachdem er sein Gedächtnis wiedererlangt, zunächst wegstößt.

Aber ich finde schon, dass die neue Trilogie durchaus Potential hat, denn die Camdens sind eine sympathische Familie, die auch ihre liebeswerten Seiten hat. Besonders habe ich dabei, die jüngeren Familienmitglieder ins Herz geschlossen und bin schon gespannt auf die beiden Fortsetzungen der Serie.
Kathryn Taylors Roman erinnerte mich beim Lesen stark an Geschichten, wie sie auch aus der Feder von Rosamunde Pilcher stammen könnten. Leichte Unterhaltungslektüre, die romantische Momente beinhaltet und die den Leser für ein paar Stunden in eine andere Welt eintauchen lässt. Die bildhaften Beschreibungen des Familiensitzes und der Umgebung tragen ihr Übriges dazu bei, damit sich beim Lesen eine Art Wohlfühlatmosphäre einstellt.
Jedoch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass viele Handlungsstränge in diesem Teil noch nicht aufgelöst werden, was auch Kates und Bens Werdegang angeht.

Kurz gefasst: Eine unterhaltsame Landpartie für Romantiker und Fans von Familiengeschichten in Pilcher Atmosphäre, die Lust auf weitere Teile macht.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Gefühlvolle Familiegeschichte mit viel Potenzial Auftakt einer Triologie um ein englisches Gut.

Dieses Buch von Bastei Lübbe ist der Auftakt einer Trilogie aus der Feder von Kathryn Taylor.
Das Cover ist wunderschön anzuschauen und irgendwie total stimmig und mutet romantisch an.
Der Buchtitel Daringham ...

Der Buchtitel Daringham Hall - Das Erbe zeigt die Richtung auf und passt zur Handlung.

Der Schreibstil ist sehr leicht und angenehm zu lesen. Manchmal fehlt die Tiefe was mich aber grundsätzlich nicht gestört hat, da ich auch gern mal was leichtes, seichtes lesen mag.
Die Handlung ist eine zuckersüsse Romanze mit bittersüssen Momenten die alles ein bisschen auflockern.
Ein bisschen erinnerte es mich an die Serie Dowton Abbey und ich stellte mir beim lesen auch dieses Anwesen vor.
Daher konnte ich gutes Kopfkino entstehen lassen.

Die Protagonisten sind nett ihnen fehlt auch die richtige Tiefe aber es passte trotzdem gut in die Geschichte.

Insgesamt fand ich den Auftakt sehr gelungen und macht mich neugierig wie es auf und mit Daringham Hall weitergeht.
Das Ende der Geschichte ist eher offen gehalten und lässt einige Dinge ungesagt.
Von mir gibt es 4 Sterne und ich bin natürlich neugierig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 12.09.2017

Wundervoll! Habe es verschlungen :)

Inhalt

Inhalt
Eine schicksalshafte Begegnung, ein lang verborgenes Geheimnis, ein verlorenes Erbe. Die Familienverhältnisse auf Daringham Hall im malerischen East Anglia geraten durcheinander, als der IT-Unternehmer Ben Sterling auf dem Gut auftaucht. Denn Ben ist der eigentliche Erbe - und nun sinnt er auf Rache an der Familie, die seine Mutter so schlecht behandelte. Doch dann verliert er durch einen Überfall das Gedächtnis und gewinnt einen ganz anderen Blick auf Daringham Hall und seine Bewohner. Als er sich auch noch leidenschaftlich in die Tierärztin Kate verliebt, weiß Ben nicht mehr, was er tun soll...

Ich habe das Buch geradezu verschlungen. Ich war schon vor dem Kauf total auf die Geschichte gespannt und habe sie mir ausgemalt. Und die Story war sogar noch besser als gedacht. Es geht um Liebe, Intrigen und Familiengeheimnisse. Die Geschichte um Kate und Ben ist sehr leidenschaftlich und unterhaltsam. Ich finde, dass die Gefühle und die Handlungsstränge gut zusammenpassen und dadurch die Atmosphäre gut auf den Leser übertragen wird. Dadurch leidet und fiebert man richtig mit. Das einzige kleine Manko, das ich finden konnte, ist, dass die Kulisse manchmal zu wenig beschrieben wird. Aber dafür zieht sich das Buch auch nicht. Manche Aspekte des Buchs lassen sich zwar vorhersehen, aber ich finde das nicht schlimm. Da man nie genau weis, wie etwas ans Licht kommt. Der Schreibstil von Kathryn Taylor gefällt mir gut. Sie schreibt mit etwas längeren und oft verschachtelten Sätzen, was meiner Meinung nach sehr gut zum Thema englischer Landsitz und Adel passt. Trotz der längeren Sätzen stolpert man nicht beim Lesen, da doch sehr klar formuliert wird. Es macht richtig Spaß diesen Roman zu lesen.Zu den Charakteren kann man noch sagen, dass sie gut durchdacht und trotzdem anfangs eher einfach gehalten sind. Dadurch kommt man schnell in die Geschichte hinein und viele Charakterzüge und Feinheiten der Personen kommen erst später zum Vorschein.

Cover
Ich liebe dieses Cover. Durch dieses wurde ich zwei-/dreimal im Laden auf das Buch aufmerksam. Ich wollte es unbedingt haben. Dabei ist nicht nur die Optik des Buchs Spitzenklasse, sondern auch die Haptik, also die Oberfläche, fühlt sich toll an. Dieses Buch ist eindeutig etwas besonderes. Obwohl ich normal nicht auf kitschige Cover stehe, gefällt mir dieses sehr gut. Zudem passt es prima zum Thema Adel mit den Verzierungen und Rosen. Eindeutig eines meiner Lieblingscover. Wenn nicht sogar das aller schönste.

Fazit
Ihr müsst dieses Buch lesen. Zumindest wenn ihr euch für Romane, Familiendramen oder Intrigen interessiert. Die Figuren sind so echt beschrieben und man kann sich richtig gut in sie hineinversetzen. Man leidet mit und doch kann man nicht genug davon bekommen, da man immer wieder auf erlösende Worte wartet und die Liebe zwischen Kate und Ben sowie Anna und David so greifbar und doch unausgesprochen ist. Es ist ein sehr ausgewogenes Buch, in dem keines der Themen zu kurz kommt. Und man bekommt nach dem Lesen sofort Lust in den nächsten Band einzutauchen. Daringham Hall zählt zu einer meiner Lieblingsreihen. Außerdem kann ich schon einmal sagen, dass auch die anderen Bände gut sind. Also stürzt euch ins Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Ein nettes Buch für zwischendurch

(Klappentext)

(Klappentext)

Mein Kommentar:
Ich habe das Buch zufällig in meiner Stammbibliothek gefunden. Da mich das Cover sofort angezogen hatte, durfte es mit zu mir nach Hause. :)

Ich habe das Buch innerhalb von 3 Stunden fertig gelesen gehabt. Es ist ein super Buch für zwischendurch. Man muss sich nicht intensiv auf das Buch konzentrieren um mitzukommen, es ist nicht übermäßig spannend und es gibt eigentlich keine unerwarteten Wendungen.

Die Autorin hat die Landschaft und die Gebäude ziemlich genau und detailliert beschrieben. Dadurch konnte ich mich gut ins Buch hinein versetzen und fühlte mich nach England versetzt.

Die Charaktere sind gut beschrieben und man erfährt einiges über sie. Im Laufe des Buches wird immer mehr Hintergrundwissen aufgedeckt und man lernt die Protagonisten besser kennen. Das Buch ist aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben. Es ist jedoch immer klar, wessen Sicht man gerade liest.

Es war eigentlich bereits am Anfang klar, wie das Buch ausgehen würde. Der Autorin ist es nicht so richtig gelungen, Spannung aufzubauen. Trotzdem ist das Buch eine nette Geschichte, die schön ist zu lesen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich werde auch den zweiten Teil noch lesen, da ich gespannt bin, wie es auf Daringham Hall weiter geht.

Ganz liebe Grüße,
Niknak