Cover-Bild Daringham Hall - Das Erbe
Band 1 der Reihe "Daringham Hall"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 16.04.2015
Kathryn Taylor

Daringham Hall - Das Erbe

Eine schicksalshafte Begegnung, ein lang verborgenes Geheimnis, ein verlorenes Erbe.

Die Familienverhältnisse auf Daringham Hall im malerischen East Anglia geraten durcheinander, als der IT-Unternehmer Ben Sterling auf dem Gut auftaucht. Denn Ben ist der eigentliche Erbe - und nun sinnt er auf Rache an der Familie, die seine Mutter so schlecht behandelte.

Doch dann verliert er durch einen Überfall das Gedächtnis und gewinnt einen ganz anderen Blick auf Daringham Hall und seine Bewohner. Als er sich auch noch leidenschaftlich in die Tierärztin Kate verliebt, weiß Ben nicht mehr, was er tun soll ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine sehr schöne Geschichte über eine Familie, die von der ersten Seite an den Leser fesselt.

Titel: Daringham Hall - Das Erbe
Reihe: Teil 1 der Daringham-Hall-Reihe
Autor: Kathry Taylor
Genre: Romane & Erzählungen
Ersterscheinung: 16.04.2015
Verlag: Bastei Lübbe

Auf Daringham Hall lebt eine ...

Titel: Daringham Hall - Das Erbe
Reihe: Teil 1 der Daringham-Hall-Reihe
Autor: Kathry Taylor
Genre: Romane & Erzählungen
Ersterscheinung: 16.04.2015
Verlag: Bastei Lübbe

Auf Daringham Hall lebt eine große Familie, die das Landgut in East Anglia bewirtschaften. Als sie dann jedoch von Ben erfahren, der der rechtmäßige Erbe von Daringham Hall ist, gerät alles durcheinander. Denn Ben sinnt auf Rache an der Familie, weil sie einst seine Mutter so übel mitgespielt haben. Doch dann verliert Ben bei einem Überfall sein Gedächtnis und verliebt sich in die Tierärztin Kate. Er gewinnt mit der Zeit einen ganz anderen Eindruck von den Bewohner auf Daringham Hall.

Daringham-Hall-Reihe
Die Reihe um die Bewohner von Daringham Hall ist als Dreiteiler angelegt und umfasst die folgenden Bände:
- Das Erbe (April 2015)
- Die Entscheidung (Juni 2015)
- Die Rückkehr (Oktober 2015)

Wertung
„Das Erbe“ ist der Auftakt zu einer sehr gefühlvoll erzählten neuen Reihe. Vorweg möchte ich schon mal warnen. Wer den ersten Band gelesen hat, der möchte sofort zum nächsten Buch greifen. Das Landgut Daringham Hall wird so schön beschrieben, dass man es am liebsten gleich mal besichtigen möchte. Hinzu kommen die (meist) sympathischen und sehr unterschiedlichen Charaktere, die dem Ganzen ein familiäres Flair verleihen. Es gibt so viele unterschiedliche Personen und Namen, dass man eine Weile braucht, bis man sich alle merkt und wer wie zu wem steht. Die Autorin hat es allerdings geschafft, die vielen verschiedenen Charaktere so gut zu beschreiben und in die Geschichte einzuführen, dass es kein Problem ist da durchzusteigen.

Die Tierärztin Kate - aus deren Sicht die meiste Zeit erzählt wird - ist sehr sympathisch und wächst dem Leser schon nach ein paar Seiten so sehr ans Herz, dass es einfach nur noch Spaß macht weiterzulesen. Auch Ben wirkt anfangs so verletzlich, aber auch wieder willensstark und sympathisch. Im weiteren Verlauf des Buches verändert er sich und wirkt eher unnahbar, aber man nimmt ihm diese Rolle nicht wirklich ab und sieht, dass das meiste davon nur Fassade ist. Bens Freund Peter wirkt zu Anfang sehr verschroben und unsympathisch, was er aber bei genauerer Betrachtung gar nicht ist. Die Anziehungskraft zwischen Ben und Kate wird sehr schön beschrieben und driftet dabei nie ins Kitschige ab. Es gibt noch mindestens zwei weitere potentielle Pärchen, die aber eher als Nebenfiguren die Geschichte abrunden.

Das Buch ist mit seinen 336 Seiten nicht so umfangreich, und daher sehr schnell durchgelesen. Aber man kann sich damit trösten, dass noch zwei weitere so (hoffentlich genauso) wundervolle Bände folgend werden. Für mich steht außer Frage, ob ich den weiteren Verlauf der Bewohner von Daringham Hall weiterverfolgen möchte. Das Ende des ersten Buches lässt noch viele Fragen offen, die hoffentlich in den nächsten zwei Bänden noch aufgelöst werden. Auf jeden Fall wird die Neugierde auf den zweiten Band beim Leser geweckt, ohne dabei ein gemeinen Cliffhanger zu verwenden.

Fazit

Bens Geheimnis

Die Tierärztin Kate verbrachte ihre Kindheit nach dem Tod der Eltern auf dem Gut Daringham Hall der Familie Camden auf und führt nun ein angenehmes Leben in dem kleinen Dorf Salters End in East Anglia in der Nähe des Gutes. Eines Abends überwältigt sie einen Mann, von dem sie denkt, er ist ein Einbrecher. Doch schnell sieht sie ihren Fehler ein und kümmert sich um den Fremden, den sie aufgrund eines Zettels in seiner Hosentasche Ben nennt. Wie sich herausstellt, wurde er vor ihrem Zusammentreffen schon verprügelt. Als er erwacht, hat er sein Gedächtnis verloren und weiß nicht einmal seinen Namen. Kate nimmt ihn bei sich daheim auf und schon bald fühlt sie sich von dem attraktiven Unbekannten stark angezogen. Niemand vermisst Ben und niemand kennt ihn. Erst als sein amerikanischer Unternehmenspartner ihn endlich aufspürt, erlangt Ben sein Gedächtnis wieder und auch der Grund seines Englandbesuches fällt ihm wieder ein. Ab diesem Moment verhält sich Ben anders, auch Kate gegenüber, denn er hat eine Rechnung mit den Camdens offen. Was verbirgt die Familie Camden? Wird es eine Zukunft für Ben und Kate geben?

Kathryn Taylor hat mit „Daringham Hall: Das Erbe“ den ersten Band ihrer Trilogie um die Familie Camden und das Gut vorgelegt, der Liebesgeschichte und Familiengeheimnis wunderbar zu verbinden weiß. Der Schreibstil ist schön flüssig zu lesen, der Leser taucht von Beginn an ein in die Welt der Protagonisten und fühlt sich wie in einem unterhaltsamen Film bei der Beobachtung der Geschichte.

Die Charaktere sind vielfältig und mit besonderem Blick aufs Detail angelegt worden, sie haben alle ihre Eigenheiten und wirken deshalb sehr lebendig und interessant. Kate ist eine sehr sympathische und hilfsbereite Frau, die ihre Mitmenschen unterstützt und ein großes Herz für Tiere und Gestrandete hat. Sie hat viele Freunde, aber es gibt auch Personen, die ihr nicht so zugetan sind, aus welchen Gründen auch immer. Ben ist ein knallharter Geschäftsmann, der nur aus einem Grund auf dem Land landet, doch dann trifft er auf Personen, die sich von ihm nicht beeindrucken lassen, was ihm den Gedächtnisverlust einbringt. Solange Ben keine Erinnerung an sein altes Leben hat, ist er ein richtig toller Kerl, packt bei Kate im Haus mit an und wirkt offen, locker und liebenswert. Doch ab dem Moment, an dem die Erinnerung wieder da ist, verwandelt sich Ben in einen richtigen Kotzbrocken, den man am liebsten in die Wüste schicken würde. Er ist verbohrt, eiskalt und abweisend, als hätte er all die ihm entgegengebrachte Hilfsbereitschaft vergessen. Sämtliche Nebenprotagonisten sind ebenfalls sehr interessant skizziert und geben der Haupthandlung einen sehr schönen Rahmen. Besonders erwähnt sei noch die alte Gutsherrin Lady Eliza, die wirklich eine harte Nuss ist und ein wirklicher Snob.

„Daringham Hall: Das Erbe“ ist ein sehr unterhaltsamer Liebesroman mit einem Familiengeheimnis und genügend Spannung, um einen schönen Tag auf dem Sofa zu verbringen und in die Welt der Schönen und Adligen einzutauchen. Aufgrund des Suchtpotentials kann man gespannt sein auf die Folgebände. Absolute Leseempfehlung zum Wegträumen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Man muß danach den zweiten Teil sofort haben!

Der erfolgreiche Geschäftsmann Ben Sterling kommt aus New York nach England um an der Familie Camden bittere Rache zu nehmen. Er glaubt, daß sein Vater Ralph Camden seine Mutter noch vor seiner Geburt im Stich gelassen hat. Noch bevor er Daringham Hall erreicht, wird er überfallen und niedergeschlagen. Ben verliert dadurch sein Gedächtnis. Die junge Tierärztin Kate nimmt den Fremden bei sich auf und verliebt sich sofort in ihn. Kate ist aber mit der Familie Camden sehr gut befreundet und gerät deshalb in eine große Zwickmühle, als Ben nach einiger Zeit sein Gedächtnis wieder bekommt.

Das Buch ist realistisch geschrieben. Der finanzielle Überlebenskampf der Gutsbesitzer beweiset, daß hinter dem Glanz auch nicht alles super läuft. Die meisten Familienmitglieder kommen normal rüber und nur wenige pflegen ihren Standesdünkel. Die Person Ben Sterling löst bei mir einen Zwiespalt aus. Erst tut er mir leid, aber als er sein Gedächtnis wiederfindet wird er zunehmend unsympathischer. Man darf gespannt sein, ob er irgendwann zur Besinnung kommt. Deshalb ist es wichtig, den zweiten Teil unbedingt zu lesen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Super Buch - ganz nach meinem Geschmack!

Große Gefühle & Geheimnisse

Große Gefühle & Geheimnisse

Dieses Buch gehört jetzt zu meinen Lieblingsbüchern, da mir die Geschichte und die Handlung gefällt, auch wenn es manchmal sehr vorhersehbar war. Zudem war das Buch schön und flüssig zu lesen - sehr angenehm! Es ist eine Mischung aus Spannung und Romantik.

Das Buchcover finde ich ist sehr passend und schön gestaltet. Es ist passend zum Inhalt, weil es die Romantik und das Englische Land wiederspiegelt. Die Farben bilden eine schöne Harmonie. Zudem ist auch das Material (Leinen), welches dafür verwendet wurde mal was anderes und sieht gut aus. Gut finde ich auch das diese Trilogie die gleichen Cover haben, es ändert sich nur die Farbe, aber die Grundgestaltung bleibt.
Die Charaktere werden alle sehr gut dargestellt, vor allem Kate - aber sie ist ja auch einer der Hauptprotagonisten. Ich konnte die Missgeschicke und Dinge die Kate passiert sind gut nachvollziehen. Zwischen Ben und Kate war es spannend aber ich hätte dennoch gerne mehr Romantik gehabt. Auch wenn vieles vorhersehbar war bleiben immer noch viele offene Fragen, aber dafür gibt es ja schließlich noch zwei weitere Bücher die die Fragen klären. Das Ende ist gut geschrieben, sodass man sich zwar fragt wie die Geschichte weitergeht aber dennoch einen guten Abschluss des ersten Band hat.

Dieses Buch ist nach meinem Geschmack, auch wenn ich häufig Thriller lese. Es gibt dann doch einige Romane die ich sehr sehr gut finde - dazu gehört die Daringham Hall-Reihe.

Eine sehnsuchtweckende Liebesgeschichte

Das Cover ist wunderschön, romantisch und edel gestaltet. Es erinnert direkt an einen gepflegten englischen Landsitz, mit einem großen Gelände.

Genau auf einem solchen Landsitz, spielt sich das Geschehen ...

Genau auf einem solchen Landsitz, spielt sich das Geschehen ab.

Familiengeheimnisse, große Gefühle und Dramen sind kennzeichnend für den Auftaktroman der Trilogie um Daringham Hall, der Landsitz der Familie Camden, die dort mit 3 Generationen lebt.

Die Charaktere laden förmlich zum Mitfiebern ein und wäre es keine Leserunde gewesen, hätte ich es wohl an einem Stück lesen müssen. Mit unerwarteten Wendungen, sehnsuchtweckenden Landschaftsbeschreibungen, viel Spannung und einer Liebesgeschichte, schafft Kathryn Taylor einen unglaublich tollen Roman.

Ich freue mich sehr auf die Folgeteile.