Cover-Bild Wildblumensommer
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Kathryn Taylor

Wildblumensommer

Ein unvergesslicher Sommer in Cornwall

Zoe steht vor einer schweren Entscheidung: Eine hochriskante OP soll ihr Leben retten. Spontan beschließt sie noch einmal nach Cornwall zurückzukehren, denn dort erlebte sie vor vierzehn Jahren ihr größtes Glück - und ihren schlimmsten Albtraum. Nun endlich will sie die Geheimnisse jenes Sommers klären. Erneut trifft sie auf ihre große Liebe Jack, erneut schöpft sie Hoffnung auf ein Leben an seiner Seite. Aber die Schatten der Vergangenheit drohen auch ihre Zukunft zu zerstören ...

Große Gefühle vor traumhafter Kulisse - der neue Roman von Spiegel-Bestsellerautorin Kathryn Taylor

Wunderschöner Sommerliebesroman

Zoe steht kurz vor einer lebensnotwendigen OP- mit großen Risiken. Um nachzudenken und herauszufinden, was damals mit ihrem Bruder Chris geschehen ist, der in dem kleinen Ort Penderak ums Leben kam.
Zoe ...

Zoe nimmt Kontakt zu Rose auf und tauscht mit ihr die Wohnung. Kaum in Cornwall angekommen trifft sie auch schon auf ihre große Jugendliebe Jack...

"Wildblumensommer" von Kathryn Taylor ist ein in sich abgeschlossener Sommerwohlfühlroman. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig , gut zu lesen und emotional.
Die Geschichte hat zwei Erzählstränge. Einmal begleiten wir im Hauptteil natürlich Zoe, die Protagonistin auf ihrer Reise nach Cornwall und zweitens nehmen wir Anteil am Leben von Rose; Jacks Schwester. Auch diese Nebenhandlung war schön zu lesen und hat mir gut gefallen.
Im Buch wird realistisch erzählt, wie Zoe mit der Entscheidung zur OP hadert und wie die Beziehung zu ihrem Vater ist. Nach und nach erfährt man dann auch was damals in dem Sommer geschehen ist und man rätselt mit was mit Chris passierte.
Auch Jack spielt eine große Rolle und die Gründe warum sich keiner beim anderen mehr gemeldet hat. Die beiden nähern sich langsam wieder an und Jack war mir auch sehr sympathisch- genau wie sein Sohn William.
Besonders gut gefällt mir auch das Ende des Buches, weil es sehr authentisch rüberkommt und nicht ins Kitschige oder Unrealistische abdriftet !
Wildblumensommer hat alles was ein Buch für den Sommer braucht: Emotionen, Geheimnisse, Spannung und Liebe !!! Mir hat es sehr gut gefallen !!!

Veröffentlicht am 10.07.2017

Ein sehr schönes und emotionale Geschichte voller Drama.

Zoe hat ein Aneurysma im Kopf, das schleunigst operiert werden muss. Deshalb beschließt sie spontan noch einmal nach Cornwall zu fahren. Es ist vierzehn Jahre her in dem sie ihren schönsten und auch schlimmsten Sommer erlebte. Nun will sie endlich die Geheimnisse jenes Sommer klären und dabei trifft sie unerwartet auf ihre erste große Liebe. Kann sie nun endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil von Kathryn Taylor ließ sich angenehm und locker lesen. Anfangs ist die Geschichte so dahin geplätschert was mich ein bisschen gestört hat. Doch nach und nach wurde es immer besser, so dass die Geschichte richtig spannend und sehr gefühlvoll war.

Die Geschichte ist aus vielen verschiedenen Sichten geschrieben, was mir hier sogar gut gefallen hat.
Zoe ist immer noch von den schlimmen Ereignissen jenes Sommers geprägt. Sie versucht nach außen hin stark zu sein, doch sie ist innerlich gebrochen.
Auch Jack hat mir gut gefallen. Er ist Zoes erste Liebe und ist erst sauer auf sie als er sie in Cornwall antrifft aber zwischen den beiden ist immer noch eine gewisse Spannung
Rose hat drei Kinder und war früher Zoes beste Freundin. Sie ist etwas sprunghaft, nicht so genau und war mich durch ihre liebevolle Art sofort sympathisch. Auch die anderen Charaktere wurden authentisch von der Autorin dargestellt.

Das Cover finde ich richtig gelungen. Es passt gut zur Geschichte, da die Farben sind schön gemacht und weisen auch daraufhin, dass es sich um eine sommerliche Geschichte handelt. Man sollte meinen es sei ein leichter Sommer Roman doch dies ist es auf keinen Fall.

Fazit:
Ein schöner gefühlvoller Roman mit einer großen Portion Drama und auch Liebe. Mir hat es sehr gut gefallen obwohl es anfangs etwas langatmig war, weshalb ich dem Buch 4,5 also 4 Sterne gebe.

Vielen Dank an die liebe Lesejury, bei der ich mit diesem hübschen Buch an der Leserunde teilnehmen durfte.

Ein Highlight diesen Sommer

Zoe hat ein Aneurysma und muss sich am Kopf operieren lassen. Doch zuvor will sie mit einem schweren Schicksalsschlag abschließen. Vierzehn Jahre ist es her, dass sie den schönsten und zugleich schrecklichsten Sommer ihres Lebens in Cornwall verbracht hat. Sie fährt erneut dort hin und begibt sich auf die Suche nach der Vergangenheit und trifft ihre alte Liebe Jack. Doch hat sie eine Chance an seiner Seite und kann sie mit der Vergangenheit abschließen?

„Wildblumensommer“ von Kathryn Taylor ist mir wegen des wunderschönen Covers ins Auge gesprungen. Das Cover verspricht ein richtig schönes, lockeres Sommerbuch welches zum Träumen einlädt.
Dieses Versprechen hat das Buch gehalten und darüber hinaus noch viel mehr. Ich habe ein leichtes Buch erwartet, welches man mal zwischendurch in der Sonne genießen kann. Dass dieses Buch jedoch neben einer schönen Liebesgeschichte, in einer tollen Umgebung auch noch mit einer spannenden Geschichte aufwartet, damit habe ich nicht gerechnet.
Dieses Buch besteht aus zwei Erzählsträngen, die immer wieder aus der Sicht der unterschiedlichen Beteiligten erzählt werden. Ich mag dieses Stilmittel ja wirklich gerne. So gewinnt man einen ganz anderen Einblick in die Geschichte und entwickelt ein ganz anderes Gefühl für die Personen.
Der Erzählstrang mit Zoe ist der Wichtigste. Der von Rose kommt direkt danach. Und beide enthalten viel Gefühl und ebenso Spannung. Mir war keinen Moment langweilig.
Die Geschichte ist wunderbar erzählt, auch die Rückblicke in die Vergangenheit sind sehr gut eingebracht und geben ein tieferes Verständnis für die Geschichte. Auch die ganzen kleinen Nebenerzählungen haben dem Buch einen tollen Klang verpasst.
Dazu sind die Hauptpersonen alle sehr sympathisch ohne zu glatt zu wirken und auch bei den Nebenfiguren wurde nicht vergessen, etwas Charakter hinzuzugeben.
Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Eine schöne Urlaubslektüre

Zoe ist 30 Jahre alt und muss eine schwere Entscheidung treffen: Nur durch Zufall wurde in ihrem Kopf ein Aneurysma entdeckt, das nur durch eine sehr riskante Operation entfernt werden kann. Niemand weiß, wie es Zoe nach der Operation gehen wird, ob sie dabei stirbt oder danach eine Behinderung hat. Doch zu Warten ist ebenso gefährlich, da jederzeit eine lebensbedrohliche Hirnblutung eintreten kann. Zoe nimmt sich eine Woche bis zur OP. In dieser einen Woche reist sie zurück an jenen Ort in Cornwall, wo vor 14 Jahren ihr Bruder Chris bei einem Sturz von einer Klippe ums Leben kam. Zoe versucht dort, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten, zu enträtseln, warum Chris starb und sie versucht vor allem, Frieden zu schließen mit dem, was geschehen ist.

Kathryn Taylor ist es gelungen, einen Roman zu schreiben, der kurzweilig und spannend und doch nicht oberflächlich ist. Trotz der für Zoe lebensbedrohlichen Situation und des traurigen Schicksals ihres Bruders hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, ein trauriges Buch zu lesen. Eine Leserin beschrieb dieses Buch in der Leserunde als „Wohlfühlroman“ und ich finde, das trifft den Nagel hier wirklich auf den Kopf. Dieses Buch ist die perfekte Urlaubslektüre, was nicht zuletzt an der idyllischen Strand-Kulisse in Cornwall liegt.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht und flüssig, sie verliert nicht zu viele Worte und schafft trotzdem eine dichte, authentische Atmosphäre. Die Charaktere des Romans sind mit viel Liebe zum Detail ausgestaltet und bringen sich in Konflikte, die wohl jeder von uns kennt. Mit ihnen allen kann man sich gut identifizieren und fände sie wohl auch im „echten“ Leben sehr sympathisch.

Jedoch sollte man vorgewarnt sein, wenn man allzu dick aufgetragene Happy Ends nicht mag. In Zoes Geschichte ist vieles unvorhersehbar, doch das Ende war meiner Meinung nach etwas zu unauthentisch, zu übertrieben und ging mir einfach zu schnell. Davon abgesehen ist dies wirklich ein schönes Buch, das man gut mal nebenbei lesen kann und einen trotzdem zum Nachdenken anregt.

Schließlich steht hier ganz zentral die Frage im Raum, was wir eigentlich tun würden, wenn wir davon überzeugt wären, nur noch eine Woche zu leben zu haben.

Erfrischende Sommerlektüre mit der richtigen Prise Spannung

Ein riesiges Lob geht zunächst einmal an die Gestalter dieses traumhaft schönen Covers. Die Blumen und Vögel im Hintergrund fügen sich wunderbar ein und geben damit dem Titel des Buches genug Luft. Es lädt zum Träumen ein und passt, obwohl die Erzählung auch durchaus ernste Töne anschlägt, ausgesprochen gut zum Inhalt der Geschichte. Es wurde also alles richtig gemacht!

An die locker leichte Stimmung, die das Titelbild vermittelt wird zwar nicht unmittelbar angeknüpft, aber trotzdem konnte mich die Geschichte fast unmittelbar für sich einnehmen. Das lag allem voran am flüssigen Schreibstil der Autorin und andererseits an den nicht vorhandenen Übersetzungs- oder Schreibfehlern. Durch die ersten einleitenden Passagen wurde schnell klar, dass die Erzählung auch tiefgründig werden und nicht nur vor sich hinplätschern würde, denn es werden viele Probleme aufgeworfen, mit denen sich die Protagonisten des Buches auseinandersetzen müssen.

Zunächst war ich etwas erstaunt, dass die Geschichte nicht nur aus Jacks und Zoes Sicht erzählt, sondern auch Einblicke in die Gefühlswelt von Zoes Freundin Rose und des Anwalts Simon gegeben wurden. Schnell war klar, dass nicht nur die beiden ehemals Verliebten, sondern auch die junge Mutter und der Anwalt ihren Anteil an der Erzählung haben würden und ich muss sagen, dass mir auch dieser Erzählstrang sehr gut gefallen hat. Damit war es der Autorin Kathryn Taylor nämlich möglich abrupt den Schauplatz zu ändern und damit den geschaffenen Spannungsbogen aufrechtzuerhalten, der mich von Beginn begeistern und das Buch sehr schnell zu Ende lesen lassen wollte, um alle Geheimnisse zu erfahren.

Alle Hauptpersonen haben ihr Päckchen zu tragen, Erwartungen zu erfüllen und fühlen sich nur noch eingeschränkt ihren Aufgaben gewachsen oder sind mit ihrer jetzigen Situation unzufrieden. Dieses Stimmungsbild einzufangen, ist der Schriftstellerin wirklich gut geglückt, denn zwischen allen Problemen und vergebenen Chancen, war auch immer wieder Platz für einen kleinen Witz oder romantische Passagen, die die Geschichte etwas auflockern konnten. Dass die Sexszenen nur sehr selten ausführlich beschrieben wurden, werte ich eher positiv als negativ, denn das hätte in meinen Augen nicht wirklich gepasst.

Einziges Manko war, dass die Erzählung mich nicht komplett aus der Reserve locken konnte. Es war einfach keine komplett neue Idee, die mich richtig gepackt und nicht mehr losgelassen hat.
Fazit: In meinen Augen eine erfrischende Sommerlektüre mit der richtigen Prise Spannung und Drama, die allerdings nicht durch eine neue Idee bestechen konnte.