Cover-Bild Wo mein Herz dich findet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Kathryn Taylor

Wo mein Herz dich findet

Ein plötzliches Unwetter zwingt die junge Cara, in einer einsamen Gegend Unterschlupf zu suchen. Ihr Gastgeber Liam scheint ihr jedoch nur widerwillig Obdach zu bieten. Caras Neugier ist geweckt: Warum lebt der attraktive Mann so zurückgezogen? Ihr wird schnell klar, dass seine raue Schale nur Fassade ist. Sie verliebt sich leidenschaftlich in den Außenseiter. Aber Liam kann ihr keine Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft machen - denn sein dunkelstes Geheimnis droht ihre Familie zu zerstören ...

Veröffentlicht am 13.07.2018

Wo mein Herz dich findet

Bei einem Ausflug in den Wald bleibt Caras Auto liegen. Ausgerechnet heute hat sie ihr Handy vergessen. Als sie sich auf die Suche macht, um Hilfe zu holen, fängt es natürlich stark an zu regnen. Zum Glück findet Cara eine abgelegene Hütte im Wald. Liam, der Herr des Hauses ist jedoch alles andere als begeistert, über ihr auftauchen. Er sieht sehr gut aus, trotz der Narben die seinen Körper überziehen. Sein grimmiger Blick gibt ihr jedoch zu verstehen, dass er sie nicht hier haben will. Dennoch erklärt er sich bereit, Cara mit ihrem Auto zu helfen. Als sich die beiden voneinander verabschieden, bittet Liam sie, niemanden von ihm zu erzählen. Sie stimmt dem zu, ist nun jedoch umso neugieriger. Wird sie Liams Wunsch respektieren, oder siegt ihre Neugierde über das, was Liam augenscheinlich verbirgt.

Wo mein Herz dich findet wurde von der Autorin Kathryn Taylor geschrieben und ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen. Der Schreibstil liest sich angenehm und die rund 330 Seiten waren im Nu verflogen. Anfangs hatte ich angenommen, dass Cara und Liam die Protagonisten der Geschichte wären. Caras Bruder Patrick wurde jedoch mindestens genauso viel Aufmerksamkeit gewidmet. Mir hat das Buch einige schöne Lesestunden beschert, jedoch konnte es mich nicht so sehr in seinen Bann ziehen, wie ich es mir gewünscht hätte. Es gab kaum Überraschungsmomente, weil man die meisten Geschehnisse voraussehen konnte. Für meinen Geschmack war es etwas zu viel Drama mit erzwungenen Happy End Momenten. Mein Fazit ist, dass es sich um einen netten Liebesroman handelt, der von mir 3,5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Leichte Urlaubslektüre

Cara bleibt mit einer Autopanne im Wald liegen. Im strömenden Regen findet sie widerwillige Hilfe bei Liam, der als Einsiedler in einer Waldhütte lebt. So abweisend er Cara gegenüber auch ist, kann sie doch nicht von ihm lassen, obwohl er einige Geheimnisse zu verbergen scheint. Vor ihrer Familie verheimlicht sie die Begegnung zunächst. Alle trauern noch immer um Caras verstorbene Schwester Isabel. Zu viel Trubel gibt es auch um die Hochzeit ihres Bruders Patrick mit der zickigen Jessica. Als dann auch noch Amy, eine frühere Freundin, mit ihrem Sohn im Hotel der Familie auftaucht, ist das Chaos vorprogrammiert.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und eingängig, so dass man beim Lesen wirklich entspannen kann. Die Geschichte spielt in Irland, was aber nicht zu sehr in die Atmosphäre des Buches hineinspielt - schade, denn ein bisschen mehr Irland hätte ich toll gefunden! Ansonsten ist man schnell in der Geschichte drin, auch die Personen im Buch sind so gut dargestellt, dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Cara ist auf Anhieb sympathisch, auch wenn sie teils doch sehr naiv wirkt. Jessica hingegen fällt gleich zu Beginn als Zicke auf.

Das Buch ist eine angenehme Urlaubslektüre, der man leicht folgen kann. Was ich ein wenig schade fand, war dass vieles im Buch einfach zu vorhersehbar war - wie es endet, hatte ich schon recht früh geahnt. Ich hätte mir ein paar interessante, unvorhersehbare Wendungen gewünscht, denn auch ein solches Buch muss nicht zwangsweise nur heile Welt propagieren.

Veröffentlicht am 04.07.2018

einfühlsam und leicht zu lesen, jedoch zu bekannt

„Wo mein Herz dich findet“ ein Roman von Kathryn Taylor, welcher im Juni 2018 im Bastei Lübbe Verlag erschien.

Das Cover:
Das Cover hat diesen typischen Wiedererkennungswert.
Gesehen und sofort gewusst: ...

Das Cover:
Das Cover hat diesen typischen Wiedererkennungswert.
Gesehen und sofort gewusst: Da ist es, das neue Buch von Kathryn Taylor.
Es erinnert optisch sofort an Wildblumensommer, ebenfalls einem Roman von der Autorin und erweckte dadurch natürlich sofort das Interesse.
Das Cover hat eine ruhige, blumige Gestaltung, bei der der Titel des Romans sowie die Symbolik dominiert.

Seit einem schrecklichen Familiendrama vor einigen Jahren ist Caras Leben geprägt von Träumen, die nicht ihre sind und falschen Idealen.
Bei einem anstehenden Familienbesuch gerät Cara durch eine Autopanne und ein plötzlich auftretendes Unwetter in die fahrige Situation sich mitten im Nirgendwo Unterschlupf suchen zu müssen.
Dort trifft sie auf Liam, der im ersten Moment überhaupt nichts von Gastfreundschaft und Nachbarschaftshilfe hält und dies Cara auch deutlich zu spüren gibt.
Cara will jedoch mehr über den scheinbaren Außenseiter wissen und stößt dabei auf die wirkliche Dramatik ihres Familiendramas.

Rezension:
Der Schreibstil von Kathryn Taylor ist auch in diesem Roman absolut mitreißend und ließ mich als Leser sofort abtauchen in die Geschichte.
Bereits in den ersten Kapiteln wird die Protagonistin Cara und der Protagonist Liam vorgestellt.
Von Cara bekommt man ein sehr klares Bild vermittelt, während Liam noch etwas verwaschen und zurückhaltend beschrieben und dem Leser näher gebracht wird.
Dieser Gegensatz erzeugt sofort Spannung und man weiß, dass da irgendwas ist, was sich entwickeln könnte.

Nach den ersten Kapiteln war ich dann leider etwas weniger positiv gestimmt, da mich das Gesamtbild der Geschichte und die Entwicklungen doch stark an den vorherigen Roman „Wildblumensommer“ der Autorin erinnerten.
Auch in diesem Roman gibt es zwei geschichtsübergreifende und trotzdem geschlossene Handlungsstänge, was positiv überrascht hat, da der Klapptext sich nur auf die Geschichte zwischen Cara und Liam beschränkt, jedoch bei mir sofort mit „Wildblumensommer“ verglichen wurde und ich dadurch sofort wusste, wo die Reise in diesem Roman hingehen wird.

Der zweite Handlungsstrang handelt von Cara´s Bruder Patrick, seiner angehenden Frau Jessica und seiner EX-Freundin und Cara´s besten Freundin Amy.
Die Entwicklung beider Handlungen waren klar beschrieben und lasen sich angenehm flüssig, mein Interesse konnte jedoch nur die Geschichte um Patrick und Amy wecken, da ich dieses Handlung noch nicht kannte, sie für mich nicht vorhersehbar und für mich emotionaler beschrieben wurde, als die Geschichte um Cara und Liam.

Am Ende fügt sich alles zu einem Bild zusammen und die Konstellation passt für den Leser, auch wenn der Weg bis dahin manchmal ein wenig langatmig gewesen ist.
Besonders positiv bei Kathryn Taylor ist, dass sie es immer schafft selbst im Wechselbad der Gefühle diese magische Anziehungskraft zwischen den Protagonisten entstehen zulassen.

Für mich hat dieser Roman zu viele, bereits durch die Autorin bekannte, Faktoren, welche ihn langatmig und wenig originell erscheinen lassen.
Gerettet wurde die Geschichte für mich durch die zwei Handlungsstränge und die Geschichte um Patrick und Amy.

„Wo mein Herz dich findet“ von Kathryn Taylor erhält von mir 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Wenn man wirklich gar nicht nachdenken möchte

Inhalt

Inhalt
Cara hat eine Autopanne in den Bergen und trifft dort auf Liam, der in einer einsamen Berghütte wohnt. Als sie Liam wieder verlässt will dieser, dass sie ihn vergisst und niemandem von ihm erzählt. Wieder im Dorf angekommen stellt sie Nachforschungen an und stößt auf ein schreckliches Geheimnis

Eigene Meinung
Leider hat mir das Buch nicht so gut gefallen. Die ersten Seiten waren echt toll, daher habe ich es auch angefangen. Allerdings kirstallisierte sich dann ziemlich schnell raus, wie sich die Geschichte wohl entwickeln wird.

Wir begleiten zum einen Cara und Liam und zum anderen Patrick und Amy. Beide Geschichten werden mehr oder weniger getrennt behandelt, sind aber unweigerlich miteinander verbunden.
Hier hat mir die von Patrick und Amy etwas besser gefallen. Wobei es sich mir aber in beiden Handlungssträngen definitiv viel zu schnell von Kennenlernen/Schwärmerei zu unendlich großer Liebe entwickelt hat.
Auch gab es keine Überraschungen. Von Anfang an war klar, was Liams Geheimnis ist. War das Absicht, oder war es einfach nicht gut genug geschrieben? Ich persönlich mag es ja, miträtseln zu können, was mir hier vorweggenommen wurde.

Zudem hat sich einfach im Laufe des Buches alles viel zu perfekt gefügt. Jeder macht sich im richtigen Moment die entscheidenden Gedanken und alle vorher unlösbar großen Probleme lösen sich innerhalb weniger Augenblicke in Wohlgefallen auf.
Und selbst, wenn man die oben genannten Kritikpunkte weniger gewichten würde, war die Geschichte einfach viel zu unrealistisch.

Fazit
„Wo mein Herz dich findet“ war mir dann doch etwas zu seichte Frauenliteratur. Mich hat am meisten gestört, dass die Geschichte zu harmonisch ist und vor allem voller offensichtlicher Andeutungen. Ich hätte mir ein paar mehr Höhen und Tiefen und vor allem überraschende (!!) Wendungen gewünscht.