Cover-Bild Wildblumensommer

Wildblumensommer

Roman.
Marie Bierstedt (Sprecher)

Ein unvergesslicher Sommer in Cornwall

Zoe steht vor einer schweren Entscheidung: Eine hochriskante OP soll ihr Leben retten. Spontan beschließt sie noch einmal nach Cornwall zurückzukehren, denn dort erlebte sie vor vierzehn Jahren ihr größtes Glück - und ihren schlimmsten Albtraum. Nun endlich will sie die Geheimnisse jenes Sommers klären. Erneut trifft sie auf ihre große Liebe Jack, erneut schöpft sie Hoffnung auf ein Leben an seiner Seite. Aber die Schatten der Vergangenheit drohen auch ihre Zukunft zu zerstören ...

Große Gefühle vor traumhafter Kulisse - das Hörbuch zum neuen Roman von Spiegel-Bestsellerautorin Kathryn Taylor

Veröffentlicht am 21.07.2018

Reise in die Vergangenheit

Zoe ist in der Firma ihres Vaters voll eingebunden. Als ihr Arzt ihr mitteilt, dass eine OP unausweichlich ist, wenn sie nicht ihr Leben aufs Spiel setzen will, beschließt sie für einige Tage in ihre alte Heimat nach Cornwall zu fahren.
Dort ist vor 14 Jahren ein Unglück geschehen und sie will mehr über die Umstände herausfinden. In Cornwall angekommen, trifft sie auf ihre Jugendliebe Jack.

In einem herzzerreißenden Roman begleiten wir Zoe. Sie durchlebt ein Wechselbad der Gefühle. Da gibt es eine neu aufkeimende Liebe zu Jack. Doch hat er sie nicht vor 14 Jahren im Stich gelassen, ohne sich je wieder bei ihr zu melden? Schafft sie es, sich die Polizeiakte von damals zu beschaffen? Wie kommt sie mit Erinnerungen klar, die nun wieder über sie hereinbrechen?

Der Schreibstil von Kathryn Taylor ist wieder flüssig und angenehm. Marie Bierstedt liest das Hörbuch mit einer angenehmen Stimme und schafft es sehr gut die Gefühle der Protagonisten zu vermitteln. Es hat wieder viel Spaß gemacht zuzuhören.

Veröffentlicht am 21.08.2017

Schöner Roman

Cover:

Zunächst finde ich den Titel „Wildblumensommer“ schön und sehr romantisch. Die Gestaltung dazu wurde wunderbar umgesetzt - zarte Farben, Blumen und tolle Schrift. Sehr gelungen.

Inhalt und eigene ...

Cover:

Inhalt und eigene Meinung:

Das Hörbuch hat mir sehr gefallen - möchte aber auch mal das Buch dazu lesen. Wie schon bei der Daringham Hall-Reihe habe ich die Bücher sowie Hörbücher.
Den Schreib, und Erzählstil von Kathryn Taylor finde ich wunderbar. Zurück zum Hörbuch und zur Geschichte: Gelesen wird es von Marie Bierstadt - diese Sprecherin höre ich sehr gerne und auch diese Geschichte konnte sie schön erzählen - immer passend zum Moment. Sie kann eine tolle Atmosphäre schaffen! Es handelt von einer Familiengeschichte und einem dunklen Geheimnis. Einer Frau die die Geheimnisse aufdecken will und gleichzeitig um ihr eigenes Leben kämpfen muss. Zoe hat nämlich ein Aneurysma und muss sich operieren lassen, möchte aber zuvor noch mit etwas abschließen. Vor 14 Jahre hatte sie einen wunderschönen Sommer erlebt, gleichzeitig aber auch ihren schlimmsten. sie macht sich auf der Suche nach Antworten, trifft auf ihre alte Liebe und möchte alles herausfinden. Sie bleibt stark.

Eine schöne Liebesgeschichte mit Spannung kombiniert. Außerdem bildhaft Beschreibungen der Umgebung, Landschaft und Charakteren. Zoe, die Protagonistin war mir sehr sympathisch. Zudem sehr gefühlvoll verfasst. Kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 02.05.2019

Tolles Hörbuch kommt aber nicht ganz ans Buch heran

Wildblumensommer von Kathryn Taylor

gelesen von Marie Bierstedt

Wildblumensommer von Kathryn Taylor

gelesen von Marie Bierstedt

Ein unvergesslicher Sommer in Cornwall

Große Gefühle vor traumhafter Kulisse.

Ich habe schon vor längerer Zeit das Buch gelesen und war begeistert. Als ich nun in der Mediathek über das Hörbuch stolperte konnte ich nicht anders, ich musste es mitnehmen. Interessant war für mich hierbei auch der direkte Vergleich.

„Wildblumensommer“ nimmt einem gleich vom ersten Moment an mit. Zoes Angst vor der Zukunft, aber auch der Rückblick in die Vergangenheit war sehr bewegend.

In den Rückblicken erlebt man Zoe als glücklichen Teenager der auf Wolke 7 schwebt. Sie genießt den Familienurlaub, ist glücklich. Am letzten Urlaubstag verunglückt ihr Bruder – tödlich. Damit ist sie auf dem Boden der Tatsachen zurück, aber nicht nur das dieser Schicksalsschlag verändert ihr ganzes Leben. Es war auch das letzte Mal das sie die Ferien im Cornwall verbrachte. Viele Jahre vergehen, Zoe lebt ein anderes Leben wie sie es sich vorgestellt hat. Man spürt das sie funktioniert, aber auch das sie nicht wirklich glücklich ist. Ihre eigenen Träume und Wünsche gibt es seit jenem letzten Urlaubstag nicht mehr. Das Schicksal schlägt wieder zu, Zoe wird schwer krank und nur eine baldige Operation kann sie retten. Zoe weiß das nun der Zeitpunkt gekommen ist, sie muss zurück ins Cornwall und versuchen die Todesumstände ihres Bruders zu klären. Dabei läuft sie ihrer Jugendliebe in die Arme.

Die Geschichte ist sehr bewegend zu lesen, aber die Gefühle kommen auch bei dem Hörbuch gut rüber. Alles sehr traurig, deshalb hat es mir auch gefallen das man in einem Nebenstrang die Geschichte von Rose hören darf. Rose ist die Freundin aus Urlaubstagen und die Freundschaft der beiden Mädchen hat auch die Jahre des Schweigens überstanden. Die Gefühle fahren bei Wildblumensommer definitiv Achterbahn und die Geschichte lässt einen nicht kalt. Allerdings gibt es auch immer wieder Momente die einen schmunzeln lassen. Sehr gut gefallen hat mir auch Zoes Vater, welcher sich in der Geschichte auch verändert und zum Schluss vieles mit anderen Augen sieht.

Fazit:

Hätte ich das Buch nicht vorab gelesen, wäre ich von dem Hörbuch total begeistert gewesen. Im großen und ganzen wurde die Geschichte toll eingesprochen, aber es fehlte etwas das mich im Buch tief beeindruckt hat. Zoes Jugendliebe zieht einen Sohn auf – er wird im Hörbuch auch erwähnt und er spielt keine kleine Rolle. Allerdings bekam man im Hörbuch nichts von den Spannungen mit die es zwischen Vater und Sohn gab. Der Sohn leidet schwer unter dem Tod der Mutter, das spürt man auch, aber von der Verbundenheit, die Beziehung die er und Zoe aufbauen, das geht leider etwas unter. Finde ich schade, denn dieser Aspekt hat mir im Buch richtig gut gefallen.

Alles in allem aber fand ich das Hörbuch genauso fesselnd und spannend wie das Buch und im Vergleich mit anderen Hörbüchern schnitt es richtig gut ab. Daher gibt es von mir 4,5 Sterne und eine absolute Hörbuchempfehlung.

Für mich ist jedoch klar das ich das nächste Buch der Autorin wieder lesen werde.

Veröffentlicht am 24.04.2019

angenehm gesprochen, gefühlvolle Geschichte

Zoe steht mit beiden Beinen fest im Leben, doch eine schreckliche Diagnose erschüttert ihre Stabilität. Ihre Arbeit, die den Großteil ihres Tages einnimmt, lässt ihr eigentlich keinen Freiraum, um in Ruhe darüber nachzudenken, was sie wirklich möchte und um sich gegebenenfalls auf die nötige OP vorzubereiten. Trotzdem nimmt sie sich unter Protest eine Auszeit und reist zurück an den Ort, an dem Glück und Leid ihrer Vergangenheit so nah beieinander liegen. Zoe versucht ein paar offene Fragen zu klären, aber die Schatten der Vergangenheit lauern einfach überall.

Die Geschichte beginnt direkt sehr dramatisch und mit einem schweren Verlust für Zoe, der sie komplett aus der Bahn wirft. Alle eigentlich geschmiedeten Pläne und Hoffnungen wurden an diesem einen Tag mit begraben. Dieses Ereignis beschäftigt sie noch Jahre später so sehr, dass sie zurück kehrt, um aufzuräumen, Fragen zu klären und vielleicht auch ein wenig mehr zur Ruhe zu kommen. Allerdings findet sie nicht nur Entspannung und Zeit, über die nötige OP nachzudenken, sondern auch viele alte Bekannte, die Erinnerungen wach rufen, Hindernisse, die sie daran hindern den Fall von vor 14 Jahren aufzuklären und begrabene Gefühle, die neu zu erwachen drohen.
In Zoes Leben passiert wirklich so einiges. Mir ist der Anfangsabschnitt fast ein wenig kurz gewesen. Alles stürzt ins Chaos und dann befinden wir und 14 Jahre weiter und stehen vor einem völlig neuen und ebenfalls sehr schlimmen Problem bzw. Schicksalsschlag für Zoe. Das kann aber auch an der gekürzten Fassung des Hörbuchs liegen.
In Verlauf zeigt sich, dass es noch weitere Sorgen gibt, ihre Familie ist nun nicht unbedingt vom Glück geprägt. Und auch bei den anderen Charakteren läuft nicht unbedingt alles glatt. Insgesamt betrachtet es ist sehr viel Schicksal und Leid geballt auf kleinem Raum wodurch viele Abschnitte sehr emotional und aufwühlend sind und auch zeigen, wie stark es die Figuren belastet und beschäftigt, auch wenn sie nach außen hin versuchen, stark zu sein. Nicht alle Entwicklungen waren wirklich überraschend, aber es war trotzdem interessant die Charaktere auf ihrem Weg zu begleiten und zu erfahren, wann sie selbst dahinter kommen.

Da es einen übergeordneten Erzähler gibt, kann man an verschiedenen Orten Einblicke in das Leben der unterschiedlichen Figuren bekommen. Die meiste Zeit begleitet man jedoch Zoe auf ihrem schweren und auch sehr emotionalen Weg. Zwischendurch gibt es kleine Abschnitte, in denen andere Charaktere, die im engen Zusammenhang mi Zoe stehen, beleuchtet werden. Die Entwicklungen bei ihrer Freundin Rose fand ich auch interessant, allerdings kam mir das ebenfalls etwas kurz. Man bekommt da eher kleine Brocken präsentiert und dann schaltet die Handlung sofort wieder um. Erst am Ende erfährt man dann, wie es dort ausgegangen ist. So bleibt der Fokus auf Zoe, was auch okay und verständlich ist, aber dann hätte man auch die Passagen von Rose in einem Telefonat oder ähnlichem Abhandeln können und ihr nicht erst den Raum geben, sich zu Wort zu melden und sie dann eigentlich doch eher nicht zu beachten. Da ich nicht weiß, wie sehr die Geschichte auf dem Hörbuch gekürzt ist, kann das in der Originalgeschichte aber natürlich anders sein. Es hat das Hörvergnügen aber nicht zu sehr beeinträchtigt, ich hätte einfach nur gern mehr von ihr erfahren.
Die Sprecherin Marie Bierstedt hat eine sehr angenehme, ausdrucksstarke Stimme. Sie bringt die unterschiedlichen Emotionen und Stimmungen in der Geschichte gut rüber und es hat Spaß gemacht, ihr zuzuhören. Ich habe mich direkt wohl gefühlt und konnte mich gut auf die Handlung einlassen. Durch die schönen Beschreibungen werden auch die Handlungsorte und die besonderen Merkmale, zum Beispiel die Wildblumen, die diese ausmachen, vorstellbar. Wenn es nicht so viele Probleme zu wälzen gäbe, wäre es wirklich eine idyllische Kulisse für die Geschichte. Auch die musikalische Untermalung zu Beginn des Hörbuchs und zum Ende jeder CD unterstreicht noch mal die Stimmung und war sehr passend ausgewählt.

Fazit
Ein sehr schönes Hörbuch, das ich an einem Tag durchgehört habe. Durch die angenehme, ausdrucksstarke Stimme, die die Emotionen der Figuren gut transportiert, habe ich mich direkt in die Handlung einfühlen können. Hier und da hätte ich mir noch etwas mehr Raum für die anderen Charaktere gewünscht, aber das kann der Kürzung geschuldet sein. Alles in allem eine sehr schöne, schicksalhafte Familien-/Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Kurzbewertung: Zu viel Drama

Zoe reist ein letztes Mal nach Cornwall vor einer riskanten Operation, die ihr Leben retten soll. Cornwall, dort ist ihr Bruder vor vielen Jahren auf unerklärliche Weise gestorben.
Die Sprecherin macht ...

Die Sprecherin macht ihre Sache gut und betont an den richtigen Stellen. Zoe war mir gleich sympathisch, Rose auch, doch diese rückt leider zu schnell in den Hintergrund. Hier hätte ich gern mehr über Rose erfahren. Auch gab es zu viel Drama und der Grund warum bzw. wie Chris starb, hat mir nicht gefallen.

Hat mir ein paar kurzweilige Stunden beschert. Leider etwas zu viel Drama.