Cover-Bild Tote lügen nicht
Band 1 der Reihe "Die Tempe-Brennan-Romane"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 10.01.2011
Kathy Reichs

Tote lügen nicht

Thomas A. Merk (Übersetzer)

Ein Knochenjob für die bekannteste Forensikerin der Welt

Tempe Brennan ist forensische Anthropologin in Montreal. Skelette und verweste Körperteile gehören zu ihrem Alltag. Als die 23-jährige Isabelle missbraucht, erdrosselt und zerstückelt in Müllsäcken aufgefunden wird, erinnert sich Tempe an einen Fall ein Jahr zuvor. Sie versucht, die beiden Verbrechen mit drei weiteren Leichen in Verbindung zu bringen. Doch Detective Luc Claudel nimmt sie nicht ernst. Sie recherchiert auf eigene Faust und lenkt so die Wut des Serienkillers zunächst auf ihre Freundin Gabby, dann auf ihre Tochter Katy und schließlich auf sich selbst.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Krimi aus Sicht einer forensischen Antropologin

Tote lügen nicht ist der erste Teil einer Krimi-Reihe mit Temperence Brennan, einer forensichen Antropologin.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Die Arbeit von Tempe Brennan ist sehr gut beschrieben und auch sehr interessant. Der Kirmi hat Spannung bis fast zur letzen SEite und das gefällt mir sehr gut.

Ich mag die Hauptfiguren sehr gerne, es ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen, sondern alle haben Ecken und Kanten.

Ich kann das Buch empfehlen und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Ähnlich wie die Serie aber doch ganz anders

In dem Buch Tote Lügen nicht (Temperance Brennan 1) von Kathy Reichs, geht es um Dr. Temperance Brennan, die Anthropologin ist und gerade in Frankreich aushilft. Auf einer Baustelle wird ein Skelett gefunden und Dr. Brennan identifiziert es, kurz danach wird wieder eine Leiche gefunden und Dr. Brennan geht bald von einem Serienmörder aus, aber die Polizei mit der sie zusammenarbeitet nicht so ganz. Besonders mit dem Detective Luc Claudel. Hat Dr. Brennan Recht und es gibt einen Serienmörder, der alle die Frauen umgebracht hat oder nicht ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Leider hat die Buchreihe von Kathy Reichs nichts mit der Fernsehserie Bones - Die Knochenjägerin zu tun. Mich hat es am Anfang etwas gestört, aber danach nicht mehr so ganz. Trotzdem kann ich die Geschichte für Fans der Serie empfehlen, da es ungefähr genauso um die gleichen Handlung geht, wie in der Serie. Dr. Temperance Brennan ist Anthropologin und arbeitet mit Knochen, aber hat ein komplett anderes Team, dazu ist der Detective Luc Claudel ganz anders als Booth in der Serie und ihre Freundin Gabby ist zwar ähnlich, wie die in der Serie aber doch ganz anders.

Also habe ich das Buch für sich betrachtet gewertet und was kann ich dazu sagen, es war ähnlich wie eine Bones Folge. Es gibt Morde mit Skeletten und Leichen, die Dr. Temperance Brennan identifiziert mit ihrem Team und dann dazu die Mörderjagd. Einfach super gemacht und tolle Einblicke in die Arbeit von Dr. Temperance Brennan.

Fazit:
Die Geschichte hat ähnliche Merkmale wie die Serie, ist aber eigentlich ganz anders von den Personen und von den Fällen her. Trotzdem eine Empfehlung von mir, wem die Thematik und das Hintergrundwissen der Serie im Labor gut gefällt.

Veröffentlicht am 18.05.2020

sehr detailliert beschrieben

Eine sehr detailgetreue Geschichte über das Leben einer Gerichtsmedizinerin in ihrem Alltag mit viel Arbeit.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Nicht mit der Serie verwechseln - Trotzdem lesenswert

Tempe Brennan ist unsere Protagonistin, die als forensische Anthropologin in Montreal arbeitet und dabei auch oft mit der Polizei zusammenarbeiten muss.

Zu Beginn hatte ich große Probleme in die Geschichte ...

Zu Beginn hatte ich große Probleme in die Geschichte einzutauchen, da der Schreibstil sehr ausführlich ist. Über mehrere Seiten wird ausgeführt wie die Zähne von Sägen im Knochen aussehen oder wie bestimmte Präparate unter dem Mikroskop aussehen. Entsprechen ist dieses Buch nicht für empfindliche Leute gedacht.
Diese Ausführlichkeit zieht sich durch das gesamte Buch, aber wenn man erstmal drin ist, dann will man diese Detailliertheit auch nicht mehr missen.
Tempe als Charakter ist sehr nachvollziehbar gestaltet und ich habe gerne mit ihr mit gefiebert.
Insgesamt eine absolute Leseempfehlung - Es darf nur nicht mit der Serie verglichen werden, da es zum Beispiel auch Charaktere wie Booth gar nicht gibt.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Anders als die Serie, aber deshalb nicht schlecht

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Als ich das Buch gelesen habe, war die Serie, die ich mir aktuell ansehe, "Bones". Darüber kam ich überhaupt auf das Buch.
Trotzdem sollte man Buch und Serie voneinander ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Trotzdem sollte man Buch und Serie voneinander trennen, auch wenn die Serie eigentlich zumindest lose auf den Büchern basiert.
Doch Tempe Brennan hat nicht sonderlich viel mit ihrer Namensvetterin aus der Serie gemein, wenn man mal von ihrem Beruf oder so absieht.
Aber hier soll es ja nur um das Buch gehen:
Mich haben vor allem die vielen französischen Bezeichnungen, Ausrufe oder Aussagen irritiert. Bei dem Gebiet, in dem die Geschichte spielt, ist das ja kein Wunder, aber zumindest das, was die Figuren sagen, hätte man übersetzen können. Es war zwar nicht häufig, aber doch gerade im Lesefluss etwas irritierend, vielleicht gibt sich das im zweiten Band.
Die Suche nach dem Täter gerade in Kombi mit der Untersuchung der Knochen fand ich ganz interessant, auch wenn ich Tempes Verhalten manchmal etwas bescheuert fand. Bis zum Ende hatte ich keine Ahnung, wer der Täter ist, konnte ich auch nicht, denn in diesem Fall ist der Täter in seiner vollen Identität soo lange unbekannt, dass man gar keine Ahnung entwickeln kann. Das gefällt mir sehr gut, weil ich bei anderen Krimis oder Thrillern häufig das Problem hatte, dass ich zu früh die richtige Ahnung gehabt hatte.
Natürlich muss man auch all die Details zu Tat, Motiv und Verhalten des Täters und den Untersuchungen der Opfer verkraften können, denn die Autorin bringt eine Menge Fachwissen mit, das die richtigen Details schafft.
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf die Fortsetzung!

4,5 Sterne