Cover-Bild Disappeared
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Kathy Tailor

Perfider Rachethriller im Internat
Ein einsam gelegenes Internat. Ein Mädchen, das spurlos verschwindet. Geheimnisse, Intrigen, verwirrende Gefühle. Freyas Start im neuen Internat wird von dem Verschwinden ihrer Mitschülerin Maria überschattet. Was ist mit ihr passiert? Was weiß ihr Ex-Freund? Was hatte Maria mit einem Drogendealer zu schaffen? Und warum droht die verwöhnte Cora Freya, als sie von deren Ermittlungen erfährt? Zum Glück gibt es Leo, dessen Liebe Freyas einziger Lichtblick ist. Wenn er nur nicht ihr Lehrer wäre …

Veröffentlicht am 05.11.2019

Ein tolles Debüt von Kathy Tailor

Klappentext:

Ein einsam gelegenes Internat.
Ein Mädchen, das spurlos verschwindet.
Geheimnisse, Intrigen, verwirrende Gefühle.

Internat Hohenhausen, umgeben von Gärten und Wäldern, das ...

Klappentext:

Ein einsam gelegenes Internat.
Ein Mädchen, das spurlos verschwindet.
Geheimnisse, Intrigen, verwirrende Gefühle.

Internat Hohenhausen, umgeben von Gärten und Wäldern, das klingt nach Idylle und Langeweile. Doch Freya ist gerade einmal ein paar Tage dort, als ein Mädchen aus ihrer Klasse verschwindet. Ist Maria wirklich abgehauen, wie alle sagen? Freya glaubt nicht daran - und begibt sich auf Spurensuche. Schnellzeigt sich : Nichts ist hier, wie es scheint. Was für ein fieses Spiel spielt die verwöhnte Cora? Was weiß Marias Ex-Freund? Und was hatte Maria mit einem Drogendealer zu schaffen? Zum Glück ist da noch Leo, Freyas einziger Lichtblick an einem Ort voller Lügen. Wenn er nur nicht ihr Lehrer wäre

Spannung garantiert: ein perfider Thriller, der unter die Haut geht

Freya möchte eigentlich nicht nach Hohenhausen, aber ihr Vater schickt sie dort hin, da er es Zeitlich nicht schafft sich um sie zu kümmern. Ihre Mutter ist vor kurzem gestorben was Freya nur mehr betrübt. Im Internat freundet sie sich direkt mit ihrer Zimmernachbarin Theresa auch genannt Terri an. Ein paar Tage nach Freyas Ankunft verschwindet ein Mädchen aus Freyas Klasse. Man vermutet, dass Maria abgehauen ist, aber Freya ist sich da nicht ganz sicher. Sie hat mitbekommen, dass es Maria ist letzter Zeit nicht ganz gut ging, ihrer Noten schlechter wurde, sie schreit mit manchen Mitschülern hatte und mit einem Drogendealer zu tun hatte. In Freyas Kopf schwirren viele Vermutungen was passiert sein könnte. Mehrmals versucht sie die Polizei zu kontaktieren und diesen von ihren neuen Erfragungen zu berichten. Die beiden Polizisten nehmen sie jedoch nicht ernst. Deshalb beschließt Freya mit ihrer Freundin Terri gemeinsam auf spurensuche zu gehen. Währenddessen hat Freya auch noch ein Geheimnis, sie trifft sich nachts mit ihrem Lehrer Herr Seidler oder von ihr genannt Leo. Er ist der einzige dem Freya vertraut.

Charaktere
Mit Freya konnte ich mich direkt anfreunden. Sie wirkt sehr sympathisch und neugierig. Oftmals hatte sie mehr sehr leid getan, vor allem als ihr Vater sie vergessen hat. Ich finde es schade, dass er sich so n die Arbeit stürzt und dabei seine Tochter völlig vergisst. Außerdem braucht Freya ihn momentan, denn sie hat immer noch Albträume wegen des Tods ihrer Mutter. Freya ist immer noch in diesem Loch der Traurigkeit gefangen und braucht ihn dringen. Dadurch lernt sie Herr Seidler besser kennen. Irgendwie Konnte ich ihn von Anfang an nicht Leiden. Er hat eine Art an sich die ich nicht mochte. Im Gegensatz zu Terri die war mir direkt sympathisch mit ihren bunten Haaren und ihrer offenen Art.

Fazit
Ich finde Disappeared ist ein tolles Debüt. Kathy Tailor hat einen tollen Schreibstil. Das Cover passt perfekt zum Inhalt denn es wir sehr Mysteriös. Tatsächlich war dies mein erster Thriller und nun habe ich verlangen nach mehr🙈. Da ich anfangs noch nie einen Thriller gelesen hatte, habe ich dass lesen des Buchs immer weiter nach hinten verzögert. Aber Disappeared hat mich total begeistert. Mir ist es nicht schwer gefallen mich in die Geschichte rein zu versetzen, den Kathy Tailor hat, jeden Szene perfekt beschrieben. Generell war das ganze Buch sehr spannend, es wurde nichts hinaus gezögert, so dass viele unnötige und langweilige Szenen vorhanden waren, denn genau davor hatte ich Angst. Ich hatte das Bucht an zwei Tagen durchgelesen, weil es so spannend war, weshalb ich es auch nur notgezwungener Weise aus der Hand gelegt habe.
Im ganzen kann ich das Buch jedem weiter empfehlen.
Ich hoffe nach diesem tollen Debüt folgen noch einige weitere tolle Bücher.
🌟🌟🌟🌟🌟/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 19.10.2019

3,5 Sterne für einen soliden Jugendthriller, der mich aber nicht immer komplett fesseln konnte

Ich lese ja sehr gerne Thriller und auch Jugendthriller haben es mir oft angetan. Die Kurzbeschreibung hat mich neugierig gemacht und ich war gespannt, welche Geheimnisse sich zwischen den Buchseiten versteckt sein würden.

Das Buch startet direkt damit, dass Freya von ihrem Vater ins Internat gebracht wird, obwohl sie selbst das eigentlich gar nicht möchte. Sie hat noch mit dem Tod ihrer Mutter zu kämpfen, doch anstatt dass ihr Vater mit ihr darüber spricht, vergräbt er sich in Arbeit und schiebt sie in Internat ab.

So fand ich die Darstellung von Freya zumeist recht glaubhaft und gut. Auch ihre Gefühle und wie sie damit umgeht und eben auch ihre innere Verletztheit. Nur fand ich es mit der Zeit ein bisschen extrem, dass sie sich so sehr für das Geheimnis hinter Marias Verschwinden interessiert, obwohl sie sie ja kaum gekannt hat. Aber auch das könnte man zur Not schon irgendwie erklären.

Auch gut gefallen hat mir Freyas Mitbewohnerin Terri. Sie ist schlagfertig und gerade heraus und ihre Sprücheshirts waren schon oft ganz cool.

Zu den anderen Figuren möchte ich gar nicht viel sagen, um nicht zu Spoilern, da viele von ihnen große Geheimnisse haben. Vor allem eine bestimmte Person war mir schon von Beginn an nicht ganz Koscher und das hat sich am Ende dann auch doch krass bestätigt. Dass, die Person aber so extrem abgebrüht ist, hätte ich nicht gedacht und ich muss schon sagen, dass ich relativ wenig Mitleid mit dem harten Schicksal hatte.

Erzählt wird die Geschichte zum größten Teil aus Freyas Sicht, zwischendurch gibt es auch ein paar kurze, aber doch prägnante Kapitel aus der Sicht der verschwunden Maria. Sie hatte definitiv auch kein leichtes Los und es ist schon interessant zu erfahren, was mit ihr passiert ist.

So fand ich den Plot eigentlich ganz solide, aber völlig gefesselt hat er mich irgendwie nicht. Vor allem im Mittelteil ist es für mich irgendwie nicht wirklich voran gegangen und es war eher ein Drama, als ein Thriller. Am Ende kommen dann durchaus die erhoffte Action, einige Wendungen und auch Gefahren hinzu und die Auflösung ist vom Prinzip her schon ziemlich passend, aber völlig raus reißen konnte es das auch nicht mehr.

Den Schreibstil fand ich sehr flüssig und gut lesbar. Zwischendurch gabs zwar ein paar kleinere Längen, aber auch humorvolle Ansätze und im Verlauf auch immer mehr handfeste Spannung.

Fazit:
Ein solider Jugendthriller, mit guter Idee, interessanten Charakteren und einem durchdachten Plot mit einigen Wendungen. Dabei konnte mich die Geschichte im Mittelteil nicht immer ganz fesseln, aber das Ende hat nochmal viel Action und Spannung gebracht, weshalb ich das Buch doch ganz gern gelesen habe und schlussendlich gute 3,5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Spannend und mit vielen Wendungen

Das Buch hat mir gleich gut gefallen. Das Cover mit den Baumstämmen finde ich super, ich liebe den Wald.

Ich kam sehr gut in die Geschichte, der Schreibstil ist einfach und jugendlich. Die Seiten flogen nur so davon, auch die vielen kurzen Kapitel haben mir persönlich sehr gefallen.

Die Autorin versteht es Spannung zu erzeugen und rätsel zu erschaffen. Ich liebe Bücher, in denen man nicht erahnen kann, wo es genau hinausläuft und viele Wendungen und Verwirrungen eingebaut sind. Die Geschichte war spannend, die Story glaubwürdig, es gab viele Wendungen und das Highlight ist dann noch der Schluss.

Auch, wenn es ein Jugendthriller ist, konnte das Buch mich total überzeugen. Die Spannung ist da und es wird zu keiner Zeit einsehbar oder langweilig.
Disappeared ist der Debütroman der Autorin, ich hoffe es werden noch weitere Bücher folgen.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Ein solider Jugendthriller

Nach einem schweren Verlust startet die junge Freya einen neuen Abschnitt ihres Lebens auf dem Internat Hohenhausen. Dort gehen seltsame Geschehnisse vor sich, denn plötzlich verschwindet die Mitschülerin Maria spurlos und jeder verbirgt irgendein Geheimnis Maria betreffend. Haben ihr Ex-Freund oder der ominöse Drogendealer etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Der Schreibstil ist super leicht, locker und sehr nah an den überwiegend jugendlichen Charakteren und wirkt dadurch sehr authentisch. Es hat Spaß gemacht die Geschichte zu lesen und wieder in dieses typische Schulsetting einzutauchen.

Freya war mir anfangs ziemlich sympathisch, was leider im Laufe der Geschichte verloren ging, da ich ihr Verhalten oft kindisch und unreif fand, was man ihr nur bedingt Übel nehmen kann, da sie ja eine Jugendliche ist. Dennoch waren sie und ihre Methoden der Informationsbeschaffung für mich zu falsch und unaufrichtig, obwohl sie oftmals überhaupt nicht so wirkte, sondern sehr mitfühlend und selbstlos. Das passte für mich nicht so gut zusammen.Zudem gingen mir ihre Nachforschungen irgendwann ein bisschen auf die Nerven. Wenn sie anderen Unterstellungen bezüglich krimineller Handlungen macht ohne diese überhaupt zu kennen oder Wissen über tatsächliche Geschehnisse zu haben, ist es kein Wunder, dass sie sich unbeliebt macht. Ihre Freundin Terri hingegen war humorvoll, locker und für jeden Spaß zu haben, total herrlich. Die inkompetenten Polizisten waren auch noch genial ;) .Einige andere Personen, wie der Sportlehrer und einige Klassenkameraden, waren mir anfangs suspekt oder unsympathisch.

Der überwiegende Teil der Handlungen war undurchsichtig und mit einer subtilen Portion Spannung versehen. Es blieb bis zum Schluss unklar was mit Maria geschehen ist und wer der Täter war. Viele Theorien und Verdächtigungen wurden gemacht und wieder verworfen, sodass eine undurchdringliche Atmosphäre entstand, die sich nach und nach lichtete und einen klaren Tathergang erschließen ließ. Hilfreich waren dafür einige Passagen aus Marias Perspektive, die die entscheidenden Hinweise zum Geschehen gegeben haben. Auch wenn ich den Täter schnell ermittelt hatte, erwartete mich am Ende eine große Überraschung mit der ich so halb gerechnet hatte, allerdings nicht in dieser Form. Es kam doch anders als gedacht und nur zwei Personen kennen die Wahrheit.

Fazit: Ein solider und gut inszenierter Jugendthriller, der für mich allerdings mit nichts Innovativem oder Neuem punkten konnte. Dennoch lesenswert für jüngere Leser, die sich gerne im Thrillerbereich ausprobieren möchten.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Braucht Zeit und entwickelt sich dann zum Pageturner

Ich schreibe den Anfang dieser Rezension nun bereits das fünfte Mal und werde einfach nicht glücklich damit. Also gehe ich es jetzt anders an. Einfach drauf los ohne großes Nachdenken über tolle Formulierungen.

"Disappeared" ...

"Disappeared" hat mir gut gefallen!

Es war ein klassisches Jugenbuch - wir haben junge Charaktere, die nicht immer nachvollziehbar handeln (aber welcher Teenager tut das schon?). Trotzdem gibt es sympathische und weniger sympathische Figuren. Alle wurden in meinen Augen nachvollziehbar und authentisch dargestellt. Nicht jede Nebenfigur ist bis in die Tiefe gezeichnet. Das erwarte ich bei einem Buch dieser Länge aber auch überhaupt nicht, da die Nebenhandlung dann einen viel zu großen Anteil hätte.

Bis zur Hälfte war ich mir nicht sicher, ob man von einem Thriller sprechen sollte. Es gab einfach viel zu wenig Action, Spannung und Bedrohung dafür - zumindest empfand ich es so beim Lesen. Ab der zweiten Hälfte nahm das Geschehen jedoch Fahrt auf und all das, was ich vermisste, war plötzlich da. Auch die Kapitel wurden immer kürzer. Es ging auf einmal Schlag auf Schlag. Die gelieferte Auflösung und das Finale gefielen mir ausgesprochen gut. Ich habe sehr zufrieden das Buch zugeklappt und dachte nur noch: "Uiii, das hätteste aber nicht erwartet! Da war ja doch noch richtig was los. Passte doch alles gut zusammen."

"Disappeared" ist ein Thriller, der Zeit braucht, um sein ganzes Potential zu offenbaren . Leser/innen, die dazu neigen, Bücher schnell zur Seite zu legen, wenn es nicht direkt zur "Sache geht", könnten hier einen leichten Unmut beim Lesen verspüren. Ich jedoch empfehle dieses Buch trotzdem uneingeschränkt weiter. Für das Finale und die Auflösung lohnt sich das Buch auf jeden Fall! Beim nächsten Buch von Kathy Tailor hoffe ich trotzdem drauf, dass sie es eher spannend macht. Dass sie es kann, weiß ich ja jetzt!

Von mir gibt es vier von fünf Leseratten für dieses Debüt!