Cover-Bild Schulcafé Pustekuchen 1, Die Mogelmuffins
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Kati Naumann

Schulcafé Pustekuchen 1, Die Mogelmuffins

Silvia Baroncelli (Illustrator)

Das Beste an Tillis Schule ist das Schulcafé „Pustekuchen“. Hier backt Tillis Oma Moma ihre legendären Muffins und hilft bei Katastrophen aller Art.

Der neueste Plan: Für die Geografiearbeit in Tillis Klasse soll Oma Spezialmuffins mit eingebackenen Spickzetteln vorbereiten. Doch die strenge Lehrerin Frau Habersack wittert etwas und plötzlich steht das Schulcafé vor dem Aus. Jetzt müssen alle zusammenhalten und einen Rettungsplan auf die Beine stellen. Denn das „Pustekuchen“ darf nicht sterben – auch wenn einige Leute das ganz anders sehen ...

Veröffentlicht am 31.01.2019

Schulcafe Pustekuchen Band 1

Schulcafe Pustekuchen - Die Mogelmuffins

Autor(in): Kati Naumann

Seitenzahl: 152

Preis; 12,99€

Verlag: Kosmos

ISBN: 9783440154991

Vielen lieben Dank an den Kosmos Verlag, der mir dieses Buch ...

Schulcafe Pustekuchen - Die Mogelmuffins

Autor(in): Kati Naumann

Seitenzahl: 152

Preis; 12,99€

Verlag: Kosmos

ISBN: 9783440154991

Vielen lieben Dank an den Kosmos Verlag, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Meine Buchrezension:

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen! Alle Charaktere wurden bildlich und genau beschrieben und ich konnte sie mir ganz genau vorstellen! Die Idee hinter dem Buch ist wirklich toll, und ich kenne kein Buch. welches das gleiche Thema beinhaltet. Auch die Aufmachung des Buches ist wunderschön. Die kleinen Illustrationen in dem Buch sind toll! Das Buch ist lustig und spannend zugleich geschrieben, und ich freue mich darauf, den 2. Band zu lesen!
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.10.2018

Absolut köstlich

„Schulcafe Pustekuchen - Die Mogelmuffins“ ist das erste Kinderbuch der Autorin Kati Neumann und um es vorweg zu nehmen, absolut empfehlenswert.

Die Geschichte würde ich für Mädchen zwischen 8 und 11 ...

Die Geschichte würde ich für Mädchen zwischen 8 und 11 Jahren empfehlen, gefällt aber bestimmt auch Jungen und größeren oder kleineren Geschwistern, sowie Eltern und Großeltern.

Das besagte Schulcafe wird von Tillis Oma geführt, die die Schüler und Lehrer dort mit Muffins und anderen Köstlichkeiten verwöhnt. In der Geschichte, die lustig und spannend ist, spielen Muffins eine besondere Rolle.

Die Hauptfiguren der Geschichte sind wunderbar lebensnah charakterisiert: von der sympathischen, hilfsbereiten und kinderlieben Oma Moma bis zur unfreundlichen, strengen Lehrerin Frau Habersack ist alles dabei.

Zusätzlich zur wirklich schönen Geschichte kommen noch die tollen farbigen Illustrationen, die die Personen, Szenen und Leckereien perfekt darstellen.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen und freue mich schon auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Einfach nur toll

Im Schulcafè Pustekuchen geht es, wenn es nach der Lehrerin Frau Habersack, nicht mit rechten Dingen zu. Denn Tillis Oma, die das Cafè betreibt, ist zu nett und Pustekuchen ist für die Schüler der Treffpunkt, also ist es dort laut und lebhaft. Zwei Dinge, die Frau Habersack nicht mag ...

In dem wunderschönen Kinderroman geht es in erster Linie darum, das die Kinder versuchen zu mogeln und sich Tillis Oma zuerst darauf einlässt. Als die strenge Frau Habersack ihnen auf die Schliche kommt, hat Oma ganz andere Probleme.

Eine Geschichte, wie sie jeder Schüler tagtäglich erleben kann, sehr anschaulich erzählt und immer wieder ganz bezaubernd illustriert. Ich mag es gerne, dass auf das wichtige hingewiesen wird, wie Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch, dass sich mogeln nicht lohnt. Und das alles ohne mit erhobenem Zeigefinger.

Ein wunderschönes Buch für ein Lesealter zwischen neun und dreizehn. Jüngere können, meiner Meinung nach, mit dem Thema nichts anfangen und für ältere ist es zu brav. Aber ein total schönes Buch und ich freue mich schon auf eventuelle Fortsetzungen.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 04.06.2018

Darf man schummeln?

Ottilie, genannt Tilli, geht gern zur Schule. Nicht unbedingt wegen des Unterrichts. Aber auf jeden Fall wegen ihrer besten Freundin, Annika, und wegen ihrer Oma, die das Schulcafé betreibt.

Frau Habersack ...

Frau Habersack ist sehr streng und nicht wirklich nett zu den Kindern. Als eine Erdkundearbeit ansteht, macht sie den Kindern schon vorher Angst und freut sich darauf, möglichst viele schlechte Noten zu verteilen.
Gleichzeitig möchte sie das Schulcafé insofern schließen lassen, als nur noch Erwachsene hinein dürfen, damit es nicht so laut darin ist.
Dem Schulleiter fällt es nicht wirklich leicht, sich gegen Frau Habersack durchzusetzen …
Weil Frau Habersack Daten abfragen will, die sie im Unterricht gar nicht durchgenommen hat, um den Kindern eins auszuwischen, lässt Tillis Oma sich dazu verleiten, für die Kinder Muffins zu backen, in deren Papierförmchen sich ein Spickzettel befindet, sodass alle eine gute Arbeit schreiben können.
Das kommt natürlich (beinahe) heraus, und der Versuch, das Geheimnis zu verbergen, ruft immer weitere Katastrophen herauf. Schließlich steht das Schulcafé wirklich auf der Kippe.
Doch den Kindern ist ihr Café wichtig, und so überlegen sie sich, wie sie alles wieder in Ordnung bringen können.
Die Geschichte ist sehr humorvoll erzählt. Illustrationen und Text ergänzen sich. Der Text ist flüssig geschrieben und auch für Leseanfänger geeignet.
Thematisch geht es um Freundschaft, um Zuverlässigkeit, darum zusammen zu halten, sich gegenseitig zu unterstützen und Fehler einzugestehen.
Wenn das Buch als Klassenlektüre eingesetzt wird, gibt es zahlreiche Diskussionsansätze. Darf eine Oma beim Schummeln helfen? Was wäre sonst noch möglich gewesen? Muss man sich für einen Gefallen revanchieren?
Ich bin jedenfalls froh, dass ich solchen Lehrerinnen wie Frau Habersack eine ist, noch nicht begegnet bin – einer Oma wie Tillis allerdings auch noch nicht.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Rettung des Schulcafé Pustekuchen

Gerade noch ärgert sich Tilli, dass die Ameisen von ihrem kleinen Bruder Jacob ausgerissen sind und sich überall im Zimmer verteilen, steht auch schon das nächste Desaster in der Tür. Die Ameisen haben Tillis sorgfältig vorbereiteten Zuckerblumen zerstört. Dabei waren diese doch ein notwendiger Bestandteil von Tillis Rettungsplan.

Immerhin hat ihre strenge Lehrerin Frau Habersack eine extra schwere Geografiearbeit angekündigt und Tillis Zuckerblumen waren Teil des Rettungsplans, den sie mit ihrer Oma ausgetüftelt hat. Fällt der Plan nun ins Wasser?

Doch auch bei Oma läuft nicht alles rund. Frau Habersack möchte aus dem Schulcafé Pustekuchen eine Wellnessoase machen. Können Oma und Tilli das Schulcafé retten?

Mit dem Schulcafé Pustekuchen ist der Autorin ein wirklich zauberhaftes Buch gelungen. Die Geschichte ist witzig, zugleich spannend und bezaubernd. Tilli und ihre Freunde versuchen auf der einen Seite ihre Zensuren nicht abrutschen zu lassen und auf der anderen Seite ihr geliebtes Schulcafé zu erhalten. Dabei sind viele Ideen gefragt, Zusammenhalt und Durchhaltevermögen.

Die Oma von Tilli, die von allen nur Moma genannt wird, lebt immer noch den Woodstock-Flair und dadurch ist die Geschichte nicht nur bunt, sondern auch mit viel Frohsinn gewürzt. Die Abbildungen spielen den Text herrlich wider und eine Übersicht zu Beginn des Buches zeigt alle Hauptfiguren auf einen Schlag.

Meine Tochter und ich haben das Buch gemeinsam gelesen. Es hat uns beiden sehr gut gefallen. Meiner Tochter natürlich vor allem die Streiche und Ideen von Tilli und Moma, aber auch die Botschaft dahinter, der Zusammenhalt und die Freundschaft kamen gut bei ihr an.

Fazit:
Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Durch die größere Schrift, die einfachen Sätze und den Aufbau ist es auch sehr gut für Erstleser geeignet. Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung.