Cover-Bild Schulcafé Pustekuchen 2, Backe, backe, Hühnerkacke
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Kati Naumann

Schulcafé Pustekuchen 2, Backe, backe, Hühnerkacke

Silvia Baroncelli (Illustrator)

Das Beste an Tillis Schule ist das Schulcafé „Pustekuchen“. Hier backt Tillis Oma Moma ihre legendären Muffins und hilft bei Katastrophen aller Art.

Das Schulcafé „Pustekuchen“ ist etwas ganz Besonderes, findet Tilli und hilft ihrer Oma Moma, wo sie nur kann. Aber Moma ist unzufrieden: Sie hat keine Lust mehr auf die Supermarkt-Tomaten, die schon um die halbe Welt gereist sind. Ab sofort wird im „Pustekuchen“ nur noch mit Gemüse aus eigenem Anbau gekocht! Doch der streitsüchtigen Nachbarin Frau Wurstmayr ist Momas und Tillis giftfreier Garten ein Dorn im Auge. Und was wird sie erst sagen, wenn die beiden die Hühner vom kranken Bauern Knoll in Pflege nehmen? Am nächsten Morgen werden nicht nur Moma, Tilli und Jacob vom fröhlichen Krähen des Hahns aus dem Bett geworfen, sondern auch Frau Wurstmayr…

Veröffentlicht am 11.08.2019

Der zweite Teil des "Schulcafes Pustekuchen" - sehr unterhaltsam

Nachdem wir "Die Mogelmuffins" von Kati Naumann gelesen haben und wir uns super unterhalten gefühlt haben,mussten wir ganz schnell mit "Backe,backe,Hühnerkacke" nachlegen. Auch der zweite Band der Reihe "Schulcafe Pustekuchen" hat wieder Spannung und Spaß mitgebracht und uns begeistert.

Worum geht es:

Die Autorin konnte uns wieder mit dem leicht verständlichen Text überzeugen,bei dem keinerlei Fragen aufkamen,weil schwierige Wörter enthalten sind.Der Verlauf der Geschichte war sehr unterhaltsam,aber auch spannend,denn es wurde einiges probiert,um das Klassenfest nicht statt finden zu lassen.

Die Illustrationen sind farbenfroh und abwechslungsreich.Sie ergänzen und integrieren sich gut in die Geschichte mit ein.Besonders das Doppelbild,wenn man das Buch aufschlägt,gefällt uns sehr.Dort kann man ein Blick ins Pustekuchen werfen und alle Charaktere die eine Rolle spielen,sind dort namentlich abgebildet.So weiß man direkt wer,wer ist und es kommen keine Missverständnisse auf.

Das Buch ist zwar der zweite Teil der Reihe,aber man kann es auch ohne weitere Vorkenntnisse lesen,denn die Geschichten sind jeweils in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Schulcafe Pustekuchen Band 2

Schulcafe Pustekuchen - Backe backe Hühnerkacke

Autor(in): Kati Naumann

Seitenzahl:

Preis: 12,99€

Verlag: Kosmos

ISBN: 978-3440156407

Vielen lieben Dank an den Kosmos Verlag, der mir dieses ...

Schulcafe Pustekuchen - Backe backe Hühnerkacke

Autor(in): Kati Naumann

Seitenzahl:

Preis: 12,99€

Verlag: Kosmos

ISBN: 978-3440156407

Vielen lieben Dank an den Kosmos Verlag, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Meine Buchrezension:

Wie auch der erste Band hat mir der zweite Band der Pustekuchen-Reihe sehr gut gefallen! Tilli und Moma sind so sympathisch und es macht Spaß das Buch zu lesen! Ich kann mir die beiden super zusammen vorstellen. Der Schreibstil lässt sich flüssig und leicht lesen, wodurch ich das Buch schon nach kurzer Zeit beendet habe. Das Cover ist wirklich süß gestaltet worden und ist sehr einladend.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.11.2018

Ein perfekter Plan

Tilli plant mit ihrer Klasse ein Klassenfest auf dem Schulhof, doch leider stellen sich immer mehr Hindernisse ein. Wie gut, dass es Moma gibt, die mit ihren Ideen und Taten den Kindern schnell zur Seite steht. Wird es ihnen gelingen doch noch ein Fest zu feiern ?

Das Buch habe ich gemeinsam mit meiner 10-jährigen Tochter gelesen und schnell war klar, dass uns dieses Buch in seinen Bann zog.
Die Charaktere sind bildlich und ausführlich beschrieben, so , dass man sie sich als Leser toll vorstellen kann. Hilfreich und abwechslungsreich waren allerdings auch die Zeichnungen , die auf jeder Seite angebracht sind.
Der Schreibstil ist verhältnismässig einfach gehalten, so, dass auch jüngere Kinder diesem wunderbar folgen können.
Die Kapitel empfand ich von der Länge als sehr angenehm, doch als Gute-Nacht-Geschichte eigneten sie sich für uns nicht, da wir immer schnell weiterlesen wollten, um zu erfahren , was geschieht.
Die Ideen von Moma sind nicht unrealistisch, sondern wie das gesamte Buch als sehr real geschildert, so, dass das Buch auch zum Nachdenken über das eigene Verhalten anregen kann, sei es im Bezug auf Lebensmittel, dem Miteinander oder der Hilfbereitschaft.

Alles in allem ein tolles Kinderbuch, das nicht nur Kindern Spaß macht.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Klassenfest mit Hindernissen

Das Buch hat meine Tochter und mich sehr begeistert. Durch die liebevolle Illustration ist es auch für das Auge ein optischer Leckerbissen.

In diesem Buch kommt einfach alles vor, was man sich für Kinder ...

In diesem Buch kommt einfach alles vor, was man sich für Kinder wünschen kann. Lilli hat eine beste Freundin, eine super nette und obercoole Oma, einen nervigen Bruder und eine Mama, welche ganz in Ordnung sind.

Gleichzeitig wird den Lesern vermittelt das Selbstgemachtes viel besser ist und sich die Mühe lohnt. Am besten gefielen uns die Ja-Nein-Muffin?. Auch sollte man auch darauf achten, woher man die Lebensmittel bezieht. Tiere in einem Buch sind immer was wundervolles und verursachen oft lustige Dinge.

Da wir das Buch zusammen, abwechselnd laut gelesen haben, kann ich dazu nun sagen, dass es sich leicht und flüssig liest. Es gibt keine Stolperfallen und ist auch für Kinder verständlich geschrieben.

Fazit: Ein tolles Buch zum Vorlesen und auch für Erstleser.

Reihe:
Schulcafé Pustekuchen – Die Mogelmuffins
Schulcafé Pustekuchen – Backe, backe, Hühnerkacke
Schulcafé Pustekuchen – Die leckerschmecker Klassenfahrt (Feb. 2019)

Veröffentlicht am 28.10.2018

In der Schule lernt man jetzt auch, was gesunde Ernährung ausmacht

Meine Große und ich hatten das Glück dieses Buch im Rahmen einer Leserunde zu lesen. Da sie gerade erst mit dem Lesen lernen begonnen hat, habe ich ihr alles vorgelesen. Die Kapitel sind dabei nicht lang genug. so dass man als Leser sich nicht den Mund fusselig quatscht und gleichzeitig die Aufmerksamkeit einer 6-Jährigen nicht überstrapaziert. Perfekt also, für die abendliche Gute-Nacht-Geschichte.

"Backe, Backe, Hühnerkacke" ist bereits der zweite Band aus der Reihe um das Schulcafé Pustekuchen. Wir kannten den ersten Teil nicht, aber das ist absolut kein Problem, man findet auch so sehr schnell rein. Gleich zu Beginn gibt es außerdem über zwei Seiten eine sehr schöne Illustration, in der alle Figuren des Buches gezeigt werden. So kann man notfalls beim Lesen noch einmal zurückblättern.

Das Buch richtet sich eher an Mädchen, dementsprechend sind auch die Zeichnungen. Generell sind die Illustrationen wunderschön. Meiner Tochter und mir haben sie jedenfalls sehr gut gefallen. Einige Seiten sind mit Blumengirlanden o.ä. verziert, andere haben kleine - zu der Geschichte passende - farbige Bilder.

Worum geht es nun aber genau? Tilli, ist in der Klasse 5b. Und diese plant zum Ende des Schuljahres ein großes Klassenfest. Auf dem Schulhof, mit allem Tam-Tam. Das ruft zum einen die mürrische Frau Habersack (Biologielehrerin), als auch die missmutige Frau Wurstmayr ( Anwohnerin und absolute Spaßbremse) auf den Plan. Beide wollen auf keinen Fall ein ausgelassenes Fest auf dem Schulgelände dulden. Zum Glück hat Tilli aber nicht nur gute Freunde, sondern auch eine tolle Lehrerin und eine grandiose Oma, die ihr und ihrer Klasse unter die Arme greifen, damit das Klassenfest doch noch gelingen kann.

Nebenbei geht es auch um gesunde Ernährung und was diese ausmacht. Tillis Oma ist nämlich die Inhaberin des namensgebenden Schulcafé Pustekuchen und in dieser Funktion darf sie sich immer mal wieder sagen, was sie so von gesunder Ernährung hält. Klingt erstmal öde, ist aber gut verpackt. Jedenfalls merkt man nur am Rande, dass man doch ab und an mit der Nase darauf gestoßen wird. Außerdem gibt es auch die eine oder andere Idee für eine nicht ganz ungesunde Leckerei.

Dies und die immer mal wieder durchblickende Situationskomik machen aus dem ganzen ein gelungenes Kinderbuch. Mit klar verteilten Rollen, wer gut/ lieb und wer böse ist. Um es selber zu lesen, sollte man schon sehr geübt sein. Knapp 140 Seiten lesen sich nicht mal ebenso. Wenn Mama oder Papa geduldig sind, kann man das ganze aber auch sehr gut vorlesen. Uns beiden hat diese Geschichte jedenfalls sehr gut gefallen, so dass es wahrscheinlich nicht unser letzter Besuch im Pustekuchen war.