Cover-Bild Dein fremdes Herz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Kati Seck

Dein fremdes Herz

Seit ihr Vater Hannes sie und ihre Mutter vor Jahren Hals über Kopf verlassen hat, lässt Nela nur wenige, ausgewählte Menschen in ihre überschaubare Welt. Doch dann bekommt sie ein Paket mit Briefen an ihren Vater, die dessen zweite Ehefrau Ellen kurz vor Hannes‘ Tod an ihn geschrieben hat. Durch sie erfährt Nela, dass das Herz ihres Vaters vor 15 Jahren an einen Teenager gespendet wurde.
Die Briefe stellen Nelas Leben auf den Kopf. Vor allem lässt sie der Gedanke an den Jungen, dem Hannes‘ Herz gespendet wurde, nicht los. Sie will herausfinden, wer er ist, und beginnt ihre Suche an der Ostseeküste, nicht ahnend, dass diese Reise ihr Leben verändern wird.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Dein Herz oder sein Herz?

Bewertung: 3 1/2 Sterne

Bewertung: 3 1/2 Sterne

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, obwohl ich gerade bemerkt habe, dass ich einen weiteren Roman von Kati Seck in meinem Bücherregal stehen habe, den ich mir für meine gesammelten Punkte bei der Lesejury geholt habe. In der aktuellen Geschichte, die ich eben beendet habe, nimmt sich die Autorin dem wichtigen Thema der Organspende an.

Zu Beginn war ich sofort gefangen von der wunderschönen poetischen Sprache und den bildhaften Beschreibungen der Landschaft. Dadurch habe ich die 320 Seiten eher langsam gelesen und Satz für Satz genossen. Mit der Figur von Nela, die nur für ihre Arbeit lebt und unter einer Zwangstörung leidet, wurde ich aber leider nicht wirklich warm. Die junge Frau hat noch immer am Verlust ihres Vaters zu knabbern. Dieser hat vor 15 Jahren die Familie von einem Tag auf den anderen ohne ein Wort verlassen und sein "geliebtes Meermädchen" zurückgelassen. Er hat nochmals geheiratet und ist bald darauf verstorben. Nelas Mutter leidet an Demenz und lebt im Heim. Die beiden Frauen hatten nie ein herzliches Verhältnis zueinander, wodurch Nela noch einsamer wirkt. Eines Tages erhält sie ein Paket mit alten Briefen, die ihr die zweite Frau ihres Vaters zugeschickt hat. In diesen Briefen schreibt Ellen an ihrem Mann Hannes, Nelas Vater. Darin teilt sie ihre Gedanken und Gefühle ab ihren ersten Zusammentreffen bis zu seinem Tod mit. Im ersten Brief erfährt Nela, dass das Herz ihres Vaters gespendet wurde. Beigelegt ist ein Zeitungsartikel über einen Teenager, der ein Herz just am selben Tag bekommen hat, als ihr Vater starb. Damit schickt Ella sie auf die Reise zu diesem Jungen, in dessen Brust Hannes Herz schlägt. Nela nimmt diese Herausforderung an und reist ans Meer zu Maximilian, der das Spenderherz erhalten hat..

Das Hauptaugenmerk der Geschichte liegt auf dem zerütteten Familienleben und dem Verlust des Vaters. Das Thema Organspende nahm für mich vorallem in der Mitte des Romans zu wenig Raum ein, obwohl es der eigentliche rote Faden sein sollte, wenn man vom Titel und Klappentext ausgeht.
Mit der Reise an die Ostsee und den Briefen von Ellen im Gepäck versucht Nela sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Nach und nach liest Nela die Briefe an Hannes und taucht tief in die Vergangenheit ihres Vaters ein. Diese werden in einer Schriftart dargestellt, die einer Handschrift gleicht und sich leider etwas schlecht lesen lässt. Trotzdem sind die Worte, die Ellen an ihren Mann richtet, voller Liebe und Traurer und offenbaren für Nela immer mehr über ihren Vater. Die Erzählungen von Ellen berührten mich sehr und sind sehr intensiv. Die Gefühlslage von Nela stellt die Autorin sehr authentisch dar. Sie ist eher ein Kopfmensch, sucht noch immer nach ihrer Identität und spürt auch eine besondere Anziehungskraft zu Maximilian. Ihre innere Zerissenheit steht im Vordergrund.

"Aber dann erinnerte ich mich an das Schweigen im Auto zurück, und dass es in Ordnung war wenn wir kein Wasserfall waren, sondern ein stiller See."- Seite 48

In der Mitte wurde mir die Geschichte etwas zu langatmig. Es herrscht eine eher düstere und traurige Stimmung vor, auch das Wetter ist kalt und regnerisch. So hat man trotz der poetischen Worte ein klammes Gefühl. Auch Maximilian ist eher der melancholische und depressive Typ. Er ist ein Einzelgänger und kann mit seinem "Wunder in der Brust" schwer umgehen. Die aufkeimende Beziehung zwischen Nela und Maximilian wirkte für mich etwas zu gewollt.
Das Ende war mir zu vorhersehbar, war etwas zu viel an Dramatik und wurde schnell abgehandelt, wo ich zuerst über 2/3 des Buches eher das Gefühl hatte nicht voranzukommen. Das hört sich jetzt alles eher negativ an, war es aber absolut nicht.

Der Roman regt zum Nachdenken an. Unglücke passieren doch immer nur anderen....selbst rechnet man nie mit einer Situation in der man lebenswichtige Entscheidungen für andere Menschen treffen muss. Deshalb sollte sich jeder einmal im Leben mit dem Thema Organspende auseinandersetzen.

Fazit:
Ein Roman voller Poesie, indem aber auch viel Schwermut steckt. Das wichtige Thema der Organspende wurde mir etwas zu wenig intensiv behandelt. Mit den Charakteren wurde ich nicht ganz warm und das Ende war mir zu vorhersehbar. Trotzdem ein kleines Leseerlebnis. Ein Roman der leisen Töne, der zum Nachdenken anregt und berührt.

Veröffentlicht am 04.05.2019

3 Menschen - 3 Leben - ein gemeinsames Herz

INHALT:

INHALT:

Hannes hat Nela und ihre Mutter vor Jahren einfach verlassen. Keiner wusste, wo er ist und warum er auf einmal verschwand. Für die junge Nela ist eine Welt zerbrochen und seitdem lässt sie nur noch sehr wenige Menschen an sich heran. Nela lebt zurückgezogen ihn ihrer eigenen überschaubaren Welt.

Doch dann bekommt sie ein Paket mit Briefen, die ihre Welt wieder auf den Kopf stellen. Briefe die Ellen, Hannes zweite Frau, kurz vor seinem Tod geschrieben hat. Durch sie erfährt Nela, dass das Herz ihres Vaters vor 15 Jahren an einen Teenager gespendet wurde.

Nela muss nun immer an den Jungen denken, in dem nun das Herz ihres Vaters schlägt. Wer ist er und wie lebt er nun mit diesem fremden Herz? Sie reist an die Ostseeküste und ahnt dabei nicht, dass diese Reise ihr Leben verändern wird.

MEINUNG:

Auch wenn der Schreibstil sehr schön und poetisch ist, habe ich ziemlich lange gebraucht das Buch zu beenden. Es hat mich leider nicht so gefesselt, wie ich es erhofft habe.

Organspende ist ein sehr großes und wichtiges Thema, dass hier leider nur eine Nebenrolle spielt. Da habe ich mir mehr von erhofft. Mehr von Maximilian, seinen Gefühlen und Gedanken. Wie lebt er mit einem Spenderherz? Was denkt und fühlt Maximilian? Ich stelle es mir sehr schwer vor, zu wissen, dass ich nur lebe, weil jemand sterben musste. Aber Maximilian ist sehr verschlossen und lässt, wie Nela, selten jemanden an sich heran. Man erfährt zwar, dass er nur schlecht damit leben kann, dass er Schuldgefühle hat, aber alles wird nur kurz erwähnt. Das ist sehr schade, weil ich durch seine kühle Art, nicht warm mit ihm wurde.

In dem Roman geht es eher um die zerrüttete Familie von Nela. Durch die Briefe erfährt Nela vieles über ihren Vater, kann ihn mit anderen Augen sehen und erfährt auch, warum er die Familie Hals über Kopf verlassen hat. Aber kann sie ihm zum Schluss verzeihen und Ruhe finden? Aber auch mit Nela wurde ich nicht wirklich warm.

Die Briefe von Ellen haben mir aber sehr gut gefallen. Leider musste ich mich da an die Schriftart erst einmal gewöhnen. Für Briefe war sie sehr schön, da sie einer Handschrift ähneln, aber zum Lesen fand ich sie sehr schwierig. Ellen hat in diesen Briefen das Leben mit Hannes sehr gut beschrieben und hier konnte ich die Liebe spüren und mitfühlen.

FAZIT:

Da ich mit den Protagonisten nicht warm wurde, konnte der Roman mich nicht so ganz überzeugen. Leider nur 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Das Schicksal mischt die Karten

Ich durfte das Buch "Dein fremdes Herz" von der Autorin Kati Seck im Rahmes einer Leserunde über Lovelybooks lesen und bin so dankbar für diese unfassbar tolle und rührende Geschichte.

Es geht zum einen ...

Es geht zum einen um Nela, die vor 15 Jahren Ihren Vater verloren hat. Sie hatte schon einige Jahre zuvor keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater, da er sie und ihre Mutter kurzerhand verlassen hat. Auf der Beerdigung hat Nela die neue Frau (Ellen) von ihrem Vater kurz kennengelernt und heute - 15 Jahre Später ein Paket voller Briefe von ihr erhalten.

Zum anderes geht es um Maximilian, welcher an der Ostsee wohnt und schon von Geburt an ein schwaches Herz hatte und vor 15 Jahren ein Spenderherz erhalten hat.

In den Briefen geht es um die Letzten Wochen, die Ellen mit Nelas Vater verbracht hat. Aus Angst irgendwas zu vergessen, hat sie damals alles haargenau in Briefe erfasst. Und nun hält Nela die Briefe in Ihren Händen und erfährt, dass das Herz von ihrem Vater damals gespendet wurde.

Und dort trifft sich der Weg von Nela und Maximilian, denn manchmal muss ein Leben eines geliebten Menschen erst enden um einen weiteren Lieben Menschen ein Leben schenken zu können.

In den Briefen wird Nela dazu aufgefordert Maximilian aufzusuchen und die weiteren Briefe am Meer zu lesen. Nela befolgt den Anweisungen von Ella und reicht kurzerhand Urlaub bei Ihrem Arbeitgeber ein und reist an die Ostsee.
Dort angekommen lernt sich nicht nur Maximilian kennen sondern auch die ganze Wahrheit über ihren Vater.

Die Geschichte hat einige Wendungen, aber trotzdem konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist ein so emotionales und wichtiges Thema. Zudem war es so wunderbar zu lesen. Es ging unter die Haut. Ich bedanke mich für so ein wahnsinnig tolles Buch und gebe von Herzen 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.04.2019

Nachdenklich stimmende Geschichte

Inhalt

Inhalt
Eines Tages erhält Nela ein Paket vollgepackt mit Briefen. Briefe von einer Frau, die sie kaum kennt und trotzdem berühren sie diese Briefe unheimlich. Denn Ellen erzählt die Geschichte von Nelas Vater - wie sie ihn kennengelernt hat, warum er Nela verlassen hat und wie er gestorben ist. Und die Briefe führen Nela auf eine Reise ans Meer, um den Mann zu finden, der jetzt das Herz ihres Vaters in seiner Brust trägt.

Gestaltung
Das Cover ist wunderschön, melancholisch und passt im Regal perfekt zu Kati Secks Roman „Die Stille zwischen Himmel und Meer“.

Sprache
Wie schon „Die Stille zwischen Himmel und Meer“ ist auch „Dein fremdes Herz“ eher eine ruhige, melancholische und nachdenkliche Geschichte. Sie greift ebenfalls ein ernstes Thema auf - in diesem Fall: Organspende. Mir hat besonders gut gefallen, dass es nicht mit erhobenem Zeigefinger geschrieben ist, so dass man ein schlechtes Gewissen bekäme oder das Gefühl zu etwas gedrängt zu werden! Sondern es regt einfach zum Nachdenken an. In was für eine Situation bringt es Angehörige, wenn man seine Wünsche nicht klar formuliert hat bevor etwas passiert? Möchte ich Organe spenden oder ein Spenderorgan erhalten? Was hängt da alles dran? Es wird beschrieben, was für Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um Organe spenden zu können. Aber auch was eine Organspende für den Empfänger bedeutet - ein zweites Leben, aber auch die Angst wie lange das Organ hält und eine andauernde Medikation. Am Ende bleibt einfach der Gedanke hängen, wie wichtig es ist sich über solche Dinge Gedanken zu machen, eine Entscheidung vielleicht auch schriftlich festzuhalten und auf jeden Fall mit den Angehörigen darüber zu sprechen!
Die aktuelle Geschichte wechselt sich ab mit den Briefen von Ellen an Nela. So begleitet man Nela auf ihrer Reise und nach und nach kommt immer mehr Licht in Nelas Vergangenheit. Besonders Ellens Briefe haben mich sehr berührt. Man hat ihren inneren Kampf gespürt und mit gelitten. Und die Geschichte hat noch lange in mir nachgeklungen.
Durch Kati Secks Schreibstil verwandelt sich auch die Geschichte drumherum in etwas ganz Besonderes. Bildgewaltig und poetisch erzählt sie Nelas Geschichte - ihre Gedanken, Gefühle, Ängste, Sorgen, Hoffnungen. All das wird in einer atemberaubenden Kulisse durcheinander gewirbelt.

Charaktere
Nela ist ein eher kühler und unnahbarer Charakter. Sie hat sich tief in ihr Schneckenhaus aus Ordnung und Struktur zurückgezogen. Die Reise ans Meer wühlt sie auf und bringt sie an ihre Grenzen. Doch nur so kann sie aus sich herauskommen und ihre Ängste überwinden.
Maximilian ist verhärtet und hat trotz seines neuen Herzens, seiner zweiten Chance, keine Freude an seinem Leben. Und auch ihn wirft Nelas Besuch völlig aus der Bahn.
Dann gibt es da noch die liebenswerte Pensionsbesitzerin, die Nela mit offenen Armen und sehr viel Mitgefühl aufnimmt und begleitet. Von solchen Menschen sollte es im echten Leben viel mehr geben!

Fazit
Absolut empfehlenswert für alle die ruhige, poetische Geschichten mögen oder schon „Die Stille zwischen Himmel und Meer“ mochten!

Veröffentlicht am 28.04.2019

Nimmt dich mit auf eine Reise

Nela wurde vor fast zwei Jahrzehnten von ihrem Vater im Stich gelassen. Ohne irgendetwas zu sagen hat er sie und ihre Mutter verlassen. Nur ein paar Jahre nachdem ihr Vater sie verlassen hat ist er verstorben. Fünfzehn Jahre nach dem Tod ihres Vaters erhält sie ein Paket von seiner zweiten Ehefrau Ella. War es Schicksal, dass sie das Paket gerade erhält, wenn ihre kleine Welt zusammenbricht? In dem Paket befinden sich Briefe, die Ella an den Vater von Nela gerichtet hat.
Durch die Briefe erfährt sie, dass das Herz ihres Vaters vor fünfzehn Jahren gespendet wurde. Die Briefe schicken Sie auf die Reisen den Jungen zu finden in dessen Brust das Herz ihres Vaters schlägt. Ihre Suche führt sie zum Meer und bringt sie ihrem Vater näher.
Auf ihrer Reise findet sie nicht nur Maximilian der das Herz ihres Vaters in sich trägt, sondern auch
noch viel mehr nachdem sie nicht gesucht hat.

Zu Beginn fand ich das Buch langweilig, doch mit jedem weiterem Kapitel wollte ich mehr lesen.
Ich konnte den Zwiespalt in dem sich Nela befand deutlich spüren. Es war schwer für mich das Buch aus der Hand zulegen, weil ich wissen wollte was sie als Nächstes tut. Begibt sie sich wirklich auf die Reise, wird sie doch einen Rückzieher machen? Nela wurde als Figur sehr authentisch dargestellt, man konnte sich in sie hineinversetzten.
Sehr schön fand ich auch die Briefe von Ella zwischen durch. In denen hat man mehr über Hannes und was ihn beschäftigt erfahren. Mir hat es manchmal selbst im Herzen weh getan, wenn ich Nelas Reaktion gelesen habe denn ich konnte sie nachvollziehen.
Ich fand es sehr spannend mehr über das Thema Transplantation zu erfahren, doch das beste an diesem Buch war, dass das Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wurde.
Es war sehr schön die verschiedenen Charaktere kennen und verstehen zu lernen.
Dem Buch hat es auch ein gutes Flair gegeben, dass die Briefe in einer Handschrift ähnlichen Schrift
geschrieben wurden, auch wenn es manchmal schwierig war die Wörter zu entziffern.

Fazit:
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Wenn man selbst verlassen wurde kann das Buch einem denke ich auch dabei helfen mit seinen Gefühlen besser umzugehen. Es zeigt einem einfach, dass es wichtig ist alles auch aus der Perspektive der anderen zu sehen. Mir hat das Buch gezeigt, dass man über seine Gefühle und Vergangenheit reden muss und nicht alles mit sich selbst ausmachen kann.