Cover-Bild Die Stille zwischen Himmel und Meer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Kati Seck

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Die Nordsee im Herbst. Nirgendwo ist der Himmel weiter, die Luft klarer und das Meer beeindruckender. Genau deswegen ist Edda hierhergekommen. Aber die junge Frau ist nicht wie andere Touristen. Sie fürchtet sich vor dem endlosen Himmel und dem unbeherrschten Meer. Doch sie ist fest entschlossen, sich ihrer Angst zu stellen und dem Himmel ins Gesicht zu lachen. Gerade erst am Meer angekommen, begegnet sie einem Mann, der genau wie sie mit seiner Vergangenheit kämpft. Eine Begegnung, die beide verändern wird ...

Poetisch, gefühlvoll und ergreifend - ein Buch für alle, die sich schon einmal verloren gefühlt haben

Veröffentlicht am 21.01.2019

Wunderschönes Buch

Edda hat mit ihren Ängsten zu kämpfen und beschließt gegen sie anzugehen. Dabei lernt sie Sebastian kennen, der mit seinen Problemen und Ängsten noch eher am Anfang steht.

Jeder der mit Ängsten zu tun ...

Jeder der mit Ängsten zu tun hat kann sich in die Gefühle in diesem Buch hineinversetzen...wenn man so gerne WILL aber einfach nicht KANN...
Die Geschichte von Edda zeigt, dass man es aber schaffen kann, wenn man es unbedingt will.

Kati Seck schafft es mit ihrem wundervollen Schreibstil, dass man sich direkt in das Leben von Edda hinversetzen kann und man lebt mit ihr mit.
Eine Motivation, einfach mal Dinge auszuprobieren und zu merken, dass sie in Wirklichkeit garnicht so schlimm sind, auch wenn man am Anfang nicht weiß wohin sie führen, denn das ist das Leben.

Alles in allem einfach ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 27.12.2018

Schwierige Thematik nicht überzeugend dargestellt

Die junge Frau Edda reist während ihres Urlaubs an die Nordsee um sich ihren Problemen und Ängsten zu stellen und sich selbst zu finden. Denn sie wurde als kleines Mädchen von einer scheinbar psychisch kranken Frau entführt, die sie jahrelang traumatisiert und gequält hat. Seitdem fällt es ihr sehr schwer sich auf das unstete Leben einzulassen und die zu sein, die sie wirklich ist. An einem kleinen Ort an der Nordsee angekommen kommt es anders als erwartet und sie trifft auf den mürrischen Sebastian, der hinter seiner ablehnenden Fassade mehr verbirgt als es den Anschein macht. Beide wurden durch schicksalhafte Begebenheiten zusammengeführt und erleben einige kleine Abenteuer, die beide verändern, vor allem Edda, die das Leben zwischen Himmel und Meer findet.

Die Thematik hat mich sofort angesprochen, da Edda aufgrund ihrer Vergangenheit eine interessante Protagonistin darstellt und anders agiert, die Welt anders sieht als die meisten anderen. Das hat mich besonders neugierig gemacht, sowie die Tatsache, dass es an der Nordsee spielt und ich persönlich die Nordsee irgendwie mystisch und geheimnisvoll finde. Da passte die Umgebung für die Geschichte schon perfekt. Die Verstrickungen zwischen Sebastian und Edda werden ergreifend, emotional und ziemlich authentisch beschrieben und nicht in rosarotem Licht gehalten, sondern auch von der negativen Seite beleuchtet verstärkt durch den teils poetischen Schreibstil. Trotz allem konnte mich die Geschichte nicht so überzeugen und berühren wie erhofft. Aufgrund des Klappentextes war anzunehmen, dass es keine spannungsgeladene Actiongeschichte wird, dennoch habe ich mir mehr Spannung gewünscht, da die Geschichte mehr so vor sich hinplätschert, ohne dass sie mich packen und begeistern konnte. Die beiden Protagonisten waren nicht greifbar und die vermittelten Emotionen kamen kaum rüber. Nicht einmal das Nordseesetting hat für mich dieses aufregende Gefühl, welches ich normalerweise empfinde, wenn es um die Nordsee/das Meer geht, auslösen können, obwohl die Atmosphäre ausreichend beschrieben wurde. Insofern hat mich das Buch insgesamt leider enttäuscht und konnte meine Erwartungen nicht erfüllen.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Der emotionale Weg zurück ins Leben...

Ich habe das Buch bei Wasliestdu.de in einer Leserunde gewonnen und möchte mich an dieser Stelle herzlich dafür bedanken.

Edda ist in ihrer Kindheit grausames widerfahren, nur langsam verarbeitet sie die Geschehnisse und Eindrücke. Jetzt, mit Anfang 20, beschließt sie das erste Mal allein in den Urlaub zu fahren um zu sich selbst zu finden und herauszufinden, ob sie dem Leben nach all dem, was ihr passiert ist, gewachsen ist.

Fazit: „Die Stille zwischen Himmel und Meer“ ist ein Roman, der mich von Beginn an fesseln konnte. Kati Seck hat einen sehr ruhigen, aber packenden Schreibstil, den ich sehr mochte. Auch diese Geschichte wird mit Hilfe von Zeitsprüngen erzählt, was für mich jedes Mal ein Highlight ist. Ich habe so sehr mit der Protagonistin Edda gelitten und mochte auch die andere Hauptperson Sebastian gern, dennoch hatte ich ein Problem: Ich habe mir ein anderes Ende gewünscht.

Habt ihr das Buch schon gelesen? Ging es euch ähnlich?

Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

4 Sterne für diesen emotionalen Roman.

Steffi K.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Nette Unterhaltungslektüre

Die 24jährige Edda wurde als Kind entführt und hat 12 Jahre in Gefangenschaft in einem Kellerraum verbracht. Auch wenn sie jetzt seit 7 Jahren in Freiheit ist und wieder bei ihrer leiblichen Mutter lebt, hat sie die Erlebnisse noch nicht wirklich verarbeitet.
Sie leidet unter Ängsten, an denen sie nun in einem Urlaub an der Nordsee arbeiten möchte.
Dort trifft sie auf Sebastian, der ebenfalls ein traumatisches Erlebnis noch nicht verarbeitet hat...

Dank der einfachen, klaren Sprache und der flüssigen Erzählweise kommt man als Leserin sehr gut in die Geschichte hinein.
Die Handlung wird aus Eddas Perspektive gut nachvollziehbar geschildert, wobei man zwischen verschiedenen zeitlichen Ebenen hin- und herswitcht, was das Verständnis erhöht und den Spannungsbogen aufrecht erhält.
Insgesamt ist der Roman unterhaltsam zu lesen und gibt auch Stoff zum Nachdenken.
Er hat mich jedoch nicht so berührt, wie ich es aufgrund des Klappentextes vielleicht erwartet hätte.

Fazit:
"Die Stille zwischen Himmel und Meer" ist ein kurzweiliger, leicht zu lesender Roman, dem allerdings ein wenig mehr Tiefgang ganz gut zu Gesicht gestanden hätte.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Absolut beeindruckend!

"Es gibt nichts, das uns leichter glücklich machen kann, als die Sonne." (Seite 113) ... Dieses Buch hat mich definitiv glücklich gemacht und zwar von der ersten bis zur letzten Seite!

Zu allererst hat ...

Zu allererst hat mich das wunderschön gestaltete Cover angesprochen und der Bezug zum Meer. Als ich den Klappentext gelesen habe, war klar, dasss ich dieses Buch unbedingt lesen muss.
"Nirgends hörst Du Dein Herz deutlicher, als in der Stille zwischen Himmel und Meer". Das Meer und alle seine Seiten wurde von der Autorin so authentisch dargestellt, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, selbst im Herbst am Strand zu stehen und mir den Wind um die Ohren rauschen zu lassen. Auch ich habe einen besonderen Bezug zum Meer und die Wirkung, die es auf mich ausübt. So ging es auch Edda, der Protagonistin.

Edda war 12 Jahre in einem Keller eingesperrt und verbrachte dort ihre nahezu gesamte Kindheit. Edda hat Angst vor geschlossenen Räumen, Menschenansammlungen, der Weite des Himmels und dem Leben. Aber sie stellt sich ihrer Angst - an der Nordsee.
Die Autorin hat mich von der ersten Seite an mit ihrem besonderen Schreibstil und den detaillierten Ausführungen sowie der geschaffenen Charaktere mit all ihre Ängsten und Gefühlen gefesselt und nicht mehr losgelassen. Auch jemand der keine Ängste im beschriebenen Sinne kennt, kann sich in die Situation hineinfühlen und so erahnen, welche Qualen man erleidet und welch schwerer Schritt es ist, sich seiner Angst zu stellen und diese auch zu bekämpfen.

Mein Fazit.
Dieses Buch ist so wundervoll und emotional, dass man es nur schwer wieder aus Hand legen kann. Es ist rundum gelungen und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Dieses Buch wird garantiert nicht mein letztes von Kati Seck gewesen sein!