Cover-Bild Die Stille zwischen Himmel und Meer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Kati Seck

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Die Nordsee im Herbst. Nirgendwo ist der Himmel weiter, die Luft klarer und das Meer beeindruckender. Genau deswegen ist Edda hierhergekommen. Aber die junge Frau ist nicht wie andere Touristen. Sie fürchtet sich vor dem endlosen Himmel und dem unbeherrschten Meer. Doch sie ist fest entschlossen, sich ihrer Angst zu stellen und dem Himmel ins Gesicht zu lachen. Gerade erst am Meer angekommen, begegnet sie einem Mann, der genau wie sie mit seiner Vergangenheit kämpft. Eine Begegnung, die beide verändern wird ...

Poetisch, gefühlvoll und ergreifend - ein Buch für alle, die sich schon einmal verloren gefühlt haben

Veröffentlicht am 01.11.2017

Tiefgründiger Roman voller Gefühl mit authentischen Protagonisten - uneingeschränkte Leseempfehlung

Edda verbringt zum ersten Mal in ihrem Leben einen Urlaub am Meer. Allein ist sie an die Nordsee gefahren, um sich dort im Herbst an der rauen See ihren Ängsten zu stellen. Sie fürchtet sich vor verschlossenen Räumen, dem endlosen Himmel und anderen Menschen.

Ausgerechnet das von ihr gebuchte Ferienhaus ist versehentlich doppelt vergeben worden, weshalb sie es sich, bis eine Lösung gefunden wird, mit einem Touristen aus Bayern teilen muss. Sebastian ist anlässlich des zweiten Todestages seiner Ehefrau in deren Heimatort gefahren, wo sie auch begraben liegt. Sie war bei einem Bergunglück ums Leben gekommen.

Aber auch Edda hat ein schlimmes Trauma zu verarbeiten. Sie wurde als Fünfjährige von einer Frau entführt und über zwölf Jahre festgehalten. Vor sieben Jahren konnte sie sich von ihrer "zweiten Mutter" befreien, die Suizid begangen hat, und nach einem Klinikaufenthalt und Psychotherapie in ihr Elternhaus zurückkehren. Ihr Vater ist bereits vor neun Jahren verstorben und zu ihrer Mutter fehlt ihr jegliche Bindung.

Die Geschichte von Edda ist sehr berührend beschrieben. Als Leser taucht man tief in den Charakter ein und kann ihre Ängste - einerseits vor verschlossenen Türen und dem Eingesperrtsein, andererseits aber auch vor dern unendlichen Weite, der Freiheit - nachvollziehen. Es erfordert viel Mut, sich freiwillig ganz allein mit diesen Ängsten zu konfrontieren, aber Edda möchte endlich etwas Normalität in ihrem Leben - und vor allem - überhaupt leben.

Durch Rückblenden und Eddas Erinnerungen erfährt man von ihrer Vergangenheit, von ihrer Gefangenschaft in einem Kellergewölbe und wie eine fremde Frau, ihre Peinigerin, zu ihrer einzigen Bezugsperson und gezwungenermaßen zu ihrer Mutter wurde.

Ihr zeitweiliger Mitbewohner im Ferienhaus Sebastian, der im Verlauf der vier Wochen seine ablehnende, ruppige Art ablegt, hilft ihr bei ihren weiteren Schritten auf ihrem Weg zurück ins Leben, hadert aber selbst noch so mit seinem Schicksal, dass er sich immer wieder von Edda zurückzieht.

"Die Stille zwischen Himmel und Meer" ist ein tiefgründiger Roman mit authentischen Protagonisten, deren Schicksale zu Herzen gehen und denen man emotional so nahe kommt, dass man ihre Gefühle und Handlungen durchweg nachvollziehen kann.

Es ist ein Buch über zwei verletzte Seelen und ihren einsamen Kampf gegen ihre inneren Dämonen, das Mut macht, sich seinen Ängsten zu stellen, bei Rückschlägen nicht aufzugeben und hoffnungsvoll in eine unbeschwertere, glücklichere Zukunft zu blicken.
Kati Seck hat einen sehr empathischen Schreibstil, als hätte sie die Geschehnisse selbst erlebt. Der Roman ist emotional anrührend und besticht durch ein glaubwürdiges Ende, das kein Happy End erzwingt, sondern den Protagonisten Raum und Zeit lässt, sich noch weiterzuentwickeln.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Eindrucksvoller Roman

"Und wo konnte man freier sein als am Meer, wo man über die Wellen rennen und die Wolken mit ausgestreckten Armen auseinander wirbeln kann."

"Man ist noch trunken von den Sternen, von den Berührungen, ...

"Man ist noch trunken von den Sternen, von den Berührungen, von dem dunklen Himmel und von schwindlig machenden Träumen."

Über das Buch

Edda, eine Frau, welche schon in früher Kindheit Grausames erfahren musste und nach sieben Jahren immer noch um ein "normales" Dasein kämpft. Besonders der Himmel und die Naturgewalten jagen ihr immer wieder Angst ein. Eine lähmende Angst, welche sie in die Vergangenheit katapultiert. Doch dies soll sich ändern durch ihren Urlaub an der unbeherrschten Nordsee. Ein Urlaub, der leider ganz anders startet als erwartet. Edda begegnet einem anderen Menschen. Ein Mensch, der ähnlich viel Ballast trägt wie sie selber.

Was ich denke...

In letzter Zeit greife ich immer häufiger zu Romanen. Wie vielleicht schon aufgefallen, sind es eher Bücher die ich normalerweise selten bis gar nicht lese. Jedes dieser Bücher zeichnet jedoch etwas besonderes aus, etwas magisches - was mich einfach anzieht. Durch "Die silberne Königin" bin ich bereits auf das Talent von Katharina Seck, alias Kati Seck, aufmerksam geworden und habe zeitnah in ihren neuen Roman hineingeschnuppert. Meer? Nordsee? Es bestand keine Frage mehr, dieses Buch muss ich lesen. Denn besonders ihr Schreibstil fasziniert mich und in Verbindung mit meinem allerliebsten Ort, dem Meer, konnte es nur toll werden. Die mögliche Liebesgeschichte habe ich erst einmal außen vorgelassen.

Das Cover des Buches entspricht eher düsteren Farben und spiegelt für mich die Bedeutung des Titels wieder, ebenso wie die Gefühle der Protagonistin Edda gegenüber diesen beiden Dingen. Abgerundet wird es durch eine Frau, welche mit dem Füßen im Wasser steht. Wie gerne würde ich nur diesen Platz nun tauschen.

Der Schreibstil von Katharina ist beeindruckend, es wirkt alles so unfassbar realistisch. Sie transportiert die unterschiedlichsten Informationen durch ihre Wortgewalt direkt zum Leser. Man hat richtig das Gefühl dabei zu sein, wenn Edda vor eine ihrer größten Herausforderungen tritt. Ihre Zweifel, ihren Mut, ihre Wut, ihre Angst, aber auch ihre Hoffnung sind etwas was als Leser sehr gut nachvollziehbar ist. Die Rückblicke sind entsprechend ihrer aktuellen Erlebnisse schlüssig eingebaut, wodurch man einen tieferen Einblick hinter die Kulissen erhält.

Die Begegnung mit den anderen Menschen ist wohl eine ihrer größten Herausforderungen. Das Bedürfnis anderen mit Verständnis entgegen zu treten, aber nicht auf sich selbst zu verzichten, spielt an mehreren Stellen eine Rolle. Doch mehr möchte ich gar nicht verraten, denn auch nach dem Lesen des Klappentextes erwartet den Leser so viel mehr als dort verraten wird und besonders das Ende hat mich sprachlos gemacht.

Das Buch habe ich, trotz Arbeit, innerhalb von weniger als 24 Stunden komplett durchgelesen. Besonders hart war dabei die Pause und meine acht Stunden Arbeit, bevor ich die letzten Seiten lesen konnte. Der Lesefluss ist wunderbar und obwohl nicht wirklich erwartet, gab es einen konstanten Spannungsbogen, welcher mich in seiner Ausprägung überraschte. Riesig gefreut habe ich mich über die Nachricht von Katharina, denn bereits beim Lesen habe ich mit ihr schreiben dürfen.

Fazit

Ein wortgewaltiger Roman, der durch seine vielschichtigen Emotionen den Leser eine andere Welt aufzeigt. Eine Welt, die auf eine erschreckende Weise authentisch ist.

Lohnt sich zu lesen

Das Buch ist einfach super. Erstmal das Cover ist wunderschön gelungen. Durch das Meer wird ein Gefühl von Weite und Freiheit vermitteln. Und auch der Buchtitel klingt sehr gut. Katharina Seck hat einen echt tollen Schreibstil. Flüssig und super zu lesen, keine bis kaum Wiederholungen, was mich in vielen Büchern immer stört.
Man kann sich sehr gut in die Charaktere und die Geschehnisse hineinversetzen. Schon beim Prolog fragt man sich, was ist Edda passiert und wird sie die Geschehnisse überwinden?
Das komplette Buch ist mit viel Gefühl und sehr emotional geschrieben. Immer wieder gibt es Rückblenden, was das ganze einfach nur noch interessanter macht. Dieses Buch hat Höhen und Tiefen und war bis zur letzten Seite echt spannend, berührend und ergreifend.
Das Ende finde ich sehr gut. Ich bin froh das es nicht so ausgegangen ist, wie ich am Anfang befürchtet hatte. Dieses Buch zeigt auf, dass man seine Probleme aus der Vergangenheit nicht einfach ignorieren kann, aber dass man es schafft sie zu bewältigen.
Einfach nur ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 27.10.2017

Bewegend und verzaubernd wie das Meer

Edda will endlich ihre Ängste und ihre Vergangenheit besiegen und stellt sich dem Meer. Doch sie fürchtet sich vor dem endlosen Himmel und dem unbeherrschten Meer. Edda will aber mehr. Sie will endlich ein normales Leben leben. Sie lernt Sebastian kennen und merkt schnell, dass auch er von den Dämonen der Vergangenheit verfolgt wird.
Im Angesicht des glitzernden Meeres entfaltet sich eine Wirkung, die beide verändern wird.

Ich bin bei diesem Buch nur so durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil ist von der ersten Seite an flüssig und super angenehm. Die Seiten sind schnell gelesen aber nicht, weil sie kurzweilig sind, sondern weil sie einen durch die Geschichte tragen.
Am meisten haben mir die Beschreibungen und Formulierungen gefallen. Sie haben etwas poetisches und Märchenhaftes, wie z.B. auf Seite 128: „Sie tanzten im Wind, während die See in der Ferne schäumte wie ein Splittermeer, wie ein Meer aus silbernem, zerbrochenem Glas.“
Die Autorin spickt ihre ganze Geschichte mit diesen traumhaften Sätzen. Sie passen perfekt zu Eddas Zerbrechlichkeit und der Schönheit und Gewalt des Meeres.
Eddas Ängste und Wünsche werden sehr gut dargestellt und beschrieben. Sie sind nachvollziehbar und passen zu ihr und ihrer Geschichte.
Es hat mir Spaß gemacht mit Edda ihren Weg zu gehen und Sebastian, Mia und Hilde kennen zu lernen. Ich habe mit Edda gelitten und mich mit ihr gefreut.
Das Ende passte dann perfekt für mich ins Buch. Es war nicht zu wenig und es war nicht übertrieben oder zu viel. Es war genau richtig.
Dieses Buch enthält eine wunderbare Geschichte, von einer starken mutigen Frau und dem endlosen Meer. Eine klare Empfehlung!

ein unglaublicher berührender Roman

Dieses Buch kann ich mit einem einzigen Wort beschreiben: „Wow“
Hier stimmt einfach alles. Kathi Seck`s Werk geht einem unter die Haut.

Edda ist von ihrer Vergangenheit gezeichnet. Eines Tages beschließt ...

Dieses Buch kann ich mit einem einzigen Wort beschreiben: „Wow“
Hier stimmt einfach alles. Kathi Seck`s Werk geht einem unter die Haut.

Edda ist von ihrer Vergangenheit gezeichnet. Eines Tages beschließt sie sich ihren Ängsten zu stellen und fährt an die Nordsee. Hier begegnet sie einem Mann, der selber mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Diese Begegnung verändert beide.

Der Schreibstil von Kathi Seck ist unglaublich! Selten hat mich ein Buch so gefangen genommen.
Die Personen sind so real, so emotional, so erstaunlich echt. Ich habe mit Edda geweint und gelacht. Ich habe mit ihr gezittert, mitgelitten und mich mit ihr gefreut. Dieses Buch ist etwas ganz besonderes.

Ein unglaublicher Roman. Poetisch, gefühlvoll und ergreifend.