Cover-Bild Gesund leben mit Zimmerpflanzen
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Katie Cooper

Gesund leben mit Zimmerpflanzen

Besser atmen, leichter entspannen und neue Energie schöpfen
Wiebke Krabbe (Übersetzer)

Balsam für die Seele: So nutzen Sie die Kraft der Zimmerpflanzen für Ihr Wohlbefinden

Zimmerpflanzen bringen mehr Glück und Gesundheit ins Leben. Sie können unter anderem den Blutdruck senken, die Produktivität erhöhen und Ängste lindern. Doch woran liegt das genau? Die Psychologin und Pflanzenexpertin Dr. Katie Cooper hat die Auswirkungen der grünen Schützlinge auf unser Wohlbefinden genau erforscht und erklärt in diesem Ratgeber anschaulich die Zusammenhänge. Der informative Theorieteil wird durch eine praktische Übersicht mit den wichtigsten Arten ergänzt. Hilfreiche Pflege- und Standorttipps erleichtern die Auswahl der passenden Zimmerpflanzen, die für saubere Luft, mehr Entspannung und positive Energie sorgen. Ganz egal, ob Sie bereits einen grünen Daumen haben oder nicht: Mit diesem Ratgeber lässt sich das eigene Zuhause ganz leicht in eine grüne Wohlfühloase verwandeln.

• Dieses Buch befindet sich bei Naraya in einem Regal.
  • Naraya hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Ratgeber mit interessantem Ansatz

Um es gleich vorwegzunehmen: „Gesund Leben mit Zimmerpflanzen“ ist kein klassisches Nachschlagewerk, sondern verfolgt einen ganz anderen Ansatz. In insgesamt fünf Kapitel legt die Autorin Dr. Katie Cooper den Fokus auf den Menschen und darauf, welchen Einfluss Pflanzen auf unser Wohlbefinden haben. Dabei gelingt ihr eine klare Struktur und eine gute Balance zwischen längeren Textpassagen, erklärenden Diagrammen und den wirklich gelungenen Fotos von Kim Lightbody.

Kapitel eins beschreibt zunächst, wie wichtig die Natur als Lebensader für den Menschen ist. So betont zum Beispiel die fernöstliche Philosophie, dass wir Teil der Natur sind und Probleme, so Copper, entstehen vielfach aus unserer Abkopplung von ihr und führen zur „Volkskrankheit“ Stress. In Kapitel zwei untermauert die Autorin ihre Thesen dann mit Forschungsergebnissen zum Thema Pflanzen und Gesundheit. So ist beispielsweise wissenschaftlich erwiesen, dass sich schon ein kurzer Aufenthalt in der Natur positiv auswirkt. Wir schlafen besser, sind immuner gegen Krankheiten und fühlen uns glücklicher, zudem sind wir weniger gestresst, ängstlich und depressiv. Dabei ist es übrigens egal, ob wir draußen campen, nur einen kurzen Spaziergang machen oder im Garten arbeiten.

Kapitel drei erklärt, warum wir so positiv auf Pflanzen reagieren. Unser Unterbewusstsein assoziiert Natur mit Schutz, Niederschlag und somit einer guten Nahrungsquelle – zudem helfen uns ihre fraktalen Muster bei der Entspannung. In Kapitel vier zeigt Cooper einen therapeutischen Ansatz zur Beschäftigung mit Pflanzen, der auch eine Meditationsübung enthält. Das Buch schließt mit Kapitel fünf, welches Zimmerpflanzen in den drei Kategorien Atmung (Pflanzen reinigen die Luft und erhöhen die Feuchtigkeit), Erholung und Stimmung vorstellt. Neben einem kurzen Steckbrief wird hier nicht nur erklärt, wie die Pflanze zu pflegen ist, sondern auch wie der Mensch von ihr profitiert.

Ein interessanter Ratgeber mit einem guten Ansatz – einige der vorgeschlagenen Pflanzen sind jedoch nicht unbedingt für Anfänger geeignet, womit Frust vorprogrammiert sein dürfte.