Cover-Bild Mit dir hatte ich nicht gerechnet
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Katie Cotugno

Mit dir hatte ich nicht gerechnet

Kerstin Ostendorf (Übersetzer)

Wenn das Glück anklopft, mach auf

Nach ihrem spektakulären Ausstieg aus der Fernsehserie Birds of California hat Fiona St. James ihr Leben endlich im Griff - und das wird sie sich durch nichts und niemanden kaputtmachen lassen. Sie ist also gar nicht erfreut, als auf einmal Sam Fox vor ihr steht. Sam spielte damals ihren älteren Bruder und möchte sie davon überzeugen, bei einem Serienrevival mitzumachen.

Um der alten Zeiten willen stimmt Fiona einem gemeinsamen Lunch zu. Dabei passiert etwas, womit beide nicht gerechnet haben: Sam ist hingerissen von Fionas Wortwitz und ihrer Schlagfertigkeit. Fiona wiederum entdeckt in Sam einen humorvollen und auch nachdenklichen Mann. Es funkt und knistert gewaltig zwischen ihnen. Doch Sam kennt nicht die ganze Geschichte. Was wird passieren, wenn sie ihm die Wahrheit erzählt?

Veröffentlicht am 12.08.2022

Leichte, aber oberflächliche Geschichte

In dem Buch geht es um Fiona und Sam, die früher zusammen in einer Serie mitgespielt haben. Nach Fionas spektakulären und nicht gerade ruhmhaften Ausstieg wird die Serie abgesetzt. 10 Jahre später soll die Serie wieder neu aufgelegt werden. Bedingung ist allerdings, dass alle Hauptdarsteller wieder mitmachen. Fiona hat mit ihrer Fernsehkariere abgeschlossen und will nicht wieder vor der Kamera stehen. Sam dagegen hat finanzielle Probleme und will unbedingt die Neuauflage. Daher soll er Fiona von der Neuauflage überzeugen. Dabei kommen sich die Beiden näher und im Laufe des Buches wird klar, warum Fiona ausgestiegen ist und was damals vorgefallen ist.

Die Kapitel des Buches werden abwechselnd aus Fionas uns Sams Sicht geschrieben. Der Schreibstil ist leicht, aber meiner Meinung nach sehr oberflächlich. Ich konnte mich daher nicht in die Handlung reinversetzen. Auch hätte ich mir manche Sachen ausführlicher gewünscht. Insbesondere am Ende wird etwas nur angeschnitten aber nicht weiter vertieft.

Wahrscheinlich gehörte ich nicht zur Zielgruppe und würde das Buch daher nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Schattenseiten des Lebens eines ehemaligen Teenie-Stars

Fiona und Sam spielten als Teenies in einer Fernsehserie, die abgesetzt wurde. Verantwortlich dafür waren u.a. Fionas Ausraster gegenüber der Presse.
Jahre später soll mit den gleichen Schauspielern für ...

Jahre später soll mit den gleichen Schauspielern für einen Streaming-Kanal eine Fortsetzung gedreht werden. Voraussetzung ist, dass die Hauptdarsteller alle wieder mitmachen. Fiona allerdings ist daran gar nicht interessiert. Sam, der dieses Projekt aus finanziellen Gründen dringend braucht, wird daher damit beauftragt, Fiona zu überzeugen.

Der Schreibstil ist schön leicht und flüssig, was auch der Grund war, weshalb ich bis zum Schluss durchgehalten habe. Ich bin definitiv nicht die Zielgruppe, für die das Buch geschrieben wurde, leider ist mir das zu spät aufgefallen. Trotzdem muss ich zugeben, dass die Geschichte realistisch ist.
Es geht um die Probleme, denen Teenie-Stars ausgesetzt sind, verursacht durch Presse, Fans und auch dem Personal bei den Produktionsfirmen und am Set. Um die Auswirkungen des Erlebten auf die Familien, Freundschaften, und das eigene Leben der Teenie-Stars, wenn diese Zeit vorbei ist und man sich ggf. mit einer anderen Tätigkeit seinen Lebensunterhalt verdienen muss.

Fiona und Sam sind völlig unterschiedlich, er liebt es, in der Öffentlichkeit zu stehen, sie verkriecht sich am liebsten, und wenn sie mal rausgeht, hat sie einen Horror vor der Presse. Aber dieses Buch zeigt, dass sich auch Gegensätze anziehen können. Allerdings war mir das Hin und Her persönlich etwas viel.

Ganz am Ende wird auch das Rätsel gelöst, warum Fiona so ist, wie sie ist, und so reagiert, wie sie es tut. Ich persönlich hätte mir diese Auflösung erstens schon etwas früher gewünscht, denn eine echte Spannung konnte für mich in diesem Buch auch damit nicht aufgebaut werden. Und ich hätte auch gerne mehr Details darüber erfahren.

Ich kann dieses Buch daher nur bedingt weiterempfehlen. Wer es lesen will, um kleine Einblicke in das Leben der Teenie-Stars zu erhalten, ist mit diesem Buch gut bedient. Wer an einer total romantischen Liebesgeschichte interessiert ist oder Spannung sucht, ist hier leider falsch.
Der Schreibstil kann die nicht so tolle Handlung weitestgehend ausgleichen. Und es gibt auf jeden Fall auch einige lustige Stellen.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Blieb weit hinter meinen Erwartungen zurück

Zum Buch:

Zum Buch:
Fiona war Hauptdarstellerin in einer Serie die nach zehn Jahren nochmal eine Staffel bekommen soll. Für sie war aber der Abschied der Serie nicht gerade ruhmvoll und sie hat auch mit Schauspielerei nichts mehr am Hut.
Sam, ein Kollege aus der Serie, ist gerade Arbeitslos und versucht Fiona für die Fortsetzung ins Boot zu holen.

Mir gefiel Cover und Klappentext, die Leseprobe las sich auch sehr gut, aber dann ging es bergab. Fiona und Sam waren zwar ganz süß zusammen, aber es fehlte das Gefühl, die Story plätscherte dahin. Alleine die letzten Kapitel waren dann nochmal packend, aber das konnte die Story auch nicht mehr retten. Blieb leider völlig hinter meinen Erwartungen zurück.
Eigentlich eine gute Story, aber zu lahm erzählt. Wäre ein sehr interessantes Thema gewesen, wurde aber zu lange gewartet bis es endlich zur Sprache kam. Auch die Nebencharaktere blieben viel zu farblos.
Es war nett zu lesen, aber leider nicht mehr.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Ein sehr leichtes Buch

In dem Buch „Mit dir hatte ich nicht gerechnet“ von Katie Cotugno geht es um Fiona und Sam. Vor vielen Jahren haben sie zusammen in der Serie Birds of California gespielt. Nach dem sich Fiona ein Paar Skandale geleistet hat, wurde sie aus der Serie geworfen und die Dreharbeiten eingestellt. Nun soll die Serie wieder aufgenommen werden. Fiona möchte aber ihre Vergangenheit ruhen lassen, jedoch braucht Sam das Geld dringend, also versucht er Fiona zu überreden doch noch in die Produktion einzusteigen.

Von außen lädt das Cover den Leser ein sich das Buch zuschnappen und im Sommer am Strand zu lesen. Die Geschichte wird pro Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Fiona und Sam erzählt. Leider bleibt die Autorin dabei sehr oberflächlich und man kann sich als Leser nicht mit den Protagonisten identifizieren. In dieser Art der Erzählung hätte man sehr gut Details, wie Gefühle und Gedanken, einbringen können, die den Leser mehr fesseln und die Charaktere authentischer machen. Im Laufe der Geschichte ändert sich dies leider auch nicht. Wirklich Spannung entsteht dadurch nicht und das ganze Buch plätschert vor sicher her.

Insgesamt ist das Buch eine interessante Geschichte die viel mehr Potential besitzt als von der Autorin genutzt werden. Da das Buch großes Potential hat, freue ich mich auf ein weiteres Werk der Autorin.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Schöne Geschichte aber ausbaufähig

Hallo meine Lesesüchtigen, 😂
gestern Abend habe ich das Buch aus meiner Leserunde aus der Lesejury beendet. Danke für das Rezensionsexemplar.

Leider konnte ich mich diesmal nicht ganz so begeistern ...

Hallo meine Lesesüchtigen, 😂

Leider konnte ich mich diesmal nicht ganz so begeistern für das Buch und es ist mir auch schwer gefallen dran zu bleiben.

Der Schreibstil der Autorin hatte für mich etwas sprunghaftes und irgendwie kam ich damit etwas durcheinander.

Das Cover hatte mich total angesprochen und auch den Klappentext fand ich super.

Und darum geht es:
Fiona ein ehemaliger Teeniestar aus einer Serie arbeitet in der Familiendruckerei, als eines Tages ihr Ex Kollege vorbeikommt und sie überreden will wieder an einer Neuauflage der Serie mitzuwirken. Sofort sind auch die Gefühle zwischen dem beiden wieder da die sie nie richtig ausgelebt haben.

Das Buch war okay aber irgendwie konnte es mich nicht richtig mitreißen. Ich wurde leider nicht mit dem Schreibstil warm.
Es gab einige interessante Charaktere im Buch wie z.B. die Nachbarin Estelle oder Fionas Schwester Claudia, gerne hätte ich mir etwas mehr Tiefe bei allen gewünscht und mehr über sie erfahren. Ein Buch für zwischendurch, mit einer schönen Geschichte aber meiner Meinung nach ausbaufähig.
Ich gebe dem Buch 3,5 von 5 Sternen.