Cover-Bild Im Dschungel um acht, bis einer lacht
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 18.01.2022
Katie Henry

Im Dschungel um acht, bis einer lacht

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Isabel ist schlagfertig, witzig und hat immer einen passenden Spruch parat. Das einzige Problem: Nichts davon spricht sie je laut aus. Denn zu Hause dreht sich alles um ihre älteren Geschwister und in der Schule übernimmt Isabels Freund das Reden. Es hört ihr einfach keiner zu. Doch dann stolpert Isabel aus Versehen auf eine Comedy-Bühne und bekommt für ihren spontanen Auftritt sogar ein paar Lacher. Sie – eine Stand-up-Comedian? Ihre neue Freundin Mo glaubt jedenfalls fest an Isabels Talent. Doch die studiert schon und darf nicht wissen, dass Isabel noch zur Schule geht. Genau wie ihr eifersüchtiger Freund Alex nicht wissen darf, dass sie abends in Comedy-Clubs wie dem Dschungel auftritt. Und so führt Isabel plötzlich ein Doppelleben zwischen Schule und Stand-up …
Ein humorvoller Jugendroman, der einen Einblick in die fabelhafte Welt der Stand-up-Comedy gibt und mit Tiefgang über die wichtigen Themen Selbstvertrauen, toxische Beziehungen und die Suche nach sich selbst erzählt.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Lass es raus!

Was für eine Geschichte!

Was für eine Geschichte!

Wie wäre Isabells Leben verlaufen, wenn der Zufall nicht nachgeholfen hätte? Ihr konnte nichts Besseres passieren, als auf dieser Bühne zu landen. Endlich kann sie ihr wahres Ich herauslassen und sie selbst sein.

Es hat sehr viel Spaß gemacht dieses dicke Buch zu lesen. Sehr umfangreich, was mir persönlich besser gefällt. So lernt man die Figuren intensiver kennen und kann mehr Zeit mit ihnen verbringen.

Isabell ist ein sehr symphytischer Charakter mit viel Potenzial. Von Familie und Freund immer in den Hintergrund gedrängt, erhebt sie endlich ihre Stimme, gewinnt Selbstvertrauen und geht ihren Weg. Das sie dabei lügen muss, ist eher traurig, Aber man wartet gespannt, wann die Sache auffliegt.

Alex dagegen ist eher negativ und ruft Widerwillen hervor. Seine Eifersucht und Kontrollsucht gehen gar nicht.

Die vielen aktuellen Themen die im Buch zur Sprache kommen, geben viel Stoff zum Nachdenken.

Und nicht zu vergessen die Auftritte auf der Stand-up-Comedy Bühne sind einfach nur herrlich!!!

Veröffentlicht am 23.06.2022

Tolle Entwicklung der Protagonistin

Isabel fühlt sich in ihrer Familie wie das fünfte Rad am Wagen und oftmals hilflos, wenn sie sich aus dem Kontrollzwang ihres eifersüchtigen Freundes winden möchte. Als sie plötzlich versehentlich auf einer Stand-up-Comedy-Bühne landet, findet sie heraus, dass sie nicht nur witzig ist, sondern auch Worte herausbekommen und nicht nur denken kann. Ihre neuen Freund*innen Mo, Will und Jonah aus der Comedy-Szene sehen ihr Potential und bestärken sie in weiteren Auftritten. Dass sie allerdings noch zur Schule geht, darf niemand wissen - so wie ihr Freund Alex nie von den Auftritten erfahren darf.

Katie Henry hat mit "Im Dschungel um acht, bis einer lacht" (grandioser Titel!) einen wundervollen Coming-of-Age-Roman geschrieben, der unter anderem toxische Beziehungen thematisiert. Gerade bei dem Thema stehe ich Jungendbüchern eher skeptisch gegenüber, da diese Art der "Eifersucht" oftmals romantisiert dargestellt oder nicht vernünftig aufgearbeitet wird. Katie Henry hat nicht nur diese Ebene erfolgreich gemeistert, sondern auch den Spagat zwischen ernsten Themen und gelungenen Bits in Form von Ironie, Humor und Übertreibung geschaffen - und damit ist ihr auch die Kombination von Comedy und Roman sehr gut gelungen.

Isabel ist eine starke Protagonistin, die sich kontinuierlich entwickelt und durch die Nebenfiguren viel Input und Bestärkung erfährt. Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und jugendlich-frisch, was gut zur Atmosphäre passt. Auch das Hadern, die Herausforderungen im Teenageralter und die Überwindung in schwierigen Situationen sind hier deutlich spürbar, was Isabel noch nahbarer macht.

Ein gelungener, sehr humorvoller und dennoch reflektierender Jugendroman über eine junge Frau, die ihren eigenen Weg findet!

Veröffentlicht am 14.06.2022

Mochte ich sehr

Im Dschungel um acht, bis einer lacht, schafft es, ein schweres Thema wie toxische Beziehungen mit Humor und Comedy zu vereinen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktionieren würde, aber Isabels Geschichte hat mich nicht nur überzeugt, sondern auch mitgenommen und berührt.

Dadurch, dass die junge Frau aus ihrer Ich-Perspektive erzählt, kann man sich wunderbar in ihre Gedanken- und Gefühlswelt einlesen. Und was man ebenfalls bestens mitverfolgen kann, ist ihre Entwicklung. Anfangs war sie noch schüchtern, hat sich über den Mund fahren und einiges über sich ergehen lassen. So oft wollte ich ihr sagen, Isabel, steh doch bitte für dich ein. Und je weiter das Buch fortschritt, desto stolzer wurde ich auf sie. Sie gewinnt Selbstbewusstsein, wird offener, stärker, es war einfach wundervoll mit anzusehen.

Isabel ist ziemlich witzig. Stand-Up-Comedy ist nicht zu 100% mein Ding, meistens finde ich die Witze nur semi-komisch, zu konstruiert. Aber Isabel reißt nicht nur Jokes bei ihren Auftritten, sondern auch in Gesprächen außerhalb, bzw. viel mehr in ihrem Kopf. Mir gefiel das, es verlieh dem Buch eine gewisse Leichtigkeit, wenngleich es der Beziehung zu Isabels Freund trotzdem nicht immer das volle Gewicht nehmen konnte.
Toxische Beziehungen sollten immer umsichtig thematisiert und vernünftig aufgearbeitet werden, wenn sie denn angesprochen werden, und das hat hier meiner Meinung nach gut geklappt. Es wurde nichts unter den Tisch gekehrt, das ist mir immer sehr wichtig.

Für mich war dieses Buch eine wertvolle Leseerfahrung. Den Kontrast zwischen der anfänglichen Isabel, die sich noch unterbuttern lässt und der selbstsicheren, mutigen jungen Frau, zu der sie sich entwickelt, war gewaltig und hat mich sehr beeindruckt. Es ermutigt die Lesenden, selbst auf sich achtzugeben, und sich nicht unter Wert zu verkaufen, wenngleich der Weg dahin manchmal nicht leicht und gespickt mit Stolpersteinen ist. Ich kann das Buch allen Jugendbuch-Liebhabenden nur weiterempfehlen und vergebe alle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Wenn man alles nur in Gedanken sagt und dann doch die große Chance nutzt

Isabel ist die Jüngste von Dreien. Ihre älteren Geschwister stellen sich gerne in den Vordergrund und ihre Eltern sind meist mit ihrer Arbeit beschäftigt. Da wird man schnell ganz leise. Aufbegehren findet nur im Kopf statt und nein sagen, z.B. wenn der tolle Freund bestimmt, was gemacht wird, auch. Doch eines Tages gerät Isabel zufällig in einen Comedy-Club. Und ehe sie sich versieht, steht sie oben auf der Bühne und es wird tatsächlich gelacht. Irgendwie ist es schön, beachtet zu werden und anscheinend hat sie Talent. Fortan macht sie das öfters, genau wie der Titel sagt, 'Im Dschungel um acht, bis einer lacht', heimlich natürlich Dieses neue Leben verändert Isabel. Sie beginnt, die Dinge anders zu sehen, die Schuld nicht immer bei sich zu suchen und tatsächlich, auch laut, nein zu sagen, was für ihren manipulativen Freund ein wirkliches Aha-Erlebnis ist und ihm gar nicht gefällt. Diese Entwicklung ist schon eine ziemlich gute Sache, aber auf Dauer zwei Leben, kann Isabel das stemmen oder kommt alles dann doch ganz anders.
Ein tolles Buch mit Themen, so richtig auf Augenhöhe zum jugendlichen Lesepublikum und dazu so leicht, humorvoll und gleichzeitig ernsthaft angegangen, dass auch Ältere sich hier durchaus angesprochen fühlen. Dazu eine sehr sympathische Hauptperson, bei der es Freude macht, zuzusehen, wie sie ihren Weg geht und wenn dann mal eine falsche Entscheidung dabei ist, gehört das auch dazu und man lernt daraus.
Und nebenbei, keine Angst vor der Comedy, die ist hier wirklich lustig.

Veröffentlicht am 28.05.2022

tolle Charakterentwicklung

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover finde ich sehr kreativ und toll umgesetzt. Die Eintrittskarte im Vordergrund und der Hintergrund, der einem Dschungel gleicht sind schon seh beeindruckend und wecken die Neugier und das Interesse.

Ein sehr facettenreiches und überraschendes Buch, mit einer starken Charakterentwicklung. Ein schüchternes und zurückhaltendes Mädchen entdeckt und nutzt ihre Chance.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da ich die Pointen und Details hier nicht Spoilern will.

Eine starke Persönlichkeit und eine Entwicklung die einfach wundervoll umgesetzt wurde, mir der richtigen Portion an Emotionen, Spannung und Humor.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Charaktere hinein. Besonders in Isabel kann man sich gut hineinversetzen und ihre Gedanken und Emotionen nach empfinden. Sie möchte gern schlagfertig und witzig sein, aber leider trifft nichts auf sie zu, doch ein kleiner Patzer ändert dies und schon steht sie da und hat eine Chance, die sie nutzen kann, oder bleibt sie die zurückhaltende graue Maus für immer...?

Ein Buch über Chancen, Selbstfindung und Entwicklungen. Mir hat dies sehr gut gefallen und neben der Story an sich, wird hier auch sehr viel Humor und Charme verarbeitet. Für Unterhaltung ist hier auf alle Fälle gesorgt.

Ein tolles Jugendbuch, welches Stimmung und Atmosphäre rüber bringt, aber auch Humor und Spannung und zugleich noch nachklingt und auch wichtige Wert mit beinhaltet, über die man im Nachhinein noch nachdenkt.

Fazit: