Cover-Bild Die Rebellion der Maddie Freeman

Die Rebellion der Maddie Freeman

Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Eine Stadt in den USA, nur wenige Jahre in der Zukunft:

Veröffentlicht am 30.01.2018

kurz und knapp: LESEN! Denn dieses Buch ist ein berührendes und mitreißendes Debüt!

"Das hier ist die reale Welt, direkt vor unserer Nase, aber die Leute bemerken sie nicht einmal mehr. [...] Sie kennen das Meer, haben es aber nie selbst gesehen. Sie kennen die Sonne, haben sie aber nie auf der Haut gespürt. Dabei ist der Sinn des Lebens doch, Momente wie diesen zu erfahren."

Manchmal muss man lernen, dass Zukunft nicht immer nur gut und Technik nicht imme nur hilfreich ist. Denn wenn wir vergessen wie das Leben ist und uns hinter Masken verstecken, die unser wahres Ich für Andere im Verborgenen halten, dann sind unsere Seelen kleine Geister der Vergangenheit, die nie wieder erwachen werden.

In der Zukunft, im Jahre 2060: Das junge Mädchen Maddie Freeman, führt ein ganz normales Leben. Ihr Alltag wird durch moderne Technik bestimmt und das Haus verlässt sie nur selten. Denn schließlich hat man alles um sich, was man zum Leben braucht. Als Schülerin der Digital School, wird sie wie alle Anderen auch, zu hause vor dem eigenen Computer unterrichtet. Doch eins unterscheidet Maddie von anderen Mädchen und Jungen in ihrem Alter: Sie ist die Tochter des Erfinders, des "Digital School Systems", kurz DS und damit kommt ihr viel Aufmerksamkeit zu gute, mehr als ihr manchmal lieb ist. Wie praktisch, dass man im Internet der Mensch sein kann, der man sein möchte. Dies ermöglicht es Maddie, sich hinter Namen zu verstecken und in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Als jedoch eines Tages der junge Justin in ihre Wege kreuzt, steht ihre ganze Welt kopf. Denn er weckt Erinnerungen in Maddie, die sie schon längst begraben hatte und nimmt sie mit in ein Leben, fern ab von Computern. Hier lernt sie leben, hier lernt sie lieben. Ehe sie sich versieht, wird sie Schlüsselfigur des Widerstandes und muss sich entscheiden welches Leben sie künftig führen will. Will sie mit Justin jedes kleinste Gefühl der Welt erforschen und endlich leben und sich damit gegen ihren Vater auflehnen und sein ganzes System in Frage stellen? Oder wird sie sich fügen, ihre wahren Gefühle verleugnen und damit zu ihrem alltäglichen digitalen Leben zurückkeheren?

Schreibstil:
Zunächst muss ich gestehen, dass mich schon lange kein Buch mehr so mitgenommen und nachdenklich zurückgelassen hat. Abgesehen von dem Thema, hat die Autorin ein unglaubliches Gefühl dafür, etwas in ihren Lesern zu berühren. Genau jenes hat dieses Buch so unglaublich für mich gemacht. Nach dem Lesen habe ich mich gefühlt, als könnte ich etwas erreichen. Als wäre ich das Sandkorn, das noch fehlt um den Widerstand, der in jedem von uns lebt, ins Rollen zu bringen. Katie Kacvinsky berührt den Leser durch einen intelligenten, durchdachten und bildlichen Schreibstil, der nicht zuletzt an sehr viele moralische und ethische Fragen anknüpft. Sie beschreibt eine Welt in der Zukunft, die uns beim Lesen gar nicht mehr so fremd ist und verwebt damit ihre Geschichte unweigerlich mit der Gegenwart. Ich kann nur sagen, dass ich von der Art und Weise, wie hier echte und wichtige Inhalte, in die Form einer Geschichte gebracht wurden, wirklich beeindruckend fand. Nach jedem Kapitel wollte ich mehr, denn ich habe mich hinter jedem Buchstaben wie zu hause gefühlt. Ich habe nichts am Schreibstil der Autorin auszusetzen, denn schon lange hat mich kein Buch mehr so sehr berührt und beim Nachdenken an Weggabelungen geführt. An Weggabelungen, an denen ich in der Zukunft bestimmt noch das ein oder andere Mal ankommen werde, wenn es die Frage zu beantworten gilt: In welcher Welt will ich, dass meine Kinder groß werden? Katie Kacvinsky hat hier, meiner Meinung nach, ein unglaubliches Debüt zu Papier gebracht und einen neuen, begeisterten Leser in ihren Bann bezogen. Umso gespannter bin ich jetzt auf neue Werke der Autorin, die ich voller Sehnsucht erwarten werde!

Idde/Umsetzung:
Wie schon im "Schreibstil" angesprochen finde ich, hat die Autorin hier eine wirklich sehr realistische Zukunftsvision erschaffen, von der wir nicht mehr weit entfernt sind. Diese Tatsache an sich, zeichnet das Buch schon aus. Denn als Leser kann man sich so, doch sehr mit der Geschichte identifizieren. Was dieses Buch jedoch zusätzlich hervorhebt ist wohl, dass die Autorin hier auch viele moralische und ethische Fragestellungen in ihr Werk verwebt hat und so im Leser mehr auslöst, als nur den Drang nach einer unterhaltsamen Geschichte. Meiner Meinung nach, hat dieses Buch einen großen Spannungshöhepunkt auch gar nicht nötig, denn sie glänzt durchaus mit anderen Merkmalen. Wer also mit der Hoffnung in das Buch startet, er würde eine spannende und fesselnde Geschichte bekommen, die schwitzige Hände und Herzklopfen verursacht, der wird hier sicher nicht auf seine Kosten kommen. Denn es gibt keinen erkannbaren, mitreißenden Spannungsbogen. Die Autorin hat ein Werk geschrieben, dass sich hauptsächlich mit der Zukunft auseinandersetzt und sich mit wirklichen, echten und aktuellen Themen auseinandersetzt. Als Fokus dessen, hat sie die Figuren: Maddie und Justin geschaffen, die zunächst im völligen Kontrast zueinander stehen. Ihre Liebesgeschichte ist zentrale Handlung im Buch.

Charaktere:
Hauptfigur des Buches, ist wie der Titel schon erkennen lässt: Maddie. Als Tochter, des Erfinders der Digital School, hat sie wohl ein noch schwereres Leben als andere Jungen und Mädchen ihres Alters. Denn ihr Vater hat immer ein sehr strenges Auge auf sie und verlangt in einem durch, dass sie mit der Technik lebt und nicht das System in Frage stellt. Besonders nach ihrer sehr rebellischen Tat in der Vergangenheit, wird sie regelrecht von ihrem Vater überwacht, was sie schließlich dazu führt sich nach und nach mit dem Leben und dessen Abgeschiedenheit vor dem Computer abzufinden. Als dann ihr Weg den von Justin kreuzt, weckt dieser in ihr alle Gefühle und Träume, die schon immer in ihr geschlummert haben und nur von ihrer Umwelt brutal unterdrückt wurden. Auf einmal erfährt Maddie eine ganz neue Welt. Sie lernt, dass in der Welt vor ihrem PC, das Leben in allen seinen Farben wartet. Mit allen Sinnen erfährt sie nun, was es heißt zu leben - wirklich zu leben. Dies führt unweigerlich dazu, dass sie mit ihrem Vater und sämtlichen Anhängern des DS-System in einen Konflikt gerät und schließlich zur Schlüsselfigur des Widerstandes wird.
Justin, das männliche Gegenstück zu Maddie ist von Grund auf, ein völliger Kontrast zu ihr. Denn er kennt, liebt und lebt das Leben vor dem PC. Zusammen mit ein paar Freunden, führt er eine Widerstandsbewegung an. Als er Maddie kennenlernt, hat er zunächst nur eine ganze bestimmte Absicht, doch dann verliebt er sich in sie, wie sie auch in ihn und so gerät schließlich die ganze Geschichte ins Rollen.
Ich finde das die Autorin hier sehr bewusst, zwei sehr unterschiedliche Charaktere erschaffen hat, die im Kontrast zueinander, sehr viel vom Anderen lernen können. Es wird jedoch sehr schnell klar, dass der eigentliche "Motor" der Geschichte Justin ist. Er ist Weise, der Reflektierende und der, der für seine Ideale kämpfen will. Er ist es, der den Leser an Weggabelungen führt, an denen man zum Nachdenken und selbst zum Reflektieren gezwungen wird. Ohne ihn, wäre die Geschichte nie zu dem geworden, was sie gerade ist. Maddie ist in der Hinsicht eher wie wir und dies macht sie so zu unserer Identifikationsmöglichkeit in dieser Geschichte. So betrachtet hat die Autorin hier die richtige Mischung für den Leser gewählt und zwei, wohl unvergessliche Figuren geschaffen, die ich ehrlich gesagt, schon jetzt schrecklich vermisse!

Cover/Innengestaltung:
Das Cover des Buches finde ich nicht schlecht, wobei ich von Anfang an, Herz und Flamme für das Originalcover war - einfach weil es total schön ist. Als ich dann mit der Geschichte gestartet habe, wollte ich dem Coverbild trotzdem eine Chance geben und mich vom Inhalt bestätigen lassen, dass dieses knallige, pinke Bild gerechtfertigt und durchaus auch passend ist. Leider konnte ich diese Bestätigung nirgends entdecken. Stattdessen führte mich der Inhalt immer mehr dazu, dass ich auf einmal auch den Titel des Buches anfing in Frage zu stellen. Abschließend kann ich sagen, dass weder Titel noch Cover zum Buch passen. Ich verstehe die pinke Haarfarbe des Mädchens nicht, denn Maddie hat blonde Haare im Buch und gibt selbst zu, dass sie nicht aussehen möchte wie eine "Discokugel". Der Titel ist auch eher unpassend, denn Maddie ist, wie schon beschrieben, nicht der Motor der Rebellion, sondern mehr nur eine Schlüsselfigur. Der eigentliche Held in diesem Band ist in meinen Augen eher Justin. Der englische Titel "Awaken" ist hier viel passender. Denn schließlich erwacht Maddie durch Justin erst zum Leben und erfährt das wahre Leben. Dies zeigt auch schön das Cover. Die gefangene Blume im Glas ist unglaublich schön verbildlicht und zeigt 1:1 die Inhalte dieser Geschichte. Deshalb leider keinen Pluspunkt was die Gestaltung betrifft.

Fazit:
"Die Rebellion der Maddie Freeman" von Katie Kacvinsky ist ein berühendes und mitreißendes Debüt, das definitiv Lust auf mehr macht. Dabei entführt einen die Autorin in eine Zukunft, die gar nicht so fern erscheint und somit Anlass zur Idenfikation bietet. Zusätzlich verwebt die Autorin den schmalen Grad zwischen Gegenwart und Zukunft, durch ethische und moralische Fragen, die den Leser unweigerlich zum Nachdenken bingen. Zwar handelt es sich hier nicht um ein Buch, dass einen großen Spannungsbogen aufweist und für Herzrasen und schwitzige Hände sorgt, dafür aber versteckt sich hinter jedem Wort ein Stückchen Wahrheit, dass sich seinen Weg in unsere Köpfe bahnt und zum kritischen reflektieren einlädt. Deshalb lege ich dieses Buch jedem ans Herz, der selbst nach dem Lesen, noch einen kleinen Beigeschmack dieses Werkes durchs Leben tragen möchte und nach einer Geschichte sucht, die in die Tiefe geht und sich somit ihren Platz in unseren Herzen und Bücherregalen verdient. Zudem wird die beigefügte Liebesgeschichte zwischen Maddie und Justin auf für jedes Mädchenherz ein absoluter Leckerbissen sein. Deshalb kurz und knapp: LESEN!

Veröffentlicht am 01.10.2017

Zum aufrütteln

Ich glaube, ich könnte das Buch immer und immer wieder lesen. Es haut mich jedes Mal wieder vollkommen um und überrascht mich von neuem. Wenn ihr es immer nicht gelesen habt, dann macht euch an dieses Buch, denn wenn nicht, verpasst ihr wirklich eine Menge!

Schon allein das Cover sieht wirklich wunderschön aus. Mir gefällt die rosa Rabe und auch wie der Pony in Maddies Gesicht fällt. Dadurch bekommt sie einen wirklich guten Ausdruck. Das Blau des Auges sieht wirklich sehr intensiv aus. Auch die kleinen technischen Elemente, die über das ganze Cover verstreut sind, sehen wirklich sehr gut aus und passen wunderbar zum Inhalt.

Da ich dieses Buch schon einmal gelesen habe, kannte ich schon das meiste des Buches. Allerdings kam es mir so vor, als würde ich das Buch zum aller ersten Mal lesen. Dieses Buch ist wohl eines der wenigen, die man immer wieder lesen kann und es dennoch nie langweilig wird, weil sie einfach so toll sind. Ich habe es geliebt, wieder in diese wunderbare Welt abzutauchen, die die Autorin hiermit erschaffen hat.

Da Maddie in einer Welt der Technik lebt, kennt sie nichts, was für uns normal ist. Ich fand es sehr faszinierend, wie alles in dieser Zukunft - die hier beschrieben wird - aussieht. Der komplette Alltag findet nur noch über Flipscreen, Computer und andere riesige Bildschirme statt. Man wird von seinem PC geweckt, hat seinen Unterricht vor dem Computer und geht danach in viele Onlinechats oder Online-Lerngruppen. Außerdem trifft man sich über das Internet mit Freunden aus aller Welt oder hat Dates. Ich fand es sehr erschreckend, das dies möglich ist, und wirklich alle sozialen Kontakte nur noch über den Internet funktionieren. Man trifft sich nicht mehr von Angesicht zu Angesicht, oder geht in den Laden einkaufen. Lebensmittel kann man sich über das Internet bestellen und sie werden dann nach Hause geliefert.

Der ganze Aufbau dieser neuen Welt hat mich wirklich sehr in seinen Bann gerissen. Damit wurde wirklich etwas fantastisches erschaffen. Auch die Charaktere waren wirklich gut erdacht. Maddie ist am Anfang sehr gefangen in ihrer technischen Welt. Immerhin ist sie so aufgewachsen und kennt nichts anderes. Aber als sie Justin trifft, beginnt sie umzudenken. Ihre Wandlung war wirklich sehr umfangreich. Sie hat sich wirklich um 180° gedreht. Ich mochte sie auch sehr gern. Nicht nur ihre Wandlung, sondern einfach ihre Persönlichkeit hat mir sehr zugesagt.

Justin fand ich auch sehr gut. Er sieht Maddie in eine komplett neue Welt. Oft ist er sehr distanziert und auch seine Arbeit bedacht. Aber wenn er mit Maddie zusammen ist, versucht er sich zu öffnen. Ist anders in ihrer Nähe. Genau, wie Maddie in seiner Nähe eine andere ist.

Das Buch wird nie langweilig. Es passiert so viel. Die Spannung wird die ganze Zeit über gehalten. Neue Wendungen treffen auf weitere Abenteuer. Eigentlich könnte man es in einem Rutsch durchlesen, weil man einfach immer wieder wissen muss, wie es weiter geht.

Das Buch ist für mich auf jeden Fall ein voller Erfolg und hat die volle Punktzahl verdient. Ich freu mich schon sehr, wenn der zweite teil nächsten Monat im Taschenbuch heraus kommt. Ich werde mich auf jeden Fall darauf stürzen.

Veröffentlicht am 28.06.2017

Ein guter Anfang aber definitiv noch Luft nach oben!

Buchinfo

Buchinfo
Eine Stadt in den USA, nur wenige Jahre in der Zukunft: Plastikbäume, Online-Dates und Schule im Netz - Maddie, 17, lebt wie die meisten ein digitales Leben. Und merkt kaum, wie seelenlos sich das anfühlt. Bis sie sich Hals über Kopf in den etwas älteren Justin verliebt. Für ihn findet das wahre Leben offline statt. Er nimmt Maddie mit in Coffeeshops und Clubs und sie fühlt sich immer mehr von diesem echten Leben angezogen.
Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Künstlichkeit der Welt und die Anonymität der sozialen Netzwerke. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben - und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zur Schlüsselfigur. Doch für welche Seite wird sie sich entscheiden? (Verlag)

Erster Satz
An meinem siebzehnten Geburtstag schenkte mir meine Mutter ein altes, in Leder gebundenes Tagebuch.

Du glaubst, dass die Technik dich nicht beherrscht? Dass du nicht Abhängig vom Internet oder irgendwelchen Maschinen bist? Technologie ist nicht ständig in deinem Leben vertreten?
Dann denk das nächste Mal genau darüber nach, wenn du dir schnell mal was in der Mikrowelle warm machst. Oder du dein Smartphone zückst, wenn du auf die Bahn wartest um die App zu starten, anstatt auf den Abfahrtsplan aus Papier zu schauen. Oder du nicht deine Eltern fragst, wenn du was nicht weißt, sondern Google aufrufst.
Wir alle sind mittlerweile abhängiger von Elektronik, als uns lieb ist und wir zugeben würden. Sei es einfach aus Bequemlichkeit oder weil es nicht anders geht - ohne Strom sähen wir wirklich alt aus. Doch was wäre, wenn die Regierung genau das will? Wenn Politiker so vermeiden, dass Menschen sich in Gruppen zusammenfinden und Dinge hinterfragen?

Setzen wir sie einfach vor einen Bildschirm und kauen ihnen alles vor anstatt sie selbst denken zu lassen...

Maddie Freeman lebt in so einer Welt. Alles läuft nur noch online und digital, für jedes Problem gibt es einen elektronischen Helfer. Doch Maddie ist nicht wirklich Teil von dieser Gesellschaft. Bereits vor zwei Jahren hatte sie sich einer Rebellengruppe angeschlossen und ihren Vater damit in ernste Schwierigkeiten gebracht. Außgerechnet ihn - Entwickler der Digital School, welche von der Regierung als Pflichtprogramm eingesetzt wurde. Und eigentlich steht sie unter Beobachtung, sollte sich also keinen Schnitzer mehr erlauben und die perfekte Tochter sein. Eigentlich. Denn plötzlich ist da Justin. Ein Freigeist und Selbstdenker, der mehr off- als online ist und Maddie zu einem Leben außerhalb ihres Zimmers verführt...

Ich selbst komme noch aus der letzten Generation, die ohne großen Technik-Schnick-Schnack ausgekommen ist. Wir haben beim Telefonieren auf die Uhr gucken müssen, da noch nie jemand etwas von Flatrates gehört hatte. Es hat einen Unterschied gemacht, ob es sich um ein Orts- oder Ferngespräch handelte. Wir mussten noch zu unseren Freunden hin, klingeln und der Satz "Darf der/die XY zum Spielen raus?" gehörte zum Stammwortschatz. Zwischendurch zu Hause melden, weil es eben kein Handy gab mit dem man mal schnell bescheid geben konnte, dass alles in Ordnung ist. Beim Spielen in den Bach gefallen? Kein Problem! Das Einzige was nass werden konnte waren die Kleider und vielleicht mal ein Bonbon in der Hosentasche. Keine zu kurzen Nächte, weil man noch am Smartphone daddelt, obwohl das Licht längst aus ist. Da hat ein "Ich schwöre" noch ausgereicht und niemand wollte das Beweisbild einer Unterhaltung sehen um etwas zu glauben. Niemand wurde mit irgendwelchen Banalitäten berühmt, da es YouTube noch nicht gab. Man musste sich wegen einem Lied eine ganze CD kaufen und konnte es eben nicht irgendwo einzeln downloaden oder streamen.
Ob diese Zeit besser war? Nein. Sie war eben einfach anders. Aber manchmal würde ich mir trotzdem wünschen, dass sich Teenies heimlich Zettelchen zuschieben anstatt sich über Whatsapp zu schreiben. Der kleine Herzinfarkt, wenn der Lehrer diesen Zettel zu fassen bekommt und fragt, ob es für den Rest der Klasse nicht auch interessant zu wissen wäre, ist einfach unbezahlbar

Die Idee dieser Buchreihe hat mich interessiert, seit ich davon gehört hatte. Da es nun Thematisch zur Panem-Challenge gepasst hat, wurde es endlich Zeit, dass ich zumindest den ersten Teil lese.

Der Einstieg wurde Jugendbuch-Typisch einfach gestaltet und war überhaupt kein Problem. Sehr gut gefallen hat mir auch der flüssige Schreibstil, durch den man sehr gut vorankommt und die beschreibende Art der Autorin. Auch wir haben heutzutage einiges von der benannten Technologie, aber das ein oder andere eben (noch) nicht und da ist es wichtig, es sich gut vorstellen zu können. Das konnte ich das gesamte Buch über.

Was mir leider nicht ganz so gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass es in einigen Dingen eines von diesen ganz typischen Jugendbüchern ist. Da ist Maddie, die sich ihrem Alter absolut angemessen verhält, aber dadurch eben doch nervt. Es gibt einige Stellen, bei denen ich vor lauter Fremdscham am liebsten im Boden versunken wäre. Und dann hätten wir noch Justin. Ein klein wenig älter als sie und der absolute Mädchenschwarm. Da er so unglaublich gutaussehend, einfühlsam, intelligent und philosophisch ist, fliegen ihm alle weiblichen Herzen zu. Aber was macht Justin? Anstatt diese Situation zumindest das ein oder andere Mal zu nutzen (wie es in diesem Alter absolut normal wäre) will er natürlich von keinem Mädel etwas wissen. Lieber vergräbt er sich in sich selbst und wird nicht müde zu beteueren, dass er nicht gut für irgendwen ist, dass er nicht in dem Maß lieben kann wie er müsste und lieber als einsamer Wolf durch die Welt zieht anstatt jemanden zu verletzen - was natürlich passieren würde. Doch Moment...da ist ja Maddie...bei ihr ist er immer so anders. Auch seine Freunde haben es schon gemerkt. Maddie muss einfach etwas ganz Besonderes sein. Meine Meinung dazu: Das ist so ausgelutscht wie es nur geht. Egal ob Good Boy oder Bad Boy...keiner kann lieben, aber dann kommt SIE. Logo. Absolut realistisch und jedem von uns schon bestimmt drölf Mal passiert.
Was mich in dem Zusammenhang allerdings überrascht hat, war die Tatsache, dass sie nicht innerhalb von zwei Minuten die Big Love gefühlt haben und sich sicher waren, dass es 4 ever and ever ist...den Göttern sei Dank ^^

Trotzdem fand ich die Idee an sich sehr gut umgesetzt, auch wenn noch Luft nach oben ist. Da hoffe ich auf die zwei Bände die noch folgen.

Textstelle
"Dieser Planet wird uns alle überleben. Wir Menschen haben nur das Glück, eine kurze Weile als Besucher auf ihm zu verbringen. Aber wir sind so mit uns selbst beschäftigt, dass wir das nicht kapieren. Stattdessen bilden wir uns ein, dass wir ihn beherrschen können...oder ihn zerstören."
(Seite 290)

"[...] Wir haben nur ein kurzes Gestspiel auf diesem Planeten, mehr nicht."
(Seite 290)

Fazit
Die Idee von der absolut durchdigitalisierten Welt hat mir sehr gut gefallen. Ebenso der Schreibstil und auch das Talent Dinge zu beschreiben und damit Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen.
Leider wurde (wie bei vielen Jugendbüchern üblich) alles noch mit einem "Er liebt mich, er liebt mich nicht...jetzt mach doch, dass er mich liebt"-Kitsch überzogen, der aber nicht ausufernd ist. Auch wenn die eigentliche Geschichte dann manchmal angehalten wird, geht sie danach flüssig weiter.

Es ist definitiv noch Luft nach oben. In dem Fall hoffe ich auf die zwei noch folgenden Teile.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Für welche Seite wird sie sich entscheiden?

Das Buch hat eine sehr faszinierende Grundidee, die wirklich zum Nachdenken einlädt und man denkt darüber nach, ob diese Zukunft wirklich so abwegig ist, wie sie uns auf den ersten Blick erscheint.
Maddie, ...

Maddie, Justin und die Anderen waren sehr coole und facettenreiche Charaktere, die einen zum Schmunzeln und manchmal zum Kopfschütteln gebracht haben, weil man sie am liebsten geschüttelt hätte, damit sie sich endlich ihren Gefühlen klar werden.
Die Handlung war sehr spannend und einfallsreich. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon total auf den 2. Band und wie es mit Maddie und Justin weitergeht...

Veröffentlicht am 15.05.2017

Ziemlich langatmig und nicht wirklich spannend

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Die Zukunft im Jahr 2060: Die Menschen leben fast nur noch in der Onlinewelt. Persönliche Kontakte sind selten, alles läuft online ab. Auch Teile der Natur sind unecht, so zum Beispiel die Bäume und der Rasen. Madeline Freeman ist 17 und die Tochter des Mannes, der die ‘Digital School’, also die digitale Schule, die nur am PC stattfindet, erfunden hat. Doch Maddy findet es nicht gut, dass es nur noch Onlinekontakte gibt. Schon mit 15 hat sie gegen das System rebelliert und einer Gruppe von Aktivisten geheime Daten der Digital School (DS) gegeben. Bei dem (echten) Treffen einer Lerngruppe lernt Maddie ihren Chatpartner Justin nun wirklich kennen und sie findet ihr von gleich auf attraktiv. Dann erfährt sie, dass Justin ein Verfechter der digitalen Welt ist. Er ist der Meinung, dass sich die Menschen offline, also außerhalb der Welt am Computer, treffen sollten. Sie lernt seine Freunde kennen, die alle genauso denken wie er. Nach und nach beginnt sich Maddie in Justin verlieben, doch er hat ein kompliziertes Leben. Als Maddies Vater dann erfährt, dass sie sich mit Leuten trifft, die gegen das DS-System rebellieren, soll sie in ein Umerziehungscenter gesteckt werden. Doch das will sie auf keinen Fall zulassen.

An sich ist die Geschichte des Buches eine interessante Sache, nur ist die Umsetzung meiner Meinung nach nicht so gut gelungen. Ja, die Welt verändert sich. Wir sitzen vor dem PC, schauen uns Videos an, posten und liken Statusmeldungen oder Bilder. Aber für die meisten von uns existiert noch ein ‘Real Life’, ein Leben außerhalb des Internets, egal ob aufgrund der Schule, des Studiums, der Ausbildung oder des Jobs. Ich glaube, dass das Buch uns vermutlich davor warnen soll, was passieren könnte, wenn wir weiterhin so vom Computer abhängig sind. Es geht um das ständige Online-sein. Manche Menschen sind süchtig nach dem Computer, sei es nach Online-Spielen, nach Facebook oder nach dem Internet an sich. Doch dass sich die Welt so verändert… es keine sozialen Kontakte mehr in der Wirklichkeit gibt, das kann ich mir kaum vorstellen. Hoffentlich kommt es nie so weit. Nun mal zum Verlauf der Geschichte. Ich fand das Buch leider ziemlich langatmig und nicht wirklich spannend. Das für mich wirklich Interessante ist der Aufbau der Beziehung zwischen Madeline und Justin. Diese Szenen zwischen den beiden haben mich das Buch zu Ende lesen lassen: Weil ich wissen wollte, wie es endet. Und ich war am Anfang ziemlich unzufrieden. Beim Recherchieren für diese Rezension habe ich herausgefunden, dass es eine Fortsetzung geben wird, die ‘Maddie – Der Widerstand geht weiter’ heißen und am 15. Februar 2013 herauskommen wird. Da soll es dann mit Maddies Geschichte weitergehen. Mal sehen, ob auch die Maddie & Justin’Liebesgeschichte’ weitergeht. Ich für meinen Teil fand das die Geschichte nicht so toll, und ich weiß auch noch nicht, ob ich besagte Fortsetzung noch lesen werde.

Meine Bewertung:
Ziemlich langatmig und nicht wirklich spannend. Nur die Liebesgeschichte ist interessant, deshalb nur 3 Sterne.