Cover-Bild First Comes Love
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.04.2019
Katie Kacvinsky

First Comes Love

Liebe mich, wenn du dich traust
Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Eine zu Herzen gehende Liebesgeschichte von Bestsellerautorin Katie Kacvinsky.

Gray ist dunkel und in sich gekehrt. Dylan dagegen sprüht geradezu vor Lebenslust. Als sie den geheimnisvollen Typen auf dem Campus anspricht, ahnt sie nicht, welche Abgründe sich hinter den Mauern verbergen, die Gray um sich hochgezogen hat. Er hat einen großen Verlust erlitten - und die Trauer lässt ihn kaum noch zu Atem kommen. Erst Dylan, exzentrisch und spontan, lockt ihn langsam zurück ins Leben. Gemeinsam machen sie in ihrem klapprigen Auto einen Roadtrip, der sie bis in die Wüste führt. Sie adoptieren einen zotteligen Hund, schreiben eine Ode an einen Kaktus und philosophieren über das Leben. Und während sie unterwegs sind, öffnen sie sich einander mehr und mehr ...

Veröffentlicht am 01.07.2023

Schöne Geschichte mit authentischen Charakteren

Gray und ist dunkel und hat hohe Mauern um sich hochgezogen, da er eine wichtige Person aus seinem Leben verloren hat. Dylan dagegen ist aufgedreht und hat einige verrückte Ideen. Als sie den geheimnisvollen Typen auf dem Campus der Uni anspricht, ahnt sie nicht, was sich hinter seinen Mauern verbirgt. Dylan lockt ihn langsam wieder zurück ins Leben und sie erleben viele Abenteuer gemeinsam, wobei sie sich immer besser kennenlernen.
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Die Farben sind echt schön und passen gut zusammen. Der Kaktus darauf passt zur Geschichte, da die Beiden bei ihren Abenteuern auch mit Kakteen in Berührung kommen.
Die Geschichte ist spannend. Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, möchte, man wissen wie ihre Geschichte endet.
Die Figuren sind sehr sympathisch. Gray hat eine wichtige Person aus seinem Leben verloren und hat deshalb hohe Mauern um sich hochgezogen. Er möchte eigentlich keinen mehr an sich heranlassen, da er Angst hat nochmal jemanden Wichtiges zu verlieren. Dylan dagegen ist sehr motiviert neue Orte zu entdecken und ist sehr offen zu anderen Menschen, welche sie nicht kennt. Sie hat viele verrückte Ideen und ihr ist nichts peinlich. Sie denkt, dass das Leben zu kurz ist, um sich zu schämen. Die Charaktere sind sehr authentisch und lebhaft dargestellt.
Der Schreibstil ist flüssig und spannend, so dass man wissen möchte, wie die Geschichte von Gray und Dylan endet.
Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat und es sehr angenehm zu lesen war. Die Geschichte war schön und spannend. Es gab keine Abschnitte des Buches, welche sich gezogen haben. Ich kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Wunderschöne Geschichte. Mit herzlichen Charaktere und keine 08.15 Schönheiten die nicht wissen dass sie schön sind.

Dylan und Gray gehen beide noch auf die High-School, dort lernen sie sich kennen. Sie könnten jedoch verschiedener nicht sein. Dylan ist eine Junge schlaksige und offene Frau die sehr spontan handelt und einen etwas anderen Blickwinkel auf die Welt hat. Gray ist verschlossen und ruhig. Man merkt jedoch schnell, dass beide Protagonisten ihr Päckchen bereits in diesen jungen Jahren mit sich tragen.

Die beiden treffen fortlaufend immer wieder aufeinander, sie freunden sich an und kommen sich näher. Es hat gut getan in die Gedanken von Dylan einzutauchen die Schreibweise war sehr fliessend und die Charaktere viel besser als in den anderen Büchern von Katie Kacvinsky.

Dylans lockere Art, konnte einem fast beim Lesen anstecken und wie gut die beiden Charaktere zusammenpassen sowie die Entwicklung die sie miteinander durchmachen, waren sehr realistisch und schön. Das Buch lässt sich mit seinen 250 Seiten schnell weglesen.

Für alle die, die Perfekte Protagonisten ein wenig satthaben und trotzdem eine schöne Liebesgeschichte möchten. 5 Sterne und ein Tränchen dass die Fortsetzung nicht übersetzt wurde…

Veröffentlicht am 14.12.2020

Carpe Diem

„Wir sind alle nur Menschen, also ist niemand perfekt, und gerade das sollten wir genießen.“

„First comes Love – Liebe mich, wenn du dich traust“ ist ein Liebesroman von Katie Kacvinsky. Er erschien zuerst 2012 und wurde im April 2019 im One Verlag neuverlegt.
Nach dem Tod von Grays Schwester baut diese eine Mauer um sich herum, denn niemals wieder möchte er einen solchen Verlust erleben. Doch dann taucht eines Tages Dylan in Phoenix auf und holt Gray Stück für Stück ins Leben zurück…

Ein Roman über die erste Liebe, den Verlust eines geliebten Menschen und die Rückkehr ins Leben. Detailliert, aber nicht zu ausführlich, aufs Wesentliche reduziert, aber nicht abgehakt. Kurzum, ein Roman, der unglaublich gutgeschrieben und interessant dargestellt ist.
Dylan und Gray sind sympathische und interessante Protagonisten. Auf den ersten Blick wirken sie etwas seltsam, im Laufe der Zeit muss man sie aber einfach gernhaben. Gerade Dylan mit ihrer verrückten, dabei aber völlig in sich ruhenden Art ist mir ans Herz gewachsen. Sie ist spontan, unabhängig und neugierig. Sie ist nicht bereit, sich an Menschen oder Orte zu binden, denn sie schwebt umher wie ein Schmetterling. Immer bereit, etwas Neues zu entdecken, immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer.
Trotzdem ist sie jemand, auf den man sich verlassen kann. Sie kann in Menschen hineinschauen, sie einschätzen und unterstützen – dabei handelt sie völlig selbstlos, vorurteilsfrei und denkt erst an alle anderen, bevor sie an sich selbst denkt. In Gray erkennt sie sehr schnell einen jungen Mann, der eine große Mauer um sich herum aufgebaut hat. Jemand, der niemanden an sich heranlassen will. Von seinem furchtbaren Verlust ahnt sie zu diesem Zeitpunkt nichts, trotzdem nimmt sie sich vor, ihn zum Lächeln zu bringen. Und was Dylan sich vornimmt, das wird auch in die Tat umgesetzt. Innerhalb kürzester Zeit schafft sie es, den zurückhaltenden und zurückgezogen lebenden jungen Mann aus der Reserve zu locken und ihn aus seiner Schockstarre zu befreien. Sie bringt ihm bei, wieder zu leben und ermutigt ihn, seine Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen.
Schließlich verlieben sich die beiden ineinander, doch die Liebe hat ein Ablaufdatum, denn Dylan ist nicht bereit, sich zu binden. Sie leben aber nach dem Motto „Carpe Diem“ und erleben wohl einen der schönsten und prägendsten Sommer ihres Lebens.
Die gemeinsamen Erlebnisse sind dabei wunderschön dargestellt, Emotionen und Gefühle nahezu greifbar. Als Leser hat man das Gefühl hautnah dabei zu sein und ein ums andere Mal musste ich einfach schmunzeln oder sogar mitlachen.
Trotzdem entbehrt der Roman nicht einer gewissen Ernsthaftigkeit, denn der Verlust von Grays Zwillingsschwester lastet sehr auf seinen Schultern und nur durch die tolle Unterstützung von Dylan beginnt er, zurück ins „richtige“ Leben zu kommen.
Dylans Art an die Welt heranzugehen hat mich begeistert. Ihre Gedanken sind philosophisch und „weltmännisch“. Insgesamt einfach faszinierend und wahnsinnig gut dargestellt.
Ich denke, dass es viel mehr Leute mit einer solchen Lebenseinstellung geben sollte. Es sollte uns allen egal sein, was die anderen von uns denken. Wir sollten mehr wir selbst sein und an unseren Träumen festhalten, uns treiben lassen und verrückt sein. Jedoch muss man auch erkennen, dass man mit dieser Lebenseinstellung andere verletzen kann und auch Dylan kommt irgendwann an diesen Punkt. Sowohl sie, als auch Gray machen im Laufe der Geschichte eine interessante Entwicklung durch. Er kommt aus sich heraus, während sie sich selbst immer besser kennenlernt und Seiten an sich entdeckt, mit denen sie vorher wohl nicht gerechnet hatte…

Mein Fazit: „First comes Love“ ist eine überraschende Geschichte über die „erste Liebe“ mit einem Kontext, der mich überzeugt und begeistert hat. Ich habe das Buch nahezu inhaliert und bin fasziniert von Schreibstil und Erzählweise. Ich kann es jedem Liebhaber von romantischen Geschichten empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Tolle Young-Adult Story!

Inhalt

Inhalt
Als die lebenslustige Dylan den geheimnisvollen Gray anspricht, ahnt sie nicht, was den verschlossenen Jungen beschäftigt. Seit einem schrecklichen Verlust fehlt ihm die Luft zum Atmen. Doch Dylan lässt nicht locker und erweckt Gray wieder zum Leben. Gemeinsam unternehmen sie Ausflüge, zum Teil in die Wüste. Sie adoptieren einen Hund, schreiben ein Gedicht und sprechen über das Leben. Dabei öffnen sie sich immer mehr und kommen einander näher…

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es gibt einen kleinen Einblick in die Atmosphäre und den Schauplatz der Geschichte.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Gray und Dylan. Beide könnten kaum gegensätzlicher sein. Während Dylan total selbstbewusst, lebenslustig und gesprächig ist, ist Gray verschlossen, in sich gekehrt und geheimnisvoll. Dennoch besteht eine Verbindung zwischen beiden und sie verstehen sich deutliche besser als anfangs erahnt. Beide Charaktere sind meiner Meinung nach sehr authentisch und sympathisch. Besonders gerne mochte ich die Entwicklung von Dylan innerhalb der Geschichte. Er hat nach und nach zurück ins Leben gefunden, woran Dylan nicht unerheblich mitgewirkt hat.

Der Schreibstil von Katie Kacvinsky hat mir total gut gefallen. Sie bedient sich einer sehr poetischen und bildhaften Sprache. Dies passt total gut zu der tiefgründigen und emotionalen Geschichte, die die Autorin erzählt. Innerhalb des Buches werden unter anderem die Themen Trauer, Neuanfang und das Verfolgen Träume verarbeitet. Besonders toll fand ich, dass jedes Kapitel eine passende Überschrift hatte. Zudem fand ich die Sichtwechsel sehr erfrischend, gerade weil Gray und Dylan so gegensätzlich sind.

Fazit
„First Comes Love“ ist eine tiefgründige und zuckersüße Young Adult-Geschichte, die in einer poetischen und bildhaften Sprache erzählt wird. Ich kann das Buch definitiv empfehlen!

Veröffentlicht am 16.10.2019

Eine Geschichte, die einem unter die Haut geht. Gänsehaut pur!

Am Anfang war ich sehr skeptisch gegenüber dem Buch, da ich mich gefragt habe wie sich das alles so weit entwickeln wird, wenn das Buch so dünn ist. Aber im Nachhinein, habe ich mich so täuschen lassen. Auch so sollte man ein Buch nicht von seinem äußeren beurteilen, wie auch bei Menschen. In diesem Buch steckt so viel Tiefe, das ich es einfach nur liebe. Der Schreibstil der Autorin ist anschaulich und flüssig, man bekommt das Gefühl mitten in der Geschichte zu sein. Auch die Roadtrips mit den Beiden unternommen zu haben. Und die Charaktere hatten so eine tolle Persönlichkeit und Tiefe. Im Laufe des Buches haben sich die Beiden so sehr weiter entwickelt. Das Buch lernt einem viele Sachen, die einem davor nicht bewusst waren. Ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen!